Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 18:03
Zur Klarstellung, der GESAMTE Betrag des AuKW, also >14'000 Euro ist vor der Auslieferung fällig.
Das "kleine Anfangsrisiko" ist also etwas grösser.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 18:38
So,
ich habe nochmal eine Slideshow mit allen Bilder gemacht, die
wir so bis jetzt gesehen haben und alles erklärt, was man da sieht.
Hier jetzt erstmal auf Englisch, werde es nachher auch nochmal in Deutsch machen.
Vielen Dank nochmal an Alle, die die Bilder geschossen haben.

Youtube: Gaia Rosch Facility Tour Slideshow - Gaia 5 KW AuKW explanation tour
Gaia Rosch Facility Tour Slideshow - Gaia 5 KW AuKW explanation tour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 18:43
Habe da übrigens auch gezeigt, an welchen Stellen man in der Wand übergestrichene
Ausbesserungen sehen kann..


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:09
Endlich weiß ich, warum Rosch ihren Megatron direkt neben dem Bumblebee von Gaia aufgebaut hat. :D

Die planen einen Marktschreier-Wettbewerb, und haben auch schon Wurst-Achim angeheuert, der gegen Kilowatt-Beiser antreten soll....



Ich höre es schon durch die Halle schallen: Hereinspaziert Leute, bei 2 Megatrons gibts noch 3 Mettwürste und ne grobe Leberwurst gratis... :)

Wäre vielleicht auch eine Anregung für ein neues Comic :D


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:16
@Peter0167
Gegen Beiser wäre unfair, aber vielleicht meintest Du ja den "Horsti" ? :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:18
War gerade einkaufen, stelle fest: irgendwann zwischen 18:30 und 19:15 ist das Flackern verschwunden.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:18
@hartiberlin
Danke für die Erstellung der Slideshow, ich finde es recht übersichtlich erklärt und hilfreich.

Eine Anmerkung zu den Heizpaneelen: Da sagst du dass die von der HTL GmbH wären. Stimmt nicht, die sind von der mit Gaia personell eng verbundenen T4L GmbH aus Kuchl. Inhaltlich spielt das aber natürlich keine Rolle.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:26
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Gegen Beiser wäre unfair
Wäre ich mir nicht so sicher :). Beiser hat einen guten Trick, er redet so leise, dass die Leute näher kommen müssen, und wenn sie erst mal da sind, lullt er sie so ein, dass sie viel zu müde sind, um auch noch an den anderen Stand zu gehen :D.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:27
@hartiberlin

Die fehlenden oder inkorrekten Infos findest Du alle in meiner Transkription von gestern Abend...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:44
Als bekennender Elektrolegastheniker eine Frage an *Ironie on* die mit dem kurzen in der Hose *Ironie off:

Ist die Drehrichtung eines Generators nicht normalerweise im Uhrzeigersinn?
Und kann sich ein Generator überhaupt erregen, wenn er die falsche Drehrichtung hat (ohne das die Pole der Erregerwicklung getauscht werden)?

Ich habe gefühlte 100 mal die Drehzahl abgeschätzt, bis mir aufgefallen ist, das der Generator als auch das Geblubberte gegen den Uhrzeigersinn läuft:

Youtube: Liveticker AuKW Besichtigungen – 30 04 2015
Liveticker AuKW Besichtigungen – 30 04 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:57
@pluss
Habe gehört, dass ein normaler 230/400V 3-phasen Synchron Generator in beiden Richtungen funktioniert , nur die Phasenfolge wird dabei verdreht.

Das mit der "Hose" stimmt nicht :D


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 19:58
Das einzige Problem, welches ich sehe, wäre der Lüfter, der dreht dann falsch herum und kühlt nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:13
@Peter0167
Jetzt hast Ihnen die nächste Ausrede für pünktlichen 21:45 Ausfall mundgerecht gelegt.
"Der Generator überhitzte aufgrudn eines falsch montierten Lüfterrades." ;)


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:16
@carnivore777

Das rettet die Bande auch nicht mehr. Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben :D.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:17
Neuer Ansatz:

Warum läuft der Generator entgegen der üblichen Drehrichtung?

Mögliche Antwort: Unter der Platte, also in der Säule, befindet sich ein E-Motor. Dieser treibt über Zahnräder den Generator an. Sind nur 2 Zahnräder daran beteiligt, läuft der Generator zwangsweise mit entgegengesetzter Richtung wie der E-Motor.

Weiters, das Rohr enthält nur eine Wassersäule von ca. 2m. Das erklärt die Leistungsaufnahme des AL-120, und die augenscheinliche tatsache das die Kette (oben am Getriebekasten) trocken erscheint. Zudem wäre so mehr als genug platz für den E-Motor vorhanden.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:21
Nächste Frage: Warum dreht der Generator mit ≈750U/min, wo auf dem Typenschild doch 375U/min steht?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:22
Zitat von plusspluss schrieb:Typenschild doch 375U/min
Das ist der fette Chinaböller, der in der Vorhalle steht, für die "Großkraftwerke".


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:25
Zitat von plusspluss schrieb:Mögliche Antwort: Unter der Platte, also in der Säule, befindet sich ein E-Motor. Dieser treibt über Zahnräder den Generator an.
mg.bmpOriginal anzeigen (0,4 MB)

???


melden

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:25
Zitat von plusspluss schrieb:Warum läuft der Generator entgegen der üblichen Drehrichtung?
Woher kennst du die übliche Drehrichtung? Gibt es da andere Bilder, wo man die erkennen kann?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

02.05.2015 um 20:27
@delta.m
Geblubberte läuft von allein nehme ich an. Der E-Motor treibt nur den Genrator an (schon allein wegen der übersetzung).

Weitere Frage: Warum ist der Getriebekasten oben und unten offen?
Warum sind keine Zahn- oder Riemenräder sichtbar?


Anzeige

melden