Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:31
@Desmocorse
Da steht nur, dass die Drake-Gleichung die Wahrscheinlichkeit auf Leben bzw. die ungefähre Anzahl des Lebens im Universum bestimmen will! Nicht das sie irgendeinen Beweis liefert!
Wenn ich von Orten Rede meine ich i.d.R. Planeten oder evtl. Monde.
Klar gibt es auch Vertreter der "Real Earth Hypothese", das wollte ich nicht abstreiten...
Der Absatz zur Stringtheorie ist nicht als Fakt dargestellt! Aber man muss sagen, dass sie nunmal der beste Anwärter auf die Quantengravitation ist und daher auch bei der Frage eine Rolle spielt.
Es ist de facto immens wahrscheinlich und nicht de facto vorhanden!!!


4x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:34
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Genaue Zahlen sind bei aktuellen Erkenntnissen nicht genau bestimmbar!
ja, ist klar^^


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:40
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Da steht nur, dass die Drake-Gleichung die Wahrscheinlichkeit auf Leben bzw. die ungefähre Anzahl des Lebens im Universum bestimmen will!
Das kann sie aber gar nicht !
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wenn ich von Orten Rede meine ich i.d.R. Planeten oder evtl. Monde.
Bisher ist aber nichts gefunden worden, was einer 2 Erde gleicht.....
Geschweige denn, außerirdisches Leben !
Du stellst hier was als Fakt hin, was es derzeit nicht gibt !
Hier nachzulesen:
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Es ist sogar extrem wahrscheinlich, dass es außerirdisches Leben gibt! Bei der Größe des Universums sind erdähnliche Bedingungen, die Leben hervorbringen an vielen Orten vorhanden.
Selbst der Merkur und die Venus gilt als "erdähnlicher Planet"


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:47
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Selbst der Merkur und die Venus gilt als "erdähnlicher Planet"
tatsächlich? Da sie ja nun als absolut Lebensfeindlich gelten, darf das bezweifelt werden, außer "erdählich" bedeutet was anderes


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:48
@Desmocorse
Da stet ja auch nur, dass die theoretisch den Anspruch hat.
Also sind erdähnliche Bedingungen doch an vielen Planten vorhanden. Manche sind näher an den Bedingungen der Erde und manche weniger... Nur weil es diese Bedingungen häufiger gibt, heißt das nicht, dass es dort Leben gibt, es macht es aber wahrscheinlicher! Ich habe nie behauptet, dass man einen passenden Exoplaneten oder Hinweise auf Leben im All gefunden hätte!


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:51
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:tatsächlich? Da sie ja nun als absolut Lebensfeindlich gelten, darf das bezweifelt werden, außer "erdählich" bedeutet was anderes
Wie gesagt, erdähnlich heiß nicht eine 2. Erde !
Als erdähnliche Planeten, terrestrische Planeten, tellurische Planeten oder Gesteinsplaneten werden in der Astronomie und Planetologie diejenigen Himmelskörper bezeichnet, die in ihrem Aufbau der Erde gleichen: sie bestehen vollständig oder fast vollständig aus festen Bestandteilen und haben zumeist einen Schalenaufbau: im Zentrum befindet sich ein Eisenkern, darüber eine dicke Schicht, der so genannte Mantel, aus Silicaten und Oxiden, und zuoberst eine dünne Kruste, die ebenfalls aus Silikaten und Oxiden besteht, aber an Elementen angereichert ist, die nicht in das Mantelgestein eingebaut werden können und mit der Zeit „ausgeschwitzt“ werden (zum Beispiel Kalium, seltene Erden, Uran). In einigen Fällen schließt sich über der Kruste eine Atmosphäre an, und bei der Erde liegt noch die Hydrosphäre (Ozeane, Seen …) dazwischen. Des Weiteren ähneln Durchmesser und Masse, aber insbesondere auch die durchschnittliche Dichte, denen der Erde. Letztere bewegt sich grob zwischen 4–6 g/cm³.

