Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:18
@liezzy
....mit dem Aufeinanderzubewegen wird halt masenabhängig sein, wahrscheinlich bewegt sich auch die Erde ein klitzekleines bisschen auf Newtons Apfel zu :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:20
Gibt es denn sowas wie eine "Raumzunahmegeschwindigkeit" zwischen zwei beliebigen Punkten des Universums die durch die Expansion verursacht wird? ....oder ist schon die Frage naiv?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:26
@Balthasar70
Der "Hubble-Parameter". Link auf Seite 33.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:28
Zitat von bamelambamelam schrieb:Der "Hubble-Parameter". Link auf Seite 33.
Mensch KERLE les die ver..., Links - wenn Du mich schon nicht verstehst. Widerlege die doch mal, anstatt hier wie ein drittklassiger Aushilfspöbler rum zu krälen!


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 12:48
@bamelam
....danke


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 15:09
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Milchstraße und Andromeda-Galaxie sind nur ein paar Millionen Lichtjahre voneinander entfernt. ...
Du hast noch nicht einmal die Frage verstanden....

Die beiden Galaxien bewegen sich AUFEINANDER zu und nicht NUR Andromeda auf die Milchstraße zu!
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....mit dem Aufeinanderzubewegen wird halt masenabhängig sein, wahrscheinlich bewegt sich auch die Erde ein klitzekleines bisschen auf Newtons Apfel zu
Siehste, Balthasar HAT es verstanden...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Es ist einfach zum Haare raufen hier...
In der Tat, in der Tat...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...außer Sprechdurchfall und Behauptungen, keinen Gegenargumenten, dafür ad hominem..., super Alter..., und tschüss...
Beim Schreiben dieses Satzes hast Du jetzt aber gaaaaanz tief in den Spiegel geschaut, oder?!


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 15:51
@TangMi
Ich gebs auf, die Diskussion mit dir bringt nichts.
Das soll aber nicht heißen dass ich dir zustimme, das wollte ich abschließend noch festhalten.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 19:36
Was TangMi sagt ist nicht ganz falsch. Wenn ich den Raumachsen x, y & z Längeneinheiten gebe und die rechtwinkelig drauf stehenden Zeitachse mit c multipliziere erhalte ich einen 4D-Raum. Ruht nun ein Objekt relativ zu mir, vergeht pro sek bei mir 1 sek bei ihm. 1 sek mit c multipliziert ergibt eine Lsek; das Objekt hat sich also so gesehen innerhalb 1 sek um eine Lsek entfernt:

Der Ortsvektor
ds = √(c²·dt²-dx²-dy²-dz²)
wird zu
ds = √(c·1 sek)²-0²-0²-0²)
ergibt
ds = 1 Lsek

Bewegt sich das Objekt relativ zu mir mit Limit(v→c) so vergeht für das Objekt pro 1 Sekunde bei mir, innerhalb der sich das Objekt 1 Lsek von mir entfernt hat, aber 0 sek (die Eigenzeit des Objekts bleibt in meinem System stehen).

Der Ortsvektor
ds = √(c²·dt²-dx²-dy²-dz²)
wird zu
ds = √(0²-(1 Lsek)²-0²-0²)
ergibt
ds = i Lsek

Ich denke das ist es was damit gemeint war:
Wikipedia hat geschrieben:
Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. [...] Photonen und andere masselose Teilchen bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und ruhen dafür in der Zeit (Vierergeschwindigkeit nicht definiert). Würde sich ein Gegenstand überlichtschnell durch den Raum bewegen (Tachyonen), so müsste er in der Zeit eine imaginäre Geschwindigkeit besitzen, um den Überschuss „auszugleichen“.
Schlichtend,

t2ff9fb st12a


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 19:42
Man muss nur unterscheiden ob sich etwas mit c durch den Raum bewegt (das tun nur Photonen) oder durch die Raumzeit (das tut jeder).

