Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

04.09.2014 um 12:36
@hugosa

Wo hast denn das her? :D

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

04.09.2014 um 12:44
Sry, für Edit war es schon zu spät.

Ansprüche aus Haftungen jeglicher Art gegen den Verein sind also ausgeschlossen.

Wie schön.
Überhaupt ist der letzte Absatz das Beste.


melden

Auftriebskraftwerk

04.09.2014 um 13:28
@hugosa
Zum Beispiel:
Weiters ist eine Wasserversorgung für das Befüllen der Anlage
und eine Stromversorgung für den Betrieb des Luftkompressors erforderlich. Ich verfüge über
einen solchen Platz und über Anschlußmöglichkeiten an meine Strom- und Wasserversorgung.

Dachte eine Batterie tuts auch? :)
Das mit der Wasserversorgung ist absolut genial. Mit geringen Modifikationen (kleiner Schleusentank beim Lufteinlass) kann man aus dem Ding nämlich ein zwar nicht sehr effizientes aber durchaus funktionierendes kleines Wasserkraftwerk basteln :D


melden

Auftriebskraftwerk

04.09.2014 um 19:11
@Casa_blanca:
welche Bedeutung die deutsche GmbH in dem ganzen Rosch-Unternehmensgeflecht hat.
Es geht um die Haftung der Firma. Die GmbH haftet mit ihrer Einlage, die ist bei Rosch 25 000 Euro.
Wenn "Geschäfte" getätigt werden, läuft das ja über die GmbH, also Gläubiger können nur von der GmbH was fordern, nicht von der AG.

Die AG ist ja nur die Gesellschaft, die die übergeordneten Geschäfte macht. Aber wer sind die Aktionäre? Die AG hat (so ich mich recht erinnere) ein Stammkapital von 100 000 Schweizer Franken.

Wer sind eigentlich die Gesellschafter der GmbH? Weiß das jemand? Der Gaedke und G. sind nach außen nur die Geschäftsführer. Das heißt gar nix.
Es ging mir nicht um die formale Struktur. Diese Frage beantwortet Gaedke in folgendem Interview (wobei ich keinen Grund sehe, die Aussagen anzuzweifeln):
Save the Planet AG (die ehemalige Rosch Innovations AG) ist die Holding der Firmen-gruppe. Sie hält hundert Prozent an den operativen Gesellschaften wie der Rosch Innovations GmbH und Rosch Innovations Deutschland GmbH (deren Geschäftsführer ich bin) sowie überwiegende Teile an der Rosch AfrAsia Ltd., RSA.

(Hanns-U. G. im NET-Journal März/April 2014 (pdf))
Man könnte sich für ein paar Euros bei unternehmensregister.de den Gesellschaftsvertrag, etc. besorgen (Bilanzen gibt's noch keine), dafür sehe ich aber aktuell keine Notwendigkeit.

Es ging mir vielmehr um folgendes: Ist Gaedke in irgendeiner Weise an der Führung der Unternehmensgruppe insgesamt beteiligt (was u.U. völlig unabhängig von den formalen Beteiligungsverhältnissen sein kann), und über alle Hintergründe informiert, oder ist er ein weitgehend ahnungsloser Befehlsempfänger (was evtl. zu seiner Bundeswehr-Karriere passen würde)? Das wird sich vermutlich nur durch aufmerksames Beobachten der weiteren Entwicklung klären lassen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.09.2014 um 21:09
Unser alter Freund Sterling (der wahrscheinlich bekannteste Freie-Energie-Proponent im englischsprachigen Raum) hat auf Anregung von Burkhard Schmidt (Betreiber von new-energy-germany.de (Archiv-Version vom 26.08.2014) und einer der ersten QEG-Proponenten im deutschsprachigen Raum) englische Übersetzungen (per Google Translate) der letzten drei GAIA-News-Artikel zum Auftriebskraftwerk auf seinem Free Energy Blog gepostet (Archiv-Version vom 05.09.2014). Das gibt der Sache deutlich mehr internationale Aufmerksamkeit, was nicht unbedingt negativ sein muss. Die Kritiker lesen nämlich auch mit. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

04.09.2014 um 21:26
Ich stelle schmunzelnd fest, dass sogar Sterling, der eigentlich für seine Leichtgläubigkeit bekannt ist, seine Überschrift (Archiv-Version vom 05.09.2014) mit einem Fragezeichen versehen hat: "Demo tour schedule for Rosch buoyancy power system; home power units available for purchase?". Ob hier wohl Betteridge's law of headlines gilt?
Any headline which ends in a question mark can be answered by the word no.



melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 09:40
image

Sonst ...! ;)


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 14:50
Ich bin beeindruckt (was ziemlich selten vorkommt): Simon Derricut von revolution-green.com (das ist u.a. eine führenden QEG-kritischen Webseiten im englischsprachigen Raum) -- der nahezu sicher bei Sterling Allan zum ersten Mal von Rosch Auftriebskraftwerken gehört hat -- hat auf Anhieb den Schwachpunkt bei den angeblichen technischen Daten des Belgrader Auftriebskraftwerks gefunden:
Just a rough eyeball check says that at the end of the video of the 12kW demo the generator is running at around 200rpm and so the stress on the belts is around a ton - somewhat more than those V-belts will reasonably take. Up at the top of the machine where the chain-drive starts the stress in the chain would probably be somewhere 10-20 tons. That chain does not look strong enough to take that sort of loading (maybe half a ton SWL and a ton max?), and neither does the shaft at the top - maybe a couple of inches in diameter? I'd thus suspect the measurements of being wrong.

(Simon Derricut am 05.09.2014 (Archiv-Version vom 10.09.2014))
Dass die Messungen an sich (die inzwischen von einer Reihe von Leuten bestätigt wurden) nicht das Problem sind, konnte er nicht wissen. Das Problem ist, wo der weitaus grösste Teil der Ausgangsleistung überhaupt herkommt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 14:58
Zitat von uatuuatu schrieb: Das Problem ist, wo der weitaus grösste Teil der Ausgangsleistung überhaupt herkommt.
Ich sach nur: freie Energie eingefangen...


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 15:04
Ich habe Simon übrigens Unrecht getan: Sein Nachname schreibt sich mit zwei t: Simon Derricutt.


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 17:33
Auch so eine Art Missverständnis, das allgemein weit verbreitet ist. Man dreht einen Generator, und dann kommt da beliebig viel Strom raus. Dass der Strom nur eine andere Form der angewendeten Kraft zum drehen ist, ist vielen überhaupt nicht klar. Es gibt Leute, die schauen einen komisch an, wenn man ihnen erklärt, dass es Benzin verbraucht, wenn man beim fahrenden Auto die Lichter anschaltet.
Vielleicht sollte man mal den technischen Leiter von Gaia auf das Problem des Drehmomentes aufmerksam machen. Oder die Gutachter.


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 17:40
@poipoi: Ich glaube, die wollen das gar nicht wissen ...


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 17:49
Casa_blanca hatte es schon mal erwähnt, aber ich möchte noch mal darauf zurückkommen: Die angebenen 12.000 EUR für den GAIA-Auftriebskraftwerk-Bausatz beinhalten keine Umsatzsteuer:
KOSTEN: einmalig ca. € 12.000,00 Euro zzgl. Mwst. (Preisschwankung von ca. 5 % vorbehalten). Die Kosten beinhalten das komplette Material zum Aufbau der Anlage. Evtl. Batterien, Wechselrichter und sonstiges Zubehör sind bauseits beizustellen.

(Verein GAIA, Hervorhebung von mir)
Zumindest in Deutschland wäre eine derartige Preisangabe bei einem Angebot, das sich offensichtlich an Privatkunden richtet, rechtlich äusserst problematisch (die österreichische Rechtslage dazu kenne ich nicht).

Der effektive Preis (ohne Berücksichtigung der möglichen Schwankung) beträgt also in Österreich (20% USt) 14.400 EUR und in Deutschland (19% EUSt) 14.280 EUR.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 20:03
Zwei interessante Fundstücke von der Rosch-Webseite:
Das Aktienkapital ist voll eingezahlt. Eine deutliche Kapitalerhöhung ist beabsichtigt. Die Aktien sind Namensaktien. Es ist geplant, mit den Hauptaktionären bis Ende 2014 ein Anlagevermögen von 100 Mio. € zu realisieren.

(rosch.ag)
Die Haslach Blechverarbeitung, eine Tochter der Haslach Gruppe, ist ein Unternehmen mit enormer Erfahrung in der metallverarbeitenden Industrie, welches zukünftig viele Bereiche der Fertigung, der Montage und der Wartung des Auftriebskraftwerks durchführt. [...]

[...]

