Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonnensystem, Nibiru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:05
@EnchiFan
Soso, auf welcher Basis wird das Ethin denn erzeugt? Kennst Du überhaupt die Syntheseverfahren um das beurteilen zu können? Und warum steht das nur in Texten, die über 1000 Jahre nach dem Beginn der sumerischen Hochkultur, und 400 Jahre nach derem Ende verfasst sind?
Warum findet man keine Reste der gewaltigen notwendigen technischen Anlagen? Und warum produzierte man so ein völlig unsinniges Produkt, obwohl die Ausgangsmaterialien selbst als Brennstoff viel sinnvoller wären?
Zur Erinnerung: das verbreitetste Syntheseverfahren läuft über die Raffinierung von Erdöl - simples Kerosin daraus wäre weit sinnvoller zur Verwendung.

Die "Übersetzung" ist und bleibt unsinn, er hat eine fixe Isee und biegt alles so hin, dass es dazu passt, egal wie blödsinnig. Da kann er sich mit Bremer die Hand reichen, der geht genau so vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:06
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Da liegen 10 tausende Keilschrifttafeln und warten auf den Übersetzer und du verzettelst dich hier.
Ja los, wo liegen die 10 tausende Keilschrifttafeln, die auf den Übersetzer warten? Mal Butter bei die Fische.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Preisfrage: Warum machst du das nicht ?
Weil diese unübersetzen Keilschrifttafeln nur in deiner Fantasie existieren.

Das Siegel zeigt eine von tausenden Einführungsszenen wie zB diese hier.
vKa6Cfn
K10AKWD
b1b1xCqOriginal anzeigen (0,1 MB)
mESpYPAOriginal anzeigen (0,6 MB)

Steinbock, Gebirge, Pflug und Plejaden sind Elemente um den leeren Platz zu füllen und wahrscheinlich auch auf die beiden Götter hinweisen. Man folgt hier dem Konzept des "horror vacuii" wie auf fast allen der akkadischen Siegel. Es gibt noch einen Grund, warum die Darstellung nicht die Sonne sein kann. Die Sonne, also im akkadischen Shamash, war auch ein Gott. Die Szene würde diesem Gott aber den Rücken zukehren bzw ihn ignorieren.

Du bittest zu einer Gesamtschau, fragst aber nicht warum weder Burgard noch Sitchin eine Gesamtschau gemacht hat? Was sagen die denn zu Steinbock, Gebirge und Pflug?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Übersetzen kann ich das nicht , aber diese Übersetzung ist mit dem gesamten Kontext kohärent und das finderst du in keiner anderen Übersetzung
Was ist denn an den anderen Übersetzungen nicht kohärent?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:nach Burgards Zählung bis zu 200 von 500 zeichen ausgelassen haben!
Und nach einer echten Zählung?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Das wäre dann mal ein Spruch
Und warum erwartest du, dass er was anderes sagen könnte als ich? Hilgert wird sich nunmal auch an den Text halten und nichts neues ausdenken, nur weil es Burgard so gefällt.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Da kann er sich mit Bremer die Hand reichen, der geht genau so vor.
Das tut er ja, ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass nun Dieter und Burgard sich gegenseitig "befruchten".


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:21
In aller Kürze, weil ich ohnehin nicht glaube, dass Jemand von Denjenigen, die hier meinen die Sitchin'sche Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben tatsächlich die Sachkenntnis haben wird oder auch nur den Podex inder Hose sich die Mühe zu machen und in eine Bibliothek zu gehen, um Gesagtes zu überprüfen:

Zu Nibiru, Neberu und Nibru etc, was Alles immer sogern über einen Haufen geworfen wird, denn "es klingt ja alles so ähnlich."

