Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 01:18
@Ashert001

Du hast leider nichts, aber auch gar nichts verstanden verstanden.:shock: Schade!smiley emoticons frown

Dieser Satz kommt aus deinem Link:
Bei allen anderen Tieren (und auch beim Menschen) kommt es zur Bildung von Gewebezysten in der Muskulatur oder in inneren Organen.
Es geht um die Gewebezysten, mit der Immunantwort des Körpers wird die Vermehrung von T. gondii gedrosselt. Die Erreger, sie werden nun Bradyzoiten, genant werden jedoch nicht inaktiv. Sondern leben in den befallenen Zellen weiter und bilden Zysten mit tausenden von Bradyzoiten.

Bradyzoiten sind eine "Ruheform" der Tachyzoiten , der Stoffwechsel ist in dieser Form herabgesetzt und die Zellen teilen sich nur selten. Bei Schwächung des Immunsystems kann sich die Teilungsaktivität wieder erhöhen und zum Untergang von Hirngewebe führen.

@Dr.Thrax hat das in seinem Beitrag gestern um 21:36 schön erklärt.

auch hier noch mal:
Die Wissenschaftler von der University of Leeds haben herausgefunden, dass Toxoplasma gondii in seinem Genom während der Entwicklung von Zysten Tyrosinhydroxylase codiert, das in Gehirnen von Menschen und anderen Säugetieren den Dopamin-Metabolismus beeinflusst. In der neuen Studie, die in der Open-Access-Zeitschrift PLoS One erschienen ist, haben die Wissenschaftler bestätigen können, dass eine Infektion von Gehirnzellen die Dopamin-Konzentration anstößt und deutlich größere Mengen des vielfältig wirkenden Neurotransmitters ausschütten, der die Belohnungs- und Lustzentren und emotionale Reaktionen reguliert. Dopamin spielt auch bei vielen psychischen Störungen wie Schizophrenie, Parkinson oder der Aufmerksamkeitsstörung ADHS eine Rolle
@Dr.Thrax schrieb:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Denkst du allen Ernstes, dass du @Ashert001 mit Expertenmeinungen überzeugen kannst?
Ich gebe es auf images

Anzeige
1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 03:53
ui, es wird ja immer noch diskutiert ^^
es scheint viele katzenliebhaber hier zu geben :)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die kleine Hausratte lebt vor wiegen auf Dachböden und ist wie schon gesagt sehr selten geworden.

Die wesentlich größere Wanderratte lebt bevorzugt in der KANALISATION, und lebt damit außerhalb des menschlichen Blickfeldes, was aber nicht heißt das ihre Population abgenommen hat.

Würden die Leute keine Essensreste mehr in die Toilette, in offene Mülleimer oder gar in die Landschaft werfen, gäbe es wohl weniger Ratten.
also ich hatte mal 2 ratten als haustiere (im ausgebauten vogelkäfig )
und soweit ich das in erinnerung habe wars genau andersrum.
also meine ratten stammten definitiv von wanderratten ab...
die hatten auch beide ein ziemlich schönes farbmuster....


und nach wievor denke ich, schöner thread :) , aber ich bin immer noch gegen das keulen der katzen...

ich glaube es wurde auch noch nicht erwähnt, dass die katzen z.b. von russland (oder ein anderes land) aus einwandern könnten, falls alle katzen hierzulande vernichtet werden sollten....
da bräuchten wir dann sowas wie nen anti-katzenzaun, der die grenzen absichert. das stell ich mir als äußerst kostenintensiv vor....
naja, irgendwo in den letzten 30 seiten wird das bestimmt schon jemand erwähnt haben.


edit: ganz vergessen zu erwähnen, weils vorhin um ratten ging. die pest wurde schon erwähnt ^^ :D :) ..... also eine ausgewachsene ratte hat von einer normalen katze eigentlich relativ wenig zu befürchten. die fallen dann nicht mehr ins beuteschema; natürlich spielen katzen gerne, aber eine ausgewachsene ratte hat da gute chancen sowas zu überleben....

außer die katze ist so ein fettes vieh wie ein kleiner hund (schon größer als ne "kanalratte" <-- auch ein hund ... ein sehr sehr kleiner) .... solche katzen soll es ja auch geben .... die sind meistens aber zu sehr verwöhnt um noch jagen zu gehen ....


