Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woraus ist alles entstanden?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Atombausteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 15:47
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Moleküle und Atome sind nicht stabil genug um diesen Kärften stand zu halten selbst das stabilste bekannte Element wir lange bevor es das schwarze Loch erreicht komplett zerlegt, alles wird in Elementarteilchen aufgebrochen
Aber zum Glück konnte er sich vorher mit seinem Schleudersitz retten. ;)

Anzeige
melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 15:49
@1.21Gigawatt
Also ich muss mich schon sehr beherrschen, hier nicht zu fast allen deinen Behauptungen Stellung zu nehmen und lass 99% davon einfach mal so stehen..

Aber das hier?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn Materie in die nähe eines schwarzen Lochs kommt wird sie durch die extremen Anziehungskräfte in ihre Einzelteile zerrissen. Moleküle und Atome sind nicht stabil genug um diesen Kärften stand zu halten selbst das stabilste bekannte Element wir lange bevor es das schwarze Loch erreicht komplett zerlegt, alles wird in Elementarteilchen aufgebrochen.
Du redest dir und den anderen da manchmal Sachen ein ...man man man


1x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 16:18
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Naturgesetze sind keine Theorien mehr sondern Gesetze, eben weil wir beweisen können, dass sie genau so wirken wie wir sie postuliert haben.
Da gibt es eben durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Die andere Seite läuft unter "Regularitäten" und "laws of Nature".
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da hast du deinen logischen widerspruch.
Nein, das ist doch nur ein nicht definierter Bereich.
Ist wie Literaturkritik aus physikalischer Sicht: Es gibt keine.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wir werden unser Sonnensystem also niemals verlassen.
Trotzdem blicken wir ständig weit über die Grenzen unseres Sonnensystem hinaus.
Einfach weil wir neugierig und wissbegierig sind.
Die empathischen Grenzen sind dennoch auf uns beschränkt, das meinte ich.
Solange intelligentes Leben irgendwo noch spekulativ ist, ist das vielleicht auch richtig.


Ich habe das Phänomen der Zeitdilatation nicht bestritten, sondern, dass man langsamer altert.
Eben nur relativ gesehen.


1x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 16:24
@eckhart

Woraus ist alles entstanden?
heute um 14:26 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

RoseHunter schrieb:
Die Wirkung ohne Ursache.

Ja !
Vorgestern auch auf SERVUS TV gesehen?
Nee, ich bin nicht von da. ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Stephen Hawking hat sich dahingehend geäussert.
Ich teile jedoch seine Ansicht nicht !
Denn:
Die Quantentheorie, egal wie man sie auslegt, kommt um Information(Geist) nicht herum.
Warum?
Das behaupten immer alle, aber kommen dann doch nicht sehr weit.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geist soll ebenfalls im Urknall entstanden sein?
Dann müsste auch "Gegengeist" entstanden sein,
Wenn du Geist als etwas anderes siehst, dann brauchst du ihm auch nicht die Gesetzmäßigkeiten der Physik überzustülpen.
denn alles was im Urknall entstanden ist, muss einschließlichRaumzeit (Wink mit dem Zaunpfahl!) auf Null zurückgeführt werden können.
Was genau meinst du damit?


1x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 16:30
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:und zum schwarzen Loch...wirklich bis auf die Elementarteilchen? Soll heißen die Gravitationswirkung überwindet die starke Wechselwirkung in den Atomkernen?
Wenn ja, dann bis wohin? Protonen und Neutronen? Oder sind es am Ende nur noch Quarks die im SL landen?
Wann das anfängt kommt immer aus schwarze Loch an.
Bei manchen kommst du noch über den Event Horizont ohne zerrissen zu werden, bei anderen nicht.
Je näher du an die Singularität kommst umso ungemütlicher wirds.
In der Singularität selbst ist die Materie auf unendlich kleinen Raum undendlich dicht komprimiert.
Da ist kein Platz für Orbitalbewegungen von Elektronen oder irgendwas in der Art.
Zitat von Z.Z. schrieb:Du redest dir und den anderen da manchmal Sachen ein ...man man man
Das war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber früher oder später wird es komplett zerlegt.
Mit einem Raumschiff in ein schwarzes Loch zu fliegen um dann irgendwie in ein Wurmloch zu kommen ist jedenfalls keine Option.
Zitat von Z.Z. schrieb:Also ich muss mich schon sehr beherrschen, hier nicht zu fast allen deinen Behauptungen Stellung zu nehmen und lass 99% davon einfach mal so stehen..
Mach doch.
Gerade das mit der Zeitdilatation wenn man auf der Erde schnell im Kreis läuft würde mich auch interessieren.

