Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdrotation eine Lüge?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rotation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:28
Zitat von tempnametempname schrieb:Also ein Geschoss unterliegt dieser Kraft, aber ein Flugzeug nicht?
Am Äquator wirkt die sich nicht aus.

Anzeige
melden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:29
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hauptsache Dir ist klar, dass ein Trollversuch Dir eine Sperre einbringen wird...
warum Trollversuch? Argumentiere ich unvernünftig? Ist der Threadtitel nicht Anti-Troll genug für dich?

Mein Gott, habe doch nur fragen


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:29
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich frage mich gerade, ob das nur ein miserabler Trollversuch sein soll, oder die bezeichnende Armut an Logik der Big Mac und Nutella Generation ist :|
Hauptsache Dir ist klar, dass ein Trollversuch Dir eine Sperre einbringen wird...
Nein er meint das ernst...siehe: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel? (Seite 246) (Beitrag von ElenaK)

Ein paar Seiten zurück.


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:30
@tempname
Du wirfst da jetzt mehrere Sachen zusammen.

Die Geschichte mit der Corioliskraft wird in diesem Video recht huebsch dargestellt:
Youtube: Was ist ein Jetstream?  | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule
Was ist ein Jetstream? | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Ablenkung entsteht aber eher durch den Geschwindigkeitunterschied zwischen der Erddrehung am Aequator und den Polen.


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:32
@tempname
Der Titel ist mehr als Provokation: z.B. in dem ich argumentiere dass sich die Erde dreht, würde ich potentiell lügen.

Alles dreht sich mit, Atmosphäre, Wolken, Menschen - die Umfangsgeschwindigkeit auf dem jeweiligen Breitengrad muss in allen relativen Bewegungen nicht berücksichtigt werden.


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:32
Zitat von tempnametempname schrieb:also dreht sich die Atmosphäre 1 zu 1 mit?
Für die Bereiche in denen sich die Flugzeuge bewegen kann man das so sagen denke ich.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem theoretischen Fall dass gar kein Wind weht, dauert der Flug in beiden Richtungen gleich lang.
[Klugscheißermodus an]

Relativistisch betrachtet nicht ;)

[/Klugscheißermodus aus]


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:39
@pluss
Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen relativ und relativistisch - um das zu erklären...hat Almmy nicht genügend Speicherplatz. Nach der Lorenztransformation wäre aber Flugzeug (1000km/h) + Erde(1600km/h) n i c h t s. :) :) :) (netter Versuch, aber ätschi bätschi, ich kenne Dich)


melden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:39
okay, danke für's Video @VirtualOutrage
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für die Bereiche in denen sich die Flugzeuge bewegen kann man das so sagen denke ich.
Ich stell mir das gerade nur logisch vor, nehmen wir ein Model. Einen extra großen Medizinball und auf diesem Medizinball ist eine klitzekleine Figur befestigt. (als Veranschauung für Erde + Mensch). Diesen Versetzen wir in Rotation (meinetwegen im All) - und die Figur, wenn sie denn leben würde, dürfte theoretisch nichts davon mitbekommen. Versteht ihr, wieso ich mir das einfach nicht vorstellen kann? Das hat nichts mit trollen zu tun, ich hinterfrage einfach. Oder muss da erst so eine "Atmosphäre" dazukommen?


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:41
Also bei Wikipedia wird es doch schon sehr gut erklärt! Wie kann man weiterhin so fragen stellen?!


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:41
@tempname
Nein, es braucht keine Atmosphäre...ALLES bewegt sich mit, Figur und Du, jetzt gerade (z.B. in Hamburg mit 990km/h)


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:42
@tempname
du bekommst es doch mit oder bewegen sich bei dir Sonne , Mond und Sterne nicht ?


1x zitiertmelden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:44
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:du bekommst es doch mit oder bewegen sich bei dir Sonne , Mond und Sterne nicht ?
darum geht es mir gerade nicht. Bleib bei der Erde und dem Menschen. Ich finde es ja schon fast faszinierend, dass wir kaum was mitbekommen von der Rotation.


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:44
Gravitation fasziniert die FE OU Gemeinde auch immer ;-)


melden
tempname Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:47
Das gerade gelesen, macht auch total Sinn:

"Am Äquator ist die Rotationsgeschwindigkeit zwar größer, der Radius aber ebenfalls. Wenn du mit 80 km/h um eine große Kurve fährs, ist das kein Problem. Fährst du aber mit 80 km/h um eine sehr enge Kurve bekommst du die Fliegkräfte deutlich zu spüren."


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:48
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich finde es ja schon fast faszinierend, dass wir kaum was mitbekommen von der Rotation.
Du spuerst sie, wie man hier schon mehrfach gesagt hat, wegen der mitdrehenden Atmosphaere nicht.

Mit einer besseren Kamera kannst du sie nachts aber sehr wohl sichtbar machen, wenn du die Verschlusszeiten auf irgendwas hoeher als 10 Sekunden stellst, weil dir die Sterne dann Streifen ziehen.


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:48
Hier nochmal ne Erklärung...

Lies! https://www.erdrotation.de/grundlagen.html


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:49
@Nerok
Oh man, alles klar, hatte ich irgendwie verpasst.

@tempname
Mal eine Frage, die im weitesten Sinne zu Deinem Thema passt:
Wie erklärst Du Dir, dass Du im Weltall immer "oben" bist, selbst wenn Du Dich nach unten drehst?

Andere Frage: Wenn die Schwerkraft Dich zu einem Mittelpunkt hin nach unten zieht, wohin zieht sie Dich, wenn Du durch das Zentrum der Schwerkraft gräbst und wieder weiter nach außen gelangst?
Fast letzte Frage: Könnte das der Punkt sein, ab dem Du wieder nach "oben" gräbst, da die Schwerkraft Dich immer nach "unten" zieht?

Letzte Frage: was hat die Erdrotation damit zu tun?

@Rest
Logikfehler dürfen korrigiert werden :troll:


1x zitiertmelden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:49
Ok, ein Versuch:
Du (namens Brasilien) und deine Freundin (namens Indonesien) steigen in einem Zug ein.
Ihr schlaft ein bevor er los fährt und kriegt nicht mit dass er 300km/h fährt.
Du sitzt in Fahrtrichtung, Indonesien gegenüber (mit dem Rücken zu Fahrt Richtung).
Sie schmeißt die ein Buch rüber, mit angenommen 10 km/h...du schmeisst zurück auch mit 10km/h - kein Problem...oder?

Deine Logik:
Sie schmeisst mit 10km/h-300kmh/ = -290km/h...das Buch würde Dich nicht erreichen.
Andersrum, Du schmeisst mit 10km/h +300 km/h = 310 km/h ...ich würde ihr empfehlen es nicht zu fangen..das geht böse aus.

So, merke: das Buch bewegt sich dem Boden des Zuges gegenüber mit 10 km/h...egal wie schnell der Zug fährt.

Nachvollziehbar?


melden

Erdrotation eine Lüge?

16.08.2016 um 20:51
@der_wicht
@Abahatschi

Leute, Leute überfordert ihn nicht. :D


Anzeige

melden