Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonnensystem, Nibiru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 19:56
Bei Keilschrift gibt es quasi eine Silbensammlung. Da es aber zb diverse Schriftzeichen gibt, die zb KI bedeuten hat man sie durchnummeriert hat und mit kleinen tiefgestellten Zahlen darstellt. Dann gibt es noch die Determinative wie bei den Ägyptern. Die werden durch hochgestellte Buchstaben dargestellt. Im Idealfall kann man aus der Transkription der Keilschrift die Keilschrift wieder darstellen.

Anzeige
melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:00
Ich habe mich durch viele links gewühlt und einige Notizen gemacht, die ich jetzt einfach hintereinander setze.
@Spökenkieke: Dein ausgewiesener Übersetzungsvergleich hört sich doch ganz passabel an und wenn ...
Übersetze das Englisch erstmal in flüssiges Deutsch = erste Stolperstufe , die dir zeigt : Was ist bei der Übersetzung Englisch/Deutsch erlaubt (frei interpretiert), was ist nahe am Text und auch dabei, welche verschiedenen Bedeutungen sind angeboten. Schlag mal das Lexikon auf bei so manchen Begriffen - und da meine ich nicht "Langenscheids" etc . Seitenweise ... Dieser Problematik ist Burgard nicht ausgewichen und er hat sie plausibel nachvollziehbar ausgewiesen. - Die "Mondbohrer"-Story ist unter den Gesichtspunkten die Kinderbuchdarstellung einer jeden Übersetzungproblematik, die es eben zu lösen gilt und sich in der Plausibilität und der Kohärenz zu erkennen gibt. Deshalb ist Burghards Übersetzung weit besser als die seiner "Vorstreiter" ( bei allem Respekt ihnen gegenüber ).
@autor nicht notiert zum Verriß des Azetylen-Treibstoffes:
Bei der fehlenden Infrastruktur ist das sicher der klügste Herstellungsprozess, der sich anbot - verbunden mit Ölderivaten zur Einspritzung entwickelt das reichlich "Krawum" - und stinkt auch, wie beschrieben- was die Autentizität der übersetzung nur steigert . - Außerdem: Es diente ja scheinbar nur für den " Shuttleverkehr " ud dafür reichte es . Wasserstoff/Sauerstoff-Gemischherstellung erforderte reichlich mehr "Produktions-Maschinerie". -
Und wenn es bei Encheduanna nun mal so steht.... - Es sei denn, die Übersetzung ist falsch, dann sollte d a s diskutiert werden - also nicht den verkehrten Baum anbellen - (Forts.folgt)


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:07
@EnchiFan
Wenn Burgard das so gemacht hätte wie du das beschreibst, wäre er nie zu seinen Aliens gekommen. Das ist ja die Kritik, die ich ihm vorwerfe. Er hat es eben nicht so gemacht mit möglichen Alternativen usw. Er hat sich eben neue Bedeutungen und sogar neue Silbenkombinationen ausgedacht. ZB sein Di.in.gir. Dadurch kann er natürlich jegliches Ergebnis, übrigens nicht reproduzierbar, in jeglichem Text hineinsetzen. Eben wie die Englisch Deutschgeschichte mit dem Atlantisbohrer.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:12
@Spökenkieke: Ich komme nicht nach ... Deine hinweise werden von Burgard alle thematisiert. wenn ihr ihn gelesen habt , wißt ihr das...
@FrankD : Dann jetzt eben erst du. Eigentlich geht es ja um den 9. Planeten, (wir behalten ihn im Auge) Zwischendurch @Spökenkieke: Das "Problem" DI.IN.GIR leitet Burgard von Prof. Demel ab. - werde ich dir zu gefallen zuletzt zitieren, es sei denn du hast sein neustes Buch schon gelesen..


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:25
@FrankD: Habe teilweise deinen Link studiert - Burgard verwahrt sich gegen Spekulationen über die Herkunft der Dingir - bis zum Raumschiff "Himmel" und nicht weiter. Er ist eben ein Übersetzer und kein Spekulant - eben der Unterschied zu Sitchin, Dähniken und co. - Also auch du trennst nicht zwischen Autor und Übersetzer, schade. - Es ist eben nicht Burgards "Blödsinn", wie du unkritisch schreibst und nicht merkst, daß du dabei Encheduanna verreißt. -
Welch Hochmut.
Deine Zivilisation hat vor 100 Jahre noch an "Peterchens Mondfahrt" und den "Mann im Mond" geglaubt - Encheduanna vor 4500 J war da schon sehr viel weiter ....


