Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 17:49
Ich mutmaße, daß der Generator wahrscheinlich zwischen 90 und 95% Wirkungsgrad haben wird, aber warum betrachtet niemand den im gleichen Gehäuse verbauten Motor? Dieser stellt 90% des Drehmoments zur Verfügung und braucht fast keinen Strom, da er mit "starken Permanentmagneten" bestückt ist. Naja, und deshalb braucht das Getriebe auch kaum Drehmoment zu übertragen, und auch der Rest paßt plötzlich zusammen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 17:57
@Insider01

.
Zitat von Insider01Insider01 schrieb: Dieser stellt 90% des Drehmoments zur Verfügung und braucht fast keinen Strom, da er mit "starken Permanentmagneten" bestückt ist
meinste das jetzt ernst???


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 18:09
@Frankstar

Danke...
die Videos habe ich noch nicht anschauen können , Zeitmangel...
aber später werde ich es mal tun.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 18:31
Zitat von uatuuatu schrieb:Die GmbH gehört dem Verein. Es geht ziemlich klar um die Haftungsbeschränkung.
Horcht horcht GAIAner, welches Risiko scheut denn euer Vorstand?
Das Geblubberte ist nach deren Worten doch ein Wunderwerk der Technik, funktioniert einwandfrei, stellt einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte der Wissenschaft dar, und ist dafür verantwortlich das "mitte nächster Woche" (GAIAnersprech) tonnenweise Physikbücher im Altpapiercontainer landen werden.

Warum installiert euer Vorstand eine GmbH?
Haftungsbeschränkung?
Was für eine Haftung?

Oder könnte es sein, das euer Vorstand euch etwas andreht, was wissentlich nicht funktioniert?
Da macht eine Haftungsbeschränkung natürlich Sinn, schließlich hat der Vorstand kein Interesse daran euch euer Geld zurückzuzahlen.

Aber Vorsicht GAIA-Vorstand, wer glaubt in einer GmbH müsste man nicht mit seinem Privatvermögen haften, der irrt gewaltig.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 18:39
Wie läuft das da rechtlich eigentlich?

Wenn man einen Vertrag mit einem unbeschränkt haftenden Vertragspartner schließt, z.B. einer GbR, und sich dann die Gesellschaft in eine mit beschränkter Haftung umwandelt - gilt dann weiterhin der Vertrag mit der GbR, oder wie?


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 18:52
Der Vertrag gilt mit dem, mit dem er abgeschlossen wurde. Bei einer Gmbh gibts eine Durchgrifftshaftung, die Gesellschafter sind keineswegs geschützt. Eine Gmbh schützt also nicht vor Privatvermögensverlust, schon gar nicht wenn Betrug im Raum steht.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:14
Soweit ich es in Erinnerung habe (den Originalauszug hatte ich hier ein paar 100 Seiten früher Ende Jänner gepostet), dann ist die Gaia Energy Vertriebs GmbH eine dieser neuen kleinen GmbHs mit nur 10.000 Euro Stammeinalge. Wovon gesetzeskonform nur 50℅ tatsächlich geleistet worden sind.

Die offizielle Haftung reicht also nicht einmal für 1 AukW aus.....


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:17
Zwischenfrage:

wer kennt sich mit Generatoren gut aus aus dem Forum hier?


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:34
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:wer kennt sich mit Generatoren gut aus aus dem Forum hier?
Stell doch einfach mal deine Frage.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:35
wenn ein Generator belastet wird bzw. entlastet gibt es doch Spannungsschwankungen, oder nicht?

In welchen Bereich, plus-minus liegen die dann?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:43
@Insider01
was soll das wieder heissen, der " im gleichen Gehäuse verbauten Motor? Dieser stellt 90% des Drehmoments zur Verfügung und braucht fast keinen Strom, da er mit "starken Permanentmagneten" bestückt ist. Naja, und deshalb braucht das Getriebe auch kaum Drehmoment zu übertragen, und auch der Rest paßt plötzlich zusammen." ist doch kompletter Unsinn.
Das Getriebe muss ca. 3600Nm Eingangsdrehmoment übertragen (ist hier schon mehrmals berechnet worden) wenn das Blubberdings tatsächlich so funktionieren sollte wie die Geier behaupten, da führt kein Weg vorbei, nicht mit starken Permanentmagneten oder sonstwas. Und das Getriebe das da oben eingebaut ist , ist ein Hohn sondergleichen, es kursiert eh ein Bild davon im Forum. Oben ist es völlig offen, da fällt Staub und Dreck rein, Schmierung gibts offensichtlich keine, Zahnräder sieht man auch keine, aber es ist eine "Spezialanfertigung". Junge, der Spezialist, der dieses Getriebe verbrochen hat, gehört in Ketten abgeführt!


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:45
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:wenn ein Generator belastet wird bzw. entlastet gibt es doch Spannungsschwankungen, oder nicht?

In welchen Bereich, plus-minus liegen die dann?
So pauschal läst es sich NICHT sagen !


Hier 2 Beispiele:
Generator, keine Belastung (sagen wir mal 2 Watt), du bekommst eine Kurbel und drehst diesen mir 60 U/min.
D.h. 100 % Drehzahl erreicht.
Nun wird der Generator mit 4 Watt belastet --> immer noch 100% Drehzahl.
Belastet man jetzt den Generator mit 1500 Watt, steht er, da du diese Kraft nicht mehr aufbringen kannst.