Historisch gehören nur die vier Planeten des inneren Sonnensystems in die Gruppe der terrestrischen Planeten: Merkur, Venus, Erde und Mars. Mittlerweile zählen die Planetologen aber auch – wenn auch keine Planeten – den ähnlich aufgebauten Erdmond, die Jupitermonde Io und Europa sowie die größeren Eismonde wie Ganymed, Kallisto, Titan, und Triton dazu. In den letztgenannten Eismonden kann zwar der Eisenkern fehlen, und ein Eismantel an die Stelle eines Silikatmantels treten, aber die grundsätzliche Beschreibung dieser Eismonde, ihre Entstehung und ihre Entwicklung ähnelt denen der klassischen Vorbilder sehr. Auch der Zwergplanet Ceres und der große, differenzierte Asteroid Vesta können in diese Gruppe eingereiht werden.
Quelle Wiki


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 08:55
@Desmocorse
ok, dann ist "erdähnlich" überhaupt kaum ein Kritärium


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 09:00
@Desmocorse
Ok:), der Begriff ist so weit gefasst, dass nicht auf allen Planeten solche Bedingungen herrschen, dass wir von einer Lebensentwicklung ausgehen können, aber in die Gruppe gehören auch die, auf denen das der Fall ist! Letztendlich ist es doch so, dass man sich nur schwer vorstellen kann, dass man bei der gigantischen Anzahl an Sternen nicht de einen oder anderen Planet findet, der die Bedingungen erfüllt!


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 09:01
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Da stet ja auch nur, dass die theoretisch den Anspruch hat.
Die Drake Gleichung kann weder theoretisch noch praktisch eine Aussage treffen !
Hier wird das, wie ich finde, sehr deutlich :
http://www.astroverein-halle.de/der-faktor-fl-der-drake-gleichung/ (Archiv-Version vom 31.08.2014)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Also sind erdähnliche Bedingungen doch an vielen Planten vorhanden. Manche sind näher an den Bedingungen der Erde und manche weniger...
Welche sind den bitte "näher" an der Erde dran ?
Wenn man sich die Erde ansieht, fällt einem was als erstes auf ?
Richtig, flüssiges Wasser..........


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 09:05
@Desmocorse
Ich sage ja auch nur, dass sie den Anspruch hat und nicht, dass sie es kann...
Ja, also der Mars ist der Erde von den Gegebenheiten ähnlicher als der Merkur. Aber wenn man das gesamte Universum betrachtet wird es wohl irgendwo einen Planeten mit flüssigem Wasser geben...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 09:07
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: Aber wenn man das gesamte Universum betrachtet wird es wohl irgendwo einen Planeten mit flüssigem Wasser geben...
Ich glaube bzw, hoffe es.....


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 09:09
@Desmocorse
👍👍👍😉


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:09

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?
Nein würde ich nicht sagen, dazu habe ich 2 Ideen.

1. Es gibt Leben auf anderen Planeten, man ist sich nur noch nicht begenet.

2. Die Menschheit entwickelt sich weiter, verlässt eines Tages den Planeten, schafft Kolonien, diese entwicklen sich weiter, es kommt zum Krieg, die Kolonien werden eigenständig und geraten in vergessenheit, hunderte Jahre später treffen diese wieder aufeinander, als Außerirdische Fremde Wesen, die sich unabhängig entwickelt haben :-)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:14
Die Experten der NASA sagen:

Es gibt Gasplaneten und solche mit festen Oberflächen. Auf Gasplaneten kann kein Leben in vergleichbarer Form wir hier auf der Erde entstehen. Gasgiganten wie Saturn, Jupiter und Co. sind bäh! Sie haben unter ihrem Gas keine festen Oberflächen. Die Erde ist kein Gasplanet.

Was die Experten nicht erwähnen ist:

Sämtliche Lebensformen auf der Erde leben innerhalb eines Gasinhaltes, der ”Atmosphäre“ genannt wird. Innerhalb von Gasen!

Die einzigen Gasgiganten unseres Sonnensystems sitzen in der NASA.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sämtliche Lebensformen auf der Erde leben innerhalb eines Gasinhaltes, der ”Atmosphäre“ genannt wird. Innerhalb von Gasen!
Das tut weh..........


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:25
Hi,
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Innerhalb von Gasen!
Was genau willst du damit nun aussagen?
-TR