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:46
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Deine hinweise werden von Burgard alle thematisiert. wenn ihr ihn gelesen habt
Nö, er spekuliert ja darauf, dass seine Leser den Schwindel nicht erkennen.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Das "Problem" DI.IN.GIR leitet Burgard von Prof. Demel ab.
Welches Problem? Da gibt es eigentlich kein Problem, aber ich warte mal auf dein Zitat. Und wer ist Prof. Demel?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:es sei denn du hast sein neustes Buch schon gelesen..
Warum das denn? Es reicht doch wenn ich eines seiner Bücher kenne, dass Vorgehen hat er ja nicht geändert.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Er ist eben ein Übersetzer und kein Spekulant
Nope, er ist eher ein Anagrammspieler.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Es ist eben nicht Burgards "Blödsinn"
Doch ist es, wie ich schon sagte, die Übersetzungen von Burgart sind auch nicht logisch, sie lassen sich zB nicht auf einen anderen Text übertragen. Sie funktionieren nur da wo Burgard sie braucht und wo er sie nicht braucht übersetzt er eben wieder anders usw.

Grundsätzlich finde ich, dass man das Andenken an unsere Vorahren nichts weiter schmälern kann, als wenn man ihnen die Fähigkeit abspricht sich richtig artikulieren zu können und man daher die Texte alle ganz anders wiedergeben muss als sie aufgeschrieben wurden. Wie Burgard es übrigens in seinem Buch beschreibt.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:48
@Abahatschi: Zu deiner fiktiven Beschreibung von Planet 9:
Wie der aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Du berichtest von Sitchins Vorstellung...
Wäre möglich. Habe mich durch einige Links gewühlt bzgl. Planet 9 . Dabei zeige die Leute (Prof. Mike Brown, Prof Konsatatin Bartygin - California Inst. of Technol.) interessante Überlegungen zu seiner Existenz und hoffen, "Einen" demnächst zu finden - und wenn ich dann VA 243 und Encheduannas "Himmel" daneben halte, sieht das doch gar nicht so schlecht aus. -
Selbst auf einem Eisplaneten mit reichlich Eigenwärme läßt sich leben - Schon mal Untertage gewesen? @FrankD, dukommst doch aus Essen, oder! - Dann warst du sicher mal im Pütt, 6. Sohle . Herrlich warm da unten. Die Kumpel arbeiten nur in Badehose. - Welchen Sinn hatten eigentlich die mehretagigen Höhlen bis tief in die Erde auf unsern Planeten, z. B. in Kapadokien?
- Weil wir zu wenig wissen, kann doch sehr viel mehr möglich sein (Peterchens Mondfahrt) und nicht alles unmöglich. Das ist zu einfach...


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:50
@EnchiFan
Ich möchte mich bei Dir entschuldigen und fasse ein Fazit meines vorheriges Textes zusammen: Vergiss den SCH*.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 20:56
@EnchiFan
Nur so nebenbei. Für Sitchin war Nibiru der Planet 12.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Die Kumpel arbeiten nur in Badehose.
Wahrscheinlich in deinen erotischen Phantasien.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Welchen Sinn hatten eigentlich die mehretagigen Höhlen bis tief in die Erde auf unsern Planeten, z. B. in Kapadokien?
Welchen Sinn hätten diese Höhlen, wenn sie erst 4000 Jahre nach der letzten angeblichen Abreise der Anunnaki angelegt worden sind?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb: Weil wir zu wenig wissen, kann doch sehr viel mehr möglich sein
Da gebe ich dir recht. Aber das fehlende Wissen kannst du dir anneigenen, bzw dein (nicht)Wissen nicht zum Maßstab der Welt zu erklären. Dann ist eben nicht mehr alles so möglich wie es dir jemand in seinen Fantasybüchern verkaufen will.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 21:44
@EnchiFan
Da draußen, wo Planet Nine vermutet wird gibt es außer der eigenen Wärmeenergie des Planeten keine weiteren Energiequellen. Die Sonne ist zu schwach, um für Energie zu sorgen. Fallen Solarzellen aus. Bleibt nur Geothermie übrig, FALLS es die da gibt. (Wodurch wird die Wärme im Erdinneren erzeugt - und warum klappt es auf dem Mars nicht?)

