Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 20:39
Hallo uatu,
mit den 2 bar werd ich morgen mal messen, hab ich vorhin überlesen.
Das Teil gibts im Baumarkt Toom für 105 Euronen und bei ebay für 54 Euronen.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht vergessen!

Michael

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 20:40
Zumal auch nicht vergessen sollte das dieses Gerät 24/7 strom zieht was auch ne menge Unterhalt kostet.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 20:43
Hatte noch was vergessen. Glaube nicht das die Kompressoren für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, werden ziemich schnell war, also 7 Tage am Stück würden die glaube nicht aushalten

Michael


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 20:49
Nicht so schlimm Michael, haben ja 6 Monate Garantie und können kostenlos im Baumarkt umgetauscht werden :-)


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 20:50
Was ist jetzt eigentlich mit dieser angekündigten Membranpumpe anstatt des normalen Kompressors, ist schon installiert worden?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 20:57
Bin neu im Forum und vielleicht kann mir jemand helfen. Es drängt mich meine Unwissenheit.
Hier meine Frage:

Kennt jemand Wayne Travis? Youtube Video "travis effect demo"
Wo liegt da der Zaubertrick?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:03
Nochmal zusammengefasst: Ich gehe davon aus, dass floppy1963's Messungen zum Leistungsverbrauch und zur Luftmenge sowohl korrekt als auch typisch für diesen Kompressor-Typ sind. Bei der Luftmenge bleibt offen, ob ralbrecht's Angabe von 0,6 bar Ausgangsdruck stimmt, möglicherweise laufen die Kompressoren in der Vorführanlage mit einem höheren Ausgangsdruck, wodurch sich -- der Test steht noch aus -- die Luftmenge (umgerechnet auf Standardbedingungen) erhöhen könnte (allerdings wohl kaum über die auf dem Typenschild angegebenen 23 Liter/min).

Wenn wir vorerst mal bei 0,6 bar Ausgangsdruck bleiben, würde sich anhand floppy163's Messungen folgendes Gesamtresultat für die 4 Kompressoren ergeben: 56 Liter / min Luftleistung (4 x 14 Liter/min) und 328 W Leistungsaufnahme (4 x 82 W). Selbst im Leerlauf ergäbe sich mit 308 W (4 x 77 W) ein Wert weit über den von GAIA angegebenen 240 W (4 x 60 W). Interessanterweise würden die von GAIA angegeben 240 W ganz gut zu 3 laufenden Kompressoren passen (3 x 82 W = 246 W), allerdings würde dann die Luftmenge noch weiter auf 42 Liter/min (3 x 14 Liter /min) sinken.

Hingegen bräuchte man für 18 Auftriebsbehälter mit einem geschätzten Volumen von je 9 Litern und einem geschätzten Füllgrad von 80% bei einer Umlaufzeit von 45 Sekunden folgende Luftmenge pro Minute (ohne Verluste):

9 Liter x 0,8 x 18 x (60 / 45) = ca. 173 Liter

Das ist mehr als das Dreifache (noch ohne Berücksichtigung von Luftverlusten), als die Kompressoren (bei 0,6 bar) liefern können. Sehr merkwürdig.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:08
Ich gebe mir mal selbst die Antwort.
Ich vermute es handelt sich um einen hydraulischen Effekt, der mit dem Auftrieb wie in dem Rosch AuKW natürlich nichts zu tun hat.
Will die derzeitige Diskussion nicht weiter stören und klinke mich lieber ganz aus.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:18
@jü
Mach doch einfach eine eigene Diskussion auf. Wenns nicht sehr eilig ist solltest Du vielleicht einige Zeit warten bis die Experten hier nicht mehr so eingespannt sind.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:28
Wie der Tauchlehrer schon erwähnt hatte, sieht man die Luft in den Behältern bzw. das Spiegeln der Wasseroberfläche in den Behältern. Und zwar direkt am Rand der Löcher. Das heißt nach meinem Verständnis, dass die Behälter praktisch komplett mit Luft befüllt sind, sonst würde man den Wasserspiegel nicht sehen, jedenfalls nicht direkt am Loch. Bedeutet: die Kompressoren schaffen auf keinen Fall in alle Teile jeweils 9 Liter zu pumpen, ergo: die Behälter haben weniger Inhalt als sich durch die Aussenmasse errechnet. Schätze mal, da ist innen eine Unterteilung eingebaut.

Voll


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:33
Kann auch eine optische Täuschung sein durch die Lichtbrechung des Wassers.
Einer hier, ich glaube @uatu, hatte doch den Winkel bestimmt ab wann Luft aus den Löchern tritt. Den Rückschluss auf den Füllungsgrad anhand des Winkels halte ich für genauer


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:33
na super pluss, da müssen die Rosch Leute jedesmal nach Serbien in den Baumarkt um das Teil zu tausch ! hahaha

