Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 15:32
Ich bezweifle doch sehr, das Aliens mit unserer Moralvorstellung Konform gehen.

Ignorieren uninteressanter Spezies bietet sich für Interstellarreisende wohl eher an. Im Zweifelsfall das Niederhalten.



Their survival will be more important than our survival.
2) Wimps don't become top dogs.

3) They will assume that the first two laws apply to us."


In other words, the Aphans response to any civilization intelligent enough to reach its star system will be to react defensively in order to ensure its own survival " that is, to annihilate Earth. Chris and his wife join forces with an Alphan scientist to try to ensure that this doesn't happen.


http://www.charlespellegrino.com/cp_biography.htm (Archiv-Version vom 04.09.2014)

Anzeige
1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 15:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bezweifle doch sehr, das Aliens mit unserer Moralvorstellung Konform gehen.
Hat das jemand behauptet? :ask:

Die Aliengläubigen sind es doch, die den Aliens ihre Moralvorstellungen unterstellen wollen, indem sie etwa behaupten, dass es eben "gut" sei, unsere Zivilisation und Erde gänzlich zu ignorieren. Aber nur, weil die Aliengläubigen es für "besser" halten, sich in andere Zivilisationen lieber nicht einzumischen... warum sollten die Aliens damit konform gehen?! :ask:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Their survival will be more important than our survival.
2) Wimps don't become top dogs.

3) They will assume that the first two laws apply to us."


In other words, the Aphans response to any civilization intelligent enough to reach its star system will be to react defensively in order to ensure its own survival " that is, to annihilate Earth. Chris and his wife join forces with an Alphan scientist to try to ensure that this doesn't happen.


http://www.charlespellegrino.com/cp_biography.htm (Archiv-Version vom 04.09.2014)
Aha... "Pellegrino's Three Laws of Alien Behavior"...

Naja, Religiöse berufen sich auf Heilige Schriften... und Aliengläube berufen sich eben auf Sci-Fi-Literatur... :D

Ich bezweifle doch allerdings sehr, dass Aliens mit den ethischen Geboten eines Sci-Fi-Autoren Konform gehen. :D


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 15:47
Warum sollen außerirdische Hirngespinste sein? Es wird sie geben soviel ist mal sicher. Möglicherweise mit wesentlich besserer Technologie. Was mich eher faziniert, ist die Tatsache das einiges von dem was SF Autoren sich mal ausgedacht haben, mittlerweile eintrittt oder als arbeitshypothese einzug in die reale wissenschaft hält


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 16:17
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Warum sollen außerirdische Hirngespinste sein?
Bisher waren alle Aliens - Vulkanier, Ewoks, Klingonen, Wraith, Dalek... - ausschließlich ein Produkt der Fantasie des Menschen, mehr nicht...
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was mich eher faziniert, ist die Tatsache das einiges von dem was SF Autoren sich mal ausgedacht haben, mittlerweile eintrittt oder als arbeitshypothese einzug in die reale wissenschaft hält
Reiner Zufall. Sci-Fi-Autoren erzählen viel, wenn der Tag lang ist... Und je mehr man erzählt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas davon zufällig auch halbwegs und grob richtig ist...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 16:22
Die Existenz von Außerirdischen ist natürlich kein Hirngespinst! FAKT ist...

- das Universum ist unendlich (jedenfalls so weit wir bisher gucken können)
- das bedeutet: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten
- das wiederum führt logischerweise zu:

Es muss auch einen Planeten geben auf dem die Weltraumfahrt ganz einfach möglich ist, da die Atmosphäre

Quelle: Wikipedia: Atmosphäre (Astronomie)

dort nur 1,5 m Dings ist. Also ab 150cm ist Weltraum, meine ich. Dann könnten sich die Weltraumdelphine von Ecco825-f im Laufe ihrer Evolution

Quelle: Wikipedia: Evolution

durch einfache "Luftsprünge" an den Weltraum angepasst haben. Natürlich hatte ihre Atmosphäre eine andere Zusammensetzung, als die der Erde. Die Weltraumdelphine sind zwar in der Lage sich in ihr zu bewegen und zu überleben, aber gegen das auftretende Leuchten und Blinken sind sie machtlos. Häufig ist ihnen das peinlich, weshalb sie sich dann mit Zick-Zack-Bewegungen aus der Situation zu flüchten versuchen.

