Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 20:34
@yukterez

Bin gespannt ... ;)

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 20:56
m10

Plottend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:04
@yukterez

Sag mal, wenn deine Bahn da 300000 Kilometer lang ist und du ein quadratisches Feld hast, müsste die Vertikale doch meines Erachtens ~ 424264 Kilometer lang sein

Wie kommen die Photonen da in der anderen Ecke dennoch nach 0,7s an?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:07
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sag mal, wenn deine Bahn da 300000 Kilometer lang ist und du ein quadratisches Feld hast, müsste die Vertikale doch meines Erachtens ~ 424264 Kilometer lang sein
Wer wird denn in Kilometern rechnen, einfacher geht es mit Lichtsekunden.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wie kommen die Photonen da in der anderen Ecke dennoch nach 0,7s an?
Indem die Seitenlänge so wie im Ursprungsbeispiel 1/2 Lichtsekunde beträgt, siehe Code:
Zitat von yukterezyukterez schrieb:PlotRange -> {{1/2, 0}, {0, 1/2}, {-1/16, 1/16}}
Aufklärend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:11
@yukterez

Coole Sache, top.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:12
Naja da bleibt nurnoch die Frage, warum es sich dabei um ein überlichtschnelles Phänomen handeln soll. Wenn man einen Stein exakt in die Mitte eines Kreisrunden Teiches werfen würde, würden die Wellen an allen Kanten gleichzeitig ankommen. Das wäre ebenso wenig eine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit wie dieses Phänomen.

Vergessen wir nicht, dass Licht neben seiner Teilcheneigenschaft noch eine Welleneigenschaft hat. Die kommt hier zum tragen.

Ein Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit wird daraus nur durch eine Verdrehung der Definition.

@yukterez

Aber die Animationen sind echt cool :)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:16
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Naja da bleibt nurnoch die Frage, warum es sich dabei um ein überlichtschnelles Phänomen handeln soll.
In dem Fall handelt es sich nicht um ein überlichtschnelles Phänomen, sondern um ein gleichzeitiges. Alle beteiligten Photonen sind mit 1.0 c unterwegs.

Differenzierend,

t2ff9fb st12a


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:20
Dann zum Thread:

Es gibt das Phänomen der Inflation in der vermuteten Anfangszeit des Universums:

Wikipedia: Inflation (Kosmologie)

Für den Fall das es in dem Thread noch nicht erwähnt wurde.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:22
Das wurde schon erwähnt, siehe
Beitrag von yukterez (Seite 26)
Im Übrigen gab's das nicht nur während der Inflation sondern zu jeder Zeit!

Schneller,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:23
@yukterez

Warum macht keiner das unter dem Fachbegriff... da hätte die Suche auch was ergeben :P


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 21:28
Ich hab's unter dem Titel Was wir aus der kosmischen Rotverschiebung herauslesen gemacht, dass es hier auch einen eigenen Faden dazu gibt wusste ich gar nicht. Ich bin auch nur auf dem selben Weg darauf gekommen das hier anzusprechen wie du auch.

Im Vorbeigehen,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:11
Zitat von yukterezyukterez schrieb:In dem Fall handelt es sich nicht um ein überlichtschnelles Phänomen, sondern um ein gleichzeitiges.
Aber der Lichtfleck "wandert" nun mit unendlicher "Geschwindigkeit". Würd ich schon überlichtschnell nennen. Was in diesem speziellen Fall nur eben auf "gleichzeitig" hinausläuft.

Der Tisch ist doch ein gutes Beispiel. Zeichne auf einen runden Tisch eine Gerade vom Mittelpunkt bis zum Rand. Bring am Rand Lampen an, die aufleuchten, sobald die Tischkante vibriert. Nun wirf einen Stein auf die Linie. Erst am Rand. Hier wird die Lampe als erstes leuchten, dann links und rechts die nächste, und immer so weiter, bis zur Gegenseite. Je näher Du den Stein in Richtung Zentrum auf diese Linie wirfst, desto schneller "wandern" die beiden "Lichtflecke" um beide Seiten des Tischrandes herum. Aber die erste Lampe bleibt stes die selbe. Ist quasi der "Erdbebenherd über dem Epizentrum des Bebens". Das bleibt er die ganze Zeit. Von hier breitet sich das oberirdische Beben bzw. das "Tischkantenbeben" aus. Und sobald Du bei dr Mitte angelangt bist, breitet sich dieses Beben mit unendlicher Geschwindigkeit aus, ist also überall gleichzeitig.

Tatsächlich breitet sich eh nur was vom Epizentrum aus, wie wir ja wissen. Aber wenn wir von einer "Wanderung des Lichtflecks" sprechen, dann ist auch das gleichzeitige Aufleuchten aller Lampen als Spezial- oder Grenzfall der "Wanderung" eben unendlich schnell. Just the same.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:17
@perttivalkonen