Und ob es Geschwindigkeiten relativ zur Raumzeit gibt oder ob Geschwindigkeit immer nur relativ zu anderen Objekten existen, gäbe es im Raum also nur ein Objekt hätte das Geschwindigkeit selbst wenn es sich durch den Raum bewegt.

@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nein, das ist doch nur ein nicht definierter Bereich.
Nicht existent trifft es eher.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die empathischen Grenzen sind dennoch auf uns beschränkt, das meinte ich.
Solange intelligentes Leben irgendwo noch spekulativ ist, ist das vielleicht auch richtig.
Ich hab keine Ahnung worauf du damit hinaus willst.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich habe das Phänomen der Zeitdilatation nicht bestritten, sondern, dass man langsamer altert.
Eben nur relativ gesehen.
Man altert gleich schnell, aber die Zeit vergeht langsamer/schneller relativ zum anderen Bezugsystem.
Angenommen es gäbe eine Einheit um altern zu messen. Falten pro Zeit(F/T). Dann altert du immer mit 5 F/T.
Das einzige was sich ändert ist T.
Während bei dir aufm Raumschriff T=10 Jahre ist, ist auf deinem Heimatplaneten T=20 Jahre.


2x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 16:44
@1.21Gigawatt
puhh Giga.. du hast hier schon soviel reingehackt ;) ... das ich dafür Stunden bräuchte...
Und wenn du schon auf meinen einzig erwähnten Einwand nicht aufklärend eingehst...
Was soll ich da erwarten wenn es gleich um 10-20 Fälle geht?
Also mach nur weiter...es klingt ja teils wenigstens spannend...
Hollywood ick hör dir trappsen...

Versuch einfach nich zu einseitig zu werden. Bitte Danke. ;)


2x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 16:47
@Z.
Und wenn du schon auf meinen einigen Einwand nicht aufklärend eingehst...
Bin ich doch.
Und "Einwand" würde ich das nicht wirklich nennen. Du hast nicht gesagt womit genau du nicht einverstanden bist.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hollywood ick hör dir trappsen...
Ist doch genau das Gegenteil von Hollywood.
Interstellare Reisen unmöglich.
Flug in ein Wurmloch unmöglich.

Das ist doch ziemlich langweilig, wenn wir nur in unserem Sonnensystem bleiben können.


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:03
@1.21Gigawatt

Sollte in diesem (theoretischen) Szenario nicht auch das Zwillings-Paradoxon auftreten?
D.h. nachdem man das Kreisen beendet, hat man dann nicht quasi eine Reise in die Zukunft der Erde gemacht?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nö.
Da du dich relativ zur Erde nur ein paar Meter weit bewegst vergeht die Zeit nicht schneller.
Ab wievielen Metern beginnt dann deiner Meinung nach der Effekt zu wirken? ;)


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was soll denn "Geißt" sein?
Die Frage hab ich mir auch schon so gestellt, und sie dann noch am ehesten mit "Information" beantworten können.

Von der weiß man auch nicht genau wo sie ist. Im Subjekt, im Objekt, oder überall und nirgends?
Weiß man nicht. Das Subjekt nimmt wahr, das Objekt trägt quasi die Info, aber ihren Ort kann man nicht bestimmen. Nur den Status, ist oder ist eben nicht, und die Beziehungen der Infos zueinander.


2x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:17
@delta.m
Beginnt natürlich sofort, nur ists eben nicht besonders merkbar wenn du dich relativ zur Erde nur ein paar Meter bewegst.

Wobei ich wie gesagt keine Ahnung hab ob das so ist oder nicht. Ich glaube nur nicht, dass man wenn man schnell im Kreis läuft sehen würde wie das Umfeld im Zeitraffer läuft.


@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Von der weiß man auch nicht genau wo sie ist.
Was für Information denn? Es gibt bspw. Information im Spektrum des Lichts. Gravitationsfelder sind Information. Schallwellen sind Information.
Man weiß sehr genau wo die sind.


