Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:18
@Jaegg: Ein paar technische Daten zu der Anlage in Begrad (u.a. die genauen Abmessungen der Auftriebsbehälter) findest Du in dieser Berechnung (pdf) von Herrn Schneider vom Jupiter-Verlag, der die Anlage vor Ort in Betrieb gesehen hat.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:29
Ich habe die Größenverhältnisse noch einmal überdacht. In der Zeichnung bin ich von einer Plexiglasröhre mit 50cm Durchmesser ausgegangen und habe einfach mal Rechtecke als Behälter eingezeichnet, wie sie vielleicht ungefähr passen könnten. Ergebnis, 4,8 Liter bzw. 3,9 bei 80%.

Aukw


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:30
@uatu
Danke für den Link, war mir nicht bekannt, hätte mir die Schätzungen ersparen können.
Die Zylinder sind doch deutlich kleiner als ich angenommen habe, vor allem beim Durchmesser habe ich mich täuschen lassen.
Auffallend sind die Angaben zum Kompressor. Die passen überhaupt nicht zum gemäss Bildern und Video verwendeten Modell Boge C5L.
Wurden Bilder und Video zu einem anderen Zeitpunkt als die Beurteilung von Herrn Schneider gemacht und die Anlage zwischenzeitlich umgebaut?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:42
@poipoi
du vergisst noch den druck. die liter angaben sind jetzt an der oberfläche korrekt in der tiefe von ca 1,7-1,8 ist aber ca 1liter mehr drinnen. beimaufstieg expandiert das volumen der luft eben und der liter entweicht


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:45
@Jaegg: Es gab irgendwann mal (evtl. sogar mehrfach) einen Wechsel des Kompressors. Z.B. in diesem Gutachten (pdf) (Archiv-Version vom 12.09.2014) ist ein völlig anderer Kompressor abgebildet.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:46
warum wird eigentlich in dem youtube video des auftriebskraftwerkes das teil an eine steckdose angeschlossen ? wenn es doch von alleine ou erzeigen soll ?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 22:49
@kiefer

Das ist eine Version des AuKW, die noch gar keine OU liefern sollte.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 23:37
Ich kopiere das einfach mal hierein:
Hallo Leute,

ohne jetzt überheblich oder arrogant zu wirken möchte ich auf folgenden Umstand hinweisen.

Wer sich einigermaßen in der Elektrotechnik auskennt, dem wird es ein Leichtes sein, an der Materie zwar interessierte, aber an Grundkenntnissen mangelnden Zuschauern hinters Licht zu führen.

Ein tieferes Verständnis der Elektrotechnik setzt voraus, dass man sich in den Abstraktionen der unterschiedlichsten Messwerte gut auskennen muss.
Was für unseren Anwendungsfall äußerst wichtig und notwendig ist, ist dass man sich über die Begriffe Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung grundlegende Klarheiten verschafft.

Die Repräsentanten GAIA und Rosch täten gut daran, wenn sie die allgemein übliche Basis an Seriosität einhalten würden und sich auf der Basis von Wirkleistung in jeglicher Form beziehen könnten. Scheinleistung ist immer größer als Wirkleistung, weil in der Scheinleistung der Teil der Blindleistung noch enthalten ist. Will man z.B. aus der gemessenen Scheinleistung die Wirkleistung errechnen, so muss man die Phasenverschiebung (phi) berücksichtigen!
Die Formel für die Wirkleistung lautet:

P = Ueff x Ieff x cos⁡ȹ

Um die Wirkleistung P zu errechnen muss man die Spannung U, die Stromstärke I und den cos der Phasenverschiebung (phi) kennen/messen.
Wenn man gestattet, dass an den genannten Messpunkten eigene Messungen vorgenommen werden können, so ist es nicht möglich Leistungs- oder Strommessungen vorzunehmen, denn dazu müsste man den Stromkreis unterbrechen, was wiederum nicht erlaubt ist.
Die angegebenen Leistungswerte können also von den Zuschauern nicht durch eigene Messungen überprüft werden, die Phasenverschiebung wird von Rosch nicht angegeben, dadurch wird einem sachkundigen Beobachter die Möglichkeit der eigenen Messung oder Errechnung der genannten Werte genommen.

