Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 23:50
@kurt-b
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:- dann: wie schnell bewegen sie sich aufeinander zu?
...ca. 0,9945 * c

guggst du hier:

Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten

Anzeige
1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

07.10.2015 um 23:57
Kurt ist ein Troll, dem wurde bereits alles vor mehr als 5 Jahren vorgerechnet (ohne dass er etwas daraus gelernt hätte). Mich wundert nur dass er sich hier schon 2 Jahre lang gehalten hat nachdem er wegen seiner Spammerei sogar im Mahag unerwünscht ist...

Schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 00:03
kurt-b schrieb:
- dann: wie schnell bewegen sie sich aufeinander zu?

...ca. 0,9945 * c
Und der Rest der Strecke die sie beide überwunden haben?

Beide sind eine Stunde unterwegs, welche Strecke haben sie dabei überwunden?
Erde1 einzeln und Erde1 + 2 gemeinsam.

Kurt


Simon:
"Schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habend"

Das leuchtet ein.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 00:31
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:@kurt-b

So wie du die Frage(n) stellst, kennst du die Antwort doch schon. Licht bewegt sich immer mit LG, egal wie schnell die Quelle sich bewegt.
Das heisst also das sich Licht unabhängig unserer beider Erden bewegt.

Wir stellen uns irgendwo zwischen unsere beiden Erden, ruhen zur Hintergrundstrahlung, und messen die Lg vom Licht der Erde1

Dazu haben wir eine Messstrecke die uns den Wert ausgibt.
Wird wohl auf knappe 300 000 Km/pro Sekunde rauslaufen.

Aber: das Signal entfernte sich doch mit c von der Erde1, diese bewegt sich aber auf uns mit 0.9c zu.

Kurt


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 00:41
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Das heisst also das sich Licht unabhängig unserer beider Erden bewegt.
Genau.
Es wurde nachgewiesen, dass die Geschwindigkeit von Licht im Vakuum unbeeinflusst und unabhängig von der Geschwindigkeit des zum Nachweis verwendeten Empfängers (Michelson-Morley-Experiment) und von der Geschwindigkeit der Lichtquelle selbst ist.
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Aber: das Signal entfernte sich doch mit c von der Erde1, diese bewegt sich aber auf uns mit 0.9c zu.
Spielt keine Rolle, es wird nicht mehr als c.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 00:49
@Peter0167
kurt-b schrieb:
Das heisst also das sich Licht unabhängig unserer beider Erden bewegt.

Genau.


Es wurde nachgewiesen, dass die Geschwindigkeit von Licht im Vakuum unbeeinflusst und unabhängig von der Geschwindigkeit des zum Nachweis verwendeten Empfängers (Michelson-Morley-Experiment) und von der Geschwindigkeit der Lichtquelle selbst ist.
Licht läuft also unabhängig des Erzeugers/Senders und unabhängig des Detektors/Empfänger.
Wonach richtete es sich?


@Peter0167
kurt-b schrieb:
Aber: das Signal entfernte sich doch mit c von der Erde1, diese bewegt sich aber auf uns mit 0.9c zu.

Spielt keine Rolle, es wird nicht mehr als c.
Wieso spielt das keine Rolle? Das Signal geht aus Sicht der Erde mit c von ihr weg, aus Sicht des Beobachters, der zur HS ruht, kommt es mit c auf ihn zu, wo bleibt das v der Erde1?


Kurt


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 00:55
Falls jemand versucht ist darauf zu antworten, Kurt kennt den Unterschied zwischen Differenzgeschwindigkeit und Relativgeschwindigkeit längst. Er tut nur so als ob er davon noch nie etwas gehört hätte.

tb33a3c kaffee. t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 00:58
Bin jetzt eh zu müde, um der Versuchung zu erliegen :D

Guats Nächtle...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 04:08
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Erstmal haben wir von LG gesprochen. Darum meine erste Frage: Glaubst Du das bei LG Zeit vergeht?
Nicht wir, du.
Objekte mit invarianter Masse können nicht c erreichen, von daher halte ich deine Frage für irrelevant.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...dann meinst Du die normal sterbliche Person wäre 10 Milliarden Jahre gealtert?
Meinst du, die normal sterbliche Person wäre über 14 Millionen Jahre alt geworden?
Haben Steine ein Alter?
Die normal sterbliche Person (was ist denn eine unnormal sterbliche Person?) wäre schon nach einigen Tagen Tod, da in deinem Gedankenexperiment nicht erwähnt wurde das für Verpflegung gesorgt ist. Verstehst du jetzt die Sinnlosigkeit deines Einwandes?
Zitat von plusspluss schrieb:Für die Person im LHC ist die Person im Zug um ≈14.136.986,3 Jahre gealtert, während er selber um 10 Milliarden Jahre gealtert ist.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Falsch.