Ergänzend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 19:51
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Was TangMi sagt ist nicht ganz falsch. Wenn ich den Raumachsen x, y & z Längeneinheiten gebe und die rechtwinkelig drauf stehenden Zeitachse mit c multipliziere erhalte ich einen 4D-Raum. ...
Und das, was für diesen 4D-Raum (Minkowski-Raum???) gilt, kann man dann so ohne weiteres in unsere Koordinaten übertragen?
Wenn ich mich in Ruhestellung (Bett, Bürostuhl, etc) auf meinem Planeten befinde ...



2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 19:56
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und das, was für diesen 4D-Raum (Minkowski-Raum???) gilt, kann man dann so ohne weiteres in unsere Koordinaten übertragen?
Wenn du von einen Koordinatensystem in ein anderes überträgst musst du natürlich entsprechend transformieren. Wie du das tust hängt vor allem davon ab ob du euklische, polare oder sonstige Koordinaten verwendest. Also ja, übertragen lässt sich alles, wenn auch nicht immer ohne Weiteres. Die Frage ist also nur wie!

Transformierend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 19:56
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Man muss nur unterscheiden ob sich etwas mit c durch den Raum bewegt (das tun nur Photonen) oder durch die Raumzeit (das tut jeder).
Und das ist ja nu genau die Aussage von @bamelam , die Tangi so klar widerlegt wie nur irgendwas sieht...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 20:02
Leider schreibt TangMi nicht was genau da wie widerlegt sein soll, aber der Beitrag genau über seinem ist jedenfalls richtig. Dass jemand der relativ zu mir ruht sich relativ zu mir mit c durch den Raum bewegt wird er ja wohl hoffentlich nicht glauben...

Mich fragend worauf er sich mit seiner Widerlegung bezieht,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 20:12
Vielleicht hab ich ja Tangis Beiträge falsch verstanden, aber mir sah es immer so aus, als dass sie die Eigenschaften aus dem 4D-Raum in unsere Koordinaten (ohne irgendeine Umrechnung) übertragen wollte. Siehe "Wenn ich mich in Ruhestellung (Bett, Bürostuhl, etc) auf meinem Planeten befinde ..."


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 20:14
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Vielleicht hab ich ja Tangis Beiträge falsch verstanden
Kann sein, vielleicht hat auch TangMi den Beitrag von Bamelam falsch verstanden. Na ja, Hauptsache in Nachinein ist alles klar.

Mir die Fehlersuche ersparend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 20:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die beiden Galaxien bewegen sich AUFEINANDER zu und nicht NUR Andromeda auf die Milchstraße zu!
Das kommt darauf an welches Bezugssystem du wählst. Wählst du ihr gemeinsames Baryzentrum so bewegen sich natürlich beide auf dasselbe zu. Wählst du anhand der kosmischen Hintergrundstrahlung eine mit dem Hubbleflow mitbewegte Koordinate bewegen sich ebenfalls beide Galaxien. Das gilt auch in jedem Inertialsystem. Nur im nichtinertialen Bezugssystem von Sagittatius*A bewegt sich ausschließlich die Andromeda-Galaxie in Richtung Milchstraße. Im System der Erde bewegt sich natürlich alles außer der Erde.

Differenzierend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 20:38
Hier sollte man länger editieren können, ich meinte natürlich SagittaRius*A. Wie dem auch sei, noch ein Nachtrag:
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Im System der Erde bewegt sich natürlich alles außer der Erde.
Das Bezugssystem der Erde und das von einem
Zitat von liezzyliezzy schrieb:(Bett, Bürostuhl, etc) auf meinem Planeten
ist aufgrund ihrer Bahnbewegung um die Sonne und ihrer Rotation um die eigene Achse natürlich kein Inertialsystem, in dem System fährt wie schon früher erwähnt ja auch α-Centauri mit 8π Lichtjahren pro Tag (10000 c) in einer Kreisbahn um den Beobachter. Da muss man also aufpassen, die Gesetze sind meist für Inertialsysteme entworfen und müssen beim Übergang in ein beschleunigtes oder rotierendes Bezugssystem natürlich entsprechend angepasst werden.

