Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein übertragbar?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pikachu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein übertragbar?

12.04.2015 um 14:36
@kalamari
Das passiert wahrscheinlich nie.

Und wenn, dann erst, wenn die Menschheit einsieht, dass sie nicht annähernd so wichtig ist, wie sie denkt.

Anzeige
melden

Bewusstsein übertragbar?

14.04.2015 um 16:39
oO
google doch ma zu diesem thema...
zb 2045 google

also is doch klar das die wissenschaft den tot als kranheit sieht?!


melden

Bewusstsein übertragbar?

14.04.2015 um 16:41
Tot als Krankheit? O.o


melden

Bewusstsein übertragbar?

15.04.2015 um 02:23
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb am 08.04.2015:Bullshit-Vogel, ick hör dir flattern.
Hahaha, köstlich!
smilie happy 308


melden

Bewusstsein übertragbar?

22.04.2015 um 22:58
interessantes Forum :). theoretisch ist das Möglich da unser Gehirn ein physiko-chemisches informationsverarbeitungs system ist, müsste man analog dazu einen Computer entwickeln bzw. ein Programm welches die informationen der Sensoren (Augen, tastsensoren auf der Haut, temperatursensoren usw.) verarbeitet und ensprechend feedback an die Aktoren gibt. Wenn man die aktoren (motoneuronen.. muskeln wie Arme Herz Gefäßwände Gastrointestinaltrackt) weglässt gibt es schon mal keine interaktion mit der Umwelt...denn Bewustseinsbildung geschieht ja durch interaktion mit der Umwelt

Unser PC bräuchte also Arme und Beine..und vieles mehr.. müsste also ein Roboter sein oder zumindest eine Körpersimulation (quasi wie ein Computerspiel)

Da man aber leider noch nicht weiss wie unser Gehirn genau funktioniert wird das erstmal nix...Grundsätzlich gibts auch das Gesetz dass sich ein System nie selbst erfassen kann. Wir also nie in der Lage sein werden uns selbst komplett zu verstehen


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 00:05
Ich finde die Idee ebenfalls grundlegend interessant. @frozenhart führt hier auch schon ganz richtige Argumente gegen die Praktikabilität ein.

Was das die Überlegung in ganz ganz weite Ferne versetzt, ist der Energiebedarf. Ein Gehirn arbeitet im Gegensatz zu einem Computer der das leisten könne mit einem Minimum an Strom. Also selbst dann, wenn wir das Gehirn entschlüsselt haben, müssen wir jede Menge Energieeinsparungen vornehmen, dass wir überhaupt daran denken können per Bewusstseinsübertragung die Unsterblichkeit zu Erlangen,


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 00:34
@Atrox
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 07.04.2015:Text
So ein Blechdings wie ein Roboter rostet auch dahin. Man arbeitet zwar an Robotern die sich selbt erneuern, aber die gehen auch irgenwann kaputt.
Es wäre die Energieeinsparungen, Anstrengung etc. nicht wert.
Aber man braucht es nicht zu versuchen. Ferngesteuerte Roboter können auch gute Arbeit verrichten und man kann am Bildschirm dabei sein.
Mir reicht es schon wie wir hier die Gedanken übertragen. Vom Technischen her ist es ganz einfach zu erklären.
Aber würde ich mir das Gewudel da draußen vorstellen, wie eine Information zur andern flitzt, per W-lan etc. so würde ich mich wundern weshalb irgendetwas überhaupt richtig ankommt.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 00:57
nichts ist unendlich, das wissen wir ja schon heute. Das Moorsche Gesetz besagt das sich die trasistorendichte der Chips alle 12-24Monate verdoppelt, die zahl steigt also ² 2,4,8,16,32 in kurzer Zeit wird sie also unvorstellbar riesig.
dass bedeutet auch dass wir mit hoher warscheinlichkeit längst simuliert sind..sehr verwirrend und ein anderes spannendes Thema.
Zur informationsverarbeitung: Informationen kommen nie "richtig" an. Die echte Welt da draußen die ihr ja nur durch eure Augen wahrnehmt, ist schwarz. Farben sind nur reflexionen aufgrund unterschiedlicher Struckturen der Objekte. Unsere Augen sind keine technisch genormten Geräte (jeder hat andere Augen) mein rot ist also nicht euer rot. Wir sind uns zwar einig dass die Schrift hier weiß ist aber das ist ja nur konvention ...ein wort, mehr nicht.

..also echt viele Probleme an denen man sieht wie komplex das ganze ist.
selbst wenn die Natur einen Menschen genetisch 1:1 nachbaut, eineiige Zwillinge also, dann ist der eine nicht gleich dem anderen, dass zeig wie wichtig die äußeren einflüsse sind


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:01
@Dahergelaufen
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 07.04.2015:Text
Eindeutig! Unser Herz ist der kraftvollste elektrische und magnetische Generator des Körpers. Es scheint dazu geschaffen, Felder zu erzeugen, die mit dem Material interagieren, aus dem unsere Welt besteht: mit den elektromagnetischen Feldern der Atome. Wir beeinflussen mit unseren Gefühlen – Liebe, Mitgefühl, Vergebung, Verständnis, aber auch Wut, Eifersucht, Hass und Zorn – die Welt und unser Umfeld möglicherweise über viele Kilometer hinweg.


Das Herz ist höchstens als poetisches Symbol die Quelle der Gefühle, das Organ selbst beschränkt sich darauf, das Blut durch die Gefäße zu pumpen. Bullshit-Vogel, ick hör dir flattern.

Jetzt, wo du den Artikel genauer untersuchtest, fällt mir was auf. Der Mann geht über vom kraftvollsten, elektrischen und magnetischen Generator unsw. zum beeinflussen von Gefühlen. Über viele Kilometer hinweg kann man unser Umfeld auch durch SMS, Zeitungsnachrichten usw. beeinflussen. Aber wahrscheinlich meint er die Übertragung von Gefühlen im weiten Umkreis. Da könnte er wiederum recht haben. Denn ein grantiger Chef bespielsweise kann das ganze Arbeitsklima vergiften.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:16
@frozenhart

Text
Die echte Welt die ihr wahrnehmt da draußen ist schwarz.
Aber schwarz ist auch eine Farbe. Das beschäftigt mich schon seit Langem. Ich frag mich ob an der Theorie nicht was fehlt. Die Farbe bleibt doch da, sobald sie da ist, auch wenn kein Licht drauffällt. Das heißt sie war schon vorher vorhanden. ist ein Apfel rot so wird er schwarz sobald es dunkel ist. Ist der Schirm schwarz so bleibt er schwarz auch im Licht, dagegen der Apfel wird rot.


1x zitiertmelden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:19
@FearTheLights
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb am 07.04.2015:ist sowas überhaupt möglich irgendwann?
Es ist vielleicht jetzt schon möglich, nur nicht von Uns durchfürbar oder nachzuweisen.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:20
Reichlich wirr alles hier.

Zur Eingangsfrage kann man erst mal ganz einfach der Wortbedeutung nach sagen, dass eine Bewustseinsübertragung natürlich niemals geschehen kann, rein prinzipiell nicht.
Denn Bewusstsein bedeutet ja, dass man sich seiner selbst Bewusst ist. Und man selbst ist nun mal erst mal nur der Körper mit all seinen Funktionen, die dann ein Bewusstsein schaffen. Wenn ich meinen Körper nicht mehr habe, habe ich auch mein Bewusstsein nicht mehr.

Aber das war die einfache Antwort. Die etwas schwierigere Antwort ist natürlich nur spekulativ zu geben, weil, wie hier ja auch schon angemerkt, nicht mal klar ist, was das Bewusstsein genau ausmacht.
Wenn man es technisch irgendwie schaffen sollte, zum Beispiel das gespeicherte Wissen, die Erfahrungen und auch die Emotionen in Software zu übersetzen und dann in einen anderen Körper oder Roboter zu übertragen, würde ich sagen, dass wir damit dennoch nicht das Bewusstsein übertragen haben, sondern in dem neuen Körper erst ein neues Bewusstsein entwickeln müssen.

Ob und wann das Möglich sein wird, dürfte niemand wissen.

@Phhu
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb am 08.04.2015:Es scheint dazu geschaffen, Felder zu erzeugen, die mit dem Material interagieren, aus dem unsere Welt besteht: mit den elektromagnetischen Feldern der Atome.
Na, da auch das Herz aus Atomen besteht, interagiert das Herz mit sich selbst und dem restlichen Körper.
Wie auch der Darm. Meist mittels Nerven (die auch elektirische Impulse zur Teilübertragung nutzen) oder chemischen Botenstoffen (Hormone), nicht mittels elektromagnetischer Felder.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber schwarz ist auch eine Farbe. Das beschäftigt mich schon seit Langem. Ich frag mich ob an der Theorie nicht was fehlt. Die Farbe bleibt doch da, sobald sie da ist, auch wenn kein Licht drauffällt. Das heißt sie war schon vorher vorhanden.
Nicht wirklich. Die farbigen Objekte absorbieren/reflektieren vielmehr die Spektren des Lichtes unterschiedlich. So kommen dann die Farben heraus, die wir mit den Augen wahrnehmen.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:31
@Phhu
nein schwarz ist keine Farbe, physikalisch gesehn ist auf der Welt nichts richtig schwarz denn um koplett schwarz zu sein darf dem gegenstand keine Information entweichen: sichtbares Licht ist ja auch eine information, halt nur ein kleiner ausschnitt von den Wellenlängen die es gibt, infrarot, UV, mikrowellen das ist alles Strahlung und der Bereich der strahlung den Menschen sehen können nennen wir sichtbares Licht, in all seinen Spektralfarben...rot,blau naja du weist schon :D und je nach strucktur des Objektes wird ein gewisser teil des lichtes absorbiert und der Rest zurück gewurfen--> den nehmen wir dann wahr. Blätter eines Baumes absorbieren blaues und rotes licht und reflektieren das grün...nur darum sehen wir Blätter grün. Ist das Licht aus reflektieren sie nichts und es gibt keine Farbe...es bleibt also schwarz.