:alien:


6x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 16:46
@Fedaykin schrieb:
Ich bezweifle doch sehr, das Aliens mit unserer Moralvorstellung Konform gehen.
Hat das jemand behauptet? :ask:

@Noumenon schrieb:
Die Aliengläubigen sind es doch, die den Aliens ihre Moralvorstellungen unterstellen wollen,
*
indem sie etwa behaupten, dass es eben "gut" sei, unsere Zivilisation und Erde gänzlich zu ignorieren. Aber nur, weil die Aliengläubigen es für "besser" halten, sich in andere Zivilisationen lieber nicht einzumischen... warum sollten die Aliens damit konform gehen?! :ask:
*
Nein Du bist es ROFLmeister, denn Du schriebst dass es ja nur logisch wär dass uns ne fortschrittliche Ziv helfen kommt weil es sonst unter den Tatbestand unterlasener Hilfeleistung fallen würde ROFL :) Du widersprichst Dir die ganze Zeit selbst. Wenn dann Jemand Deiner Meinung ist dann drehst Du wieder hart bei und gehst auf Konfrontation, sowas kann man nicht ernst nehmen, nimmst Dic h wahrscheinlich selbst nicht ernst, hab ich recht ? ROFL


6x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 16:48
@HBZ
das Universum ist nicht unendlich.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 16:51
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Nein, tut er nicht! Aber was sollte dich natürlich davon abhalten, dies trotzdem weiterhin zu behaupten. Man könnte im Prinzip auch den ganzen langen Tag lang behaupten, dass es keine Sonne gibt.
:ask:


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 16:55
@Buhmann0815

Ich habe doch EXTRA dazugeschrieben:
Zitat von HBZHBZ schrieb:das Universum ist unendlich (jedenfalls so weit wir bisher gucken können)
Bis dahin ist es erst mal unendlich! Wobei ich anmerken möchte, dass das "i" in "unendlich" eigentlich groß geschrieben sein müsste und für Ironie stehen könnte. Genau wie das "i" in "Weltraumdelphine"!

Aber "WeltraumdelphIne" und vor allem "undenlIich" sehen halt doof aus! ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:03
[Klugscheissmodus-ON]
Das heisst wenn ich bis zum Horizont schaue aber nicht weiter schauen kann dann ist die Welt unendlich?!
Natürlich nicht.
Wenn das Universumunendllich wär dann gäbs weder einen Anfang noch ein Ende. Also weder einen Urknall noch ein Ende des Universums.
Subjektiv gesehen, für unseren Verstand, mag es unendlich sein.
[Klugscheissmodus-OFF]



edit:
..... achso - ROFL :) :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:03
@Noumenon
Mag sein aber in einigem lagen SF Autoren bemerkenswert richtig.

Wer spricht von startreck? Warum soll es keine anderen intelligenten Lebensformen im universum geben?


4x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:12
Wir wissen nichtmal ob Hochintelligenz möglich ist.
Wenn das was wir sind das höchste der Gefühle darstellt dann hätten es die Andern (oder wir) schwer das Sonnensystem zu verlassen.
Die Menschen haben sich nur technisch weiter entwickelt, unser Gehirn ist seit millin Jahren immer noch dasselbe.


4x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:15
glaub eher das so ein Kontakt durch oder zwischen Robotern zustande kommen wird.
So wie wir Sonden und Roboter auf denMars schicken, mein ich können die ja auch Roboter schicken.


4x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:20
Zitat von HBZHBZ schrieb: Die Weltraumdelphine sind zwar in der Lage sich in ihr zu bewegen und zu überleben, aber gegen das auftretende Leuchten und Blinken sind sie machtlos. Häufig ist ihnen das peinlich, weshalb sie sich dann mit Zick-Zack-Bewegungen aus der Situation zu flüchten versuchen.
Auch wenns Ironisch gemeint war ist das durchaus ein Interessanter Punkt. Angenommen eine Zivilisation schaffte es vor uns eine Art "Warp Antrieb" zu entwickeln währen solche Zickzackbewegungen, enorme Beschleunigungen ohne das einem das Gehirn an die Rückwand klatscht, die Fähigkeit Licht Abzulenken (Tarnung) und Überlichtgeschwindigkeit ohne weiteres möglich. Wenn man die Fähigkeit erlangt Raum und Zeit zu verbiegen würden sich ganz neue Perspektiven auftun....


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:43
Zitat von PikaPika schrieb::ask:
-.-

@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Nein Du bist es ROFLmeister, denn Du schriebst dass es ja nur logisch wär dass uns ne fortschrittliche Ziv helfen kommt weil es sonst unter den Tatbestand unterlasener Hilfeleistung fallen würde ROFL :)
Na, dann zitiere mal entsprechend, wo ich schrieb, dass es ja nur logisch wär dass uns ne fortschrittliche Ziv helfen kommt weil es sonst unter den Tatbestand unterlasener Hilfeleistung fallen würde"...