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 04:44
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es geht um die Gewebezysten, mit der Immunantwort des Körpers wird die Vermehrung von T. gondii gedrosselt. Die Erreger, sie werden nun Bradyzoiten, genant werden jedoch nicht inaktiv. Sondern leben in den befallenen Zellen weiter und bilden Zysten mit tausenden von Bradyzoiten.

Bradyzoiten sind eine "Ruheform" der Tachyzoiten , der Stoffwechsel ist in dieser Form herabgesetzt und die Zellen teilen sich nur selten. Bei Schwächung des Immunsystems kann sich die Teilungsaktivität wieder erhöhen und zum Untergang von Hirngewebe führen.

@Dr.Thrax hat das in seinem Beitrag gestern um 21:36 schön erklärt.
Ja und wer soll das jetzt nicht verstanden haben? Das bestreitet doch keiner, es gibt natürlich immer irgendwelche Pimperchen, die an jedem Wehwechen zugrunde gehen.

Der Normalfall ist aber die völlige Immunisierung der Infizierten. Das heißt, Zitat:

"Ist eine Infektion ausgestanden, bleibt die Immunität gegen Toxoplasmose in der Regel ein Leben lang bestehen."
http://www.curado.de/Toxoplasmosewasistdas-25446/ (Archiv-Version vom 18.08.2014)

Wer ein geschwächtes Immunsystem hingegen hat, kann auch an jeder anderen Seuche zugrunde gehen. Da helfen dann weder die Impfungen was, die man als Kind mal hatte, die Immuntherapien oder sonst irgendwas.

Ein bisschen was muss man natürlich auch immer selber für die eigene Gesundheit machen! Mal ein Schlammbad nehmen oder so, in Trilliarden von Bakterien, Keimen und Viren:

2719600 1 17O85Y


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 05:06
Zitat von iwokiwok schrieb:ich glaube es wurde auch noch nicht erwähnt, dass die katzen z.b. von russland (oder ein anderes land) aus einwandern könnten, falls alle katzen hierzulande vernichtet werden sollten....
da bräuchten wir dann sowas wie nen anti-katzenzaun, der die grenzen absichert. das stell ich mir als äußerst kostenintensiv vor....
Auf sowas sollte man sich nicht verlassen, wenn der Mensch ein Tierart auslöschen will, schafft er das in der Regel auch, Bären und Wölfe waren ja auch für lange Zeit vielerorts verschwunden und kommen erst ganz langsam wieder!


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 12:01
@Ashert001 schreib:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:"Ist eine Infektion ausgestanden, bleibt die Immunität gegen Toxoplasmose in der Regel ein Leben lang bestehen."
Ich habe dir viele Links z.B. diesen geschickt.
Die Wissenschaftler von der University of Leeds haben herausgefunden, dass Toxoplasma gondii in seinem Genom während der Entwicklung von Zysten Tyrosinhydroxylase codiert, das in Gehirnen von Menschen und anderen Säugetieren den Dopamin-Metabolismus beeinflusst. In der neuen Studie, die in der Open-Access-Zeitschrift PLoS One erschienen ist, haben die Wissenschaftler bestätigen können, dass eine Infektion von Gehirnzellen die Dopamin-Konzentration anstößt und deutlich größere Mengen des vielfältig wirkenden Neurotransmitters ausschütten, der die Belohnungs- und Lustzentren und emotionale Reaktionen reguliert. Dopamin spielt auch bei vielen psychischen Störungen wie Schizophrenie, Parkinson oder der Aufmerksamkeitsstörung ADHS eine Rolle
->.... Toxoplasma gondii in seinem Genom während der Entwicklung von Zysten Tyrosinhydroxylase codiert, das in Gehirnen von Menschen und anderen Säugetieren den Dopamin-Metabolismus
beeinflusst
....<-

Was interessiert es mich, ob du Katzen magst oder nicht, wenn sie den ganzen Ozean verseuchen.
Zäher Erreger, fatale Folgen

Toxoplasma gondii findet sich im Kot der Katzen. Der Erreger ist zäh. Im Boden oder Abwasser überlebt er jahrelang. Und er ist weltweit verbreitet – laut "Spektrum" mittlerweile eben auch in den Ozeanen. Die Folgen sind fatal: Bei Meerestieren führt der Parasit dem Bericht zufolge meist zu einer chronischen, schleichenden Erkrankung. Sie schwächt den Organismus zunächst einmal. Doch kommen nun noch andere Belastungen hinzu, seien es verunreinigte Abwässer oder eine weitere Krankheit, schlägt die Toxoplasmose durch. An die Mittelmeerküste gespülte Delfine trugen den Erreger in sich, ebenso Seeotter in Kalifornien und diverse andere Meeressäuger.