Folglich ist eine seriöse Darstellung der behaupteten „Angelegenheit“ nicht gegeben.

Und das eigentliche Problem an dieser Sache ist: Die meisten merken es nicht.
[/u]
Ich habe hier gelesen, dass sich einige die Frage gestellt haben warum man die Pufferbatterien nicht abklemmen kann und die „genannten“ Spannungsschwankungen kapazitiv ausgleicht.

Man kann sich gut vorstellen, dass dadurch die vorhandene induktive Blindleistung ausgeglichen würde, was nicht gewünscht ist. Es würde dadurch die gewollte induktive Phasenverschiebung gegen „Null“ gehen und der gewünschte Effekt nicht mehr vorhanden sein.

Naja, warum ist Elektrotechnik nicht so einfach?
Warum kann man sie nicht einfach so verstehen?

Das haben sich die Rosch-Leute auch gedacht und das mussten sie ausnutzen, sie sind ja schließlich Geschäftsleute und machen das nicht zum ersten Mal.
Was sie versprechen bezieht sich einzig und allein auf ihr Modell was sie vorführen. Und dabei bedienen sie sich eines Tricks und hoffen dabei auf die weitverbreitetste Eigenart Ihrer Zuschauer, nämlich deren Unkenntnis der elektrotechnischen Grundlagen.
Garantieren und haften für diese Technik, die wohlgemerkt nicht OU verspricht, sondern „glauben macht“ (eine juristische Raffinesse), das sollen gefälligst nur die „Gläubigen“.
http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/msg34768/#msg34768


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 01:57
@poipoi: Die Scheinleistung spielt bei der ganzen Sache keine grosse Rolle. Ich schätze mal grob, dass die Kompressoren einen cos phi = 0,8 haben (vielleicht sogar noch besser). D.h. da geht es um Abweichungen von vielleicht 20%. Das Problem beginnt aber viel früher: Die vom Auftrieb wirklich erzeugte Leistung reicht für nicht viel mehr, als das ganze Ding gegen Strömungswiderstand, Reibungswiderstand, etc. zu bewegen. Entscheident ist die Frage, wo die Leistung am Ausgang des Generators überhaupt herkommt, nicht ob nach der Wechselrichtung Schein- und Wirkleistung ordentlich auseinandergehalten werden.


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 06:23
@uatu
Ich habe mir das von dir verlinkte Gutachten von A. Schneider angesehen:

Die Auftriebsbehälter werden als 2 Halbzylinder definiert:
Radius of first half cylinder r1 0.12 m
Length of first half-cyinder l1 0.24 m
Radius ofsecond half cylinder r2 0.12 m
Length of second half-cyinder l2 0.64 m
Volume of first cylinder V1 10.86 l
Volumen of second cylinder V2 29.13 l
Both cylinder together = 1 float V=V1 +V2 39.99 l
Als Volumen wird grosszügigerweise das Volumen des des ganzen Zylinders genommen und nicht mehr halbiert!
Oder rechne ich jetzt falsch?


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 07:28
ich find user kiefer hat hier eine seeeehhhhr interessant Frage gestellt. In diesem Video laufen die Kompressoren noch mit Strom aus der Steckdose und es gibt kein OU.
https://www.youtube.com/watch?v=h5I_E0bl02E (Video: MiniKPP mobiles Anschauungsmodell Auftriebskraftwerk ROSCH)
Danach laufen alle anderen Modelle mit Akkus / Batterien und Wechselrichter ( 10% Verlust ) und haben auf einmal OU.
Wie geht das denn ???
Das eigentliche " Kraftwerk" ist das selbe geblieben , es wurden nur mal die Kompessoren und der Generator getauscht.
Bitte um Erklärung !!! Oder den Versuch !?

Hier noch ein Video das verlangsamt abgespielt wird, da kann man ganz gut erkennen das das entweichende Luftvolumen zum Verhältnis der Behältergröße , relativ klein ist.
Ab min 1.25 Außerdem verwenden Sie hier schon ne riesen Batterie und 2 der neuen Kompressoren.
https://www.youtube.com/watch?v=kFpfsZKIfDo (Video: Auftriebskraftwerk Energieerzeugung mit Luft und Wasser.100% Energieunabhängigkeit.nahezu 0% Kosten)

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 07:50
hab mir gerade mal das Video ganz in Ruhe angesehen und denke hier ist der Punkt wo aus KEIN OU plötzlich OU wird.
Die Kompressoren laufen noch mit Strom aus der Steckdose, es ist aber schon ne Batterie da und ein Spannungswandler.
Ich bin wirklich glücklich bei der EVOLUTION des Auftriebskraftwerkes dabei zu sein !!! zumindestens am Computer.

