Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

07.10.2014 um 12:31
Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die im Bezug auf Ebola unwissend ist. Sonst wäre sowas wie in Spanien nicht passiert.

Zudem bin ich nicht in Panik verfallen, sondern mache mir Gedanken. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Ich finde es besser, man macht sich vorher Gedanken, als dann im Falle eines Falles unvorbereitet zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 12:33
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Ich finde es besser, man macht sich vorher Gedanken, als dann im Falle eines Falles unvorbereitet zu sein.
Sag ich doch. ;)

Im Deuschlandfunk heißt es, dass es inzwischen 4 Verdachtsfälle in Spanien gibt.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 12:35
@peggy_m
ich meinte das eher zu Fedaykin, weil er so tut, als wäre ich jetzt völlig panisch.

Ich kann leider kein spanisch.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 12:36
@Momo09
Es stimmt schon, wir können aktiv nichts machen außer dem Elend zusehen wie es die Welt erobert.

Ich mache mir auch stark Gedanken was wäre wenn? Das kann uns nicht passieren? Und was wäre wenn doch?

Ich habe einen Sohn 2 Jahre alt, was wenn es uns trifft irgendwann?

Es ist schlicht enttäuschend wie es lief, es wurde so viel falsch gemacht...


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 12:47
Zitat von BastoBasto schrieb:es wurde so viel falsch gemacht...
Und daraus kann man nur lernen, was hoffentlich auch passiert.

Vermutlich werden die Verantwortlichen in den Krankenhäusern und Arztpraxen jetzt noch aufmerksamer sein - und diejenigen, die in irgendeiner Form Kontakt zu evtl. Kontaminierten hatten, werden sich hoffentlich auch mehr Gedanken machen und sich nicht selbst nur eine Erkältung diagnostizieren...

Man ist ja auch sehr darauf angewiesen, dass sich Mitmenschen verantwortungsvoll sich selbst und anderen gegenüber verhalten.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 13:01
@peggy_m
Ich glaube nicht das daraus gelernt wird, denn es herrscht noch immer Flugverkehr und ein - Ausreise dorthin.

Die erste Maßnahme damals hätte lauten müssen Grenzen zu und jeglichen Flugverkehr sofort stoppen. Das ist bis heute nicht geschehen bis auf ein paar lächerliche Fragebögen am Flughafen und ein paar gecancelte Flüge.
Das kannst doch nicht sein!

Mal abgesehen von den Bewohnern dort die absolut fahrlässig handeln, sei es aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 13:05
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich glaube nicht das daraus gelernt wird, denn es herrscht noch immer Flugverkehr und ein - Ausreise dorthin.
Gestern in den Nachrichten hat ein Arzt gesagt, dass man die Flüge nicht unterbrechen sollte, weil wird damit nur unnötig die Länder isolieren würden. Sollte mal jemand mit einer Infektion hier hin kommen, dann haben wir die Möglichkeit ihn zu heilen. Doch wieso sagt ein Arzt sowas? Der müsste doch eigentlich wissen, dass Ebola gefährlich ist und man damit nicht so lasch umgehen sollte.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 13:11
@Yotokonyx
Oh Mann... Verstehe ich beim besten Willen nicht!

Also entweder ist Ebola doch nicht gefährlich oder der Arzt weiß nicht wie gefährlich es ist.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 13:19
@Basto

Ebola hat eine Inkubationszeit von ca. 21 Tagen. Was ist wenn derjenige sich am letzen Tag infiziert? Dann wird er hier mindestens 2 Wochen sich aufhalten, ohne das man es bemerkt. Jetzt ist dies vielleicht sogar noch ein Manger, der viel reißt. Das heißt also, er wird hier Leute infizieren und auch noch in anderen Ländern. Bis bei denen das Virus festgestellt wird, wird es schon zu spät sein.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 13:21
@Basto

Wenn ihr Panik vor Ebola habt, geht nicht ins Krankenhaus, wascht euch die Hände und tragt Mundschutz in der Öffenltichkeit

Sollte es tatsächliche "draußen Wüten" kauft euch Dosenfutter und bleibt 3 Wochen im Haus.


1x verlinktmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 13:23
Mal Ehrlich, wieviel% Der Leute dort unten sind denn Infiziert?

Bevor hier eine riesen Epedimie ausbricht, sollte man ja meinen das dort unten fast nur noch Geisterstädte stehen.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 14:24
@Fedaykin
wie das Ganze sich entwickelt, werden wir in ein paar Wochen sehen. Vorraussagen kann das niemand. Vor ein paar Wochen hieß es aber noch, es wäre höchst unwahrscheinlich, dass Ebola in westliche Länder kommen würde. Nun ist es doch passiert.


