Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 13:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso kann man die Blattdicke vernachlässigen?
Weil die zugeführte Wärmemenge verschwindend gering ist (Q = P ⤬ t).
Wird die Leistung des Lasers exorbitant gesteigert, dann müsste man die Werte des Materials mit in die Berechnungen einbeziehen.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:1. Der von Dir referenzierte Laser hat 1 PW und nicht 1000PW.
Der Laser im Link diente nicht als Referenz. Habe die Leistung bewusst um den Faktor 1.000 größer gewählt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 13:43
Zitat von plusspluss schrieb:Weil die zugeführte Wärmemenge verschwindend gering ist (Q = P ⤬ t).
Die Papierdicke kann doch auch verschwindend gering sein. Was immer du mit verschwindend gering meinst.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 13:48
@Celladoor
Dann rechne es doch mal vor mit einer Papierdicke deiner Wahl.
Aber nicht vergessen, mit einer Redoxreaktion wirds schwer im Vakuum.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 14:23
Zitat von plusspluss schrieb:Dann rechne es doch mal vor mit einer Papierdicke deiner Wahl.
Ich denke die Sache ist alles andere als trivial und benötigt ein Computermodell des Materials. Frag am besten einen Materialwissenschaftler der Zugang zu einem Hochleistungsrechner hat.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 14:31
Zitat von plusspluss schrieb:Aber nicht vergessen, mit einer Redoxreaktion wirds schwer im Vakuum.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich denke die Sache ist alles andere als trivial und benötigt ein Computermodell des Materials.
Soll das heißen, dass man im Vakuum nur mit Mühe
ein Loch in ein dünnes (matt-schwarzes) Papier brennen kann :ask:


6x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 14:34
@delta.m
Hi...

Ohne Sauerstoff als Oxidationsmittel könnte es schwerer werden...
NG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:04
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Soll das heißen, dass man im Vakuum nur mit Mühe
ein Loch in ein dünnes (matt-schwarzes) Papier brennen kann :ask:
Kommt drauf an. Es fängt ja schon mit der schwammig formulierten Frage an. Was ist dünn? Was ist matt-schwarz? Welches Material?

Und dann sind die Wechselwirkungen mit dem Laser und einer sich verändernden Oberfläche (da sich ein Loch bildet) in Kombination mit diversen Materialeigenschaften so komplex, dass man dazu Modelle braucht, die hier wenn nur stark vereinfacht berechnet werden können.

Dazu bin ich nicht in der Lage. Vielleicht @yukterez


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:12
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich denke die Sache ist alles andere als trivial und benötigt ein Computermodell des Materials.
Berücksichtigt man die Sublimations- und Ionisierungsenergie, erübrigt sich meiner Ansicht nach eine nähere Betrachtung. Papier besteht aus Cellulose und einigen Füllstoffen, alles recht komplexe Molekülverbindungen. Wie dünn man das Papier auch wählen mag, an eine zweidimensionale Struktur wie bei Graphen kommt man nicht ran.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Soll das heißen, dass man im Vakuum nur mit Mühe
ein Loch in ein dünnes (matt-schwarzes) Papier brennen kann
In Cellulose ist zwar auch Sauerstoff gebunden, allerdings zu wenig um eine exotherme Kettenreaktion herbeizuführen. Bleibt eine endotherme Reaktion, allerdings muss zu ihrer Aufrechterhaltung kontinuierlich Energie zugeführt werden.
Das ist der Knackpunkt, die Reaktionen laufen < c ab. Wenn der Laser aber mit > c über das Blatt huscht, wie soll dann die Energiezufuhr aufrecht erhalten werden.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:15
@delta.m @Z.