Nimmt man jedoch einen Traktor mit 40 KW Motorleistung an der Kardanwelle, so bemerkt er am identischen Generator fast nichts.
Er läuft mit ziemlich 100% Drehzahl weiter.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:49
Die Frage war ja nach den Spannungsschwankungen, wenn ich das richtig sehe. Und die hängen vom Innenwiderstand (bzw. Impedanz bei AC) ab. Je niedriger der Innenwiderstand, desto geringer die Schwankungen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:51
@Cyberling bei overunity.de:
... alle 18 Behälter, welche ich laut Foto auf 20cm Durchmesser und 40cm Höhe geschätzt habe (optimistisch) ...
Ein der 0,5-m-Röhre einbeschriebenes Quadrat hat die Seitenlänge:

a = SQR(d^2 / 2) = SQR((0,5 m)^2 / 2) = ca. 0,354 m

Daher müssen die Behälter deutlich kleiner sein, als von Dir angenommen (es ist ja u.a. auch noch Freiraum um die Behälter erforderlich). Vermutlich sind es die gleichen Behälter wie bei der 2-m-Anlage, für die Herr Schneider vom Jupiter-Verlag folgende Abmessungen (gemessen am 10.09.2014 bei einer Vorführung in Kuchl) angibt:

Länge: 26,4 cm, Durchmesser: 13,4 cm, Volumen (berechnet): ca. 3,7 Liter

Zusätzlich muss man berücksichtigen, dass die Behälter bei der 2-m-Anlage nach unseren Beobachtungen einen Endfüllgrad (nach Expansion der Luft beim Aufstieg) von ca. 80..85% haben. Das ergibt ein Nutzvolumen von ca. 3 Litern, was gut zu den Luftleistungen der verwendeten Kompressoren passt.

Möglicherweise (obwohl ich das nicht glaube) sind die Behälter bei der 5-kW-Anlage etwas grösser und/oder haben einen etwas höheren Endfüllgrad. Sehr weit über 3 Litern wird das Nutzvolumen trotzdem nicht liegen. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass es die gleichen ca. 3 Liter wie bei der 2-m-Anlage sind.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:52
@gravieren

ok..... konkreter.... Generatorleistung 5KW Spannung ca. 400V ca. 6,9 A pro Phase

ich nehm dann auf einer Phase 1KW weg...

was passiert mit Spannung und Strom im Moment des wegnehmens und auch wenn ich die Last wieder dran hänge?


5x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:52
@celsus
Zitat von celsuscelsus schrieb:Die Frage war ja nach den Spannungsschwankungen, wenn ich das richtig sehe. Und die hängen vom Innenwiderstand (bzw. Impedanz bei AC) ab. Je niedriger der Innenwiderstand, desto geringer die Schwankungen.
JEIN

Im ersten Fall (Handkurbel)
400VAC bei 4 Watt
0 VAC bei 1500 Watt


Identisch mit Traktor
400VAC bei 4 Watt
400VAC bei 1500 Watt


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:55
sorry, darauf möchte ich nicht hinaus..

mich interressiert die Spannung... geht die auf 380V z.b. runter und dann gleich wieder hoch weil ausgeregelt wird?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:57
Neue Meldung gelesen?

von der Gaia Homepage
Gemeinsam mit ROSCH machen wir einmaliges Angebot. Sei einer von 10 Menschen vor Ort in Spich, der den Abbau des ersten AuKW Serienmusters live miterlebt.

Nutze die einmalige Gelegenheit, um dem Projekt zum Durchbruch zu verhelfen. Gemeinsam mit den Technikern von ROSCH begleitest Du mit uns die Abschaltung, das Umlegen und die Demontage unseres AuKW Serienmusters.

Wichtige Hinweise:

Die Veranstaltung wird live ins Internet übertragen und auch von einem Kameramann begleitet.
Im Rahmen eines Kurzinterviews möchten wir Dein Erlebnis gern in einem Video über die Livebesichtigung verarbeiten.
Die Teilnahme ist im speziellen ausgelegt für Freunde und Unterstützer des Projektes.

Die Anmeldung zu dieser interessanten Gelegenheit werden wir am Freitag dem 08. Mai ab 12:00 Uhr freischalten. Die ersten 10 sind dabei.



2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 19:57
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:ok..... konkreter.... Generatorleistung 5KW Spannung ca. 400V ca. 6,9 A pro Phase

ich nehm dann auf einer Phase 1KW weg...

was passiert mit Spannung und Strom im Moment des wegnehmens und auch wenn ich die Last wieder dran hänge?
Kommt u.a. auf die Steifheit des "Antriebs" an.

Aukw mit "5kw" Kraft --> Starke Schwankung (Drehzahlerhöhung, Spannungserhöhung)

Traktor mit 50 kW Kraft --> Fast keine Schwankung.


melden

Auftriebskraftwerk

05.05.2015 um 20:00
ok.... du bstätigt damit meine Meinung.... bin kein Starkstromer, ich hab mit etwas weniger Spannung zu tun...

hast du Zugriff auf das Video bei dem Hr. Beiser die Heizpanele abkoppelt vom AUKW?


Anzeige

1x zitiertmelden