Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein übertragbar?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pikachu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 13:23
@Atrox
Dazu gibt es sogar schon einen Thread, aber ich hab vergessen, wie der hiess. Der Unterschied soll im Farbeindruck ganz am Ende liegen, im Gehirn des Wahrnehmenden. Das selbe Farbwort wird natürlich immer der selben Wellenlänge zugeordnet. Hochtheoretisch das ganze- ich perönlich sehe nicht wirklich einen Nutzen darin, sich damit auseinanderzusetzen. Ampeln und andere farbkodierte Informationsübertragungen funktionieren ja offensichtlich.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb am 08.04.2015:Eindeutig! Unser Herz ist der kraftvollste elektrische und magnetische Generator des Körpers. Es scheint dazu geschaffen, Felder zu erzeugen, die mit dem Material interagieren, aus dem unsere Welt besteht: mit den elektromagnetischen Feldern der Atome. Wir beeinflussen mit unseren Gefühlen – Liebe, Mitgefühl, Vergebung, Verständnis, aber auch Wut, Eifersucht, Hass und Zorn – die Welt und unser Umfeld möglicherweise über viele Kilometer hinweg.
Das macht aber immer noch nicht das Herz, sondern das Hirn, und nicht durch rein physikalische Interaktion von Magnetfeldern, sondern indem es unsere Aktionen unseren Gefühlen entsprechend steuert. Hier mag man stundenlang philosophieren, ob das Hirn den Geist steuert oder umgekehrt, aber das Herz ist eine Spritpumpe mit einem schwachen Steuerstrom. Die Gefühle kommen nicht von da.

Dass das Herzmagnetfeld auch nur aus den im Artikel angegebenen 1,5 Metern noch irgendwie festzustellen ist, möchte ich erstmal belegt sehen. Genauso wie die Behauptung, dass Atome aus Photonen bestehen. :D Kleiner Tipp: Da hat einer große Worte aneinander gereiht wie ein Fünfjähriger, der sich wichtig machen will. Der Interviewer hat mitgespielt, wahrscheinlich weil ihm dieser Bockmist ganz gut in den Eso-Kram passte. Der Artikel ist großer Schwachsinn.

Anzeige
melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 13:31
@Dahergelaufen

Ich werde mich mal am Wochenende in die Richtung einlesen, falls es da wirklich eine neuronale Grundlage gibt. Hatte die Aussage bisher immer eher im philosophischen Bereich eingeordnet.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 15:47
@Atrox
Ich glaube, ein Stichwort ist "Qualia"(oder so), und ich denke, das ganze ist rein philosophischer Natur.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 15:53
Existenz und Wahrnehmung von Farben

Hier der Allmythread zum Thema; Sorry wegen DP, mir ist beim Suchen die Editierzeit weggelaufen.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 17:17
@Atrox

von aufbau der retina bis hin zu den Axonen und Reizschwellen welche alle intraindividuell variieren. Dass wir die selbe physikalische Erscheinung nähmlich elektromagnetische Strahlung im Bereich 700-600 nm sehen ist klar sonst wären wir uns nicht einig dass der Ferrari rot ist, wie ja jetzt auch schon gesagt wurde aber der eindruck der sich letzten endes vor deinem "innerlichen" auge abbildet kann ein ganz anderer sein.

Es gibt Menschen die sind hypersensibel manche haben eine rot-grün-schwäche manche blau-gelb, manche sind komplett farbenblind..solche pathologischen Zuständen kommen dann noch hinzu.

Wie gesagt wir wissen einfach noch zu wenig über das menschliche Gehirn


6x zitiertmelden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 20:51
@Dahergelaufen
Vielen Dank! Schade, dass das Thema rein philosophisch angegangen werden kann, da scheinbar noch nicht mal ein Indiz dafür bei der unterschiedlichen Verarbeitung der Lichtreize vorliegt.