Fazit: Auf Planet Neun wird es kein intelligentes Leben geben, weil es schon auf Planet Drei nicht existiert...


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 22:23
@EnchiFan
Sorry, Olli, aber bei einem Buch gibt es keinen "falschen Baum" den man anbellen kann, speziell wenn sich das Eine auf das Andere stützt, also "Übersetzung" auf Technik und Technik auf "Übersetzung", wie Du ja oben herrlich demonstriert hast:
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:und stinkt auch, wie beschrieben- was die Autentizität der übersetzung nur steigert
Lustig auch Dein Kommentar
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb: Wasserstoff/Sauerstoff-Gemischherstellung erforderte reichlich mehr "Produktions-Maschinerie". -
- Du hast offenbar nie einen Blick auf die industrielle Synthese von Ethin geworfen, die einen geradezu bombastischen Produktionsaufwand, entweder über Gewinnung von Steinkohle, moderne Raffinerien oder - hüstel - Darstellung von Wasserstoff erfordert.
Das Zeug ist zudem nicht in flüssiger Form speicherbar, dieselbe Energiemenge wie in einem Liter Flüssig-Wasserstoff benötigt knapp 200 l gasförmiges Ethin, man braucht also einen 200 x größeren Tank mit einem vielhundertfachen Gewicht als für Flüssigwasserstoff. Ist dann aber auch noch unsicher zu lagern, weswegen Ethin zum Transport in Flüssigkeiten wie Aceton gelöst wird - toter Ballast bei einem Raumflug.
Und da man eh einen Oxidator braucht - sinnvollerweise Flüssig-Sauerstoff - hat man eh die Kryo-Technologie.
Ethin für die Raumfahrt war, ist und bleibt Blödsinn, damit ist die technische Komponente der "Übersetzungen" erledigt.

Zu Deinen Kumpels: Der Unterschied zwischen einer Eiswelt und einer terrestrischen Welt sind Dir geläufig? Und auch der Unterschied zwischen der Entstehung von komplexen, intelligenten Leben und zeitweiligen (gefählichen) Aufenthalten in der oberen Erdkruste? Und der Grund für den Temperaturanstieg?
Meinst Du, auf Sohle 6 des Pluto könnte man ebenfalls nackich herumrennen?

Interessant, dass Du Dich nicht zum unpassenden Zeithorizont geäußert hast, denn die Anunnaki sollen ja beim Aufbau der SUMERISCHEN Kultur geholfen haben, alles was Burgard bringt ist aber eben Akkadisch. Lange nach den angeblichen Ereignissen verfasst.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 22:34
@Spökenkieke: Zitat Burgart III, S.21 : Prof. Deimel hat auf Grund babyl. Unterlagen schon 1925
für den umstrittenen Keilschriftbegriff die zugehörigen Zeichennamen zusammengestellt. Und dort findet man dann u.a. - wegen der Wortzeichen bei der Umschrift per KONVENTIONEM mit lateinischen Großbuchstaben zu schreiben - DI.IN.GIR. - zitatende.
Übersetzung: Die Entscheider/Gebieter, die sich in/mit Durchschneidern/Aufleuchtenden/Skorpionen bewegen. - Prof. Deimel ist der Verfasser des Sumerischen Lexikons v. 1925, Päpstliches Bibelistitut, Rom - sollte Standart für jeden Sumerologen sein, der Anspruch auf Keilschriftkentnisse erhebt.
Für Sitchin war Nibiru der 12 Planet. - Eben! Burgard beweist Sitchins Irrtum. Keilschriftlich gab es keinen Planeten Nibiru. Es gab einen Dingir NI.BI.RU und ein Shuttle ne-be-ru (e mit ´).
Zu den Höhlen: Wir wissen zu wenig. Es ist ein Beispiel für etwas , das auch auf anderen Planeten möglich wäre. Also bitte keine Unterstellung: wo will ich mein wissen zu irgendeinem Maßstab machen? Dß wir zu wenig wisse, um uns ein Leben aus einem mögl. 9. Planeten (wie er diskutiert wird) vorzustellen, wirst doch selbst du nicht abstreiten , denn du bist doch ein Musterbeispiel dafür.
Zum Pütt 6. Sohle: - Ich bin eingefahren in Oberhausen-Sterkrade Zeche Osterfeld1965, habe gewohnt im Berglehrlingsheim O-Sterkrade. Ich weiß wovon ich rede - du dagegen wirst leider sehr "flach", schade - oder waren das sexistisch-beleidigende Unterstellungen von dir?
Oder: Was ich selber denk und tue, trau ich andern zu ? - Du solltest dich entschuldigen ...


