Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 12:58
Auf den Fotos IMGA0065 und 66 von Allan habe ich nicht den Eindruck, dass hier Kühlrippen oder der Sockel bearbeitet worden sind.

IMGA0065Original anzeigen (0,9 MB)

IMGA0066Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:06
wenn du die Kühlrippen anschaust, die berühren fast die Holzplatte.... das ist nicht normal...

und die schräge Abstützung auf dem unteren Bild berührt die Holzplatte, das ist auch nicht normal...

ich finde leider kein Bild dieses Motors im Netz von Vorne... :(


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:09
Ich sehe keinen Nutzendarin, die Sockel abzufräsen. Wenn dort eine Leitung durchgeht, dann ist es doch egal, ob der Sockel 1 cm höher oder niedriger ist. Unter den Kühlrippen kann man anscheinend durchblicken, auch wenn es auf den Fotos (die übrigens überwiegend von miserabler Qualität sind, sowohl technisch als auch was die Motivwahl betrifft) nicht so deutlich zu erkennen ist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:10
Aus der Perspektive sieht man natürlich keine Bearbeitung. Seitlich betrachtet meine ich Ansätze der ehemaligen Auskehlung zu sehen, und man sieht Gussgrate in der Mitte, die an den Seiten nicht zu erkennen sind.

fuss3


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:13
IMGA0067Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:13
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ich sehe keinen Nutzendarin, die Sockel abzufräsen.
Ist ja nur eine Hypothese. Es würde die Durchführung erleichtern, im Sinne von unsichtbar machen. Sonst hat man kaum eine Möglichkeit, ein Kabel durch den Fuss zu fädeln, ohne dass man es sieht.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:19
Für die Leitungsdurchführung muss man schräg durch den Sockel bohren, egal wie hoch der ist. Eine andere Zuführungsmöglichkeit sehe ich nicht, im Bereich der Rippen (sind vermutlich über die ganze Länge durchgängig) gibt es keine versteckte Möglichkeit.

Leider hat Allan kein einziges Foto der Holzplatte von unten gemacht oder die einzelnen Tischbeine von innen her fotografiert, ob sich da verräterische Spuren zeigen. Der Metalltisch hat viele Schlitze, da bestünde eine Chance, mit Blitzlicht Bearbeitungsspuren zu sehen. Denn wenn ein Kabel durch eines der Beine geführt würde, dann müsste es mittels Aushöhlung in der Holzplatte zum Bereich des Sockels geführt werden.

Der detektivische Spürsinn von Allan und Campbell ist leider so bescheiden wie deren technische Kompetenz.


6x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:21
Die Innovation von Rosch: Der Magische Tisch

Magic-Table1


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:23
Aus dem "100% sure"-Artikel von Sterling Allan:
I also received permission to publish an abbreviated version of the TUV report (sans photos, schematics, and other proprietary information, which I saw in my perusal of the report).
Hat diese Veröffentlichung tatsächlich stattgefunden, und wenn ja, hat sich das jemand angeguckt? Selbst ohne die ganzen ausgelassenen Informationen könnte das ja womöglich interessant sein.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:25
@HarryK
Zu der von dir als "nicht massiv" bezeichneten Tischplatte:
Genau das wollte ich auch grad schreiben. Mein zuvor um 13:13 Uhr gepostete Foto erweckt den Eindruck, als ob da drei Einzelplatten übereinandergelegt und nachträglich mit einem Umleimer versehen sind. Ich bilde mir ein, dass man waagrechte Linien erkennt.

So ein Aufbau würde es natürlich sehr einfach machen, in der mittleren Platte Ausschnitte zu machen, in die das Kabel bequem rienpasst und nach außen erweckt die Platte trotzdem einen massiven Eindruck, klingt bei Draufklopfen nicht hohl.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:25
ich glaube nicht daß das Kabel durch den Sockel des Motors läuft.... sondern von der Holzplatte genau zwischen die Kühlrippen und dann rein ins Gehäuse... die Kühlrippen haben genug Tiefe und Abstand für ein Kabel...
wenn der Sockel die normale Höhe hätte würde man bestimmt auf den Bildern von Sterling das Kabel erkennen können wie es senkrecht von unten hoch kommt...


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:26
Selbstkritisch muss man konstatieren, dass es bei alibaba auch Motoren/Generatoren dieser Größenordnung mit geradem Fuß ohne Auskehlung gibt.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:28
@ghostflyer
Die Zuführung direkt über die Rippen kann nur dann funktionieren, wenn die Rippen nicht durchgängig sind und bereits werkseitig ein massiver Zwischenteil ist. Leider weiß ich nicht, wie so ein Motor/Generator von unten aussieht.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:32
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Mein zuvor um 13:13 Uhr gepostete Foto erweckt den Eindruck, als ob da drei Einzelplatten übereinandergelegt und nachträglich mit einem Umleimer versehen sind.
Ja, drei Sperrholzplatten übereinander verleimt. Könnte auch Siebdruckplatte/Filmsperrholz sein. Im Baumarkt werden sie die in dieser Gesamtstärke sicher nicht bekommen haben. Einen Umleimer sehe ich nicht, da ist einfach nur Farbe drauf.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:39
Ja, sehe auch 3 MDF Platten.
http://www.holz-und-platten.de/platten/mdf-platten-als-ersatz-fuer-massivholz/


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:42
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Für die Leitungsdurchführung muss man schräg durch den Sockel bohren ...
Ausfräsen und überspachteln ginge auch, und wäre deutlich einfacher. Wenn das gut gemacht ist, lässt nach anschliessendem Lackieren (von der Unzugänglichkeit der Stelle mal abgesehen) sowohl optisch als auch taktil kaum noch etwas feststellen.

Für die Sockel-Variante spricht m.E. der geringe Abstand der Kühlrippen zu Grundplatte.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:42
@celsus
Ja, die Deckplatte ist eine Siebdruckplatte. Der Fachbegriff ist mir vorhin nicht eingefallen. Das mit dem Umleimer stimmt, es ist einfach die komplette Platte nach dem Zusammenbau mit brauner Farbe angemalt worden, wie man auch an der ungleichmäßigen Farbverteilung sieht.

Dass Rosch ohne Betrugsabsicht einen solchen Aufwand mit Mehrschichtaufbau betreibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn in fast jedem Baumarkt gibt es in dieser Größe 40 mm starke Küchenarbeitsplatten, die man zuscheniden lassen kann.


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:46
Eindeutig Siebdruckplatte. Im selben Bild 0065 sieht man ein kleine Fuge zwischen 2 Lagen, wo also zwei Deckschichten aufeinander liegen.

platte


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:57
An die Elektrik-Spezialisten
Passt die Anzeige von 12 - 14 Ampere auf dem Schaltschrank zusammen mit den Angaben zum Verbrauch?
Der 7.5kW Motor nimmt gemäss Typenschild 14.8(?) Ampere auf, plus Radiatoren und Strahler?

messgeraeteOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

21.06.2015 um 13:59
Die restlichen Platten und den prinzipiellen Aufbau der Tischplatte kann man hier sehen.

IMGA0063Original anzeigen (0,9 MB)


Anzeige

melden