Ja, brennen wird schwierig im Vakuum. Mit dem Laser brennt man aber kein Loch ins Papier. Bei hinreichend hoher Intensität wird das Material in Plasma überführt und/oder verdampft. Das kann man schon sehen wenn man nen Puls mit ca 1J und 10ns Pulslänge in die Luft fokussiert. Bei 1 mm Strahldurchmesser wird die Intensität dann ungefähr

I=1exp(9) J/(s cm²)

Das sieht dann mit einem einzelnen Puls so aus (da kenn ich den Durchmesser nicht genau, ist vermutlich etwas kleiner)

NdYAG focus

@Celladoor @pluss

Ja Ablation ist nicht ganz trivial aber Erfahrungsgemäß skaliert die Ablationsrate (in nm/Puls) mit der Wurzel der Fluence. Die eingetragene Energiemenge im Rechenbeispiel ist ca 1000 KJ pro mm^2 (und das auch noch durchgehend und nicht gepulst), und dann gehen die Ablationsraten in den zweistelligen µm-Bereich was der Dicke von Dünndruckpapier entspricht


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:17
Wenn der Laser aber mit > c über das Blatt huscht, wie soll dann die Energiezufuhr aufrecht erhalten werden
Indem du die Pulsfrequenz und die Energie eines Pulses genügend hochschraubst. > c ist schliesslich keine echte Geschwindigkeit im Sinne einer Informationsübertragung.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:21
Dann sind wir aber schnell in Bereichen, wo ich auch argumentieren kann das mein Opel Kadett Baujahr 1971 mit c über die Autobahn huschen kann, wenn der Motor nur genug Leistung hat.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:24
Zitat von plusspluss schrieb:Dann sind wir aber schnell in Bereichen, wo ich auch argumentieren kann das mein Opel Kadett Baujahr 1971 mit c über die Autobahn huschen kann, wenn der Motor nur genug Leistung hat.
Materie kann sich nicht mit oder >c bewegen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:28
...und endotherme Reaktionen können nicht > c ablaufen ;)

Habe aber auch keine Lust, mich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen.
Soll @nocheinPoet, statt nur zu behaupten das sich das Blatt durchtrennen lässt, seine Annahme doch gefälligst mit Berechnungen stützen.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:35
Zitat von plusspluss schrieb:...und endotherme Reaktionen können nicht > c ablaufen ;)
... und wenn sie 0.1 sec pro Loch benötigen, dann reicht das doch auch noch um das Blatt mit ÜLG zu trennen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:36
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dazu bin ich nicht in der Lage. Vielleicht @yukterez
Das wird nachdem wir hier schon auf Seite 83 und noch keinen einzigen Schritt weiter sind auch nicht mehr viel bringen:
Wikipedia schrieb:
In keinem einzigen Fall konnten wir einen Crackpot von der Falschheit seiner Theorien überzeugen.
Machtlos,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:42
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Machtlos,
Wieso machtlos, stütze deine Annahme doch mal mit Berechnungen, oder widerlege meine.
Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, das es sich bei euch um Crackpots handelt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:46
Brauche ich nicht. Das Problem benötigt keine Zahlen zu seiner Lösung, das ist eine Prinzipfrage.

Meine Rechenkünste lieber für etwas Sinnvolles einsetzend,

t2ff9fb st12a


4x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:46
Zitat von plusspluss schrieb:...und endotherme Reaktionen können nicht > c ablaufen ;)
Müssen sie auch nicht. Wir reden hier von aneinandergereihten Löchern die jeweils von oben nach unten durchbrennen. Zueinander haben die einzelnen Löcher kein kausalen Zusammenhang.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:51
@Celladoor, es steht dir frei einfach zu vermuten das die Verweilzeit ausreicht. Kannst aber auch vermuten das sie eben nicht reicht.

Oder, noch besser, @nocheinPoet und/oder @yukterez stützen ihre Behauptung mit Berechnungen.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:53
Nein nein, ich kann schon damit leben dass es irgendwo einen Laser oder eine Guillotine geben könnte der zu schwach oder die zu weich ist, und eine Stahlplatte die zu dick ist.

Das Thema wechselnd,

t2ff9fb st12a


Anzeige

melden