Auch der Mensch ist bedroht

Das ist ein großes Problem, denn es könnte auf den Menschen zurückfallen: Experten befürchten, dass die Meeressäuger für die Erreger zu Brutstätten werden, in denen sie neue Mutationen hervorbringen. Dann entstehen womöglich Keimvarianten, gegen die man noch keine wirkungsvollen Medikamente hat und die daher auch dem Menschen gefährlich werden könnten. Über die Nahrungskette könnten die Erreger zu den Menschen gelangen - oder ganz einfach über einen Urlaub am Meer.
Ich finde es erschreckend, wie viele "Tierfreunde" es gibt, die allen Ernstes glauben, ihre Tierliebe zu beweisen, indem Sie Lebewesen zur eigenen Belustigung in einem unnatürlichen Umfeld halten. Parallel dazu greifen sie Personen an, die für einen Verantwortungsvollen Umgang mit Tieren plädieren.

Die Befürchtungen der Wissenschaft scheinen bei weiten untertrieben.......

Ich frage dich, wie kommt es zu der Tatsache, das Menschen Tiere (hier Katzen) ihrer natürlichen Umgebung berauben, ihre natürlichen Triebe z.B. durch Fütterung unterdrücken und sich als Tierfreunde ausgeben?

Nein, der Katze wird nicht gutes getan, wenn sie eingepfercht in einer Wohnung, den überwiegenden Teil ihres Seins fristen muss.

Tierfreunde haben ihre Katzen natürlich kastriert, um eine unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden. Fakten belegen aber etwas ganz anderes und es gibt Argumente wie diese: Ich will den Katzen ja ihren Spaß gönnen. Was mit den Jungtieren geschieht, da werden sich keine Gedanke gemacht. Viele sterben jämmerlich...

Ich habe nichts gegen einen natürlichen Wildkatzenbestand. Aber den Kult um die Hauskatze
finde ich zum smiley emoticons kotz

Ich habe viele Beispiele gebracht und mit Fakten untermauert, aber es wird nur gesehen, was gesehen werden will. Ich kann Katzenliebhaber sein und mich trotzdem einer kreativen und konstruktiven Diskussion stellen.

Die weltweite Verbreitung von T. gondii ist zu einem Problem geworden, und es ist wenig hilfreich, die Augen davor zu verschließen. Die Tötung aller Katzen in Deutschland, als zweckdienliches Mittel zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung ist ein Ansatz dem Problem Herr zu werden. Ob es auch das Richtige ist, ist eine andere Frage.

Das Hochsterilisieren einer Tierart, hier der Katze, kann zwangsläufig nur zum Selbstläufer werden. Denn dieser übertriebene Kult ist ein genauso tiefer Einschnitt in die Natur wie der Versuch eine Art auszurotten.

Das Geheimnis der Gesundheit war immer schon die Homöostase, da wo die natürliche Balance sich auf die eine oder andere Seite neigt, entsteht Chaos und Krankheit.

So sieht wahre Tierliebe aus......
Abgemagerte, kranke Katzen, die herrenlos in Städten umherstreunen: Was viele aus dem Ausland kennen, ist längst auch in Deutschland Realität. Zwar gibt es keine genauen Zahlen, aber nach Schätzungen von Tierschutzorganisationen geht die Zahl der frei lebenden deutschen Katzen in die Millionen
Unkastrierte Hauskater und ausgesetzte Katzenbabys

Die meisten Straßenkatzen sind unterernährt und krank: Sie finden nicht genug zu fressen, sind nicht geimpft und können nicht vom Tierarzt behandelt werden. Dass die Straßenkatzen sich so stark vermehren, liegt maßgeblich an unkastrierten Hauskatern, die sich mit verwilderten Katzen paaren. Der Nachwuchs kommt auf der Straße zur Welt, die weiblichen Katzen sind schon mit fünf Monaten selbst geschlechtsreif und vermehren sich weiter – ein Kreislauf, der nicht endet. Hinzu kommen ungewollte Katzenjunge von Hauskatzen, die die überforderten Besitzer aussetzen – auch sie verwildern schnell und pflanzen sich ohne Kastration rasant fort.
http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_42531134/katzen-millionen-wilder-katzen-leben-in-deutschland-oft-sind-sie-abgemagert-und-krank-.html

Mensch, mach die Augen auf und nimmt die Scheuklappen ab.

weiter schreibt @Ashert001:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein bisschen was muss man natürlich auch immer selber für die eigene Gesundheit machen! Mal ein Schlammbad nehmen oder so
Aber natürlich sind längst nicht alle Keime und Bakterien nützlich für die Abwehrkräfte, sondern können auch Krankheiten übertragen..........besonders wenn der Schlamm mit Tierexkrementen verseucht ist.


Die häufigsten Krankheiten die durch Katzen übertragen werden können sind:

Campylobacter enteritis, eine Dünndarmerkrankung, kann durch den Kontakt mit dem Kot erkrankter Katzen übertragen werden.

Salmonellen, die die Katze durch Mund, Nase und Kot ausscheidet, können beim Menschen Darmprobleme hervorrufen.

Toxoplasmose wird durch den Kontakt mit dem Kot von infizierten Katzen übertragen

Andere auf den Menschen übertragbare Parasiten sind der Hakenwurm, der Spulwurm und der Bandwurm. Normalerweise werden sie durch direkten oder indirekten Kontakt mit infiziertem Kot oder durch Verschlucken von verseuchten Fliegen übertragen.

Virale Erkrankungen, wie Tollwut und Pocken. Die Übertragung erfolgt normalerweise durch Biss oder direkten Kontakt.

Die Scherpilzflechte befällt Haare, Haut und Nägel. Menschen stecken sich durch den direkten Kontakt mit einem befallenen Tier oder dessen Schuppen an.

Katzenbisse können eine grosse Vielfalt von Krankheiten und Infektionen verursachen, darunter die Pasteurella und den Starrkrampf.

Das Cat scratch fever ist eine Infektion, die von einem bakteriellen Erreger hervorgerufen wird, der durch Katzenkratzer in die menschliche Blutbahn gerät.

Bindehautentzündungen bei Menschen können verursacht werden durch den Kontakt mit Augen- oder Nasensekreten von Katzen, die an Chlamydiosis leiden.

Durch Zeckenbisse können Menschen an der Lyme-Borreliose oder der virusbedingten Frühsommer-Meningoenzephalitis erkranken.Die Zecken springen von der Katze auf den Menschen.


5x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 12:20
@iwok schrieb:
Zitat von iwokiwok schrieb:also ich hatte mal 2 ratten als haustiere (im ausgebauten vogelkäfig )
und soweit ich das in erinnerung habe wars genau andersrum.
also meine ratten stammten definitiv von wanderratten ab...
die hatten auch beide ein ziemlich schönes farbmuster....
stammbaum

Ja, von der wilden Wanderratte stammt die domestizierte, als Haustier gehaltene Farbratte ab. Die aber nicht mit der Hausratte verwechselt werden darf.

Die Hausratte auch Dachratte genannt (latein: Rattus rattus) und die Wanderratte (latein: Rattus norvegicus) gehören zu der Familie der echten Mäuse (Murinae). Die echten Mäuse sind wiederum eine Unterfamilie der Mäuse (latein: Murindae).


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 12:56
Mal ein paar Zahlen zitieren. :troll:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3162817/
Worldwide, over 6 billion people have been infected with T. gondii.[19] Seroprevalence, measured by IgG against T. gondii, varies worldwide, being reported to be 6.7% in Korea,[20] 12.3% in China,[21] 23.9% in Nigeria,[22] 46% in Tanzania[23] and 47% in France (rural area),[24] and can be as high as 98% in some regions.[25]

In the United States, prevalence of Toxoplasmosismay be declining, but approximately 14% of the individuals are seropositive by the age of 40 years,[26] with one million new infections each year, resulting in approximately 20,000 cases of retinal infection[27] and 750 deaths, making it the second most common cause of deaths related to food-borne diseases.[28]

[...]

Even in this era of highly active antiretroviral therapy, toxoplasmic encephalitis (TE) is a leading cause of morbidity and mortality in AIDS patients,[2] and is usually caused by reactivation of a latent infection.[38]

[...]

Newborns presenting with congenital toxoplasmosis can be asymptomatic but can also develop retinochoroiditis and/ or CNS involvement.[40] It is estimated that prevalence of congenital toxoplasmosis is 1-10 per 10,000 live births in United States,[41] one per 770 live births in Southeast Brazil[42] and one per 3,000 live births in France.[43] Although hard to estimate, the burden attributed to the disease in Netherlands is approximately 620 disability-adjusted life years (DALYs) annually, mainly due to retinal disease and fetal loss.[44] This burden is comparable to that of the well-known and frequent food-borne pathogen Salmonella spp.[45]

[...]

