Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:17
@Rho-ny-theta:
ja, die Vorstellung passt bei mir.

Konstruktion durch den aukw "Konstrukteur" der die Zeichnungen in "CAD qualität" erstellt hat, Fertigung bei Haslach nach Zeichnung, Fertigungsteil ohne Beratung oder Planung durch Haslach aber mit viel Fluchen.

Mit soviel schweißen auch nicht billig.
Das 4m Teil hingegen.... Das Rohr ist längsgeschweißt mit sichtbarer Naht ich erahne eine Quernaht mittig also 4 stück Blech.

@uatu:
Generell ist blöd daß es noch nix von diesem "Standort" gibt.

@Casa_blanca:
Du hast bei Fertigung nach Zeichnung nach Zeichnung zu fertigen. Meckerst zwar und haust Preise drauf aber kannst nur ganz sanft bei der Hand nehmen und langsam hinleiten über mehrere Aufträge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:19
@Casa_blanca

Die wird halt bauen, was der Kunde will, da fragt der Blechnermeister vielleicht zweimal "Sicher, dass sie das genau so haben wollen", danach wird das denen auch egal sein.

@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Generell ist blöd daß es noch nix von diesem "Standort" gibt.
Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass man noch keine Fotos gezeigt hätte, wenn es den Standort gäbe. Sonst wird ja jede ankommende Europalette mit Fotoserie ins Netz gestellt.


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:20
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wenn den Murks wirklich die Kemptner gefertigt haben...
Ich finde es etwas bescheiden, wenn von Nichtfachleuten aufgrund einzelner Fotos die Kompetenz eines Industriebetriebes derart in Zweifel gezogen wird. Was ist denn zu bemäkeln daran, wenn Rosch bares Geld hinlegt (auf Rechnung würde ich denen ncihts verkaufen) und dafür eine Ware aus dem Sortiment geliefert bekommt, ergänzt mit ein paar Fensterchen?

Nur weil jemand Ware an Rosch liefert, ist er nicht gleich der große Depp bzw inkompetent.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:21
@Rho-ny-theta
ich kann keinen fehler entdecken.
ob das ding schon lange lagert oder kurzfristig gefertigt wurde kann ich als laie nicht beurteilen.. aber mit den blechbiegern hatte rosch definitiv zu tun.
von neueibau gibts nur geschichten.. wenn mich nicht alles täuscht haben ein paar leute damals recherchiert und absolut nichts zu dieser angeblichen anlage finden können..


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:23
@kasmichl

Naja, sowas (Naht/Fenster ganz rechts):

anlieferung-roehren-rosch-gaia-03-webOriginal anzeigen (0,2 MB)

würde ich auch nicht rausgeben, bevor ich fünfmal dokumentiert und abgesichert habe, dass der Kunde das exakt so gefordert hat, aber wenn der das so will und ich mich gegen Regressforderungen absichern kann, die dann bei dem zu erwartenden Materialversagen entstehen, warum nicht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:26
@Rho-ny-theta
Klingt durchaus logisch, was du geschrieben hast.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Röhre lagert auf Halde und zieht sich dabei die Flecken zu.
Für mich sind die Flecken keine Verwitterung (viel zu kleinflächig und untypisch), sondern ganz banal die Folgeerscheinung des Abladens mit den Staplern und den Gurten (zu sehen auf dem mittleren Gaia-Foto). Wenn die Gurte nass waren (es hat beim Abladen klar ersichtlich geregnet), dann erzeugen sie solche oberflächlichen Reibe- und Dreckspuren, auch die Umschlingung der Röhre passt dzu den Spuren. Ein Teil (Farbnuancen zwischen gelblich und grauweiß) kann vielleicht auch durch die JPG-Komprimierung entstanden sein, das Foto ist sehr stark komprimiert.


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:31
@Rho-ny-theta
rein interessehalber für den laien..
was stört Dich an dem fenster/der naht? und warum vermutest Du baldiges materialversagen? für mein ungeschultes auge sehen die fenster alle gleich aus..


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:31
@kasmichl

Kann gut sein, die Spanngurte für den LKW-Transport dürften auch Abrieb hinterlassen haben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:34
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:ch finde es etwas bescheiden, wenn von Nichtfachleuten
So ganz unbedarft bin ich zwar auf dem Gebiet der Metallbearbeitung auch nicht, aber nun gut.

Weißt du, der Sohn meiner Cousine ist bei einem wahrscheinlich auch dir bekannten Unternehmen als Prüfer für Schweißnähte weltweit unterwegs. Vielleicht sollte ich den mal fragen, was er davon hält, wenn eine Naht durchlöchert wird.