Aber ich finde es schonmal beruhigend, dass sich in Dallas scheinbar niemand weiteres angesteckt hat. Da gibt es ja bisher keine weiterem Fälle unter den Angehörigen. Hoffe, dass es so bleibt.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 17:02
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Es scheint einen zweiten Fall von Ebola in dem spanischen Krankenhaus zu geben.
Es handelt sich um 2 Verdachtsfälle. Einer ist der Ehemann der Erkrankten, der aber (noch) keine Symptome hat. Er wird wegen dem ungeschützten Kontakt zu der Infizierten überwacht.
Und ein Ingenieur, der heimgekehrt war. Dieser könnte aber auch Malaria haben .
Nach einem negativen Test, soll morgen ein weiterer Test Gewißheit bringen.
Die beiden sind vorsorglich isoliert worden.
Und eine weitere eingelieferte Person, die aber kein Fieber hat...

Mein Spanisch ist nicht so prickelnd, der Rest des Artikels würde mehr Zeit brauchen.
Aber das wichtigste hab ich-denke ich- übersetzt.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 17:32
@Tanith22

Vielen Dank für deine Übersetzung


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 17:36
Hier habe ich noch was gefunden:

ww.tagesschau.de/ausland/ebola-madrid-103.html


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 17:40
Logo tagesschau.de

Weitere Ebola-Verdachtsfälle in Madrid

Klinikum
Nach Erkrankung einer Krankenschwester Weitere Ebola-Verdachtsfälle in Madrid

Stand: 07.10.2014 14:45 Uhr

In Spanien befinden sich neben einer Krankenschwester drei weitere Menschen wegen des Verdachts auf Ebola im Krankenhaus. Dabei handle es sich um den Ehemann der Pflegerin, eine weitere medizinische Fachkraft sowie einen Reisenden aus einem der westafrikanischen Länder, in denen die Seuche grassiere, teilte die behandelnde Klinik in Madrid mit.

Die Krankenschwester gilt als erster Mensch, der sich in Europa mit der zumeist tödlichen Krankheit infizierte. Sie hatte einen an Ebola erkrankten spanischen Priester betreut, der vor zwei Wochen zur Behandlung aus Sierra Leone nach Madrid gebracht worden war und dort wenige Tage später verstarb.

Drei weitere Verdachtsfälle unter Beobachtung in Madrid
tagesschau 17:00 Uhr, 07.10.2014, Stefan Schaaf, ARD Madrid



Die Krankenschwester hatte seitdem Urlaub. In der Zeit habe sie Madrid aber nicht verlassen, teilte die Klinik mit. Insgesamt seien 22 Personen ermittelt worden, die Kontakt zu der erkrankten Krankenschwester gehabt hätten.

Wie genau die Frau sich infizierte, ist noch unklar. Ein Krankenhaussprecher sagte, die Patientin habe in ihrem Urlaub immer wieder Fieber gemessen und sich, nachdem am Wochenende ihre Temperatur angestiegen sei, in ein Krankenhaus begeben.

In der Hauptstadt regte sich aber Protest gegen Gesundheitsministerin Ana Mato. Nach der Erkrankung der Krankenschwester demonstrierte das Personal des Krankenhauses La Paz gegen die Politikerin und forderte ihren Rücktritt.
Protestierende Krankenhausangestellte in Madrid fordern den Rücktritt der Gesundheitsministerin | Bildquelle: REUTERS
galerie

Unzufrieden mit den Maßnahmen der Ministerin: Krankenhauspersonal in Madrid.
Brüssel will mehr Informationen

Die Europäische Kommission forderte die spanische Regierung auf, für Aufklärung über den Fall zu sorgen. Ein Sprecher sagte, es sei "offensichtlich, dass es irgendwo ein Problem" gebe. Er erinnerte daran, dass alle EU-Staaten aufgerufen worden seien, verlässliche und abgestimmte Verfahren im Umgang mit Ebola einzuführen, um eine Ausbreitung des Virus in Europa zu verhindern.