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 23:28
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Es gab einen Dingir NI.BI.RU und ein Shuttle ne-be-ru (e mit ´).
In welche, Text? Vorallem, was soll das für eine Gramatik sein?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Zu den Höhlen: Wir wissen zu wenig.
Zumindest zu den Höhlen wissen wir ziemlich gut bescheid.

Sorry, aber auch in den 60igern haben die Kumpel nicht in Unnerbux gearbeitet. Und ich muss feststellen, dass ich als Bottroper auch noch dein Nachbar war. Sexistisch sind eher deine Ideen. Aber wenn es dir gefällt, hier meine Entschuldigung.
BYAq2yB

Übrigens ich bin kein Sumerologe, ich kann nur sumerisch usw, was halt Pflichtfach war für Vorderasiatische Archäologie. Das reicht aber bereits um die Übersetzungsversuche von Burgard zu erkennen, dass können ja teilweise Leute die die Sprache gar nicht können, siehe Amazonkritiken. Er ist eben in seinen Übersetzungen inkonsistent.

Und nein, ich kenne das Wörterbuch von Deimel nicht, was ja auch kein Beinbruch ist, das dürfte eh veraltet sein.

Falls du ein aktuelles Wörterbuch suchst, empfehle ich http://psd.museum.upenn.edu/epsd1/nepsd-frame.html (Archiv-Version vom 02.11.2016) das hat offensichtlich auch Burgard verwendet.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

03.11.2016 um 23:36
Nochwas zur Übersetzung von Burgard. Er hat ja Dieter Bremer kennengelernt und schwubs, plötzlich hat er Bremers Raumstation statt Nibiru gefunden. So ne untreue Seele. Aber es zeigt, er kann mit seinem System alles finden was er will, auch Tom und Jerry wenn er will.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 00:12
@Spökenkieke:
Nun, wenn du davon überzeugt bist, daß du besser weißt, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe und auch über meine erotischen Phantasien besser Bescheid weißt als ich, dann will ich mich vor deinen offensichtlich parapsychischen Fähigkeiten lieber zurückziehen, aus Datenschutzgründen zur Wahrung meiner Privatsphäre.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 00:13
Ist schon ok, wir alle haben verstanden, dass das ein Versuch war Burgards neues Buch zu promoten.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 12:01
@Spöckenkieke:
Der Gesprächsmodus ist hier reichlich bissig, unsachlich und unfreundlich - mag ich nicht.
Zu deinen Keilschriftkenntnissen: Zum Vergleich -wie so viele habe ich von der Schule her auch das "große Latinum". Deshalb hätte ich trotzdem Mühe "den Caesar"(bellum gallicum) einfach so zu übersetzen. - So kannst du bei der Keilschriftübersetzung nur nachplappern, was du bei anderen gelesen hast - z.B. bei Anton Moortgat/VA 243 . - Wärst du echter Keilschriftkundiger hättest du früher schon die andere Übersetzungsmöglichkeit von VA 243 erkannt und publiziert und dich damit in Fachkreisen qualifizieren können. oder du hättest dich nachher qualifizierter und differenzierter kritisch dazu geäußert. - Aber dazu bist du nicht in der Lage, weil du weniger als ein Halbwissen hast - du hast lediglich einige Kenntnisse über Keilschriftlesung , mit denen du Unwissende blenden kannst, aber den Wissenden - wie Dr. Burgard - nicht ansatzweise das Wasser reichen kannst. Es reicht eben nur zum "stänkern" .Mit anderen Worten: Vergeudete Fähigkeiten - um zum Abschluß auch was Positives zu sagen. - Am Beispiel VA 243 siehst du, daß auch kleine Dinge aufregende Ergebnisse liefern. Warum nutzt du deine Anfangskenntnisse nicht für solche Übungsstücke. Du könntest dich nützlich machen, hättest Spaß und wärst viel freundlicher drauf - mfG