In the United States, approximately 9% of children with congenital toxoplasmosis have significant visual impairment,[46] whereas rates are much higher in other regions. Within Europe, 29% of such children have visual impairment, compared with 87% from the Brazilian cohorts, in the three to four years following birth.[47]



2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 13:33
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Mal ein paar Zahlen zitieren.
Danke für die Zahlen. Ja, so sieht es aus. Realität und Fakten sprechen für sich.

Und manche rennen immer noch vor die Wandsmiley emoticons wallbash ohne über den Tellerrand zu schauen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 13:41
@Ashert001
Der Normalfall ist aber die völlige Immunisierung der Infizierten. Das heißt, Zitat:

"Ist eine Infektion ausgestanden, bleibt die Immunität gegen Toxoplasmose in der Regel ein Leben lang bestehen."
http://www.curado.de/Toxoplasmosewasistdas-25446/ (Archiv-Version vom 18.08.2014)
Der Parasit bleibt trotz Immunität dauerhaft im Körper. Immunität heißt ja nur, dass eine NEUinfektion verhindert wird. Da T. gondii aber als Bradyzoiten im Gehirn überdauert, hat es weiterhin pathogenes Potenzial.

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die häufigsten Krankheiten die durch Katzen übertragen werden können sind:
Nichts für ungut, aber viele dieser Erreger werden auch durch Hunde übertragen. Und von so einem lassen sich die Herrchen und Frauchen auch gerne mal übers Gesicht lecken. :D Weißt ja, was das heißt...


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 13:45
Der Threadtitel könnte echt direkt aus der Bildzeitung stammen *rolleyes*


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 13:51
auch wenns nicht an mich gerichtet war ... ich habs gelesen ....
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Was interessiert es mich, ob du Katzen magst oder nicht, wenn sie den ganzen Ozean verseuchen.
das finde ich dann schon ein wenig weit hergeholt ....

wie es gerade so passt habe ich eine schöne fotostrecke parat....

lets take a bath in quiksilver
yamuna4

boot auf "chemikalien"
citarum

hier scheint es neue "wasserpflanzen" zu geben
jangtse3Original anzeigen (0,2 MB)

ähnlich, nur in farbe ... bunt bunt
citarum4Original anzeigen (0,2 MB)

eigentlich steh ich ja nicht so drauf riesige posts mit bildern zu erstellen ... aber weils so schön ist hab ich noch eins rausgesucht

idyllische bootsfahrt mit der familie auf dem "verschneiten" gewässer
yamuna5

außerdem machen viele länder was gegen keime im wasser. unter anderem auch deutschland, bei uns wird das aber nicht so sehr forciert wie in manch anderen ländern....
z.b. indien:
http://www.pressetext.com/news/20090206003
die machen wenigstens noch massiv etwas gegen die keimbelastung in flüssen... sehr sehr löblich!

und ein artikel der die entkeimungsmaßnahmen hierzulande und in den USA behandelt
http://www.sueddeutsche.de/wissen/umweltverschmutzung-medikamente-aus-der-klaeranlage-1.997961
Wie stark Abwässer von Pharmafirmen in Deutschland die Gewässer belasten, ist allerdings unbekannt. Dieser Frage ist nach Auskünften des Umweltbundesamtes bisher noch niemand nachgegangen.
na dann wirds mal zeit, dass das untersucht wird. damit man die pharmaindustrie für ihre wohltaten auch entsprechend entlohnen kann.
da sagen die leute immer die pharmaindustrie wäre lediglich auf profit aus. ist ja wohl ganz klar nicht der fall... die wollen uns nur gutes indem sie das wasser keimfrei gestalten wollen und das machen die atm sogar kostenlos :D oO °!° Oo :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:An die Mittelmeerküste gespülte Delfine trugen den Erreger in sich
ich hab gerade keine ahnung aus welcher quelle das genau kommt. aber bei delphinen wäre ich da ganz vorsichtig .... die tiere haben sowas wie ein sonarsystem als natürlichen sinn, also die "sehen" mehr über das ausstoßen von "click" -lauten und das abhören des echos als mit den augen. großes problem hier:
hochfrequenz-sonar
naja, das militär (z.b. US) hat da so seine eigenen forscher die das problem mit den "zerkochten" organen auf andere probleme schieben wollen ....
meiner meinung nach werden wohl nicht alle delphine wegen manövern an land gespült, aber ich denke es sind jede menge. vermehrt tritt das problem halt auf wenn auch manöver durchgeführt werden und danach. und es erscheint einem selbst schon als irgendwie logisch, dass auch ein delphin mal die orientierung verliert wenn er permanent quasi "geflashbanged" wird .... so stell ich mir das aufjedenfall mal ungefähr vor ....
gleiches problem haben wale auch .....
aber naja ... da das militär ihre eigenen experten hat und studien durchführt ... :hust: :hust:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Experten befürchten, dass die Meeressäuger für die Erreger zu Brutstätten werden, in denen sie neue Mutationen hervorbringen.
klar mutieren tut alles... schon allein aufgrund der natürlichen strahlenbelastung z.b. hat im bikini-atoll der ammenhai entweder eine rückenflosse weniger (oder eine zuviel .... ich weiß es grad nicht mehr, ist schon lang her als ich die doku da drüber gesehen hab ....). natürlich haben die mutationen nichts mit irgendwelchen atombombentests zu tun, sondern sind rein auf die natürliche radioaktivität zurückzuführen .... ^^ :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich habe viele Beispiele gebracht und mit Fakten untermauert, aber es wird nur gesehen, was gesehen werden will.
ja so ist das leider mit, ich glaube, fast allen menschen ^^ nennt man das nicht dann selektive wahrnehmung?
jeder leidet da drunter :D