Natürlich setzt auch Haslach für das eigene Unternehmen auf die neue Art der sauberen Energiegewinnung. Am Standort Kempten entsteht auf dem Unternehmensgelände der Haslach Blechverarbeitung eine 5 MW Kraftwerksanlage, die den gesamten Produktionsbetrieb der Firma mit ihren 200 Mitarbeitern zukünftig mit grünem Strom versorgt.

[...]

Verfolgen Sie den Projektfortschritt

Datum: 01.07.2014 Status: Probebohrungen zur genaueren Definition des besten Standorts auf dem Gelände der Haslach Blech werden durchgeführt.

(rosch.ag)
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, da (Kempten) mal vorbeizugucken?


1x zitiert11x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 20:28
Zitat von uatuuatu schrieb:Haslach Blechverarbeitung
Das ist doch ein echtes, ernstzunehmendes Unternehmen. Die werden doch wohl nicht so behämmert sein, so ein Wasserkarussell zu bauen.
Ich schreib einfach mal eine Email und frage nach. Da sitzen doch auch Ingenieure, ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Mumpitz glauben.


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 20:48
Hier wohl eine Art Vorläufer der Rosch AG vom Erfinder persönlich.

http://www.eurosch.com/eurosch-Technik-D/eurosch-technik-d.html (Archiv-Version vom 10.09.2014)


melden

Auftriebskraftwerk

05.09.2014 um 23:47
@poipoi: Robert Schrade (Hinweis für diejenigen, die es nicht wissen: von seinem Namen leitet sich "Rosch" ab) ist ein Thema für sich. Soweit ich herausfinden konnte, scheint er (vermutlich unfreiwillig) nicht mehr bei der Rosch-Unternehmensgruppe involviert zu sein. Aus Zeitgründen habe ich mich deshalb nicht weiter mit ihm und seinen Aktivitäten beschäftigt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.09.2014 um 00:28
Zitat von uatuuatu schrieb:Zumindest in Deutschland wäre eine derartige Preisangabe bei einem Angebot, das sich offensichtlich an Privatkunden richtet, rechtlich äusserst problematisch (die österreichische Rechtslage dazu kenne ich nicht).
Das Preisauszeichnungsgesetz sagt, dass der Preis an Endverbraucher inclusive der Mehrwertsteuer, also der Bruttopreis, ausgewiesen sein muss.
Dieser Regelung unterliegen aber lt. Gesetz nur Unternehmer. Das ist der Verein aber nicht.

Also lautet die Antwort: Es ist zulässig. Allerdings stellt sich die Frage, wie viele der zukünftigen Wunderanlagenbesitzer diesen kleinen Zusatz "zzgl." richtig interpretieren.
Und somit wissen, dass sie da die Mwst noch extra berappen dürfen.

@uatu

Zur AG und GmbH.
Okay, die AG ist also zur Gänze alleiniger Gesellschafter der GmbH in Deutschland.
Somit wären da die Verhältnisse geklärt und dafür besteht dann keine Notwendigkeit:
Zitat von uatuuatu schrieb:Man könnte sich für ein paar Euros bei unternehmensregister.de den Gesellschaftsvertrag, etc. besorgen
Die AG ist in der Schweiz. Seit 2008 kann eine AG in diesem Land auch nur einen einzigen Aktionär haben, vor dieser Zeit waren es mindestens drei.
Doch wer ist/sind die Aktionäre der Schweizer AG.

Dass Gaedke nur Geschäftsführer der deutschen Firma ist, klar, ist möglich.
Aber, jemand der als Geschäftsführer für eine Firma agiert, der muss doch informiert sein darüber, was diese Firma so treibt.

Die Schweiz scheint ja für die Gründung von Holdinggesellschaften ein beliebtes Land zu sein

http://www.swissfinancialyard.ch/de/firmengruendung/firmengruendung-schweiz/holding-schweiz/ (Archiv-Version vom 06.09.2014)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.09.2014 um 04:09
@Casa_blanca:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Dieser Regelung unterliegen aber lt. Gesetz nur Unternehmer. Das ist der Verein aber nicht.
Interessant. Ich hab's mir mal angesehen. Das österreichische Preisauszeichnungsgesetz unterscheidet sich in diesem Punkt deutlich von der deutschen Preisangabenverordnung. Dort genügt: "Wer [...] als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt ...".
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die AG ist in der Schweiz.
Meine Aussage bzgl. unternehmensregister.de bezog sich natürlich nur auf die deutsche GmbH.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Doch wer ist/sind die Aktionäre der Schweizer AG.
Solange keine weiteren Informationen vorliegen, ist bei kleinen AGs die naheliegendste Vermutung, dass die Mitglieder des Verwaltungsrats (der bei einer Schweizer AG grob dem Aufsichtsrat entspricht) auch die Aktionäre sind (plus evtl. rein finanziell engagierte Aktionäre, die sich für die Führung des Unternehmens wenig interessieren). Weitere Hinweise auf die Macht des Betreffenden in der Generalversammlung können u.U. die Präsidentschaft des VR (bei Patt-Abstimmungen im VR entscheidet der Präsident) und Zeichnungsberechtigung (insbesondere ZB m. Einzelunterschrift) geben.