Der Lichtfleck ist nur eine Konsequenz des Lichtstrahls. Seine Geschwindigkeit ist unerheblich. Denn wenn man diese Argumentation anwendet könnte man ebenso für Überlichtgeschwindigkeit in Wellen argumentieren die von einem Stein in einem Becken ausgehen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:23
@yukterez
@nocheinPoet
Na jedenfalls braucht ihr theoretisch keine Nasa dazu.
In den letzten Tagen macht eine neue Meldung die Runde. NASA-Wissenschaftler hätten verkündet, sie hätten die Barriere der Lichtgeschwindigkeit durchbruchen, berichtete eine sehr populäre Seite mit Wissenschaftsnachrichten da zum Beispiel. Und in den üblichen Ecken des Internets wurde dieses Thema natürlich begeistert aufgegriffen.
blogs.de/astrodicticum-simplex/2015/04/29/die-nasa-hat-einen-ueberlichtschnellen-warp-antrieb-erfunden-schon-wieder-nicht/

BeiLicht gibt es viele Täuschungen.
In der Dunkelheit kann man über Einiges stolpern.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wenn wir von einer "Wanderung des Lichtflecks" sprechen, dann ist auch das gleichzeitige Aufleuchten aller Lampen als Spezial- oder Grenzfall der "Wanderung" eben unendlich schnell. Just the same.
Kann man zwar so bezeichnen, was ich in meinem ersten Beitrag hier im Faden auch getan habe:
Yukterez schrieb:
Auf dieser finden sich nun Nullstellen die mit c²/v laufen. Wenn v=0 wandern diese Nullstellen sogar unendlich schnell, was aber nichts anderes heißt als das die Welle zu den bestimmten Zeitpunkten überall Null ist.
Aber nicht immer wird aus deinem Lichtstrahl ein einzelner Lichtpunkt, sondern manchmal werden auch zwei (wie in diesem Beispiel), oder bei unregelmäßigen Oberflächen auch mehrere Lichtpunkte die alle mit verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen wandern oder sogar springen daraus.

Deswegen lieber gleich von einzelnen Ereignissen sprechend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:29
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der Lichtfleck ist nur eine Konsequenz des Lichtstrahls.
*lach* Das mußt Du mir nicht erklären, aber danke!

Aber immerhin ist es durchaus gelegentlich sinnvoll, z.B. von den oberirdisch sich ausbreitenden Bebenwellen zu sprechen. Das nennt man in der Seismologie dann aber "Scheingeschwindigkeit". Eben, weil es realiter gar keine Ausbreitung ist; ausbreiten tut sich nur was vom Epizentrum zu den betreffenden Oberflächenarealen hin.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das nennt man in der Seismologie dann aber "Scheingeschwindigkeit". Eben, weil es realiter gar keine Ausbreitung ist; ausbreiten tut sich nur was vom Epizentrum zu den betreffenden Oberflächenarealen hin.
Also haargenau das Gleiche was auch bei unseren Lichtprojektionen geschieht, nur dass statt Bebenwellen eben Lichtwellen im Spiel sind und das Medium nicht die Erde ist sondern das Vakuum.

Im Prinzip keinen Unterschied sehend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:37
Guten Abend an alle,

ich habe gerade auf Heise einen Artikel über ein Buch gefunden.

Darin wird über eine mögliche Eigenschaft der Lichtgeschwindigkeit berichtet an die Einstein auch schon gedacht hat.
Könnte möglicherweise eine Idee sein.

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46141/1.html



Venerdi


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:40
@yukterez
Aber nicht immer wird aus deinem Lichtstrahl ein einzelner Lichtpunkt, sondern manchmal werden auch zwei (wie in diesem Beispiel), oder bei unregelmäßigen Oberflächen auch mehrere Lichtpunkte die alle mit verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen wandern oder sogar springen daraus.
Ähm, danke, aber erinnerst Du Dich noch an dieses Posting von mir?
Beitrag von perttivalkonen (Seite 72)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klingt nach meiner Scherenschnitt-Abwandlung, bei der die eine Klinge einen Wellenschliff bzw. gleich ein Sägemuster hat. Das verdoppelt die Zahl der Schnittpunkte mit der Zahl der gleichzeitig schneidenden Sägespitzen, wobei die Hälfte aller Punkte rückläufig "wandert" und kein Punkt länger "wandert" als die halbe Strecke zwischen zwei Sägezacken.
Daß hier keine wirkliche Bewegung stattfindet, keine Geschwindigkeit vorliegt usw., da rennst Du bei mir offene Türen ein.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Deswegen lieber gleich von einzelnen Ereignissen sprechend
Etwa so wie hier?
Verschiedene Objekte oder Ereignisse, die in ihrer Abfolge den Eindruck eines einzigen Objektes / Ereignisses erwecken
Beitrag von perttivalkonen (Seite 65)
Also haargenau das Gleiche was auch bei einer Lichtprojektion geschieht, nur dass statt Bebenwellen eben Lichtwellen im Spiel sind.

Im Prinzip keinen Unterschied sehend
Eben! Weswegen ich von Anfang an auch für Lichtfleck & co. von einer Scheingeschwindigkeit sprach. So bereits in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread, Seite 2, das erste Posting (ich erwähnte es bereits).
Beitrag von perttivalkonen (Seite 2)

Wie gesagt, offene Türen...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:51
Zitat von venerdivenerdi schrieb:ich habe gerade auf Heise einen Artikel über ein Buch gefunden.
Verschone uns bitte mit derartigen Crackpotterien.
Hier ist der Bereich "Wissenschaft".
Mit Unzicker kannst du vielleicht im "Verschwörungen" oder "Esoterik" Bereich punkten, hier ist sowas eher lästig.

clown, t2ff9fb st12a


Anzeige

melden