um mal ein wenig ernsthafter zu werden (ich kann mich beim schreiben gerade selbst nicht mehr lesen :D ) ......
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ob es auch das Richtige ist, ist eine andere Frage.
ich denke es ist falsch komplette arten auszurotten.... einfach, weil dann etwas eventuell sehr wichtiges der natur / umwelt fehlt.

wir haben echt viel viel größere probleme, die teils nur durch menschen verursacht werden, als das "katzenproblem" .....
das thema könnte man echt als sommerloch2014 thema #1 anerkennen :)


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:04
nachtrag: rechtschreibfehler: es heißt nicht quiksilver sonder quicksilver (mercury) shice virales marketing! :D
Zonara schrieb:
Die häufigsten Krankheiten die durch Katzen übertragen werden können sind:


Nichts für ungut, aber viele dieser Erreger werden auch durch Hunde übertragen. Und von so einem lassen sich die Herrchen und Frauchen auch gerne mal übers Gesicht lecken. :D Weißt ja, was das heißt...
krankenhäuser sind mrsa -schleudern ...
http://www.stern.de/gesundheit/krankenhauskeim-mrsa-nach-der-routine-begann-der-horror-1599377.html

ihr wisst ja was das heißt!
:D

ich mach nur spass ....


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:26
Zitat von iwokiwok schrieb:ich denke es ist falsch komplette arten auszurotten.... einfach, weil dann etwas eventuell sehr wichtiges der natur / umwelt fehlt.
Interessant ist auch, wie der Mensch selbst geschaffene Probleme (Domestizierung von Hunden und Katzen, die dann Erreger auf Menschen übertragen) lösen will, indem er die Verantwortung mal wieder auf die anderen - in dem Fall die Haustiere - schiebt, um sich unschuldig aus der Affäre zu ziehen.

Sowieso würde es nix bringen, DL zur Katzenverbotszone zu machen, denn T. gondii wird noch durch ganz andere Tierchen übertragen, von denen manche gerne regelmäßig paniert auf dem Teller begutachtet werden. ;)

