Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

28.08.2014 um 13:56
hmm noch relativ neu

http://www.welt.de/gesundheit/article131679857/WHO-befuerchtet-mehr-als-20-000-Ebola-Kranke.html

Anzeige
melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 14:18
Des anderen habe ich eine Frage, wie kann es denn sein das sich so viele Ärzte schon angesteckt haben trotz aller Vorkehrungen. Gerade Ärzte wissen über die Ansteckungswege doch genausten Bescheid, wie kann es trotzdem passieren das diese sich anstecken? Da wirft sich bei mir die Frage auf , ob tatsächlich alle Ansteckungswege bekannt sind oder man einfach noch zu wenig weiß darüber.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 14:40
@AlbertE

Meine Rede. ;)

@Skyze

Ich frag mich, wie kann die WHO ein Ende der Epidemie inkl. Zeitfenster voraussagen, wenn die Zahl der Infektionen exponenziell steigt? Bei 20.000 angenommen Infektionen und der Einschleppung der Viren in den Slum West Point, wo bis zu 100.000 Individuen via Militär eingepfercht gehalten werden, gehen die von einem Ende aus? Lächerlich. Was passieren wird, sollte sich das Virus dort schnell ausbreiten, können/wollen sich diese Suppenhühner von der WHO wohl nicht ausmalen.

Reine Lippenbekenntnisse sind das, nix weiter.


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 15:43
Weiß nicht ob die hier schon gepostet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=VRvbrVjBxDs


Ist aber auf alle Fälle eine sehr gute Doku über Ebola. Demnach sollte man wirklich beten, dass diese Krankheit nicht in anderen Kontinenten überwandert.


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 15:58
@AlbertE
Hab mal ein Bild rausgesucht dann ist es vllt. verständlicher wie es studierten Medizinern passieren kann sich in Afrika mit Ebola anzustecken.Abgesehen von der schlechten Medizinischen Infrastruktur wird da unten (Wir hier haben so tolle Sachen wie Sterilium zum desinfizieren,in Afrika muss ein Eimer Chlorwasser reichen...), wird sehr vieles was man hier nur einmal benützen und dann wegwerfen würde wiederverwendet,weil schlichtweg das Geld nicht da ist um Einmalprodukte auch nur einmal zu verwenden...



481845187-view-of-gloves-and-boots-used-


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:02
Jetzt wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr. Das ist ja schon fast Realsatire.


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:02
@therepo
Jaaaa, den Beitrag hatte ich schon eingestellt, war nicht gerade nett, was da für ein Bild gezeichnet wird.....
Ich kann Dein Unbehagen nachvollziehen.
UNd wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass gerade mal 54 Quarantänebetten vorhanden sind, na dann gute Nacht....*seufz*


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:14
oh Ok, ja das leuchtet mir dann auch ein wie man sich als Mediziner damit anstecken kann. Nun ja aber ist es denn dann überhaupt sinnvoll alles zu waschen wenn es eh nichts nützt? Man wird alles versuchen es einzudämmen aber dem Bild nach zu urteilen ist das wie David gegen Goliath.

Einfach eine schreckliche Vorstellung die leider nicht aus einem Film stammt sondern aus der Realität. Einfach nur schrecklich und grausam, was anderes fällt mir dazu nicht ein.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:22
@AlbertE
Naja das wird bei denen halt schon immer so gemacht,da gibts noch grusligere Bilder die ich mal irgendwo im Net gesehen hab und das war schon lang vor der aktuellen Epidemie.Darum ist das meiner Meinung auch mit so eskaliert.Wäre Ebola hier in Deutschland ausgebrochen würde es warscheinlich nur eine Handvoll Erkrankte geben,einfach weil unser Versorgungs und Hygienestandard wesentlich höher ist,erste Welt Land halt.
Das ist auch grad wie David gegen Goliath da unten da hast recht...


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:26
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:wie man sich als Mediziner damit anstecken kann.
Mir leuchtet das ehrlich gesagt immer noch nicht ein. Afrikanische Ärzte ist geschenkt. Die sind mehr schlecht als recht ausgebildet und halten es mit der Hygiene wohl auch eher wie ihre Landsleute.

Aber erklärt mir doch mal folgendes: da drüben sind Europäer und Amerikaner. Ärzte ohne Grenzen und die WHO. Ich glaube kaum, dass die diese Methoden vor Ort adaptieren. Sprich: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein europäischer Arzt die selben Handschuhe bei 30 Leuten verwendet.

Und außerdem: wurde nicht eine "Koryphäe" der weltweiten Ebola-Forschung i n f i z i e r t in Hamburg eingeflogen? Wenn dem so ist kann es ja nur wenig mögliche Erklärungen geben: A) der Mann ist kein Fachmann B) er hat geschlampt C) er steckte sich auf eine Art und Weise an, die er noch nicht kannte.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:42
@exul
Hm gut adaptieren werden die eingeflogenen Ärzte,die auch genug Equipment mit dabei haben werden,die dort herrschenden Hygienestandarts warscheinlich nicht,aber trotz vllt. Besserem Schutzequipment müssen die Leute in den vorherrschenden Bedingungen arbeiten und das da das Infektionsrisiko leider höher ist als in einem UKE Hamburg kann man sich denken glaub ich... ich hab kürzlich ne Doku gesehen in der so ein Ebola-Notcamp der WHO gezeigt wurde wenn ich die Doku find stell ich sie rein.