Na pluss,
da ist doch schon wieder ein Bauteil mit NICHT OU ausgeschieden. Da ja der Behältermit den Auftriebskörpern vor und nach dem Umklemmen von Steckdose auf Batterie der selbe ist, kann er nicht Ursache für OU sein.

Also Kompressor NEIN
Behälter mit Auftriebskörper NEIN

Bleiben also noch der Generator und der Schaltkasen. ( Schade das es keine Smileys gibt)

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 09:34
Hallo uatu,

hier noch das gewünschte Video von der Volumen / Druckmessung
1. Messung 0bar
2. Messung 1bar
3.Messung 2bar
4. Messung 3bar
ich hoffe das hilft dir weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=WcQTW41j198
Ich werde mich jetzt ersteinmal aus der Diskusion ausklinken, da für mich persönlich das "Rätsel" um OU gelöst ist. Lese aber trotzdem weiter mit.
Vieleich noch ne Idee für die die nach Klagenfuhrt fahren. Bittet doch die "Techniker" von Rosch/Gaia mal die Kompressoren über das ganz normale Netz zu betreiben ( scheinen ja alle 4 Kompressoren auf eine Leitung geklemmt zu sein, also muß nur ein Stecker umgesteckt werden) und meßt dann mal Eingangsleistung und Ausgangsleistung.
Viel Spaß noch !!!

Michael


1x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 09:43
@floppy1963 danke für deinen Einsatz, mühe und exzellente Arbeit Michael


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 10:23
Frage an Experten von einem Nichtfachmann,

Bei Wasserkraftwerken steigt die Effizienz mit der Fallhöhe des wassers. Die Fallhöhe ist Quasi der Hauptindikator für Effizienz.

Irgend wer hat hier (finde leider nicht mehr wo) sinngemäss erklärt, dass es diese (Umkehr-) Funktion eben, bei Luft-Aufstieg in Wasser, wie es beim Auftriebkraftwerk der Fall wäre, eben nicht gäbe.
Also die zu gewinnende Energie bleibt unabhängig von der Höhe konstant und entspricht immer der benötigten Energie zum Anfüllen der Auftriebskörper.

Stimmt das, warum, welches physik. Gesetz liegt dahinter ?


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 10:26
Thx floppy :)


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 11:28
@Marddin: Sobald Du bei einem Wasserkraftwerk das Wasser zunächst nach oben pumpen musst, bringt auch dort eine grössere Fallhöhe nichts. Da leuchtet es vermutlich jedem ein: Je grösser die Fallhöhe, um so grösser der Aufwand, um das Wasser nach oben zu pumpen. Beim Auftriebskraftwerk ist es äquivalent: Je grösser die Wassertiefe, um so grösser der Aufwand, um Luft in die Behälter zu pumpen. Ein Auftriebskraftwerk entspricht also einem Wasserkraftwerk, das das Wasser, mit dem es läuft, selbst nach oben pumpen muss. Beides ist gleich sinnlos.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 11:49
GAIA plant, das Auftriebskraftwerk am 25. Oktober auf einer Veranstaltung in Stuttgart zeigen:
17:40 Uhr: Roberto Reuter

Vorstellung des Auftriebskraftwerkes - Live
Die neueste Entwicklung des Vereines Gaia

(Verein GAIA am 16.09.2014)



1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 12:23
@floppy1963: Vielen Dank für Deine Messungen und Dein Engagement insgesamt! :) Das hat wirklich sehr viel weitergeholfen, die Vorgänge beim Auftriebskraftwerk besser zu verstehen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 12:32
Hi,

was würde denn passieren, wenn man es schafft, die auftreibende Seite, gegen die absinkende, so abzudichten, dass sich nur in einer Hälfte der Säule Wasser befindet? Fragt mich aber nicht wie das technisch umsetzbar wäre :)


Anzeige

melden