wenn etwas komplet schwarz wäre würde es auch keine wärme (was auch eine Strahlung ist..die wir nur nicht sehen können...andere tiere schon) immitieren. das heist es müsste den absoluten null punkt haben -300 irgendwas Grad. Und das sind nichtmal "schwarze" Löche.

ich weiss was du meinst mit schwarz muss eine Farbe sein weil wir doch schwarz sehen können und ja das fehlen von Farbe kann unser Gehirn verarbeiten es macht schwarz physikalisch aber nicht zur Farbe....puhh hoffe das ist verständlich und auch richtig ^^


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:40
@rgnf

Na, da auch das Herz aus Atomen besteht, interagiert das Herz mit sich selbst und dem restlichen Körper.
Wie auch der Darm. Meist mittels Nerven (die auch elektirische Impulse zur Teilübertragung nutzen) oder chemischen Botenstoffen (Hormone), nicht mittels elektromagnetischer Felder.

Weshalb gibt es dann ein Magnetokardiogramm MKT des Herzens?
Wahrscheinlich hast du recht, und das Magnetfeld des Herzens ist zu schwach, um mit seiner Umwelt zu interagieren.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:48
@Phhu
Natürlich spielt beim Herzen Elektrizität eine große Rolle. So gibt der Sinusknoten zum Beispiel im Regelfall die Taktfrequenz an, in dem es den elektrischen Impuls für den Herzschlag bildet.
Das kann man dann alles im EKG oder MKT messen.

Das sind aber alles physiologische/physikalische Prozesse, die nichts Mystisches an sich haben.
Und dein Text schien in diese Richtung zu gehen. Weil du davon geredet hast, dass das Herz damit mit dem interagiert, woraus die Welt besteht.

In so fern interagiert alles miteinander, weil halt alles aus Atomen aufgebaut ist.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:54
@frozenhart
na ja ich mein weil hier immer mehr Farben dazugekommen sind. In der Eiszeit zum Bsp. gab es mit und ohne Licht nicht so viele Farben.
Durch die Verwendung von Luciferinen und Luciferasen können Tiefseefische oder Leuchtkäfer leuchten. Die Tiere erzeugen Licht unterschiedlicher Wellenläng. Aber bei denen ist dise Farbe weg sobald sie das Licht nicht mehr erzeugen. Da kann man dann draufleuchten wie man möchte oder?


1x zitiertmelden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 01:57
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:na ja ich mein weil hier immer mehr Farben dazugekommen sind.
Verstehe ich nicht.
Farben sind ja nur ein anderer Ausdruck für ein bestimmtes Spektrum des Lichts.
Und dieses Spektrum gab es schon immer, seit dem es Licht gibt.
Auch lange bevor es die Erde oder Die Milchstraße gab.
Nur gab es damals noch niemanden, der ein bestimmtes Spektrum als "Gelb" bezeichnen konnte.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 02:09
@rgnf
@frozenhart

Es ist doch nur dieses Spektrum oder?
Bei den Farben sind es Pigmente oder mehr?
Aber jetzt wird es langsam Zeit. Danke
GN


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 02:21
@Phhu
Es ist nur das Licht.
Pigmente mit bestimmter Farbe absorbieren das Spektrum der anderen Farben und reflektieren nur das Spektrum, dessen Farbe du dann siehst, zurück in dein Auge.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 07:15
@frozenhart

Ich glaube nicht unbedingt, dass das Rot, welches du siehst viel anders ist als das, welches ich sehe. Die Farben haben alle ihr Spektrum, die Rezeptoren in unseren Augen sind gleich aufgebaut und im visuellen Cortex von Schimpansen hat man Response-Muster gefunden. An welcher Stelle sollte die Wahrnehmung nun individuell unterschiedlich sein?


Anzeige

melden