Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 20:37
@taren
Ja aber dadurch, dass sich die Pflanzen nicht von selbst vermehren können, ist es nahezu ausgeschlossen, dass sie sich unkontrolliert verbreiten.

-->
Bedeutet allerdings auch, falls in einer Notsituation die Firmen nicht in der Lage wären ihr Saatgut zu liefern und ein großer Teil der Pflanzen würden diese Eigenschaft aufweisen, es wäre praktisch kein Saatgut mehr verfügbar.

--> " es wäre praktisch kein Saatgut mehr verfügbar."
Genau.
Es könnte eine Lebensmittelknappheit forciert werden mit allen negativen Folgen, z.B. drastische Erhöhung der Preise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 20:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnte eine Lebensmittelknappheit forciert werden mit allen negativen Folgen, z.B. drastische Erhöhung der Preise.
Auch das ist kein spezifisches Gentechnik Problem, dies könnte auch mit konventionell gezüchteter Saat passieren, da kaum noch ein Landwirt Eigene Saat zieht, sondern diese einkauft.
Die Gefahr, dass es plötzlich nur noch nicht Vermehrungsfähige Pflanzen gibt, sehe ich zwar erst mal nicht, aber auch dafür gäbe es Auswege, zB.:
Wikipedia: Svalbard Global Seed Vault

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 20:53
@kuno7
Es könnte eine Lebensmittelknappheit forciert werden mit allen negativen Folgen, z.B. drastische Erhöhung der Preise.

-->
Auch das ist kein spezifisches Gentechnik Problem,
habe ich damit auch nicht sagen wollen. :)
Was ich immer sage: ALLES kann zum Bumerang für die Menschen werden, WENN es missbraucht wird, so natürlich AUCH die Gentechnik.

Aus Deinem Link:
zur langfristigen Einlagerung von Saatgut zum Schutz der Arten- und Varietäten-Diversität von Nutzpflanzen...
ja gut und schön, da hätten dann aber auch nur Wenige was davon im Ernstfall, oder?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich immer sage: ALLES kann zum Bumerang für die Menschen werden, WENN es missbraucht wird, so natürlich AUCH die Gentechnik.
Habe ich mitbekommen, aber da du ja weiterhin immer wieder hier im Gentechnik-Thread auf Probleme hinweist, in fast allen anderen Treads dies aber nicht tust, bin ich mir halt nicht sicher, wie ernst gemeint deine Relativierungen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja gut und schön, da hätten dann aber auch nur Wenige was davon im Ernstfall, oder?
Es ging doch aber um deine Befürchtung, dass es irgendwann mal nur noch nicht vermehrungsfähige Pflanzen geben könnte und darauf hin habe ich dir ne Quelle geschickt, welche zeigt, dass gegen ein solches Szenario bereits Vorkehrungen getroffen wurden.
Das man mit ner "Samenbank" keine Hungerhilfe leisten kann versteht sich.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:16
@kuno7 Bis du aus dem Vault genügend Saatgut nachgezüchtet hast, wären im Ernstfall schon 80% verhungert ;)


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:18
@kuno7
Was ich immer sage: ALLES kann zum Bumerang für die Menschen werden, WENN es missbraucht wird, so natürlich AUCH die Gentechnik.

--->
Habe ich mitbekommen, aber da du ja weiterhin immer wieder hier im Gentechnik-Thread auf Probleme hinweist, in fast allen anderen Treads dies aber nicht tust,....
Welche Threads meinst du denn? Ich bin ja nun gar nicht in so vielen und die meisten davon beschäftigen sich nicht mit politschen Dingen. :)
ja gut und schön, da hätten dann aber auch nur Wenige was davon im Ernstfall, oder?

--->
Es ging doch aber um deine Befürchtung, dass es irgendwann mal nur noch nicht vermehrungsfähige Pflanzen geben könnte ...
Ja. Aber der BREITEN Masse nützt es dann sicher auch nicht so sehr, wenn es nur noch vereinzelt die alten Pflanzen gibt.
Zitat von tarentaren schrieb:@kuno7 Bis du aus dem Vault genügend Saatgut nachgezüchtet hast, wären im Ernstfall schon 80% verhungert ;)
Genau, das meinte ich.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls ja, was wäre denn so unrealistisch bei folgendem Szenario?
Der Züchter züchtet neben den Mulis natürlich weiterhin Pferd und Esel.
Jedoch ist er dann nur noch der Einzige, der dies macht, denn alle Anderen, welche ja NICHT züchten, kaufen ihm die Mulis ab und haben irgendwann keine Pferde und Esel mehr um damit nachzuzüchten.
Sie sind also abhängig von diesem Züchter, wenn sie Mulis haben wollen.
Die Zucht von Pferden und Eseln ist doch nicht verboten, wie kommts denn dazu, das niemand die weiterzüchtet? Jeder hätte in deinem Beispiel doch die Möglichkeit aus seinen Pferden und Eseln selbst Mulis zu ziehen.
Du willst nicht einsehen, dass das Beispiel unglücklich ist? ;)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Threads meinst du denn?
Na alle halt. Sieh mal, du hast jetzt bestimmt schon 3 mal hier im Thread darauf hingewiesen, dass es eben diese oder jene Probleme geben könnte, aber wenn man dich darauf hinweist, dass das mit Gentech gar nix zu tun hat, dann erklärst du uns, du meintest halt alles könnte missbraucht werden. Warum stellst du dies nicht auch in allen anderen Threads fest, in denen du mitschreibst, sondern nur hier?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber der BREITEN Masse nützt es dann sicher auch nicht so sehr, wenn es nur noch vereinzelt die alten Pflanzen gibt.
Sie könnten aber daraus wieder zur Verfügung gestellt werden, das ist ja der Sinn der Übung.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zucht von Pferden und Eseln ist doch nicht verboten, wie kommts denn dazu, das niemand die weiterzüchtet? Jeder hätte in deinem Beispiel doch die Möglichkeit aus seinen Pferden und Eseln selbst Mulis zu ziehen.
Du willst nicht einsehen, dass das Beispiel unglücklich ist? ;)
Das Beispiel hatte NICHT ich in den Raum gestellt (weiß gar nicht mehr wer).
Aber ich verstand dies als Analogie zu den alten Sorten im Vergleich zu den neu kreierten Sorten.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum stellst du dies nicht auch in allen anderen Threads fest, in denen du mitschreibst, sondern nur hier?
schrieb ich doch: Weil es in den meisten wo ich mitschreibe gar nicht um Politik geht.
Und wenn Du meine Beiträge wirklich immer alle gelesen hättest ;) - hättest Du feststellen können, wie ich auch schon desöfteren geschrieben hatte, dass Religion bzw. die Bibel missbraucht bzw. instrumentalisiert wird. Also nix mit "nur hier".
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sie könnten aber daraus wieder zur Verfügung gestellt werden, das ist ja der Sinn der Übung.
Hast Du das von @taren überlesen? :
Zitat von tarentaren schrieb:@kuno7 Bis du aus dem Vault genügend Saatgut nachgezüchtet hast, wären im Ernstfall schon 80% verhungert ;)