Der auf einer Kreisbahn Fahrende ist der jünger Gebliebene. Zwillingsparadoxon, Absatz 1. Das selbe gilt auch für gravitative Zeitdilatation, die ist ebenso absolut. Einzig und allein die ZD aufgrund gleichmäßiger Bewegung ist wechselseitig.
Hm... @TangMi hat das Gedankenexperiment ungenau beschrieben. Ich bin einfach davon ausgegangen, das die Gleise des Zuges exakt über dem Vorbeschleuniger verlaufen, und der Zug gegen den Uhrzeigernsinn fährt, also entgegengesetzt der Richtung im Vorbeschleuniger. Die Geschwindigkeit des Zuges habe ich vernachlässigt. Von daher halte ich meine Annahme für korrekt, unter der Prämisse, das die "normal sterbliche" Person, welche im Vorbeschleuniger mit 0,999999C in gleichmäßiger Kreisbewegung seine runden dreht, nur den Zug, und die unsterbliche Person im Zug, nur den Nackedei im Vorbeschleuniger beobachten kann (erinnert mich stark an einer Szene in Der Schuh des Manitu ). Somit müssten sich beide selbst als ruhend betrachten.

Das Ereignis nach 10 Milliarden Jahren besagt ja nicht, das sich die beiden Personen treffen, folglich hält jeder den anderen für bewegt.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Trotzdem kommen beide nach 10 Milliarden Jahren an der selben Raumkoordinate an.


Wenn sie gleichzeitig an einer Raumkoordinate gestartet sind, befinden sich beide entweder im Vorbeschleuniger oder im Zug. Das allerdings steht im Widerspruch deines Gedankenexperimentes. Drücken wir die y-Achse in den Skat, müsste der Zug welche Geschwindigkeit haben, damit sich die Personen im Zug und LHC nach 10 Milliarden Jahren exakt übereinandern befinden?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und jetzt wird es interessant wenn wir uns vorstellen das noch ein dritter (Unsterblicher) dabei gewesen wäre, der im Zentrum des LHC nur gesessen hätte.
Die dritte Person in der Mitte würde meinen, die Person im Zug wäre um ≈3.858.769 Jahre, und die Person im LHC um ≈9.985.857.868 Jahre jünger als er selbst.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Alle drei sind in die Zukunft gereist. 2 mit Bewegung - einer in Ruheposition - Geschwindigkeit = 0.
Das steht im Widerspruch zu deinem Postulat "alles bewegt sich mit c". Die Person im LHC bewegt sich mit 0,999999c, die Person im Zug mit (Vermutung) 100km/h. Die in der Mitte sitzende Person ist ruhend, ruhend definierst du mit v=c.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Also, und das habe ich vor einigen Seiten schon gesagt: Die welche mehr Strecke im Raum zurück gelegt haben - haben auch weniger Zeit verbraucht
Der Betrachtungszeitraum beträgt 10 Milliarden Jahre. Für den sinnlos sitzenden in der Mitte, als auch dem Nackedei im LHC und reisenden im Zug (gibt es da eigentlich auch einen Schaffner?), sind 10 Milliarden Jahre vergangen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Was hat den Mann in der Mitte des LHC weiterbewegt?
Wie jetzt, ich denke der sitzt in der Mitte. Bewegt sich die Mitte?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und warum bedeutet mehr Bewegung = weniger Zeit?
Wärst du ein Mann, wüsstest du es ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 06:03
pluss schrieb:
Ich bin einfach davon ausgegangen, das die Gleise des Zuges exakt über dem Vorbeschleuniger verlaufen, und der Zug gegen den Uhrzeigernsinn fährt, also entgegengesetzt der Richtung im Vorbeschleuniger. Die Geschwindigkeit des Zuges habe ich vernachlässigt. Von daher halte ich meine Annahme für korrekt, unter der Prämisse, das die "normal sterbliche" Person, welche im Vorbeschleuniger mit 0,999999C in gleichmäßiger Kreisbewegung seine runden dreht.
Dann fahren ja erst reicht beide in einem gegenläufigen Kreis.

lhc VSzug

Dann tritt auch der Sagnac-Effekt ein, da führt kein Weg daran vorbei.
pluss schrieb:
Drücken wir die y-Achse in den Skat, müsste der Zug welche Geschwindigkeit haben, damit sich die Personen im Zug und LHC nach 10 Milliarden Jahren exakt übereinandern befinden?
Der LHC hat einen Umfang von 27 km, wenn der Zug gegen den Uhrzeigersinn fährt und das Hadron im Uhrzeigersinn dann brauche ich keine 10 Milliarden Jahre lang zu warten bis die sich begegnen. Die treffen sich im System des LHC pro Sekunde über 11000 mal (wenn der Zug besonders schnell ist sogar noch öfter) und im System des Hadrons pro Sekunde Eigenzeit sogar noch 700 mal öfter. Dabei können sie bei jeder Berührung Signale in Echtzeit austauschen. Da ändern die paar km/h die der Zug haben kann auch nicht viel an dieser Zahl.