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:36
@allfather

Wenn du dir das unterste Fenster ansiehst, siehst du, dass das Fenster durch die Naht geschnitten wurde - das ist eigentlich ein ziemliches No-Go, da Nähte per se immer Schwachstellen sind, und Durchbrüche komische Kraftverteilungen verursachen. Die Kombination aus rechteckigem Fenster (Schwachpunkt am Eck) in einer Nahtstelle sorgt dafür, dass dort eine ohnehin schon potentiell bestehende "Sollbruchstelle" noch zusätzlich verstärkt belastet wird. Wenn also was versagt, dann also vermutlich da.

Also quasi das hier in Blech:

Lugato Riss-Stopp Wand  Fassade 05Original anzeigen (0,3 MB)

risse im putz900x800Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:37
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:bei dem zu erwartenden Materialversagen entstehen
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass bei Haslach keine Volldeppen arbeiten. Es geht hier um einen Wasserdruck bei maximal 10 Metern, nicht um ein U-Boot für den Marianengraben.


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:38
@kasmichl

Komm mal wieder runter, von Volldeppen habe ich nie was gesagt. Solche Sachen passieren auch guten Konstrukteuren, in den 70ern gab es wegen genau sowas eine Reihe von Passagierflugzeugabstürzen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:38
@allfather:
-Bohren in Schweißnaht nix gut
-Schweißen an Bohrloch auch nicht Loch weggebrannt, Bohrloch zu, siehe bohren
-Abdichten auf Schweißnaht nö
-Optik sowieso.
-Schweißnaht im kleinen "losen" Eck wird verstärkt belastet

Gilt auch alles bei Wickelfalz obwohl ich nicht weiß ob das bei der Materialstärke geht.

@kasmichl:
ich schließe blos daraus daß der Konstrukteur unerfahren oder keiner war.
-schlechte Materialausnutzung
-haufen Zeit für's schweißen
-siehe oben.

Knotenbleche hier genau dasselbe Problem wie bei Deschains Hausbildern.
1500x10000x8 20 bei 10000N  Spannung

Haslach kann doch nix für die Zeichnungen von Rosch?

EDIT:
wichtigster Punkt:
Sowas macht man nicht um nicht für einen Anfänger gehalten zu werden.


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:40
@Rho-ny-theta
sehr interessant..
danke für Deine mühen! wieder etwas dazugelernt :)

E: d.fense, auch Dir ein dank für die erklärungen!


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:40
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:dürften auch Abrieb hinterlassen haben
Den Abrieb schätze ich gar nicht so arg ein, ein feuchter Gurt gleitet besser als ein staubtrockener. Ich halte es in erster Linie für Dreck. Wir werden es bei dennächsten Fotos erfahren, das serbische Multitalent hat sicherlich schon einen Putzfetzen und Autopolitur einkaufen müssen (dann kann er bei den Chefitäten-Autos gleich weitermachen, falls ihm einmal fad wird).


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:42
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:gab es wegen genau sowas eine Reihe von Passagierflugzeugabstürzen.
Welch ein Glück, dass das AuKW niemals fliegen wird.
Die kleine Überschwemmung von ca. 17m³ Wasser kriegen die Roschis in ihrer Halle locker wieder hin.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:44
@Casa_blanca

Das war kein Witz:
This time, the entire fuselage was tested in a dedicated water tank that was built specifically at Farnborough to accommodate its full length.[100] Stress around the window corners was found to be much higher than expected, while stresses on the skin were generally more than previously expected or tested.[110] This was due to stress concentration, a consequence of the windows' square shape, which generated levels of stress two or three times greater than across the rest of the fuselage.[111]
Wikipedia: De Havilland Comet#Operational history


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:44
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:von Volldeppen habe ich nie was gesagt
Das habe ich gesagt, nämlich im umgekehrten Sinn. Unabhängig von konkreten Usern(!) ödet es mich einfach etwas an, wenn jeder Furz, der aus Richtung Rosch oder Gaia kommt, gleich einmal als schlecht und dilletantisch hingestellt wird. Wobei ich sehr wohl überzeugt bin, dass bei der Rosch-seitigen Konzeption sehr viel Dilletantismus beheimatet ist. Aber für mich lässt es eben nciht den Umkehrschluss zu, dass ALLES von denen falsch und schlecht ist. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn *g*


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:47
@d.fense
Danke für die anschauliche Grafik. Das hier gezeigt halte ich für relevanter als die Position der Fenster.


melden

Auftriebskraftwerk

13.03.2015 um 00:49
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die kleine Überschwemmung von ca. 17m³ Wasser kriegen die Roschis in ihrer Halle locker wieder hin.
Auf den Allzweck-Serben wartet viel Arbeit. Nach Schaltkasten aufschließen, Malerarbeiten, Stapler fahren, Röhre putzen hat er bald eine weitere, sehr wesentliche Aufgabe :)


Anzeige

melden