1x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:23
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Man weiß sehr genau wo die sind.
Nein. Wie gesagt. Der Informationssträger ist nicht die Information selbst. Die wird nur vom Bewusstsein wahrgenommen, aber einen Ort oder Zustand oder so gibt es da nicht. Nur einen Status. Ist, oder ist nicht.

Wenn der Informationssträger die Informationen selbst wären, dann müssten wir doch jetzt alle immer die Gegenstände im Kopf haben, die wir wahrnehmen, dem ist aber nicht so. Wir bekommen nur den Status der Gegenstände vermittelt, aber nicht das ganze Ding.


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:27
@dunkelbunt
Was wir wahrnehmen ist ja auch nur ein Interpretation der Realität die unser Gehirn aufgrund der Informationen des bekommt anfertigt.
Licht fällt auf einen Apfel, bestimmte Wellenlängen werden absorbiert, andere refelktiert, die, die reflektiert werden gelangen in unser Auge, werden dort von den Stäbchen im Auge registriert und die Information wird als elektrischer Impuls ans Sehzentrum im Gehirn geleitet, dort wird der Impuls dann entsprechend interpretiert.

Du siehst dann eine Interpretation des Apfels basierend auf den Wellenlängen die er refelektiert.

Wo liegt das Problem?


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:36
@1.21Gigawatt
Es gibt kein Problem. Nur kann man die Info eben nicht an einen bestimmten Platz verorten. Sie ist -wie in deinem Beispiel weder wirklich im Apfel, noch in der Lichtwelle, noch im Auge, noch im Hirn, obschon wir wissen, wie der Weg ist, ist quasi überall und doch nirgends. Das ist der Punkt.

kann man sogar so ähnlich bei Wiki nachlesen, sehe ich gerade:

Wikipedia: Information
Eigenschaften

„Energie, Materie und Information stellen die drei wichtigsten Grundbegriffe der Natur- und Ingenieurwissenschaften dar. Für die Informatik, die sich als die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Information versteht, ist der Begriff Information von zentraler Bedeutung; trotzdem ist er bisher kaum präzisiert worden. Über sie lässt sich manches aussagen.“(nach [2] und [3])

Sie dient dem Zweck der Wissensvermehrung des bzw. der potenziellen oder tatsächlichen Nutzer bzw. reduziert deren Nichtwissen (Entropie) – z. B. um eine Handlung vorzunehmen (z. B. Entscheidung zu treffen).
Sie ist dann für uns von Wert, wenn sie unsere Kenntnis über die Welt erweitert: Sie vermittelt einen Unterschied, „News is what’s different.“[7]
Information benötigt keinen fixierten Träger. Nicht das Informationsmedium ist die Information, sondern das, was das Medium 'transportiert’.
Sie ist „dialogisch“, also sender- und nutzerbezogen – und damit kommunikationsabhängig: Ohne funktionierenden Kommunikationskanal erreicht die vom Sender abgeschickte Information den Empfänger nicht.
Sie entsteht durch Übertragung von Materie (mikroskopisch und makroskopisch), von Energie oder von Impulsen. Den Menschen erreicht sie über die Sinnesorgane sowie im chemisch biologischen Sinne über Rezeptoren und Nerven.
Information ist beliebig oft kopierbar, sie kennt keine Originale.
Information altert nicht; gleichwohl kann sie inaktuell werden – und wird dann z. B. durch eine neue Information ersetzt (Preis einer Ware)
Information ist fast beliebig kombinierbar. Man kann ihr nicht ansehen, ob ihre Teile zueinander gehören; Manipulationen sind also beliebig möglich.
Information lässt sich stark komprimieren – aber auch inhaltsleer auswalzen.
In erweitertem Sinn zählen auch die Kriterien, die die Qualität einer Information bestimmen, zu den Eigenschaften, die eine Information aufweisen kann/soll. Dies sind zum Beispiel: Zweckorientiertheit, Wahrheit/Richtigkeit, Vollständigkeit, Konsistenz (widerspruchsfrei), Glaubwürdigkeit und Prüfbarkeit, Aktualität. Siehe Informationsqualität.



2x zitiertmelden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:44
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Nur kann man die Info eben nicht an einen bestimmten Platz verorten.
Ähm. Doch.
Wenn Photonen auf den Apfel treffen und refelktiert werden, dann haben wir doch unsere Information in Form der refelktierten Wellenlängen.