Nichts weiter als ein Strohmann-Argument deinerseits. *gähn*
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Du widersprichst Dir die ganze Zeit selbst.
Bis dato tust du das zwar unentwegt behaupten, ohne es aber auch nur ansatzweise zu begründen.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Wenn dann Jemand Deiner Meinung ist dann drehst Du wieder hart bei und gehst auf Konfrontation, sowas kann man nicht ernst nehmen, nimmst Dic h wahrscheinlich selbst nicht ernst, hab ich recht ? ROFL
Gehen dir langsam die Sachargumente aus, dass du nun schon so tief in die rhetorische Trickkiste greifen musst? :D
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Wir wissen nichtmal ob Hochintelligenz möglich ist.
Wenn das was wir sind das höchste der Gefühle darstellt dann hätten es die Andern (oder wir) schwer das Sonnensystem zu verlassen.
Die Menschen haben sich nur technisch weiter entwickelt, unser Gehirn ist seit millin Jahren immer noch dasselbe.
Kein schlechtes Argument... Aber als Gegenargument bringe ich mal bspw. die Stichworte 'künstliche Intelligenz' und 'Neuro-Enhancement'... Zu letzterem: Wenn sich unser Gehirn nicht mehr alleine (oder schnell genug) weiterentwickelt, hilft der Mensch möglicherweise bald einfach nach (ggf. auch per Änderungen am Erbgut)... ;)
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:glaub eher das so ein Kontakt durch oder zwischen Robotern zustande kommen wird.
So wie wir Sonden und Roboter auf denMars schicken, mein ich.
Naja, da kannste ja gleich Brieftauben schicken... Eher wird man wohl auf Radiosignale oder andere Kommunikationsformen setzen.

@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Warum soll es keine anderen intelligenten Lebensformen im universum geben?
Ach, ja... der gute alte Trick der "Beweislastumkehr"... :D
http://ratioblog.de/entry/beweis-mir-doch-mal-das-gegenteil-oder-die-bequeme-umkehrung-der-beweislast

Dass es keine anderen intelligenten Lebensformen im Universum geben 'soll', hat hier ja keiner behauptet. Allerdings gibt es dafür eben bspw. weder empirische Belege, noch stichhaltige Argumente. Letztendlich ist Alienglauben wohl eher nur eine moderne Form des Polytheismus, sonst nichts weiter. :D


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:54
Na, dann zitiere mal entsprechend, wo ich schrieb, dass es ja nur logisch wär dass uns ne fortschrittliche Ziv helfen kommt weil es sonst unter den Tatbestand unterlasener Hilfeleistung fallen würde"...
Erinnerst Du Dich nicht an was Du selbst schreibst ?
Dann scrolle entsprechend zurück, ist noch nicht lange her.

Ich hatte geschrieben dass einem andern Volk zu helfen impliziert dass man die Verantwortung für ein Volk übernimmt und man dadurch für Folgeschäden teilweise verantwortlich ist und dass deshalb eine vorausschauende Alienspezies keine Hilfe leisten wird wenn es absehbar wär dass die Hilfe mehr schadet denn nutzt.
Daraufhin schriebst Du dass so etwas (das nicht Hilfe leisten) unter den Straftatbestand blala soundso fällt.
Daraufhin antwortetet ich Dir dass Du die Aliens ja anzeigen kannst wenn Du meinst sie begehen ne Straftat.

Echt, seit wann macht sich ein ganzes Volk strafbar wenn es keine Humanitäre Hilfe leistet ?! Aber das hast Du damit ausgedrückt, dass sie in der Pflicht ständen, was sie aber enben nicht tun.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:56
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Naja, da kannste ja gleich Brieftauben schicken...
ja, mechanische vielleicht ROFL :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 17:59
@Noumenon

Nur damit Du Deinen eigenen Post findest und nicht glaubst dass ichs mir ausgedacht habe.
Es war Dein post um 14:11 Uhr.

Da schriebst Du dass es Unterlassene Hilfeleistung wär.

Totaler Schwachsinn :)


(ROFL)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 18:02
@Noumenon
Nicht ganz...

Wir sind nunmal leider nicht in der lage hinzu fliegen und nachzusehen. Aus evolutionärer Sicht kann man aber Vergleichen,und man darf sich Gedanken machen ob es nicht auf anderen Welten ein vergleichbares Szenario gegeben hat. Zumal die Bausteine des Lebens anscheinend auch auf Meteoriten durchs all dumpeln.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

30.07.2014 um 18:04
Sprecher schrieb:
wenn ich helfe werde ich zum Mitverantwortlichen für Alles Nachfolgende
und kann mich danach nicht so leicht aus der Affäre ziehen.
Das ultimative Argument gegen jegliche Zivilcourage und Entwicklungshilfe... Rofl!!!


NOUMENON SCHRIEB (um 14:11UHR)
Und bei solchen "Argumenten" wunderst du dich noch, wenn als Reaktion nur Spott zurückkommt...? :D

Nur so als Tipp... Nicht ohne Grund kennt der Gesetzgeber bspw. den Straftatbestand der 'unterlassenen Hilfeleistung'...

_________________________________________________________________

ROFL !

rolando-de-rir


Anzeige

melden