Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Rätsel, Schwrzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

12.03.2015 um 21:26
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:enke weis was du meinst, da wurde mal was verlinkt wo du raus rein zommen konntest, was die Grössenverhältnisse/Distanzen Planten Sonnen..recht gut darstellen konnte, weis nicht mehr wie das hiess...
http://htwins.net/scale2/

Anzeige
melden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

12.03.2015 um 21:35
@Rho-ny-theta
Genau das habe ich gemeint, danke! Das ist super gemacht, schade ist es nicht Dreidimensional ;)


melden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

13.03.2015 um 00:19
@mayday

Ich habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen, und glaube, du bringst da was gehörig durcheinander.

Eigentlich reichen schon ganz einfache Überlegungen aus, um zu erkennen, dass solche Objekte den Großteil ihrer Energie nicht aus Fusionsprozessen beziehen können. Quasare haben eine räumliche Ausdehnung von einigen Lichtstunden, und produzieren darin Leuchtkräfte von mehreren hundert Billionen Sonnenleuchtkräften. Will man also diese Leuchtkraft über Kernfusion erreichen, dann müsste man hunderte Billionen Sonnen in einem Raum unterbringen, der nicht größer ist, als das Sonnensystem. Das sollte eigentlich klar sein, dass das nicht geht. Hey, das Teil hat eine Masse von 120 Milliarden Sonnenmassen! Natürlich kann es sich dabei nur um ein Schwarzes Loch handeln. Was anderes kommt da gar nicht in Frage, zumindest kennen wir nichts anderes.

Wie du schon selbst angedeutet hast, können wir mit unseren Theorien solche Objekte durchaus sehr gut beschreiben, und da gibt es auch nichts, was uns Kopfschmerzen bereiten sollte. Das Universum war darüber hinaus so freundlich, uns einige Mikro-Exemplare dieser Monster in der eigenen Galaxie fast vor die Haustür zu setzen, an denen wir unsere Theorien hervorragend überprüfen können.

Das, was du in deinem Beitrag beschreibst, sieht nach einem der vielen Versuche aus, Fusionsvorgänge hier auf der Erde nutzbar zu machen. Hier haben wir aber komplett andere Bedingungen als im Inneren von Sternen. In Sternen benötigt man aufgrund der großen Dichte und des hohen Druckes viel geringere Temperaturen, um Kerne zu fusionieren. Hier auf der Erde können wir diese Bedingungen nicht nachstellen, daher brauchen wir Temperaturen, die mindestens 10 mal so hoch ist, wie im Kern der Sonne. Und genau das, und noch viele andere Probleme, bereiten uns hier diese enormen Schwierigkeiten.

Und was die Querdenker angeht, die halte ich ebenso für wichtig, man darf aber nicht anfangen, nun grundsätzlich alles in Frage zu stellen, das bringt einen auch nicht weiter.

Gute Nacht...


melden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

13.03.2015 um 01:34
ich vermute dass das universum eben älter ist als bisher angenommen oder dass diese schwarzen löcher aus paralelluniversen unseres kreuzen und von dort kommen was meint ihr darüber


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

13.03.2015 um 11:54
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:ich vermute dass das universum eben älter ist als bisher angenommen oder dass diese schwarzen löcher aus paralelluniversen unseres kreuzen und von dort kommen was meint ihr darüber
Ist das jetzt nur ein "Bauchgefühl", oder kannst du diese Hypothese irgendwie nachvollziehbar begründen?

Ich verstehe nämlich den Zusammenhang nicht. Man entdeckt ein Schwarzes Loch (Quasar), bei dem alles im "grünen Bereich" zu sein scheint, und promt tauchen Hypothesen auf, von wegen.....das dürfte gar nicht existieren, das kommt von "außerhalb", das Alter des Universums stimmt nicht..... fehlt nur noch, das jemand sagt, das wäre das Arschloch des Schöpfers.

Naja, egal. Ich finde jedenfalls, dass auch Mutmaßungen zumindest ein wenig begründbar sein sollten, auch wenn es noch so irre klingt. So einen Satz einfach nur so reinzustellen, empfinde ich als zu dürftig.


melden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

13.03.2015 um 21:18
@Peter0167

wieso meine mutmaßungen sind ja nachvollziehbar wenns so ein großes schwarzes loch nicht geben dürfte weil das universum so alt ist und ich daraufhin ja dass das ja älter sein müsste

dass das paralelluniversum ein großes schwarzes loch generierte und zu uns durch kommt durch den raum weißt du was ich meine


melden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

13.03.2015 um 22:34
@Holdings
@Peter0167

Sorry das ich mich einmische!

Lieber Holdings, leider gibt es keinen physikalisch zu argumentierenden Grund für die Annahme, das irgend ein massenbehaftetes Objekt (ausser ein "reines Gravitationspotential"... s. zB. Stringtheo) irgendwie von einem ins andere Paralleluniversum gelangen könnte!

Einfach gesagt: Besteht zwischen den beiden P-Universen keine raumzeitliche Verbindung, die einer observablen Energieform oder deren Massenäquivalenz erlauben würde, von einem ins andere zu gelangen...

Einzig besteht die Chance das reine Gravitationswellen/ (wie zb. Brillwellen-Strukturen) die Universen "wechseln" oder jeweils das andere beeinflussen.... könnten..

Hierzu kurz: D-Brane /M-Theo etc...
Aufgrund der Möglichkeit des Gravitons, sich zwischen den Branen zu bewegen und somit mit verschiedenen Branen wechselzuwirken, könnte ein anderes Universum mit dem unseren gravitativ in Wechselwirkung treten, was wir als dunkle Energie bzw. dunkle Materie auffassen würden. Andererseits würde es aber auch Abweichungen vom derzeitigen Gravitationsgesetz bedeuten.
Wikipedia: D-Brane

Wer vertieftes Interesse hat sich zu informieren: Diese sehr "schöne" Max-Planck-Pdf. Lesenswert gut erklärt!
http://www.mpg.de/822023/pdf.pdf

Wie wir auch hier wieder sehen, nimmt die Gravitation eine Sonderstellung ein, die sonst "im Allgemeinen" wenig bekannt ist und auch deswegen wenig Beachtung findet....

Bis dann...
Z.


melden

Schwarzes Loch entdeckt das gar nicht existieren darf?

13.03.2015 um 22:40
@mayday
Beitrag von mayday (Seite 3)

Moin moin.... sehr schön zu sehen wie du dich hier "ins Zeug wirfst", alleine dein Interesse an der Sache und die Intentionen die herauszulesen sind machen mir Freude!!!
Vielen Dank für deine Blickwinkel....

Interessierte:
http://www.mpia.de/homes/jahnke/lectures/gqs_05/schwarzeloecher1.pdf

:) Lieben Gruss Z.
Muss leider Ackkkkkern...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »