Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:36
@Heijopei
Wir hatten es in der Hand?
Was, die WHO umzustrukturieren, zu modernisieren?
Ja, ich weiß was du meintest, und es wurde viel zu spät reagiert, das ist wirklich klar inzwischen.

Für die Nato?
Bitte, ja ... und nein, es wäre genau so wenig ein Klacks gewesen wie jetzt - schließlich melden sich viel zu wenige Helfer freiwillig. Es wäre leichter gewesen, weil weniger Patienten infiziert waren, sicher.
Exponentiell wachsen auch die Ausgaben und notwendigen Hilfsmittel ...

Versagst du den Helfern den Rückflug, werden die meisten, die schließlich Familie haben, nicht mehr gehen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:41
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Versagst du den Helfern den Rückflug, werden die meisten, die schließlich Familie haben, nicht mehr gehen.
Ich bleibe dabei das es für die Weltgemeinschaft ein Klacks gewesen wäre dort früh genug eine adäquate Medizinische versorgung aufbauen zu können.
Die Lage wurde nur nicht ernst genug genommen, qualifiertes Personal was in solchen ländern hilft weiss selbst ganz genau das es im quarantänefall nicht einfach so nach hause kann , aber es sollte zumindest auf angemessene Versorgung vor Ort hoffen können.
Und da wurden die schmählich im Stich gelassen.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:43
Tja, ist nur leider nicht geschehen ... und in den Medien kocht es erst hoch, seit es Ebolafälle in Usa und Europa gibt. Typisch und widerlich ...

@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:In dieser Studie wurden 24 nahestehende Kontaktpersonen von (insgesamt 119) Ebolapatienten (Gabun 1996, Sterblichkeit ca. 70%) untersucht, die nicht erkrankten, obwohl sie keine Schutzmaßnahmen ergriffen.

Diese 24 Kontaktpersonen hatten keine vorherige Immunität gegenüber Ebola.
Blutuntersuchungen im Verlauf zeigten, dass 11 dieser Kontaktpersonen eine symptomlose Ebola-Infektion durchmachten.

Auch bei diesen symptomlos Infizierten vermehrte sich das Virus im Körper, allerdings in einem geringeren Ausmaß als wie bei Erkrankten mit Symptomen.
Jetzt bin ich baff. Ich hätte Eide geschworen, dass da unmöglich sei, aber ich lese mir das erst einmal durch. Immerhin sind Menschen nur die ... wie sage ich das, Nebenlösung für den Virus, nicht der ursprüngliche Wirt. Andererseits gibts die Krankheit schon länger ...


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:47
Ich sage immer noch jeglichen Flugverkehr und Seeverkehr in ganz Afrika sofort einstellen.
Das ist die einzige realistische Lösung wenn man verhindern will das der virus innerhalb 24h um den Globus reist.
Desweiteren das Mittelmeer in eine permanente Grenzzone verwandeln, um Flüchtlinge zu hindern nach Europa rüberzukommen.Dazu alle nordafrikanischen Länder auffordern dieser Anweisung nachzukommen da eine Verletzung dieser Aufgabe eine Besetzung der Küstengebiete in Nachsicht hat.
Ebola Impfstoff weiter vorantreiben um den Menschen in Afrika zu helfen muss Priorität haben, statt unendliche Milliarden in Kriege zu verschwenden.

Mfg

Mfg


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:53
@Tajna
Ich habs mal überflogen und für eine Methodendiskussion reicht weder mein Verständnis noch mein Wissen über Viren. viral protein of 40 kDa ist wohl nicht nur bei Ebola zu finden und scheint mir uneindeutig. Ich halte das Sample für erheblich zu klein, und in Gabun gab es bereits eine Infektion, in früheren Jahren. Wurde ausgeschlossen, dass ... na ja, usw.
Würde aber, falls die Ergebnisse korrekt waren, den Weltuntergangsphantasten den Wind aus den Segeln nehmen.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:55
@AEOU
Möchtest du nicht vielleicht die USA auch gleich isolieren?


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:55
@AEOU
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Ich sage immer noch jeglichen Flugverkehr und Seeverkehr in ganz Afrika sofort einstellen.
Das ist die einzige realistische Lösung wenn man verhindern will das der virus innerhalb 24h um den Globus reist.
Desweiteren das Mittelmeer in eine permanente Grenzzone verwandeln, um Flüchtlinge zu hindern nach Europa rüberzukommen
Imho sollte man früh genug reagieren das Menschen überhaupt nicht erst fliehen müssen, die Mittel dazu hätten wir wir setzen sie nur nicht Sinnvoll ein.
Glaub mir , ein Afrikaner würde lieber in seinem Dorf bleiben als auf dem Meer zu verrecken , das problem ist das wir ihnen keine alternativen bieten.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 17:57
@Resi_n

Das ist nicht überraschend, sondern war zu erwarten.

Es gibt außerdem viele Tierarten, bei denen eine Ebola-Infektion symptomlos oder symptomarm verläuft:

Fledermäuse
Antilopen
Hunde
Schweine
...

Man muss auch damit rechnen, dass eventuell manche Tiere oder Menschen aufgrund eines Immundefekts das Virus nicht abtöten können und es dauerhaft in sich tragen und verbreiten ohne selbst zu erkranken.

So ähnlich wie "Thyphoid Mary":
Wikipedia: Mary Mallon


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:00
@Resi_n

Nicht nötig das Epídemiezentrum liegt ja in Westafrika.

@Heijopei

Ja so sehe ich das auch.


mfg


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:01
@Tajna
Also mich überraschte es. Es gibt auch einen Ebolastamm, der für Menschen harmlos ist, ja.
Bedenkt man, dass man kaum weiß, was die von der Virus RNA produzierten Aminosäuren machen und wie sie wirken, finde ich ein solches Ergebnis schon erstaunlich. Trotzdem muss ich erst mal sehen, ob und wo diese Studie diskutiert worden ist - ich verstehe von den Details viel zu wenig und so soll das auch bleiben.

@AEOU
Ah ja.

Äh, ist dein Vorschlag ein wenig unausgereift? Kann das sein?
Wirtschaft, die haben auch eine ...
Westafrika ... ganz Afrika - so groß werden die Unterschiede schon nicht sein, oder wie?

Ach, was solls. Ich lese lieber Studien.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:03
aktuelle Meldungen:

- Verdacht in Dänemark (zurückgekehrter Pfleger aus Afrika)
- Verdacht in Paris (kranke Krankenschwester wurde am 19.9. nach Paris geflogen und hat wohl eine weitere Schwester angesteckt)
- Verdacht in Madrid (Flugzeug steht isoliert am Flughafen)

allesamt Rückkehrer

der Virus mit seinen 21 Tagen Inkubationszeit ist bereits unter uns.
mark my words.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:08
@Resi_n

Ja, es wurde ausgeschlossen, dass diese nicht infizierten Kontaktpersonen durch früher durchgemachte Ebola-Infektionen immun waren.
Und die Sterblichkeitsrate war 70%.

Natürlich wird die Menschheit deswegen nicht aussterben.

Es gab ja noch weitere 13 Kontaktpersonen, die nicht erkrankten und keine vorherige Immunität hatten.
Vielleicht konnte das Virus bei einem Teil von diesen nicht richtig andocken.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:11
@Tajna
Es gibt eine Genvariante eines Proteins, bei der der Virus nicht andocken kann, stimmt.

Vielleicht ist die in der Ursprungsgegend verbreiteter, wie die Sichelzellanämie auch in Malariagegenden häufiger vorkommt (ist sonst ja kein Vorteil).

Grummel, so viele spannende Untersuchungen und zu wenig Zeit (auch um noch eben schnell Virologie zu studieren).

Edit: Sie haben das Virus allerdings nicht isolieren (züchten) können. Sie schließen nur aus ihren sonstigen Ergebnissen, dass es eine Ebolainfektion ohne Symtpome gab. Das erscheint mir, bei der Vielzahl der Viren doch angreifbar - ...


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:13
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Natürlich wird die Menschheit deswegen nicht aussterben.
Sicherlich nicht , in der Natur ist es nuneinmal so angelegt das innerhalb einer Art immer genügend Individuen überleben um eine neue Population aufzubauen.
Aber das hilft einem auch nicht weiter wenn im zweifelsfall Menschen wegsterben die man kennt und um die man sich kümmert.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:14
wir werden alle sterben


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:16
@JonnyDepp
Ja irgendwann .
Ist schon alt , und wird hier hoffentlich nicht zum running Gag , weil dafür ist das Thema zu ernst.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:16
@Heijopei

nein, die Natur ist nicht irgendwie angelegt..

Und trotze allem immer noch kein Grund zur Panik

Sofern hier keiner in Liberia oder sonstwo rumkrackselt braucht er sich um Ebola wenig Sorgen zu machen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und trotze allem immer noch kein Grund zur Panik
Von Panik ist ja auch keine Rede, das hast du jetz ins Spiel gebracht , aber die Dinge zu hinterfragen ist ja wohl noch noch erlaubt , oder habe ich was verpasst ?


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:24
@jonny Depp (himself?)
...haltet euch bereit. Die Zeichen sind eindeutig. Bald ist es so weit...

-lustiges Lied.

Was auch lustig war; Plague, das Spiel.
Luft und Schiffsverkehr wurde da immer zu spät eingestellt.
Zweimal hatte ich im Medius-level geschafft die Menschheit da auszurotten.

Dank Plague glaube ich ich sollte nach Grönland ziehen. Da isses kalt. Das mögen Viren nicht.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:27
@das_Das
und wenn du dann irgendwann mal wieder Nahrung oder was anderes brauchst, dann kommst du mit Leuten in Kontakt, die es übertragen

Flucht bringt hier gar nix :-)


Anzeige

melden