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 12:46
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Der Gesprächsmodus ist hier reichlich bissig, unsachlich und unfreundlich - mag ich nicht.
Hast du aber mit angefangen.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:So kannst du bei der Keilschriftübersetzung nur nachplappern, was du bei anderen gelesen hast
Oder überprüfen, was stimmt. Das solltest du bei Burgard übrigens auch machen. Nur mal so als Denkanstoß.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Wärst du echter Keilschriftkundiger hättest du früher schon die andere Übersetzungsmöglichkeit von VA 243 erkannt und publiziert und dich damit in Fachkreisen qualifizieren können.
Wie war das noch mit "bissig, unsachlich und unfreundlich?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb: Am Beispiel VA 243 siehst du, daß auch kleine Dinge aufregende Ergebnisse liefern.
Grundsätzlich weiß ich überhaupt nicht, worauf du bei dem Siegel hinaus willst. Kannst du mal erläutern was du bzw Burgard da gelesen haben will?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 13:17
@EnchiFan
Also im GreWi habe ich eben gelesen:
... „Nibiru ist an keiner der von Sitchin als Beweis angeführten Stellen zu finden und auch in keiner anderen bekannten Keilschriftquelle“, so Dr. Burgard gegenüber „Grenzwissenschaft-Aktuell“ und führt weiter zu seinen neusten Forschungsergebnissen aus: „Etwa zwei Dutzend 3.000 bis 4.000 Jahre alte Quellen berichten jedoch mit erstaunlichen Einzelheiten über eine Raumstation, von der in weit zurück liegender Vorzeit eine Besatzungstruppe mit einem Raumgleiter nach Sumer hinabgestiegen ist. Hauptquelle sind die sog. ‚Tempelhymnen‘ ...
Heureka - warum wird so etwas Weltbewegendes nicht in den Wissenschaftskanon aufgenommen? Das ist doch DER Beleg dafür, das die Erde schon mal von außerirdischen Lebensformen besucht wurde.

Nun, lesen wir dann aber weiter:
Für Burgard sind die übersetzen Texte „so reich an technischen Details, dass ...
Achso - für den Sprachwissenschaftler (und sog. Sumerologen) stellen sich die Texte so dar. Da sollte der Herr Burgard aber auch wissen, das persönliche Annahmen, keinen wissenschaftlichern Wert haben und somit ein Grund dafür ist, nicht in den Wissenschaftskanon aufgenommen zu werden.
Und da andere Wissenschaftsteams unabhängig von einander andere Texte aus den Keilschriften lesen, sind die "techn. Details und Raumschiffe" wohl lediglich Wunschdenken um seine Bücher spannender zu gestallten.

Was ist dann also von diesem Herrn Dr. Hermann Burgard zu halten? Ähnlich gestrickt wie v. Däniken, Sitchin oder Bremer. Packende Bücher schreiben, die Einem förmlch aus den Händen gerissen werden. So kann man auf Wunschdenken der Leser schnell reich werden. Und Du @EnchiFan gehörst (leider) zu dieser Art Leser dazu.

Das ist es auch, was Dir die User hier sagen wollen, das der Herr Burgard lediglich Wunschdenken erfüllt und Du einem Trugschluß aufsitzt.


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

04.11.2016 um 13:48
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ähnlich gestrickt wie v. Däniken, Sitchin oder Bremer. Packende Bücher schreiben, die Einem förmlch aus den Händen gerissen werden.
Nope.Sein erstes Buch ist super-langweilig und verworren. Wie die Bücher von Sitchin und Dieter auch.

Däniken schreibt spannend, als einer der weinigen PS-Autoren mit Erzähl-Talent


Anzeige

melden