Was natürlich nicht ausschliesst das sich das Virus inzwischen vllt. über die Luft überträgt,das wär denk ich auch noch eine logische Erklärung warum sich Experten damit anstecken.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:49
@MidnightRider
Natürlich hast Du Recht. Und es ist mir auch klar, dass es in der Steppe keine hochmodernen Einrichtungen gibt.

Aber man stelle sich doch nur mal vor, man würde selbst als Helfer in die besagten Landstriche gehen. Abgesehen davon, dass ich mich das ohnehin nicht trauen würde ( hochgradiger Hypochonder :D ) würde ich penibel darauf achten mich keiner (bekannten) Gefahr auszusetzen. Das heißt ABC-Anzug, nur abgefülltes Wasser trinken, nach Möglichkeit nichts Einheimisches essen, peinlichste Hygiene (lieber einen Liter zu viel Sterilium benutzt als einen zu wenig) und so weiter.

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Europäer sich anstecken können sollte. Außer er benutzt natürlich die sanitären Einrichtungen, die auch die Einheimischen verwenden.


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 16:53
Was z.B. in Japan gang und gäbe ist, nämlich aus den verschiedensten Gründen
einen Mundschutz zu tragen, befremdete mich neulich beim Einkauf, als mir
eine Kundin damit begegnete und obwohl eine starke Erkältung, Herpes,
ein fehlender Zahn nach Arztbesuch, eine "Dicke Lippe" weil der Alte zuschlug,
ein missglückter Eingriff des Schönheitschirurgen (glaube ich bei der Kundin
eher weniger) usw. usf. der Anlass zum Tragen dieses Mundschutzes sein konnten -
was fiel mir als erstes ein? EBOLA! Und obwohl in dem Zusammenhang ganz weit
hergeholt - es schwebt wie ein Damoklesschwert und hat sich in den Gehirnwindungen
schon etabliert.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 17:00
@ramisha
Ich persönlich bin ein großer Befürworter des Mundschutzes. Trage allerdings wegen der von Dir genannten Assoziationen keinen.

Obwohl ich das sinnvoll fände. Wie oft saß ich in der Bahn schon neben jemandem, der hustete als käme bald seine letzte Stunde oder sehr "weit gestreut" nieste.


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 17:06
@exul
Ich würde es auch begrüßen, wenn die "Bazillenschleudern" in der Öffentlichkeit
einen Mundschutz tragen würden, zumal das einigen wirklich gut stehen würde,
weil er einige Unzulänglichkeiten verdeckt und außerdem etwas Geheimnisvolles
hat. Man sollte das mal mehr publik machen.


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 17:07
@exul
Hab die Doku gefunden,kleine Korrektur war kein WHO sondern ein Ärzte ohne Grenzen Camp/Behandlungszentrum.Naja kuck die Doku mal an,da gibts einfach nicht die Mittel wie hier..das ist eine GANZ andere Welt...

https://www.youtube.com/watch?v=UXL0rajLvDo


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 17:11
@MidnightRider
Dankeschön :) Werde ich mir später am PC anschauen :Y:


melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 17:26
@exul
Kein Ding!

Da für alle Interessierten noch eine Doku zum Thema über die ich kürzlich gestolpert bin(Englisch):

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Ebola-Virus

28.08.2014 um 21:59
Zitat von exulexul schrieb:A) der Mann ist kein Fachmann B) er hat geschlampt C) er steckte sich auf eine Art und Weise an, die er noch nicht kannte.
D) Er muss unter den Bedingungen arbeiten, die er vorfindet, oder abreisen.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

28.08.2014 um 22:02
Zitat von FFFF schrieb:D) Er muss unter den Bedingungen arbeiten, die er vorfindet, oder abreisen.
Und diese Bedingung müssen zwangsläufig zu einer Ansteckung führen? Ich bitte euch. Dieser Mann wurde als Koryphäe gehandelt. Also sollte es ihm schon möglich gewesen sein ebenjene Dinge zu vermeiden, die hier im Thread als Übertragungswege genannt wurden: Blut und Körperflüssigkeiten von Erkrankten. Andere Wege sind ja bis dato ausgeschlossen.

Ich sehe ja ein, dass sich der Hl. Damian de Veuster mit Lepra infiziert hat. Dieser war allerdings auch kein Arzt. Und er lebte nicht im 21. Jahrhundert.

Wenn eine Ansteckung aufgrund der Umstände so gar nicht zu vermeiden wäre, dann dürfte man keine Helfer mehr aussenden. Denn dann würden aus Helfern Hilfsbedürftige und aus 1000 Fällen 1500 Fälle. Und doch tut man es. Also ich glaube nicht daran, dass es sich hier um ein reines Himmelfahrtskommando handelt.


Anzeige

melden