Post scriptend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 21:45
Zitat von yukterezyukterez schrieb:ist aufgrund ihrer Bahnbewegung um die Sonne und ihrer Rotation um die eigene Achse natürlich kein Inertialsystem
Daher auch meine Frage, wann ich denn für das Koordinatensystem Erde bzw. Geschehnisse auf selbiger v=0 definieren kann, so dass für

61fbefb5f76e9cb5e6a0ca7ea258ed51

notwendigerweise immer |v|=c rauskommt.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Da muss man also aufpassen, die Gesetze sind meist für Inertialsysteme entworfen und müssen beim Übergang in ein beschleunigtes oder rotierendes Bezugssystem natürlich entsprechend angepasst werden.
So hab ich das mal gelernt. Aber das ist ja nu auch schon alles ne Weile her, ich vergesslich und Mathematik (alles was über einfachste Inschenörmathematik hinausgeht) nu auch nicht meine Stärke.

Edit: Wie kann ich die Formel hier besser darstellen???


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 22:01
Daher auch meine Frage, wann ich denn für das Koordinatensystem Erde bzw. Geschehnisse auf selbiger v=0 definieren kann, so dass für [unlerserlich] notwendigerweise immer |v|=c rauskommt.
Das geht dann nur für infinitesimale Teilabschnitte. Im nächsten Augenlick hat der Beobachter im rotierenden Erdbezugssystem bereits das Inertialsystem verlassen (das tut er kontinuierlich) und springt damit in das System in das er gerade gewechselt hat. Hier reicht es also nicht mehr einfach zu dividieren, sondern man muss integrieren. Wenn man das für einen längeren Zeitraum als einen infinitesimalen tut kann man den Abstand zu einem anderen Körper oder Photon durchaus um mehr als 1 Lichtsekunde pro Sekunde verringern oder vergößern. Der Beobachter auf einer Kreisbahn tut also ohne Unterbrechung das was einer der um die Ecke biegt tut (man achte auf den "Sprung" den das rote und blaue Photon im System des schwarzen Läufers machen wenn dieser um die Ecke biegt):

WUMmB
links: System der Strecke ||| rechts: System des Läufers mit Fokus auf die Differenzgeschwindigkeiten relativ zur Strecke ||| v=c/2

Hier verringert sich die Distanz des Läufers zum gegenläufigen Photon innerhalb eines Augenblicks um 0.423 Lichtjahre - einfach nur deshalb weil er um die Ecke biegt und damit sein Inertialsystem ändert. Das nennt man gemeinhin den Sagnac-Effekt.

Demonstrierend,

t2ff9fb st12a


2x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

06.10.2015 um 22:17
Wählst du anhand der kosmischen Hintergrundstrahlung eine mit dem Hubbleflow mitbewegte Koordinate
Seufz... Wo warst Du bloß vor ein paar Wochen! Da gabs ne haarige Debatte zu genau sowas. Mir war kurz zuvor dieser Gedanke gekommen, daß mit kalibrierter Hintergrundstrahlung so ne Art "absolutes Koordinatensystem" fürs Universum erstellt werden könnte, mit dem wir zwar nicht sagen können, wo im Universum wir uns befinden (60°50'N...), aber doch wenigstens unabhängig von unserer Eigenbewegung "fixe Orte" im Universum bestimmen können, die man später, aus welchem Inertialsystem, mit welcher Eigenbewegung auch immer, wiederfinden und auch weit entfernten Kommunikationspartnern mitteilen könnte. Auch das Mitwachsen fand ich eigentlich problemlos. Leider konnte ich mich nicht wirklich gut erklären, und das "absolut", wiewohl von mir selbst nicht so absolut gemeint (wohl aber absolut "navigabel") wurde ganz schnell zum roten Tuch, was nicht ganz unverständlich war. Und so ging die Debatte nicht gerade konstruktiv zu Ende...

Danke auch für die gewisse "Würdigung" des "lichtschnell in Raumzeit". Auch damit bin ich schon arg angeeckt.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden