Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:15
Ich bin in den AGBs von Gaia gerade über folgenden Absatz gestolpert: rtfm

"5. Rücktrittsrecht

Macht ein Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes von seinem in diesem Gesetz normierten Rücktrittsrecht Gebrauch, so hat die Rücksendung der Ware binnen drei Werktagen nach dem Absenden der Rücktrittserklärung zu erfolgen. Unabhängig vom Zeitpunkt des Rücktrittes vom Vertrag ob vor oder auch nach der Auslieferung der Ware wird eine Stornogebühr von 20% des Auftragwertes einbehalten. Wurde keine Anzahlung vereinbart, so wird ein Spesenanteil von 20% des Auftragwertes berechnet. Die teilweise Rückerstattung des Kaufpreises findet in diesem Fall Zug um Zug gegen rechtzeitige Zurückstellung der ungebrauchten, wiederverkaufsfähigen Ware samt Originalverpackung statt. Die Versandkosten trägt der Kunde, der auch für Beschädigungen oder Verlust der Ware haftet. Digitale Downloads unterliegen nicht dem im österreichischen Konsumentenschutzgesetzes verankerten Rücktrittsrecht."

http://gaia-energy.org/allgemeine-geschaeftsbedingungen-agb-verein-gaia-gueltig-ab-01-02-2013/ (Archiv-Version vom 25.02.2015)


Jetzt wird mir auch klar, warum so viele keinen Gebrauch von ihrem Rücktrittsrecht machen. Bei 20% vom Kaufpreis reicht die Anzahlung noch nicht einmal aus, da kommen noch ein paar Scheinchen dazu...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:15
...was ist denn eigentlich mit Wolfgang los? Seit 16.1. nichts Neues mehr in der Chronik....
http://gaia.ws1.eu/chronik-2.php


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:17
Passiert halt nicht allzu viel. Ich finde es ganz gut, dass Wolfgangs Chronik übersichtlich bleibt und nur besondere Ereignisse kommentiert werden. Das wird eventuell wieder nach dem 10.2. sein.


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:18
Finde ich auch gut, war eher ein Ausdruck von Sorge...


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:21
@Peter0167
IANAL., aber die AGB von Gaia widersprechen meines Erachtens den Konsumentenschutzgesetzen. Eine angemessener Abzug (hier 20%) darf nur dann einbehalten werden, wenn die Ware benutzt worden ist und somit nicht mehr als neu verkauft werden kann. Bei bloßem Rücktritt nach Fernabsatzgesetz ist keine Stornogebühr zulässig.

Beim AuKW war in den Bestellunterlagen übrigens im Falle des Rücktritts von einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150 Euro zu lesen. Bisherige Zurücktreter dürften ihre Anzahlung von 2400 Euro allerdings in voller Höhe und damit abzugsfrei bekommen haben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:22
@Balthasar70
@poipoi
Vielleicht schärft der böse Wolf auch bloß seine Zähne, damit er kraftvoller zubeißen kann :)
Auch ich finde es gut, wenn die jetzigen beiden Artikel auf der Chronik-2 ganz oben bleiben und nicht von Belanglosigkeiten zurückverdrängt werden.


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:22
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Beim AuKW war in den Bestellunterlagen übrigens im Falle des Rücktritts von einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150 Euro zu lesen.
Wie du schon sagtest: "Bearbeitungsgebühr". Die Stornogebühr kommt noch oben drauf.


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:23
Da hier vor kurzen mal jemand wegen der Knallgaszelle gefragt hat, der sollte sich das mal durchlesen ( auch aus GAIA AGB) Auch interessant für Leute die am nächsten Workshop mit machen wollen
Dafür , das es die "beste" Zelle auf dem Markt ( sogar Weltweit) sein soll, echt schwach !
9.1 Haftungsausschluß für Wasserstoffzellen

Elektronische Pläne werden ausschließlich für Mitglieder des Verein GAIA gegen eine Kostenbeteiligung zur Verfügung gestellt.
Mit dem Download des Planes erklärt das Mitglied, sich über die Funktionsweise der Maschine, über die Eigenschaften des HHO Gases (insbesondere Explosions-Implosionsverhalten) ausreichend informiert zu haben. Der Nachbau und die Verwendung des Gerätes erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko des Mitgliedes. Weiters erklärt das Mitglied auf jegliche Schadenersatz, Produkthaftung, und Gewährleistungsansprüche, sowie sonstige Ansprüche aus welchem Rechtsgrund auch immer gegenüber dem Verein GAIA zu verzichten. Das in den Plänen dokumentierte Gerät dient eigenen Forschungszwecken des Mitgliedes und ist zur kommerziellen Verwendung nicht geeignet. Das Mitglied nimmt alle bestehenden Urheberrechte an Wasserstoffzellen zur Kenntnis..



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:24
@Peter0167
Bitte nichts dazuerfinden, was nicht den Tatsachen entspricht. Die Realität ist schon hart genug...


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:26
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Weiters erklärt das Mitglied auf jegliche Schadenersatz, Produkthaftung, und Gewährleistungsansprüche, sowie sonstige Ansprüche aus welchem Rechtsgrund auch immer gegenüber dem Verein GAIA zu verzichten.
Würde ich als juristischer Laie als ungültigen Passus bezeichnen.


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:26
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...was ist denn eigentlich mit Wolfgang los? Seit 16.1. nichts Neues mehr in der Chronik....
... du warst ein klein wenig zu schnell. Aber poipoi hat schon recht - die Übersichtlichkeit sollte nicht allzu leiden. Anlässlich der "Pilgerreise" konnte ich mir meinen heutigen Beitrag jedoch nicht verkneifen.


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:29
@wolfgang52 ...das war aber wirklich ums "Arschzwicken" :-)


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:29
@poipoi

Sieht mal sittenwidrig aus. Ist denn im Vertrag die salvatorische Klausel?


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:31
Direkt-Link zu Wolfgang's neuem Chronik-Eintrag (spart den Aufklapp-Klick ;)): http://gaia.ws1.eu/chronik-2.php?cN=7


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:32
@Rho-ny-theta

Das ist der Haftungsausschluss, die Salvatorische Klausel steht 2 Punkte weiter .... in den AGBs.


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:32
@Peter0167

Ich hatte nach der salvatorischen Klausel gefragt, weil sonst ggf. der gesamte Vertrag hinfällig oder zumindest anfechtbar wäre...


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:41
@wolfgang
die 10 Pilgerreisenden , dürfen laut GAIA nicht einmal das 2m Blubberteil sehen, sondern wirklich nur Pappier.
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg38251/#new
Also wirklich eine lohnende Reise :) .

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 17:55
@floppy1963
Das 2m-Spielzeug wird vermutlich zu sehen sein (mit großem TÜV-Aufkleber), aber natürlich keine 5 kW-Anlage. Von dieser bekommen sie die Pläne zu sehen ... als Bastelbogen zum Ausschneiden und Zusammenkleben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 18:40
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Das 2m-Spielzeug wird vermutlich zu sehen sein (mit großem TÜV-Aufkleber), aber natürlich keine 5 kW-Anlage. Von dieser bekommen sie die Pläne zu sehen ...
...und möglicherweise dieses Schmuckstück des Prototyps, welches sich ja schon Vorort befindet
(es fehlen lediglich die Anbauten drumherum :) )

  g1

Vielleicht dürfen die Pilger es ja mal kurz berühren ...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.02.2015 um 19:31
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Vielleicht dürfen die Pilger es ja mal kurz berühren ...
Besser nicht, Korrosionsgefahr! Sonst verzögert sich die Fertigstellung des Prototypen um weitere 18 Monate :)


Anzeige

melden