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:25
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wer redet von einer Wahrscheinlichkeit, die 1 ist?
Na fritzchen1! Schließlich schrieb ich das an den. Und der sprach von der Wahrscheinlichkeit für Leben (im Universum), spielte damit darauf an, daß wir selbstja ebenfalls "Leben im Universum" sind. Mithin ist die Wahrscheinlichkeit für Leben extrem wahrscheinlich exakt =1.
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wenn du es nicht verstanden hast und innerhalb meiner Aussage nicht differenzieren kannst, dann ja...
Was das Verstehen betrifft, so hab z.B. ich fritzchen1 verstanden und Du nicht, s.o. Nur mal so als Beispiel, wer hier die Verstehensprobleme hat. Und auch, was Drakes Formel mit der Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben zu tun haben, das hast wohl eher Du nicht verstanden. Mit der Drake-Gleichung wird die Wahrscheinlichkeit für (außerirdisches) Leben berechnet.
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wenn das Leben außerhalb der Erde so unwahrscheinlich ist, wieso stufen es dann fast alle führenden Wissenschaftler als sehr wahrscheinlich ein?
Ich gebe nichts auf das argumentum ad hominem "die sind schließlich Wissenschaftler". Schau Dir ihre Begründung an, wieso die Wahrscheinlichkeit so hoch sein solle, die inhaltliche Fundierung ist das einzige, was zählt. Naja, und da siehts doch arg mau aus. In der Regel picken die sich eine einzelne Voraussetzung für Leben raus (Exoplaneten, Größe des Universums, Häufigkeit von C), allenfalls ne Hand voll.

Auch Wissenschaftler sind Menschen und lassen sich von ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen leiten. Ansonsten gäbe es in der Forschung nicht widerstreitende Schulen, die über Jahrzehnte und Erkenntnisse hinweg Bestand haben. Etwa unter den Paläanthropologen der Klassiker "Out of Africa vs. Multiregionalentstehung des Sapiens". Auf Konferenzen gab es regelmäßig heftigsten Streit bis unter die Gürtellinie bei den Herren Doctores. Auch da gab es ne Mehrheitsauffassung, aber das heißt noch lange nicht "is so", sondern erst einmal "hätt ich gern so". (Mittlerweile hat da keiner mehr recht. Und irgendwie alle ein bißchen.)
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wenn wir uns z.B. die String-Theorie angucken, dann kann man sogar unter Umständen von unendlich vielen Universen ausgehen, sodass es nicht nur Leben gibt, sondern auch Leben, dass dem Leben auf der Erde sehr ähnlich ist bzw. diesem gleicht (NOCH nicht bewiesen ;)).
Und bei nem unendlichen Universum oder bei unendlich vielen gibts eh unendlich viel Leben. Aber um mal Kalle, den Eisbären zu zitieren "Hätte hätte liegt im Bette". Wahrscheinlichkeit ist zuallererst einmal die Anzahl zu erwartender Treffer pro begrenzter, konkret benennbarer Menge. Also "pro tausend Sterne" oder "pro Galaxie von Milchstraßengröße" odgl. Das kannste dann aufs Universum hochrechnen, je nach dem, für wie groß Du das Universum hältst. Einzige Ausnahme: unendlich, da reicht unsere eigene Existenz, um ebenfalls "unendlich viele Leben" neben uns zu postulieren.
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Aber völlig unabhängig von der String-Theorie... Das Leben im All existiert ist de facto IMMENS wahrscheinlich, da wir bei der Häufung von erdähnlichen Gegebenheiten nicht von einer Unwahrscheinlichkeit sprechen können (riesige Anzahl an Galaxien, mögliche Paralelluniversen ect.)! Was hast du dem denn entgegenzusetzen?
Nö. In einer Rechnung mit mehreren Faktoren kann einer so toll sein, wie er will, selbst die meisten können das, es reicht ein einzelner Faktor, der gegen Null geht, und die Rechnung ist Dir verhagelt. Is so wie Strandurlaub in der Sahara. Massenweise Sonne und Sand - nur das Wasser fehlt. Dumm gelaufen.

Pertti


1x zitiert2x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:30
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Da steht nur, dass die Drake-Gleichung die Wahrscheinlichkeit auf Leben bzw. die ungefähre Anzahl des Lebens im Universum bestimmen will!
"N gibt die mögliche Anzahl der außerirdischen Zivilisationen in der Galaxis an, die technisch in der Lage und gewillt wären, zu kommunizieren"

wiki
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na fritzchen1! Schließlich schrieb ich das an den. Und der sprach von der Wahrscheinlichkeit für Leben (im Universum), spielte damit darauf an, daß wir selbstja ebenfalls "Leben im Universum" sind.
Die Spezies Mensch ist der beste beweis, das es funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:36
Die meisten Menschen sind der Überzeugung, der wahre Grund für das Vorhandensein von Galaxien, Sternen und Planeten ist der, um hübsche Fotos von ihnen machen zu können.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.04.2014 um 11:43
Die meisten Menschen sind der Überzeugung, Galaxien, Sterne und Planeten gibt es nur deswegen, um hübsche Fotos von ihnen machen zu können.
Habe noch nie eins gemacht weder ein hübsches noch hässliches. Was sagt uns das über ausserirdisches leben :)


melden