Nibiru/Neberu (kommt ein wenig aufden Dialekt an) meint zweierlei oder gar dreierlei. Es gibt sehr wohl einen Planeten Nibiru (resp. Neberu), denn in ein paar selteneren Fällen bezeichnet das Wörtchen den Planeten Jupiter - der eigentlich einen anderen Standardnamen hat-, der selbst wiederum nach altorientalischer Vorstellung - wie alle anderen Himmelserscheinungen auch - eine Emanation einer Gottheit ist. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn es z.B. in einem entsprechenden religiös anmutenden Text heißt "Nibiru macht xy".
Zweitens gibt es in der altorientalischen Astronomie eine Art Fixpunkt, der eben irgendetwas mit einem Zenit von Irgendwas (hier wird eben die textliche Überlieferung zu schwammig) zu tun hat.

Nibru wiederum ist ganz simpel der sum. und später ins Akkadische (gemeinhin Nippuru(m)) Name der Stadt Nippur, von der es auch genügend ganz profane Verwaltungstexte gibt, kann jeder, der sich das heutzutage traut im Irak besichtigen.

Zum Text: Also tut mir leid, aber weder Burgand noch Sichtin haben Ahnung on Sumerischer Sprache, absoluter Schwachsinn was die da schreiben. Das wird auch Jeder sehen, der sich nur mal für schlappe 20-30€ eine Einführung ins Sumerische kauft. Man muss die Sprache nicht einmal richtig beherrschen, um das zu erkennen, deshalb spare ich mir hier die große Ausführung wie Sumerisch funktioniert. Wer's umsonst haben mag lernt sogar durch den Wikipedia-Artikel deutlich mehr. Für den Einstieg aber z.B. mal der Hinweis: Die WORTSTELLUNG ist im Sumerischen anders, als im Deutschen! Im Sumerischen steht die finite Verbform am ENDE eines Satzes, nicht vorn oder in der Mitte! Der Satz ENDET mit dem Verb, da kommt nicht noch was. Nun habe ich leider nicht den echten Text vor mir, aber allein das, was da nur halbwegs korrekt in Transkription steht macht bereits keinen Sinn, weil es grammatikalisch so überhaupt nicht funktioniert. Wer spaßig sein will kann ja mal im Zettelkasten spielen ;) Man wird allerdings schnell feststellen, dass z.B. la nicht "überprüfen" heißt etc.

Der besagte Zettelkasten: http://www.assyriologie.uni-muenchen.de/forschung/forschungsprojekte/sumglossar/zettelkasten2006_09.pdf (Archiv-Version vom 05.07.2016)

Als Widerlegung, dass die von Burgard gebotene "Übersetzung" Quatsch ist reicht das nach allen Regelnder guten alten Logik aber ja bereits.

q.e.d.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:26
@spöki - zu " dub" 1. spalte, wie auch zu anderen hat B kommentiert. zu dub siehe Deimel , ich habe kurze Hinweise gegeben, aber der ausfürlichere kommentar steht im Buch, das führt jetzt hier zu nichts und ist so von dir zu billig. Mein text war ein Kurzinfo an dich , natürlichfür eine kommentierung deinerseits viel zu unvollständig. Ich dachte du hättest das verstanden. aber typisch für den Geist dieser Plattform: Draufstürzen und Rausfetzen aus der kleinsten Lücke. Keiner versucht zu verstehen, Keiner entwickelt eigene zum verständnis beitragende positive Ideen. - Wie im Urlaub im Speisesaal im Hotel : zu hause trocken Brot essen, aber am schönen Hotelmenü nur rummeckern und rumnörgeln !


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:40
Nochmal zu Deimel, der ist so uralt. Um es mal in Medizinersprache auszudrücken. Kennst du die Physica von Hildegard von Bingen?

Zusätzlich könnte ich wetten, dass auch bei Deimel das nicht stehen wird.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:43
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Keiner versucht zu verstehen, Keiner entwickelt eigene zum verständnis beitragende positive Ideen.
Ich habe nirgends gesehen, dass du zu verstehen versuchst. Du hast dir einen Guru geschaffen und ohne auch nur irgend eine Überprüfung plapperst du ihm das Heil nach. Überprüfe doch einfach seine Übersetzungsbehauptungen, die Links sind dir gegeben. Und als jemand der das Latinum gemacht hast, solltest du doch wissen, dass ohne die Gramatik die Übersetzung eines Textes sogut wie unmöglich ist.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:48
Ach komm, ich will nicht so sein, ich hau noch einen raus
Spalte 2
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:at=ad 2 = zum Wegfahren
la=überprüft
il=das Einfüllen
ili= i 3 - li 2 = dieser Mann (Kommentar zu ili, cave homophone, Fußzahlen etc muß du selbst l
lesen. das ist eben die stärke des Kundigen , die Problematik zu erkennen und zur dikussion zu stellen)
ad2 bedeutet "Busch" und ist ein akkadisches Zeichen.
il bedeutet "aufheben"
ili= Mann aber nicht auf sumerisch, sondern auf akkadisch. Sumerisch ist Mann LU. Da hat Burgard wohl nicht aufgepasst. Und mehr bedeutet ili nicht. Die Silben zusammen ergeben niemals den angeblichen Satz. Dazu fehlt die Gramatik.
Das die Schriftzeichen hier ganz andere sind ist ja wohl mittlerweile klar, das wiederhole ich nicht ständig.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:53
@FrankD - Du mußt die texte schon lesen , die chemie ist ausgewiesen. Kurz aus der erinnerung ohne anspruch auf Richtigkeit (zu spät,text suche). Kalkstein gebrannt, gemalen , 2. Brand , ablöschen mit wasser. Geht das mit deiner Raffinerie auch so einfach? also so eine Kräckanlage habe ich komplizierter in erinnerung

CaCO3 erhitzen CaO + CO2
CaO + 3C erhitzt CaC2 + CO

@An ALLe ich komm mit dem lesen nich hinterher!
Steinbock , Berge, Gramatik, Pflug ( hab ich schon was gesagt) steht alles ausführlich im Buch/Büchern Ich kann euch nicht die ganzen bücher abschreiben , Selber lesen - ich muß ja eure links auch selber lesen. ich brech hier gleich zusammen! 3 UHR!!!


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 02:59
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Steinbock , Berge, Gramatik, Pflug ( hab ich schon was gesagt) steht alles ausführlich im Buch/Büchern Ich kann euch nicht die ganzen bücher abschreiben
Verlangt doch keiner, schreib doch einfach nur in eigenen Worten, was Burgard da angeblich zu sagt, bzw Sitchin. In den Büchern die ich habe steht dazu nichts drin.
Außerdem fehlt mir immer noch die Angabe, wo die 10 tausende unübersetzen Schriften sind.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb: ich muß ja eure links auch selber lesen.
Dinge die es nicht gibt kann ich nicht selber lesen.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 03:21
@spöki - Burgard hat schon aufgepaßt. aber vielleicht ist es für dich auch schon zu spät. Bei ili verweist B u.a.auf Homophone deshalb wohl die Fußziffern (aber soviel weißt du selber), Und einen Arthikel gibt es da üblicherweise nicht und die satzstellung verweist in diesem fall darauf, daß - DIESER- Mann gemeint ist. etc bzw Burgard selbst fragen. - In London , Philadelphia, Bagdad, Berlin, Leipzig(Hilpert-stiftung?) liegen die Dinger zu Tausenden - wie du sicher selber weißt - willst du mich examinieren? - Warum hat man keine Produktionsstätten gefunden?
@frank D : Geh doch mal auf google earth, du siehst nur Krater - Granaten oder Raubgräber !
Aßerdem berichtet Enchi " von einer Zeit lange vor ihrer Zeit". Was ist denn von dem lange vor unserer zeit noch übrig. Und damit meint sie vielleicht 10000 J und mehr? wir brauchen mehr Info aber Spöki willja nicht. Statt dessen schlägt er sich hier nächtens mit mir rum ...


