Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 18:45
a.

Ist doch offensichtlich.

Anzeige
melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 18:49
@shionoro
Auf den ersten Blick schon, aber nach genauerem Überlegen muss es B) sein.
@HYPATIA hat das sehr gut erklärt.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 18:53
@Assassine

Das stimmt nicht.
Bei portal ist ja gerade der clou, dass sich die kinetische energie des objekts icht ändert, sondern nur dessen position. Die kinetische energie des Objektes bleibt hier wieder gleich, lediglich sorgt das auf das objekt fallende portal dafür, dass das objekt schneller am zielort amterialisiert wird.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 18:55
@shionoro
Aber nur der Eingang des Portals bewegt sich, der Ausgang nicht.
Deswegen muss der Würfel "rausgeschossen" kommen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 18:58
@Assassine


Stell dir vor du würdest das portal auf einen gegenstand fallen lassen, aber es 5 zentimeter vor 'boden' abstoppen, das kannst du dir mit ototoms gif schön ansehen.

Dann würde, nach eurer meinung, entweder die person zerreissen oder sie müsste quasi grundlos abheben vom boden obwohl ihre schuhe und füße ja noch fest und ohne kinetische energie auf dem boden stehen.

Das kann so aber nicht stimmen nach allem was wir aus dem spiel über portale wissen.

Würde ich dann das portal langsam weiterbewegen und zu boden führen würde ich dort auch nicht herausschießen.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:13
@Timotheus
@shionoro
Da sich das hier alle paar Seiten wiederholt sage ich nur eins:

Relative Geschwindigkeiten. Der Würfel besitzt für das Portal, das sich bewegt eine Kinetische Energie. Ansonsten lest bitte die letzten paar Seiten, damit ich meine Argumente nicht noch ein 3. Mal wiederholen muss.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde ich dann das portal langsam weiterbewegen und zu boden führen würde ich dort auch nicht herausschießen.
Nochmal. Die relativgeschwindigkeit ist entscheidend. Bei einer infinitisimalen Geschwindigkeit bewegt sich der Würfen natürlich nicht.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:15
@Heizenberch

Das is shcon wahr, aber man muss sich nach der spiellogik richten wenn die frage zum spiel ist:

Wenn ich im Spiel auf ein Portal zurenne und so stoppe dass ich genau zwischen den portalen bin, ist eine hälfte von mir woanders als die andere.

Wenn es stimmen würde was du geschrieben hast, was physikalisch sicher wahr ist, dann müsste ich aber je nachdem wie schnell ich mich bewegt habe entweder ohne erkennbaren grund nach vorn geschleudert werden, oder aber zerrissen werden.

Das passiert im Spiel aber nicht, das kann also nicht richtig sein.

Der versuchsaufbau hier ist dasselbe in grün.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:19
Das bedeutet im Klartext, dass selbst wenn ich in ein Portal falle welches sich auf mich zubewegt ich mit der Geschwindigkeit herauskommen würde, die ich im vergleich zum anderen Portal habe , sonst kämen wir zu einem widerspruch.

Das stimmt wie gesagt physikalisch sicher nicht, aber die Möglichkeit 2 kann so im spiel nicht passieren nach allem was wir über die portale wissen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:26
@shionoro
Ich kau das jetzt nicht nochmal durch, da Hypatia und ich das schon so oft erklärt haben. Das Paradoxon, dass sich das Objekt im gleichen Bezugssystem erst nicht bewegt und danach nicht mehr ruht, ergibt sich dadurch, dass sich ein Portal bewegt und das andere nicht.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:49
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich kau das jetzt nicht nochmal durch
Laß es. Es macht keinen Sinn das noch mal aufzudröseln. Wer es bis hierher nicht verstanden hat, wird es auch weiterhin nicht verstehen. Danke für die Geduld von Hypatia, perttivalkonen und Otomo - ein Kotau meinerseits.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:50
@Heizenberch

Hast du nen link zu dem entsprechenden post?

Ich find nix.

Du hast dieses Gif gemacht und gefragt wo die Trägheit hingeht wenn der stab nicht mehr mit dem stehenden ende verbunden ist. Aber wie gesagt, was passiert wenn der stab sehr wohl noch mit dme stehenden ende verbunden ist und das fallende Portal abstoppt?

interessiert mich gerade wirklich, hab ich weder von dir noch von hypatia was zu gefunden.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 19:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie gesagt, was passiert wenn der stab sehr wohl noch mit dme stehenden ende verbunden ist und das fallende Portal abstoppt?
Dann würde meiner Meinung nach der Teil des Stabs, der in Bewegung ist an dem Rest des Stabes ziehen. Je nachdem, wie hoch die Geschwindigkeit ist, kann der Stab dann reißen oder er kompensiert die Bewegung.

Weil du so nett fragst, such' ich dir selbstverständlich den ersten guten Post raus.

Beitrag von HYPATIA (Seite 3)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 20:18
@Heizenberch

Danke :)

Das ist auch meine Meinung darüber, was du gerade gesagt hast.

Deswegen sagte ich ja: Da dies in Portal bei den portalen nicht zuzutreffen scheint, weil ich, selbst wenn ich renne, punktgenau in der hälfte zweier portale abstoppen kann, kann Portal nicht nach den physikalischen regeln unseres Universums funktionieren oder die portale haben dafür komplizierte Mechanismen die das Ergebnis ändern.

Darum ist meine Meinung, dass wenn wir die Frage innerhalb des spiels klären, die Möglichkeit B nicht zutreffen kann, da andere dinge die im spiel passieren diese Theorie nicht stützen, selbst wenn sie, würde es solche portale geben, in unserer Realität wohl zuztreffen würden.

Auch bei anderen dingen stimmt die Portal physik ja nicht mit unserer überein.
Z.b. kann ich ein perpetuum mobile bauen wenn ich ein Portal über und eins unter einen würfel schieße und er unendlich weit fällt, weil er dabei nonstop Reibungswärme abgibt.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 20:28
@Heizenberch
oha danke hypathias beitrag ist ja wirklich klasse


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 23:21
Ich verstehe bei der Variante B einfach nicht warum sich der Würfel von seiner Unterlage abheben soll. Die Unterlage bewegt sich mit der gleichen relativen Geschwindigkeit auf das orange bzw. das blaue Portal zu wie der Würfel. Was veranlasst nun den Würfel sich von seiner Unterlage abzuheben?

Wenn beim blauen Portal andere physikalische Verhältnisse herrschen, ab wann gelten diese dann? Schon bevor der Würfel beim Portal ankommt? Wenn er mitten im Portal ist? Oder wenn er die Portale passiert hat?

Ich glaube wenn das orange Portal horizontal wäre würde der Würfel einfach auftauchen und auf seiner Unterlage bleiben.
Wie wenn der Würfel einfach Lift fahren würde.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

30.09.2014 um 09:47
Ich meine es ist a.) Warum sollte der Würfel sich bewegen ausser aufgrund einer Anziehungskraft.

Hier wurde immer wieder mit Bezugssystem argumentiert. Das würde ich dann so sehen, wenn sich nicht nur das Portal auf der Presse bewegen würde, sondern auch der Raum hinter dem
Portal. Bei Portalen bewegt sich aber nur jenes, der Raum dahinter ist im Ruhezustand.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

30.09.2014 um 16:40
Am Anfang hab ich gedacht, dass a der richtige Punkt ist. Allerdings bin ich nun unsicher. Der Vergleich mit einem Hula-hoop reifen, den man sich überstülpt, ist sehr verlockend. Allerdings ist der nicht wirklich korrekt, wenn man so darüber nachdenkt.

Das Problem ist das Materialisieren auf der anderen Seite. Normal kommt man durch das Portal nur durch eigene Bewegungsenergie hindurch. Aber hier steht der Würfel ja still. Der Würfel müsste also langsam nach oben steigend "materialisieren". Und auch das ist ja eine Art von Bewegung, die ohne eine einwirkende Energie nicht entstehen kann. Das bedeutet also, dass die kinetische Energie der herunterkommenden Platte doch auf den Würfel wirkt und er sozusagen durch den Ereignishorizont "herausgedrückt" wird, wie Zahnpasta aus der Tube. Da die Energie der Platte entsprechend groß sein dürfte - wenn auch langsam - dürfte man dabei also einen mehr oder weniger starken Schub bekommen. Könnte also sein, dass es wie bei A aussieht, aber dennoch das Prinzip von B auf den Würfel wirkt, weil die Platte da ja doch ziemlich langsam ist. Exponentiell wirkt die Energie dabei vermutlich nicht, weswegen es keine Katapultwirkung geben dürfte.

Könnte aber auch sein, dass ich das Prinzip ganz falsch verstehe, so dass der Würfel am Ereignishorizont einfach zerfasert.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

30.09.2014 um 19:56
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich meine es ist a.) Warum sollte der Würfel sich bewegen ausser aufgrund einer Anziehungskraft.
Bei a) Bewegt sich der Würfel ja auch, er wird sozusagen aus dem ruhenden Portal "geschoben" jedoch wird die Geschwindigkeit des sich bewegenden Portales vernachlässigt, da kann man sich genau so Fragen weshalb sollte sich der Würfel überhaupt aus dem ruhenden Portal Bewegen? Daher ist b) (wenn überhaupt eine Version in frage kommt) naheliegender da hier die Geschwindigkeit des bewegten Portales mitberücksichtigt wird.

Die Prämise dabei ist, dass sich der Würfel gleichförmig durch die Portale bewegt d.h. der Übergang ist glatt.

Woher die Energie für diese "Beschleunigung" kommen soll und ob sowas in der Realität überhaupt funktioniert steht in den Sternen da solche Portale sowieso ein rein hypothetisches Konstrukt sind ;)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

30.09.2014 um 22:13
So Leute ! Ich hab genau 780 Stunden Portal hinter mir bei Steam ! Der Würfel plobt raus wie bei A ! Ich bau den Dreck jetzt gleich nach !


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

01.10.2014 um 00:20
@Bumbelbee

Sorry, aber auf mich wirkt das wie ein Physiker-Jucks. Wenn man clever ist, kann man natürlich irgendeine "Portalenergie" hinzunehmen, die letztlich aber fiktiv ist. Für mich stellt sich das so dar: Das Portal von oben fällt wie ein Hoolahoop-Reifen über den Würfel. Sobald der Reifen unter die Oberkante des Würfels gefallen ist, liegt der Würfel schon zu einem Teil auf der "anderen Seite". Dort wirkt die Erdanziehungskraft von einer anderen Seite, so dass der Würfel zur Seite fällt. *plopp* Das wars.

Wie gesagt, für mich wärs nur plausibel dass der Würfel ein Stück weit fliegt, wenn nicht nur das Portal runtersaust, sondern die komplette Realität ( Bezugssystem?) dahinter, und das ist ja nicht der Fall. Das Portal welches auf dem Fallbeispiel runtersaust, ist auf der nächsten Abb. ebenfalls starr. Und so bleibt es bei a.)


Anzeige

1x zitiertmelden