Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:01
@celsus
@uatu
@pluss

Und mal was zur Temperatur von Getriebe und Generator, das Getriebe ist um einiges kühler als der Generator, schon seltsam bei der Kraft die das übertragen soll. Sieht mehr danach aus, dass der Generator das Getriebe antreibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:08
@Dblickstrudel
es wirkt nicht so als würde beiser versehentlich auf diese box steigen. er schaut erst hin und steigt dann darauf. kommt mir wie eine koordinierte handlung vor. mich hat das im ersten moment an eine art bodenschalter zum ein und ausschalten einer stehlampe erinnert..


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und mal was zur Temperatur von Getriebe und Generator, das Getriebe ist um einiges kühler als der Generator, schon seltsam bei der Kraft die das übertragen soll. Sieht mehr danach aus, dass der Generator das Getriebe antreibt.
das ist ja der Trick dabei... die "Maschine" läuft..aber der unbedarfte Zuschauer weiss ja nicht wie was wo mit wem und wann zusammenhängt ...


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:11
@nocheinPoet: Ich denke, die Temperatur des Getriebes besagt etwas darüber, wieviel Leistung übertragen wird, aber nicht darüber, von wo Antrieb und Abtrieb stattfinden.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:12
Das ein ur-spezielles Getriebe ohne Reibverluste ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:18
@uatu

Nun ja, bei der Größe und den Lagern ist es physikalisch kaum möglich so eine Leistung zu übertragen ohne das da mehr Wärme bei entsteht. Das müsste ja eine super tolle Sache sein, man überlege mal die Kontaktfläche der Zahnräder, da tritt Druck auf, die drücken ja gegeneinander um die Kraft zu übertragen, halte ich für ausgeschlossen, dass das Teil da nicht wärmer wird, wenn es 5 kW überträgt. Das liegt ja nicht in in einem Ölbad, es wird nicht gekühlt, oben offen und ganz frei, ...

Ich halte es für ganz klar, dass da nicht diese Kraft über das Getriebe läuft.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:20
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Das ein ur-spezielles Getriebe ohne Reibverluste
funzt alles nur durch Nullpunktenergie gespeiste Kraftfelder..Materie is da garnicht im Spiel..was wir da an Metall sehen ist nur unserem verschlossenen Geist zu verdanken...er erkennt nur das was er kennt , muss man wissen :trollbier:


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:25
uatu schrieb:

Ich denke, die Temperatur des Getriebes besagt etwas darüber, wieviel Leistung übertragen wird, aber nicht darüber, von wo Antrieb und Abtrieb stattfinden.
ich vermute, dass die Anforderung an Toleranzen, Lagerung, Schmierung an ein Getriebe beim 1:50 übersetzen größer sind als beim 50:1 untersetzen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:27
es deshalb beim 1:50 übersetzen zu einer höheren Wärmeentwicklung kommt.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:27
@nocheinPoet: Natürlich laufen keine 5 kW über das Getriebe (das hatten wir hier ja auch schon lange vorher aus der mechanischen Auslegung geschlossen). Ich bin lediglich nicht damit einverstanden -- und das hatte ich auch so geschrieben -- daraus eine Richtung (Generator als Motor -> Getriebe -> Röhre vs. Röhre -> Getriebe -> Generator im Leerlauf) abzuleiten.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:33
@rebull: An dieser Stelle vielen Dank für die Wärmebilder. :) Die sind wirklich sehr interessant.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:34
ein Beispiel dafür ist das Schneckengetriebe das zwar untersetzt aber nicht übersetzt
aber ich bin kein Maschinenbauer


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:42
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:unserem verschlossenen Geist zu verdanken.
Meine Lebensgefährtin meinte zu mir das mein Geist der eines Malkavianer gleicht, die Stimmen im Kopf diskutieren hin und wieder rege darüber ob dies Lob oder Tadel darstellte.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 13:59
@uatu
Ich habe noch 14 weitere Bilder , werde sie heute Abend an @pluss schicken. Bin mal gespannt was man alles sehen kann, denn ich habe die Bilder nicht selber gemacht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 14:02
Zitat von carnivore777carnivore777 schrieb:Meine Lebensgefährtin meinte zu mir das mein Geist der eines Malkavianer gleicht, die Stimmen im Kopf diskutieren hin und wieder rege darüber ob dies Lob oder Tadel darstellte.
bitte zur sofortigen Desintegration melden :)


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 14:09
Also ich denke, dass sowas sogar funktioniert...

ne Schmarrn aber so die Verteiling ist schon wichtig ..PS: nich auf die Tussi konzentrieren :troll:

data


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 14:34
@rebull:
Zitat von rebullrebull schrieb:Ich habe noch 14 weitere Bilder
Super! :) Ist denn schon Weihnachten? ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 15:04
Nochmal zum Getriebe: Nach dem Vergleich einer Reihe von Bildern gehe ich davon aus, dass man aus der Perspektive der vorhandenen Wärmebilder das Getriebe nicht oder fast nicht sehen kann, weil es von der Pumpe verdeckt wird.


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 15:30
Aus welchem Material könnte die obere Platte bestehen, auf die der Kompressor befestigt ist?
Müßte diese Platte nicht auch in der unmittelbaren Umgebung (z.B. der Unterseite) des Kompressors mehr Wärmestrahlung abgeben?


melden

Auftriebskraftwerk

09.05.2015 um 15:32
Für mich passt da was nicht zusammen:
Das 4. Wärmebild mit der Aufnahme aus dem Schaltschrank passt nichts zum bekannten aus dem Schaltschrank ganz rechts. Im Vergleich mit der bekannten Aufnahme vom 4. Mai auf Googledrive hat der andere Einbauten.
Beim Schrank links gibts meines Erachtens keine 3-poligen Kabel?

Thermo 4Original anzeigen (0,4 MB)
Schaltschrank


Anzeige

melden