Bei jeder Begegnung müssen sie natürlich darin übereinstimmen wessen Uhr die spätere Uhrzeit anzeigt; bei der Geschwindigkeit die du gewählt hast wird der Insasse im Zug in jedem System 700 mal älter sein als der der im Beschleuniger mit 0.999999 c herumfährt - sowohl nach einer elftausendstel Sekunde als auch nach abermilliarden von Jahren.
pluss schrieb:
Somit müssten sich beide selbst als ruhend betrachten.
Nicht in einem Inertialsystem. Keiner der auf einer Kreisbahn fährt kann das, das darf nur einer der unbeschleunigt und damit kräftefrei ist. Sobald man auf einer Kreisbahn ist ist man konstant beschleunigt und damit nicht mehr kräftefrei. Wenn Zug und Hadron mit der gleichen Geschwindigkeit den Ring entlangfahren sehen sie sich bei jedem Rendezvous gleich alt, siehe auch meinen Beitrag von Seite 34.

Nachrechnend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 06:48
Zitat von yukterezyukterez schrieb:dann brauche ich keine 10 Milliarden Jahre lang zu warten bis die sich begegnen
Das hat auch nirgendwo irgendjemand behauptet.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Bei jeder Begegnung
Es findet keine Begegnung statt.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:bei der Geschwindigkeit die du gewählt hast wird der Insasse im Zug in jedem System 700 mal älter sein als der der im Beschleuniger mit 0.999999 c herumfährt
Genaugenommen um 707,1 mal älter.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Nicht in einem Inertialsystem. Keiner der auf einer Kreisbahn fährt kann das
Stimmt. Würde mich mal interessieren, ob der "normal sterbliche" im LHC irgendwelche Pillen schlucken durfte, um die G-Kräfte erträglicher zu machen :D
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Wenn Zug und Hadron mit der gleichen Geschwindigkeit den Ring entlangfahren sehen sie sich bei jedem Rendezvous gleich alt
@TangMi hat kein Rendezvous im Experiment erwähnt.

Augenzwinkernd und einschlafend,


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 06:59
pluss hat geschrieben:
TangMi hat kein Rendezvous im Experiment erwähnt.
Dass welche stattfinden ist auch ohne dass er oder sie es erwähnt offensichtlich und geht aus der Beschreibung dass beide den selben Ring gegenläufig entlangfahren eindeutig hervor.

Auf den Plot verweisend,

t2ff9fb st12a


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:02
Ich treffe mich doch nicht mit der U-Bahn, wenn ich oben auf der Straße fahre?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:04
Zitat von plusspluss schrieb:Ich treffe mich doch nicht mit der U-Bahn, wenn ich oben auf der Straße fahre?
Das ist hier keine Quantenmechanik sondern Relativitätstheorie. Ob du hinschaust oder eine Messung vornimmst ist egal, es kommt nur darauf an dass eure Koordinaten bzw. Weltlinien sich nah genug angenähert haben.

Dabei bleibend,

t2ff9fb st12a


1x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:07
es kommt nur darauf an dass eure Koordinaten sich nah genug angenähert haben
Das wusste ich nicht, ist 100m nahe genug um es als treffen zu bezeichnen?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:13
Zitat von plusspluss schrieb:Das wusste ich nicht, ist 100m nahe genug um es als treffen zu bezeichnen?
Bei einem Kreisumfang von 27000 Metern wäre es auch so nah genug dass sich keine wechselseitig um den Faktor 707 langsamer gehenden Uhren mehr ausgehen würden, aber worauf es wirklich ankommt ist dass beide wenn sie an ihren Abfahrtsort zurückkehren in das System zurückkommen aus dem sie gestartet sind. Dieser Effekt ist nicht relativ sondern absolut.

Wikipedia: Zeitdilatation#Beschleunigung und Gravitation: die rotierende Scheibe ,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:25
Stell dir einfach vor du hast sowohl im Tunnel als auch am Bahnhof relativ zum LHC ruhende Notare mit Stoppuhren und Notizblöcken stehen. Die müssen natürlich wenn sie letztendlich mit dir und dem Hadron im Büro sitzen und die Akten durchgehen darin übereinstimmen was sie wann an welcher Uhr abgelesen haben.

Genau planend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:26
@pluss

Wenn es Dir einfacher erscheint dann stell Dir ggf. Super-Stubenfliege vor, die Dich - sitzend im Bürostuhl - mit LG umkreist. Radius 1m. ;).


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:30
Wenn die um den Kopf kreisende Stubenfliege genau Lichtgeschwindigkeit hätte säße er inmitten eines schwarzen Lochs mit Schwarzschildradius = unendlich [:

Klugscheißend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

08.10.2015 um 07:31
Ok, 1 Flügel ist beschädigt... ;)


Anzeige

melden