@frozenhart
Zitat von frozenhartfrozenhart schrieb:von aufbau der retina bis hin zu den Axonen und Reizschwellen welche alle intraindividuell variieren
Auch wenn es natürlich intra- und interindividuelle Unterschiede gibt, ist der Bauplan des Menschen doch recht universell. Ich frage mich halt, warum der Bauplan genau in diesem Teil variabel sein sollte. Empfindet ein Mensch die Farbe blau als das, was ich als gelb empfinde, wäre der evolutionäre Vorteil beim Erkennen von aposematisch gefärbten Tieren recht schnell dahin, da halt auch viel über Kontrast funktioniert. Oder würden Schwarz und Weiß dann auch anders wahrgenommen werden? Eine schwarze Fläche die das komplette Licht absorbiert müsste ja eigentlich der Standard für Kontraste sein.
Zitat von frozenhartfrozenhart schrieb:Es gibt Menschen die sind hypersensibel manche haben eine rot-grün-schwäche manche blau-gelb, manche sind komplett farbenblind..solche pathologischen Zuständen kommen dann noch hinzu.
Wobei die Ursachen dafür natürlich lokalisiert werden können.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 21:39
@Atrox
is ist ja eben nicht physikalisch darum würde es keinen Bezug auf die Gegebenheiten der Realität haben. Kontrast bleibt kontrast letzten endes ist es doch egal ob der lichtreiz rot mit 1 oder 2 codiert ist auf Grund der konvention also der Sprache reden wir vom selben rot.
Ich denke auch nicht dass wir mathematisch normalverteilte Menschen uns großartig unterscheiden aber das innere Bild ist doch eher auf ner metaphysischen ebene...oder ne kann nicht sein ?

wenn ich mir jetzt eine Person neben mir vorstelle ist die ja auch nicht real existent, es werden zwar informationen abgerufen aber es werden keine Photonen emitiert oder reflektiert es ist nur ein gebilde aus "zahlen" also etwas digitales da es keine Projektionsfläche hat unser inneres auge ist ja auch nichts physisches...arrr mein kopf qualmt :D


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 21:49
@rgnf
Es ist nur das Licht.
Pigmente mit bestimmter Farbe absorbieren das Spektrum der anderen Farben und reflektieren nur das Spektrum, dessen Farbe du dann siehst, zurück in dein Auge.

Weshalb tun diese Pigmente dies? Und weshalb gibt es auf diesem Planeten so viele unterschiedliche Farbpigmente? Auf Anderen nicht. Für mich ist schwarz schon eine Farbe. Sie kommt auch bei Pflanzen vor.
Das Licht hat es mit der Entstehung von Farben zu tun. Oder braucht man für die Entstehung von Farben nicht nur Licht sondern auch Luft und Wasser.
Aber im Grunde hat das nicht sehr viel mit Bewußtsein zu wir wisssen es nicht. Wir wissen nicht ob alles was wir bewusst oder unbewusst erleben gespeichert wird. Es ist schon schwierig das Wahre von der Lüge zu unterscheiden.
Falls Schafe ein Bewußtsein haben frägt sich inwieweit es beim Klonen übertragen wurde.
Jedenfalls rentiert es sich nicht auf eine Blechfigur so etwas zu übertragen.


3x zitiertmelden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:02
@frozenhart

Ich glaube der Kontrast spielt da schon eine wichtige Rolle. Wenn wir jetzt im Gehirn die Farben unterschiedlich kodieren, ergeben sich da auch Änderungen im Kontrast. Wenn du den Kontrast nun -objektiv nachvollziehbar- berechnest, müsste es Bilder geben, die ich als kontrastreich und du als kontrastarm bezeichnen. Oder mal bildlich:

Wir schauen uns beide ein schwarz-gelbes Bild an. Du empfindest als gelb das, was ich als blau empfinde. Ich werde einen starken Konzrast erkennen und du nicht, während der Kontrastwert sehr hoch oder sehr niedrig sein kann. Dieser müsste über unsere Wahrnehmungen hinweg konstant sein.

Sowas könnte man recht entspannt testen, wenn man eine entsprechende Menge an freiwilligen Probanden hätte.

Die Frage wäre eben auch nach dem Sinn, warum wir unterschiedlich kodieren sollte. Es ist für die Spezies Mensch viel aufwendiger, wenn jeder anders kodiert. Hinzu kommen eben Anpassungsprozesse, die "Andersseher" schon längst rausgekickt hätten.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:04
natürlich haben schafe ein Bewusstsein! jedes lebewesen mit Hirn hat ein Bewustsein. Ein besoffenes Schaf wankt auch hin und her weil es eben eine Bewusstseinseintrübung durch die phsychoaktive Substanz erfährt.

Ein "Ich" gefühl konnte bisjetzt nur bei Menschen (ab einem gewissen alter), Primaten und Elefanten nachwiesen werden. Man hat ihnen einen Punkt Farbe ins gesicht gemahlt und sie vor einen Spiegel gestellt und diese Tiere waren sich Buwusst sichselbst zu sehen und griffen zur bemalten stelle. Hunde erkennen sich z.B. nicht selbst

Ein Bewusstsein kann man so gesehen nicht übertragen, der Erstelle des Threats meinte wohl eher die Persöhnlichkeit
ein Bewusstsein kann man erzeugen siehe Künstliche intelligenz. Auch wenn die PC heut zu tage rechnen können wie sonste was haben sie keine intelligenz


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:10
@Atrox
Gutes Beispiel! Kontrast ist etwas physikalisches, digital ausgedrückt der Abstand zwischen zweizahlen (oder Helligkeitsstufen)

wir haben das schwarz-gelbe Bild und deine codierung von schwarz bis gelb ist:
S(schwarz)G(grün)R(rot)G(gelb)

meine
S(schwarz)G(grün)R(rot)B(blau)

dann ist der Abstand also der Kontrast immer noch der selbe..
also mein Gelb kann blau Stuhl oder Tisch heißen sollange es im selben verhältnis zu schwarz steht wie dein "gelb" was ja auch anders "heißen" bzw. vor deinem inneren Augen anders aussehen könnte


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:17
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb tun diese Pigmente dies?
Weil unterschiedliche Materialien unterschiedliche eigenschaften haben. Ja, nach dem, woraus sie zusammen gesetzt sind.
So können wir anhand der Spektren ja auch die Zusammensetzung von Himmelskörper bestimmen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und weshalb gibt es auf diesem Planeten so viele unterschiedliche Farbpigmente? Auf Anderen nicht.
Wer sagt das?
Ich war noch nicht auf so vielen anderen Planeten, aber ich denke mal, da wird es auch alle Möglichen Farben geben, je nach dem, was auf diesen Planeten so alles anwesend ist.
Ein Gasplanet, der eben nur fast aus dem ihm inne wohnenden Gas besteht hat dann aber eben auch nur die Farbe, in welchem das Gas-Spektrum leuchtet.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich in der Vielzahl aller Planeten noch ein weiterer Planet findet, der Leben ähnlich wie auf der Erde entwickelt hat, dann wird es da auch ähnlich viele Farben geben.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Für mich ist schwarz schon eine Farbe.
Weil du Farbe für dich anders definierst, als es eigentlich definiert ist. Ist im Alltag auch kein Problem, rein wissenschaftlich aber eben falsch, weil Schwarz bedeutet, dass das Licht komplett absorbiert wird, also kein Licht reflektiert wird und damit auch kein Licht=Farbe in deinem Auge ankommt.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:21
@frozenhart
wenn ich mir jetzt eine Person neben mir vorstelle ist die ja auch nicht real existent, es werden zwar informationen abgerufen aber es werden keine Photonen emitiert oder reflektiert es ist nur ein gebilde aus "zahlen" also etwas digitales da es keine Projektionsfläche hat unser inneres auge ist ja auch nichts physisches...arrr mein kopf qualmt :D
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 07.04.2015:Text
Das mit dem Vorstellungsvermögen ist auch eines meiner Probleme. Wie weit kann man das Vorstellungsvermögen manipulieren. Technisch können wir ja unsere Bilder fast in Echtzeit übertragen. Auch unsere in Schrift und Sprache umgesetzte Gedanken. Nur wie wir die Gedanken umsetzten ist das bewusst, unbewusst erlernt. Wir können immer einen Teil der Gedanken für uns behalten und einen Teil mitteilen. Technisch und mittels Schrift entfernen sich derlei Gedanken sehr weit von den Gehirnzellen. Vielleicht speichern wir sie vorher und verdoppeln sie, bevor wir sie loslassen. Ist nur eine Theorie.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:21
@frozenhart

Denk die Reihe bis zum Schluss. Nur von der einen Seite kann es vielleicht hinkommen, aber erweiterst du wie folgt in vereinfachter Form:

Codierung A:schwarz-grün-rot-gelb-blau-weiß

Codierung B:schwarz-grün-rot-blau-gelb-weiß

Dann hast du eine Diskrepanz in der Komtrastwahrnehmung von der anderen Seite. Dementsprechend ließe sich die Farbwahrnehmungs-Hypothese nicht mit dem anerkannten Kontrastmodell in Einklang bringen.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:28
@rgnf
Weil du Farbe für dich anders definierst, als es eigentlich definiert ist. Ist im Alltag auch kein Problem, rein wissenschaftlich aber eben falsch, weil Schwarz bedeutet, dass das Licht komplett absorbiert wird, also kein Licht reflektiert wird und damit auch kein Licht=Farbe in deinem Auge ankommt.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 07.04.2015:Text
Da hast du recht. Ich definiere Farbe anders. Mir fehlt etwas bei der wissenschaftlichen Erklärung.
Dann kommt kein Licht an, schaue ich in das innere einer Mohnblume, auf eine Vulkanasche, oder auf den Anzug eines Kaminkehrers?


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:29
@Phhu
das vorstellungsvermögen manipuliert man mit ner Flasche Schnaps z.B. ganz gut :D

@Atrox
nein es ist ja nur die Codierung

Codierung:A:schwarz-grün-rot-gelb-blau-weiß
Real Farbe schwarz grün-rot-gelb-blau-weiß

Codierung B:schwarz-grün-rot-blau-gelb-weiß
Real Farbe schwarz grün-rot-gelb-blau-weiß

das ist ja das harte daran, die real wahrgenommene farbe könnte mit allem codiert sein "tisch" "stuhl"..also auch mit jedem möglichen inneren Bild besetzt sein sollange es bei jder Person im selben Verhältnis zur realität steht ist es theoretisch vollkommen egal was du innerlich siehst, du siehst immer noch das selbe gelb wie ich..heftiges thema eigentlich


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:34
@frozenhart
Die Codierung trifft in dem Moment aber eine Aussage über den Kontrast zweier Farben. Kontraste werden ja gleich bewertet. Ich habe noch niemanden gehört, der Schwarz-Dunkelblau als krassen Kontrast empfindet und genau dies müsste es geben, wenn unsere Farbwahrnehmung ungerichtet unterschiedlich wäre.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:44
@frozenhart
na ja, falls man da nicht irgenwo schon am Boden flagd.
Sag jetzt bitte nicht das kommt auf die Prozente an.
Frage wäre, hat der Mensch noch zu mindestens 80 Prozent ein eigenes individuelles Vorstellungsvermögen.


melden

Bewusstsein übertragbar?

23.04.2015 um 22:44
@Atrox
Realität und Wahrnehmung sind bei gleichem Verhältnis von Realexistentem zu Digitalabgebildetem gleich egal wie das digitalabgebildete "aussieht".

Wie eben bei Sprachen oder höheren Programiersprachen.
Der Engländer sieht das Schwein und sagt "oh what a beatifull pig"
Der deutsche vermutlich "oh was ein hüpsches Schwein"

beides Wortreihen mit unterschiedlichen Worten...du hast recht die Codierung in Form der "Programmiersprache" müsste von der Semantik her die selbe sein..nur die Symbolik kann willkürlich sein...die inneren Bilder müssen also theoretisch nichts mit ein ander zu tun haben.

aber das werden wir nie rausfinden denn wenn du mir dein rot beschreiben willst sagst du es ist .."rot"

@Phhu kommt auf den jeweiligen "horizont" der Person an ...also ja . Z.B. verändert sich das Räumlichevorstelllungvermögen von frauen negativ während der menstruation


Anzeige

melden