1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:35
Um den Ernstfall einzuleiten würden evtl. schon 2-3 Missernten bei den größten Herstellern reichen, zumindest wenn weitgehend auf Gentechnik umgestellt wäre.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Also nix mit "nur hier".
Na gut, lassen wir das.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast Du das von @taren überlesen?
Nein, aber ich hatte mich schon vor diesem Beitrag entsprechend geäußert:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das man mit ner "Samenbank" keine Hungerhilfe leisten kann versteht sich.
Zitat von tarentaren schrieb:Um den Ernstfall einzuleiten würden evtl. schon 2-3 Missernten bei den größten Herstellern reichen, zumindest wenn weitgehend auf Gentechnik umgestellt wäre.
Warum nur "wenn weitgehend auf Gentechnik umgestellt wäre"?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:48
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Das man mit ner "Samenbank" keine Hungerhilfe leisten kann versteht sich.
Ja, und was bringt dann so eine Samenbank in der Praxis, wenn es wer weiß wie lange dauert.... ? (was sie in der Theorie bringt ist mir klar :) )


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 21:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, und was bringt dann so eine Samenbank in der Praxis, wenn es wer weiß wie lange dauert.... ?
Dazu hatte ich mich auch schon geäußert:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sie könnten aber daraus wieder zur Verfügung gestellt werden, das ist ja der Sinn der Übung.
Was würdest du denn zu Lösung des von dir aufgeworfenen Problems vorschlagen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum nur "wenn weitgehend auf Gentechnik umgestellt wäre"?
Solange ein Teil der Ernte als Saatgut verwendet werden kann müsste die Missernte einen wesentlich größeren Umfang haben.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:03
@kuno7
wir drehen uns im Kreis :)
Ja, und was bringt dann so eine Samenbank in der Praxis, wenn es wer weiß wie lange dauert.... ?

Dazu hatte ich mich auch schon geäußert:

kuno7 schrieb:
Sie könnten aber daraus wieder zur Verfügung gestellt werden, das ist ja der Sinn der Übung.
Genau das meinte ich doch, das dauert doch viel zu lange...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was würdest du denn zu Lösung des von dir aufgeworfenen Problems vorschlagen?
Die Großkonzerne bzw. Monopole dürften keine Macht über Lebensmittel bekommen. Die Politik ist gefragt. Aber wen unterstützt diese immer gerne? Brauch sicher nicht zu sagen, wen ich meine?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:10
@kuno7

was ich mich gerade frage ... warum wurde dieser Tresor gebaut ... hmm....


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:11
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Solange ein Teil der Ernte als Saatgut verwendet werden kann müsste die Missernte einen wesentlich größeren Umfang haben.
Auch viele der modernen, nicht-GV Hybriden sind nicht fortpflanzungsfähig.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:13
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Solange ein Teil der Ernte als Saatgut verwendet werden kann müsste die Missernte einen wesentlich größeren Umfang haben.
Konventionell gezüchtete Pflanzen sind aber teilweise auch nicht Saatgut fähig und gentechnisch veränderte Pflanzen können durchaus keimfähige Samen produzieren, also von daher...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Monopole dürften keine Macht über Lebensmittel bekommen.
Wenn Lebensmittel aber nur noch von Nicht-Konzernen (wer legt dann eigentlich fest, ab wann man ein Konzern ist) produziert werden dürfen, dann werden aber vermutlich die Preise steigen und viele arme Menschen auf der Welt werden sich weniger Lebensmittel leisten können, da die Weltmarkt Preise steigen.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:15
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:was ich mich gerade frage ... warum wurde dieser Tresor gebaut ... hmm....
Vermutlich um die genetische Vielfalt der Nutzpflanzen zu erhalten, würde ich meinen.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

12.02.2015 um 22:16
@kuno7

wurde doch erst vor kurzem gebaut ..hmm


Anzeige

3x zitiertmelden