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:34
@poipoi: Auf welcher Höhe steht der Behälter in Deinem Screenshot (ungefähr)? Man muss nämlich auch noch berücksichtigen, dass sich die Luft auf dem Weg nach oben ausdehnt. Da während dieser Zeit kaum Luft rausblubbert, können die Behälter im unteren Bereich eigentlich nicht voll sein. Ich halte es wie pluss für möglich, dass es sich bei dem Spiegeln um eine optische Täuschung handelt.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:41
Das Spiegeln sieht man ziemlich deutlich ab etwas unterhalb der Mittelstrebe des Alu-Gestells, also ca. ab der Mitte. Es könnte auch täuschen, aber es sieht wirklich sehr danach aus, als ob die Luftblase im Inneren direkt am Loch sitzt.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:42
schaut euch mal das Video von 2,01min bis 2,07min an , da entweicht nicht besonder viel Luft aus den Behältern. Ich denke nicht mehr als 2-3 Liter.
In slow motion würde man das bestimmt besser sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=h5I_E0bl02E (Video: MiniKPP mobiles Anschauungsmodell Auftriebskraftwerk ROSCH)

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:44
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Die Behälter entleeren sich sehr schnell. Da ist definitiv nur die Luftmenge drin, die die Kompressoren nach unseren Schätzungen auch schaffen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 21:57
Zum Schmunzeln: Wir haben eine lobende Erwähnung von Thorsten Durbahn bekommen (Freie-Energie-Insidern ist der Name ein Begriff):
Wer einmal die Diskussionen um das Auftriebskraftwerk verfolgen möchte ?

[...]

--> (Achtung, massiv trollbesetzt) Auftriebskraftwerk

(wasserwandel.info/waw-vereinzeltes.htm (wasserwandel.info))
Sein Problem ist nur, dass die "Trolle" am Ende immer Recht behalten ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:07
Ich frage mich, wieso für das Demonstarationsmodell vier Kompressoren eingesetzt werden. Ein einzelner solle wäre meiner laienhafter Meinung nach effizienter.

Ich habe mir das andere "Kraftwerk" genauer angesehen:
In Serbien wurde ein Schraubenkompressoer Boge C5L verwendet.
http://www.rosch.ag/index.php/de/entwicklungen/aufriebskraftwerk/kpp-galerie/307-img-0184?page=1
Gemäss Datenblatt http://www.boge.de/artikel/download/pdf_brochure/Prospekt352_DE_C-Serie.pdf (Archiv-Version vom 10.10.2015)
liefert der mit dem 4kW Motor 0.545 m³ (ISO1217) pro Minute bei 10bar. Ich meine, das grüne Teil ist maximal 5 Meter hoch, also würde ein weitaus geringerer Druck auch ausreichen.
Oder wird der hohe Druck benötigt, um die Luftmenge in kürzerer Zeit einzublasen?

Im Video von Rosch ist ersichtlich, dass die Zylinder im Abstand von ca. 12 Sekunden rotieren, sofern das Video nicht in der Geschwindigkeit verändert wurde.
http://www.rosch.ag/video/Thrust-Kinetic-Generator-Power-Plant.flv (Archiv-Version vom 05.07.2014) Von 4.08 bis 4.33 verschwinden 2 Behälter unter dem Rand.
Also müssen pro Minute 5 Zylinder befüllt werden. Wie gross sind die Behälter? Die Luftmenge würde für ein Volumen von rund 100 Liter reichen.
Der grüne Behälter ist schwieriger zu schätzen als das Versuchsmodell.
Ein Anhaltspunkt ist der Schraubenkompressor, dessen Länge über alles im Datenblatt mit 776mm angegeben wird.

Ich schätze den Behälter auf maximal die Grundmasse von 100 x 80 cm. Deshalb setze ich für die Zylinder grosszügig einen Durchmesser vom 40cm und Höhe von 60cm ein. Das abgeschnittene Segment bei der Befestigung lasse ich unberücksichtigt.
Dies ergibt ein Volumen von rund 75 Liter.
Für 5 Zylinder pro Minute werden somit 375 Liter pro Minute benötigt.

Zusammengefasst komme ich zum Schluss, dass die Anlage in Serbien Luft im Überfluss hat, beim Demonstrationsmodell ist die zu knapp. Hat die komplett andere Auslegung eine realen Grund oder zeigt dies einfach das Gebastel und die technische Inkompetenz der Erbauer?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:11
@Jaegg:
Zitat von JaeggJaegg schrieb:das grüne Teil ist maximal 5 Meter hoch
Es ist über dem Boden 4 m hoch, geht aber auch noch 4 m in den Boden, ist also insgesamt 8 m hoch. Dafür gibt es eine ganze Reihe glaubwürdiger Zeugen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:17
@poipoi
das sage ich ja die ganze zeit , im normal fall mueste die luft schon vor dem mitleren teil entweichen , wenn es sich um echte auftriebskörper handeln wuerde, hinzu kommt das die luftleistung einfach nicht hin kommt, ganz abgesehen das die kompressoren heisslaufen wuerden...
wir haben drei bauer kompressoren in reihe( von der luftleitung )hergeschaltet, die 10 aluflaschen a 12 liter innerhalb von ca 15min betanken: luftleistung ca 1900 liter pro minute
wir haben sie am tag ca 3 stunden am stueck laufen, mini wartung ca alle 3-4 wochen
in den drei stunden wirds in der werkstatt schon ziehmlich heiss...


Anzeige

melden