Bei der Save the Planet AG haben wir (mit abnehmender Machtposition gemäss den genannten Kriterien):

- Josef G., Schweizer, Präsident des VR, ZB m. Einzelunterschrift
- Detlef D., Deutscher, Mitglied des VR, Delegierter (entspricht CEO), ZB m. Einzelunterschrift
- Reinhard S., Schweizer, Mitglied des VR, ZB m. Einzelunterschrift
- Klaus-Peter G., Deutscher, Mitglied der Geschäftsleitung (jedoch nicht des VR), ZB m. Kollektivunterschrift zu zweien

Dass Klaus-Peter G. auch in der Geschäftsleitung der Holding vertreten ist, war mir noch gar nicht aufgefallen, und ist eine interessante Querverbindung zu der deutschen GmbH.

Bei der Rosch Energy AG haben wir (mit abnehmender Machtposition gemäss den genannten Kriterien):

- Josef G., Schweizer, Präsident des VR, ZB m. Einzelunterschrift
- Detlef D., Deutscher, Mitglied des VR, ZB m. Kollektivunterschrift zu zweien

Bei der (Schweizer) Rosch INNOVATIONS GmbH haben wir:

- Josef G., Schweizer, Vorsitzender der Geschäftsführung, ZB m. Einzelunterschrift
- Detlef D., Deutscher, Geschäftsführer, ZB mit Kollektivunterschrift zu zweien

Bei der (Schweizer) Rosch AFRASIA TECHNOLOGIES GmbH haben wir:
- Reinhard S., Schweizer, Geschäftsführer, ZB m. Einzelunterschrift

Fazit: Josef G. hat die stärkste Einzelposition in der Rosch-Unternehmensgruppe. Das spricht dafür, dass er entweder selbst einen wesentlichen Teil der Aktien besitzt, oder zumindest die Besitzer eines wesentlichen Teils der Aktien vertritt.

Das passt m.E. gut zum Ergebnis meiner Recherche zu seiner Person. Josef G. war 17 Jahre lang der Vorsitzender Bankleitung der Raiffeisenbank Sulgen (in der Schweiz). Am 31.08.2013 wurde er mit 65 Jahren in allen Ehren pensioniert. Die Bank schreibt dazu:
Unser langjähriger Vorsitzender der Bankleitung Josef G. tritt nach 17 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit per 31. August 2013 in den wohlverdienten Ruhestand. Josef G. hat in dieser Zeit die Raiffeisenbank Sulgen in der für ihn typischen dynamischen Art bestens im Markt verankert und war prägend für die sehr positive Entwicklung unserer Bank. Für seinen grossen Einsatz und sein Engagement für die Raiffeisenbank Sulgen danken wir ihm bereits an dieser Stelle sehr herzlich.

(Raiffeisenbank Sulgen am 12.02.2013 (pdf))
Die Thurgauer Zeitung hat zu seiner Pensionierung ein http://www.thurgauerzeitung.ch/ostschweiz/thurgau/bischofszell/tz-bi/Kontakte-bleiben-in-Erinnerung;art123848,3514661 mit ihm veröffentlicht, wo man ihn auch in Farbe sehen kann.

Ähnlich wie bei Hanns-U. G. gilt auch für Josef Geschwend: Ich habe keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass er über tiefergehende naturwissenschaftlich/technische Kenntnisse verfügt.

Zu Reinhard S. habe ich noch nicht weiter recherchiert, allerdings ist mir aufgefallen, dass er nicht nur für die Rosch-Unternehmensgruppe tätig ist, sondern in sage und schreibe 37 Unternehmen Positionen wie Mitglied des Verwaltungsrats, Geschäftsführer, etc. innehat.


3x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

06.09.2014 um 04:19
Korrektur: Bei der (Schweizer) Rosch INNOVATIONS GmbH ist Detlef D. mit Einzelunterschrift zeichnungsberechtigt.


Anzeige

melden