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 03:30
@spöki - was steht auf dem ersten Siegel drauf. (das ist jetzt kein böser wille, wenn das nicht bekannt ist - ok, ich will dich nicht foppen). Mit Gesamtschau frage ich nach deinen pers. Erkenntnissen zu VA 243. was siehst du da? hastu meine Antwort auf Wiki gelesen?
SO - jetzt ist licht aus


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 03:35
@ Spöki - allein in Ninnive hat man mehr als 40000 tafeln ausgebuddelt !


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 07:10
@EnchiFan
Es waren etwa 25.000 und ich hatte dir bei Wiki schon genannt wo du die Übersetzungen nachlesen kannst. Unteranderem Gilgamesch. Wo aber bleiben deine nicht übersetzten Keilschrifttafeln?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 07:55
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Bei ili verweist B u.a.auf Homophone deshalb wohl die Fußziffern
Die Fußziffern sind da Schwachsinn. Und die Homophone die er immer aus dem Hut zaubern will, gibt es hier gar nicht und eigentlich ist es auch ziemlich arrogant von Burgard den Akkadern und Summerern vorzuwerfen, sie würden ihre eigene Sprache in Wirklichkeit gar nicht beherrschen und ständig die falschen Zeichen machen. Das kam mal vor, aber eher wenn es optisch oder literarisch Sinn machte, quasi als dichterische Freiheit. Nur sehr selten sind das Rechtschreibfehler. Und glaubst du wirklich man hätte einen Stempel mit sich rumgeschleppt mit Rechtschreibfehler?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb: bzw Burgard selbst fragen.
Burgard weiß genau, warum er diese Fragen nicht beantworten mag.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:und die satzstellung verweist in diesem fall darauf, daß - DIESER- Mann gemeint ist
Kann ja nicht, denk mal nach.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Geh doch mal auf google earth, du siehst nur Krater - Granaten oder Raubgräber !
Du hast die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt?
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:Was ist denn von dem lange vor unserer zeit noch übrig. Und damit meint sie vielleicht 10000 J und mehr?
Relativ viel, aber nichts von Etinproduktionsstätten.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb:wir brauchen mehr Info aber Spöki willja nicht.
Ach wirklich? Ist es nicht eher so, dass du die Infos nicht akzeptieren willst?

Aber zur Erinnerung, du hast uns immer noch nicht erzählt, was du an den anderen Übersetzungen inkohärent findest. Nicht nur, dass unabhängige Arbeiten zum gleichen Ergebnis kommen, die Darstellungen lassen sich im archäologischen Bild wiederfinden. Ganz im Gegensatz zu den Übersetzungsversuchen von Burgard, die wie ich ja schon gezeigt habe an mehreren Beispielen, ständig von seinen eigenen Vorgaben abweichen, weil sie ihm beim nächsten Auftauchen nicht mehr in den Kram passen.
Zitat von EnchiFanEnchiFan schrieb: was steht auf dem ersten Siegel drauf
Frag doch mal Buggi ober das lesen kann. Aber ich weiß auch so schon, dass er es nicht könnte. Mal soviel. Der Name eines bestimmten Gottes als Gottes einer bestimmten Stadt, der Name des Siegelinhabers mit einem bestimmten Titel aus einer bestimmten Stadt, und dann naja, dass was Burgard als "Gestank breitet sich aus" übersetzt hat.