In Westafrika geht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mittlerweile mehr als 3500 Ebola-Toten aus. Insgesamt waren bis Freitag 7492 Krankheitsfälle gemeldet. Betroffen sind vor allem Liberia, Guinea und Sierra Leone. Das Ebola-Virus wird nur durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen.
Infizierte Norwegerin wird in Oslo behandelt

Unterdessen ist eine ebolakranke norwegische Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen zur Behandlung in Oslo angekommen. Sie hatte sich bei einem Ebola-Hilfseinsatz in Sierra Leone angesteckt. Tests am Sonntag hatten die Infektion bestätigt. Anschließend war die Frau ausgeflogen worden. In der Osloer Klinik solle die Helferin die weltweit letzte verfügbare Dose des experimentellen Medikaments "ZMapp" bekommen.


1x verlinktmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 17:42
Nachdem sich in Spanien eine Krankenschwester mit Ebola infiziert hat, sind Forscher überzeugt: Ebola wird auch auf Frankreich und Großbritannien übergreifen. Grund sind Reiseverbindungen und die Größe der Flughäfen.

Erstmals seit dem Ausbruch der aktuellen Ebola-Epidemie hat sich ein Mensch innerhalb Europas mit dem gefährlichen Virus infiziert. Die Krankenschwester hatte sich bei einem Ebola-Patienten in einem Madrider Krankenhaus angesteckt. Offenbar betrat die Frau zweimal das Krankenzimmer des Ebola-Patienten. Einmal zur Pflege, ein anderes Mal gleich nach dem Tod des spanischen Geistlichen Manuel García Viejo, der sich in Sierra Leona mit Ebola infiziert hatte und mit einem Flugzeug der spanischen Luftwaffe ausgeflogen worden war. Der 69-Jährige starb am 25. September in Madrid.
Hohes Risiko für Frankreich

In Westafrika wütet die Ebola-Epidemie derweil unvermindert weiter. Doch auch die Prognosen für Europa sind düster. Die Chance, dass sich die Seuche in den nächsten Wochen in Frankreich ausbreitet, liegt bei 75 Prozent.

Das ist das Ergebnis einer Studie der britischen Universität Lancaster. Die Forscher haben die Muster analysiert, mit denen sich die Ebola-Epidemie in den Monaten Juli und August ausgebreitet hat. Dazu haben sie sich angesehen, wie der Flugverkehr verläuft, und beide Datensätze miteinander in Verbindung gebracht. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler jetzt im Journal "PLoS Current Outbreaks" veröffentlicht.

Demnach weitet sich die Epidemie bis Ende des Monats Oktober mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent nach Frankreich und von 50 Prozent nach Großbritannien aus, sollte der Flugverkehr nicht eingeschränkt werden. In den USA wird derzeit ein Embargo für die von Ebola betroffenen Gebiete diskutiert.

Um einen möglichen Ebola-Ausbruch in den USA zu verhindern, würden Fluggäste stärker kontrolliert, sagte Obama am Montag nach einem Treffen mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsrats. Wie genau diese Kontrollen ablaufen sollen, erläuterte er jedoch nicht. Die Gefahr eines umfassenden Ausbruchs der Epidemie in den USA sei aber "extrem gering". In den USA war vor rund einer Woche bei einem Mann aus Liberia Ebola diagnostiziert worden. Es war die erste Ebola-Diagnose außerhalb Afrikas seit Beginn der aktuellen Epidemie.


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 17:55
Also ich will jetzt nicht jeden Artikel aus dem Internet hier hin kopieren...das würde absolut den Rahmen sprengen...aber gebt auf Google EBOLA ein und die Schlagzeilen überschlagen sich zur Zeit...alle ca. 15 Minuten eine andere...

Da kann einem schon Angst und Bange werden...ist auf jeden Fall nicht einfach nur Panikmache

Ich stehe den Voraussagungen von Nostradamus sehr skeptisch gegenüber...aber mittlerweile glaube ich doch das es stimmt was er voraussagte für 2014/15......:


ES WIRD EINE SEUCHE KOMMEN, DIE DIE HÄLFTE DER MENSCHHEIT HINWEGRAFFT


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 18:46
Zitat von almeraalmera schrieb:Ich stehe den Voraussagungen von Nostradamus sehr skeptisch gegenüber...aber mittlerweile glaube ich doch das es stimmt was er voraussagte für 2014/15......:


ES WIRD EINE SEUCHE KOMMEN, DIE DIE HÄLFTE DER MENSCHHEIT HINWEGRAFFT
Die Menschheit hat schon wesentlich schlimmeres überlebt und wenn du außer Nostradamus keine anderen (seröseren) Quellen hast, sehe ich schwarz für diese Voraussage..........


melden

Ebola-Virus

07.10.2014 um 18:53
@ordoxeno

War ja sowieso nicht ganz ernst gemeint das mit Nostradamus....


Anzeige

melden