Zugrunde liegt die Beschaffenheit des Apfels und unser Gehirn analysiert die Auswirkung des Apfels auf seine Umwelt und schließt daraus auf seine Beschaffenheit.



Find in dem Wikipediaartikel nichts was deinem Kommentar irgendwie ähnlich sieht.


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:49
@1.21Gigawatt
Nein. Wenn die Photonen reflektiert werden, dann tragen sie eine entsprechende Info weiter ins Auge, wo sie von Sinnesorganen aufgenommen wird, ins Hirn getragen wird, und dort ein entsprechende Wahrnehmung stattfindet. Der Ort der Info ist weiterhin nicht bestimmbar, immer nur der Weg zwischen Sender und Empfänger.


Und hier steht es doch. Das was ein Medium transportiert, und nicht der Träger.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Information benötigt keinen fixierten Träger. Nicht das Informationsmedium ist die Information, sondern das, was das Medium 'transportiert’.



melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was soll denn "Geißt" sein?
Keine Ahnung.


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:54
@1.21Gigawatt
Deine "Antwort" zu kritisieter Behauptung war:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber früher oder später wird es komplett zerlegt.
Deine Behauptung war:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn Materie in die nähe eines schwarzen Lochs kommt wird sie durch die extremen Anziehungskräfte in ihre Einzelteile zerrissen. Moleküle und Atome sind nicht stabil genug um diesen Kärften stand zu halten selbst das stabilste bekannte Element wir lange bevor es das schwarze Loch erreicht komplett zerlegt, alles wird in Elementarteilchen aufgebrochen.
Wie bitte etwas übertrieben?
Ich würde behaupten:
Absolut unbelastet jeder Physik aufgestellt!! ;)

In die Nähe eines Schwarzen Lochs kommt, was soll da bitte mit der Radial einfallen gravitationsbeschleunigten, aus der Unendlichkeit einfallen "Materie" vorher passieren?
Das sollst du bitte belegen oder wenigstens argumentieren und nicht beschönigen mit:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das war vielleicht ein bisschen übertrieben
..

Wenn betrifft das nur sehr kleine SL, die überwiegende Mehrzahl an bekannten und vermuteten SL sind jedoch grössere. Dann solltest du einen Menschlichen Körper (den du da publizistischer Weis wohl im Kopf hattest) zudem nicht mit Molekül und Atomstrukturen vergleichen...

So was in die Richtung hätt ich eigentlich von Dir erwartet..
NG


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 17:59
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wenn du Geist als etwas anderes siehst, dann brauchst du ihm auch nicht die Gesetzmäßigkeiten der Physik überzustülpen.
Ja, ich sehe alles etwas anders als ...? Vermutlich Jeder.

"denn alles was im Urknall entstanden ist, muss einschließlichRaumzeit (Wink mit dem Zaunpfahl!) auf Null zurückgeführt werden können."
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was genau meinst du damit?
Ach nicht wichtig. Das ist nur eine perönliche Meinung, der niemand folgen soll.


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 18:04
@Z.
Mit ein "bisschen übertrieben" meinte ich die Nähe zur Singularität die nötig ist um die Materie zu zerreissen.
Das hängt von der Beschaffenheit des SL, bei manchen würde es einen Astronauten schon vorm Event Horizont zerlegen, bei manchen erst danach.
Aber letztendlich wird alles auf seinem Weg zur Singularität zerrissen.


melden

Woraus ist alles entstanden?

02.12.2014 um 18:54
@1.21Gigawatt
Von einem wirklichen Zerreissen konnen wir erst bei kontakt mit der Singularität sprechen, nicht davor. OK

Könntest du bitte hierzu noch was sagen:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Beschäftigt man sich aber mit neueren Theorien zum Universum hört man von ganz seltsamen Dinge bspw. Universen vor unserem und Universen nach unserem, es wird davon ausgegangen, dass das Universum entsteht, sich bis zu einem gewissen Punkt ausdehnt und dann wieder in eine Singularität zusammenfällt die wiederum durch einen Urknall zu einem Universum wird.)
Wo wird davon gesprochen das das Uni wieder zu einer Singu zusammenfällt?
Danke


Anzeige

melden