Zur Ergänzung noch was...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Campylobacter enteritis, eine Dünndarmerkrankung, kann durch den Kontakt mit dem Kot erkrankter Katzen übertragen werden.
Viel bedeutsamer sind Campylobacter jejuni und Campylobacter fetus, die verantwortlich für fast jeden schweren Magen-Darm-Infekt sind. Nur bekommen die Katzen hier den Persilschein, denn Hauptüberträger sind Geflügel, Schweine und Rinder. Die auch alle umlegen? Campylobacter-Infektionen sind ja echt kein Kindergeburtstag...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Salmonellen, die die Katze durch Mund, Nase und Kot ausscheidet, können beim Menschen Darmprobleme hervorrufen.
Haupteinnahmequelle für Salmos sind und bleiben Geflügel (insbes. Eier!), Eiswürfel und Rinder. Alles Geflügel, Eiswürfel und Rinder ausrotten?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Virale Erkrankungen, wie Tollwut und Pocken. Die Übertragung erfolgt normalerweise durch Biss oder direkten Kontakt.
Pocken?! o.O Du meinst wahrscheinlich Katzenpocken. Ok, die machen keinen Spaß, aber sind schon ein leichteres Kaliber als die "echten" Pocken. :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Katzenbisse können eine grosse Vielfalt von Krankheiten und Infektionen verursachen, darunter die Pasteurella und den Starrkrampf.
Viel gefährlicher als alle Tierbisse sind *Trommelwirbel* Menschenbisse. ;) Schuld daran ist ein Erreger namens Eikenella corrodens, den willst du nicht in ner Wunde haben. :D Also alle Menschen ab.... äh lassen wir das. :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Durch Zeckenbisse können Menschen an der Lyme-Borreliose oder der virusbedingten Frühsommer-Meningoenzephalitis erkranken.Die Zecken springen von der Katze auf den Menschen.
Hunde bringen weit mehr Zecken nach Haus. Katzen bleiben überwiegend in Wohnungen.
Zitat von iwokiwok schrieb:krankenhäuser sind mrsa -schleudern ...
MRSA ist noch eher ein kleineres Problem, verglichen mit Pseudomonas aeruginosa, multiresistenten Mykobakterien oder NDM-ESBL-EHECs...


3x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:42
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Katzen bleiben überwiegend in Wohnungen.
Ja, weil sie sich nicht wehren können, wenn man sie einsperrt. :D

Ich hätte auch gern ne Katze, aber doch nicht nur für die Wohnung. Ist einfach nicht artgerecht.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:50
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich hätte auch gern ne Katze, aber doch nicht nur für die Wohnung. Ist einfach nicht artgerecht.
das stimmt schon... für den überwiegenden teil der katzen ... es gibt aber auch diverse katzensorten ( :D :P ) die quasi so überzüchtet sind, dass wenn die z.b. im winter mal rausgehen würden, ganz schlimm erkranken und dran sterben würden. des weiteren verursachen die viecher dann auch extreme tierarztkosten... die freundin eines bekannten von mir hat so ein tier ... für die gesundheit des tieres wurden schon mindestens 2 gute gebrauchtwagen investiert ....
und das ist ne reine hauskatze...
ich find sowas ja schade, weil die katzen haben bestimmt tierische psychische probleme, wenn die ihr ganzes leben nur in wohnungen gehalten werden ....
die einzige abwechslung die die viecher dann haben ist die transportbox und die räumlichkeiten beim tierarzt .... oO


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:52
@Shrimp

Yoo, aber Katzen haben auch etwas davon, vom Menschen verwöhnt zu werden. Sie lernen, wie man Türklinken aufmacht oder wie man Menschen manipulieren kann, um sich Gefälligkeiten zu erschleichen. Katzen sind im Ggs. zu Hunden noch recht unabhängig und benutzen "ihre" Menschen soweit überwiegend, um sich das Leben zu erleichtern. ;)


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:52
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:Zonara schrieb:
Die häufigsten Krankheiten die durch Katzen übertragen werden können sind:


Nichts für ungut, aber viele dieser Erreger werden auch durch Hunde übertragen. Und von so einem lassen sich die Herrchen und Frauchen auch gerne mal übers Gesicht lecken. :D Weißt ja, was das heißt...
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Nichts für ungut, aber viele dieser Erreger werden auch durch Hunde übertragen. Und von so einem lassen sich die Herrchen und Frauchen auch gerne mal übers Gesicht lecken. :D Weißt ja, was das heißt...
Sicher weiß ich das, nur die Liste war gerade so schön präsent, da habe ich sie mit raus gehauen :), weniger hinterfragt. Sorry.smiley emoticons gott

@iwok schrieb:
Zitat von iwokiwok schrieb:krankenhäuser sind mrsa -schleudern ...
Nicht nur MRSA sonder auch ESBL ist hoch im kommen und von andrem Kaliber. In Holland wird mit MRSA wesentlich sensibler um gegangen, wir hinken da zu sehr hinter her, ach was sag ich da ? Wir krabbeln hinter her.

@Scox schreibt:
Zitat von ScoxScox schrieb:Interessant ist auch, wie der Mensch selbst geschaffene Probleme (Domestizierung von Hunden und Katzen, die dann Erreger auf Menschen übertragen) lösen will, indem er die Verantwortung mal wieder auf die anderen - in dem Fall die Haustiere - schiebt, um sich unschuldig aus der Affäre zu ziehen.