5x zitiert2x verlinktmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 08:59
In diesem Sinne noch ein Beispiel
Erste Zeile Tempelhymnus 30
i3-si-inki iri an-ne2 ki jar-ra cag4-sig-ga ca-mu-un-du3
Die traditionelle Übersetzung würde hier besagen
O Isin Stadt, von An Ort aufrecht in der Einöde erbaut. (ich hab mal versucht die Reihenfolge zu beachten, weniger den deutschen Satzbau)

Burgard macht daraus:
Stadt der Ölbehälter für den „Heuler/Hochtreiber" der Königin, Stadt der „Herrlichkeit"/des „Glänzers", Ort der Umkehr, dessen Zentrum mit Backsteinen gebaut worden ist, konstruiert

Was hier irritiert. Iri, übersetzt er ja auf dem Siegel mit "Gestank", hier wieder ist davon nicht zu sehen. Warum nicht? Ganz einfach, passt ihm gerade nicht ins Konzept, ergo macht er daraus Stadt und nicht Gestank. Warum soll das also nun auf dem Siegel Gestank heißen? Zumal es für Gestank ein anderes Wort gibt (hab). Ir bedeutet eher Duft.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 09:51
Übrigens, Burgard ist ja nicht der Einzige Übersetzer, der die Art der Übersetzung revolutionieren will.
Erhard Landmann zB er übersetzt sogar Japanisch und Chinesisch neu und zeigt auf, dass das eigentlich alles deutsch ist.
https://www.youtube.com/watch?v=MGxzKdh1M18 (Video: Erhard Landmann - Weltbilderschütterung)

Oder
Joachim Rittsteg, der seinerzeit die Wikinger bei den Mayas suchte mit der Bild zusammen, er hatte den Dresdener Kodex ja auch neu übersetzt und festgestellt, dass das eigentlich Deutsch ist.

Oder
Kurt Schildmann, der die Mohenjo Daro Schrift übersetzt haben wollte.

Gibt bestimmt noch mehr.

Am Ende bleibt immer nur ein böses erwachen, wenn man merkt, dass die Übersetzungen eben nicht funktionieren. Übrigens die Geschichte von Ishtar and Izdubar geht auf einen misslungenen Versuch zurück die sumerische Schrift zu übersetzen. Der Autor ging dabei ähnlich wie Burgard vor. Was er nicht lesen konnte, weil damals noch nicht bekannt, ersetzte er mit den indischen Veden. So kamen ja die fliegenden Götter ins Sitchins Bücher.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 10:25
@EnchiFan
Wie bekamen die Sumerer denn die Temperaturen hin, die zur Synthese von Calciumcarbid benötigt werden?


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 10:51
@Pan_narrans
Bestimmt mit Schilffeuer, daher haben sie ja auch ihre Ziegel nicht gebrannt, da das ganze Schilf drauf ging fürs Tanken.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 10:53
@Spöckenkieke
Dann könnten wir mit Schilf wahrscheinlich heute unsere ganzen Energieprobleme lösen ;)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

05.11.2016 um 11:57
@EnchiFan
Kannst Du mal bitte erklären, warum Ethin (Acetylen) für die Raumfahrt verwendet werden soll?

Es ist zwar schön, dass Du mit Ethin den Brennstoff hast. Aber was ist der Oxidator?
Außerdem gibt es einige Eigenschaften von Ethin, die es als Treibstoff ungeeignet machen. Zum Beispiel ist es bei normalem Druck gasförmig, also muss es unter Druck gesetzt werden. Dazu sind mindestens 1,27bar notwendig. Zusätzlich neigt Ethin zu spontaner Selbstzersetzung, und die ist auch noch sehr explosiv. Auch auf Druckerhöhung reagiert Ethin empfindlich. Klar, man kann Ethin in Aceton lösen - aber das bringt für Raumfahrt noch weniger.

Zusätzlich darf Ethin nicht mit Kupfer in Kontakt kommen, da sich da Kupferacetylid bildet - und das ist ebenfalls explosiv. Edelstahl gab es damals noch nicht.

Deine Beratungsresistenz zeigt nur, dass Du von Geschichte, Raumfahrt und Verfahrenstechnik absolut keinen blassen Schimmer hast. Es hat bei Dir in diesen Bereichen nicht mal zu einem Abschluss in der YouTube-Universität gereicht...


Anzeige

melden