Sowieso würde es nix bringen, DL zur Katzenverbotszone zu machen, denn T. gondii wird noch durch ganz andere Tierchen übertragen, von denen manche gerne regelmäßig paniert auf dem Teller begutachtet werden. ;)
Ja so sehe ich das auch.

@Shrimp schrieb:
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich hätte auch gern ne Katze, aber doch nicht nur für die Wohnung. Ist einfach nicht artgerecht.
Das ist der springende Punkt!!!!!!

Wie ich schon mehrmals verdeutlicht habe geht es mir nicht darum alle Katzen zu töten!
katzepolizei
smiley emoticons confusednewNEIN, NO WAY!


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 14:57
das pic is ja ma sooooo lolig .... :D :D :D :fastvomstuhlfall: :D :D :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wie ich schon mehrmals verdeutlicht habe geht es mir nicht darum alle Katzen zu töten!
ah gut das du das nochmal so explizit erwähnst ... ich hatte echt was anderes vermutet ... jdf kams mir so vor.... nachdem du so argumentativ auf Ashert001 "eingebash0rt" hast.....


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 15:01
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Yoo, aber Katzen haben auch etwas davon, vom Menschen verwöhnt zu werden. Sie lernen, wie man Türklinken aufmacht oder wie man Menschen manipulieren kann, um sich Gefälligkeiten zu erschleichen. Katzen sind im Ggs. zu Hunden noch recht unabhängig und benutzen "ihre" Menschen soweit überwiegend, um sich das Leben zu erleichtern. ;)
Ja, dann schau dir doch mal die Verhältnisse an, in denen viele Katzen leben müssen! Viele Tierhalter sind hoffnungslos mit ihren Tieren überfordert. Zu kleine Wohnung, zu viele Tiere. Das Katzenklo wird nicht regelmäßig gesäubert. Auch gibt es nicht zu wenige sehr arme Tierhalter, die am Monatsende kein Geld mehr für Futter haben. Oder solche, die ihre Katzen hoffnungslos über füttern...........animal hoarding wird auch in Deutschland immer mehr zu Problem........usw.

Und überhaupt Tiere in der Wohnung, ich bitte dich, wo ist das ein Vorteil für die Tiere. Eine Verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben.


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

16.06.2014 um 15:09
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:ah gut das du das nochmal so explizit erwähnst ... ich hatte echt was anderes vermutet ... jdf kams mir so vor.... nachdem du so argumentativ auf Ashert001 "eingebash0rt" hast.....
Ich schrieb an Ashert001 auch:
Ich frage dich, wie kommt es zu der Tatsache, das Menschen Tiere (hier Katzen) ihrer natürlichen Umgebung berauben, ihre natürlichen Triebe z.B. durch Fütterung unterdrücken und sich als Tierfreunde ausgeben?

Nein, der Katze wird nicht gutes getan, wenn sie eingepfercht in einer Wohnung, den überwiegenden Teil ihres Seins fristen muss.

Tierfreunde haben ihre Katzen natürlich kastriert, um eine unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden. Fakten belegen aber etwas ganz anderes und es gibt Argumente wie diese: Ich will den Katzen ja ihren Spaß gönnen. Was mit den Jungtieren geschieht, da werden sich keine Gedanke gemacht. Viele sterben jämmerlich...

Ich habe nichts gegen einen natürlichen Wildkatzenbestand. Aber den Kult um die Hauskatze
finde ich zum "erbrechen..."

Ich habe viele Beispiele gebracht und mit Fakten untermauert, aber es wird nur gesehen, was gesehen werden will. Ich kann Katzenliebhaber sein und mich trotzdem einer kreativen und konstruktiven Diskussion stellen.

Die weltweite Verbreitung von T. gondii ist zu einem Problem geworden, und es ist wenig hilfreich, die Augen davor zu verschließen. Die Tötung aller Katzen in Deutschland, als zweckdienliches Mittel zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung ist ein Ansatz dem Problem Herr zu werden. Ob es auch das Richtige ist, ist eine andere Frage.

Das Hochsterilisieren einer Tierart, hier der Katze, kann zwangsläufig nur zum Selbstläufer werden. Denn dieser übertriebene Kult ist ein genauso tiefer Einschnitt in die Natur wie der Versuch eine Art auszurotten.

Das Geheimnis der Gesundheit war immer schon die Homöostase, da wo die natürliche Balance sich auf die eine oder andere Seite neigt, entsteht Chaos und Krankheit.

So sieht wahre Tierliebe aus......



Anzeige

melden