Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 04:16
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Nur selbst der Laplacesche Dämon kann halt auch, selbst wenn er der Gott des Determinismus ist und Kenntniss über 'alles' hat, nicht sagen woher denn dieses 'alles' kommt. Also im Endeffekt ist es einfach unlogisch Atheist zu sein außer man hat ein persönliches Problem mit Gott.
Na siehste, damit bestätigst Du quasi dass man nichts lange wirklich geheim halten kann ;)

Anzeige
melden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 04:40
Hä? Wieso das denn?


1x zitiertmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 04:46
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Hä? Wieso das denn?
Na, weil Du halt mit entsprechender Intelligenz und den entsprechenden und dem möglich zugreiflichem Wissen, alles wissen könntest. Und davor kann sich absolut keine Regierung oder whatever schützen.

Schau doch einfach mal Terminator von Teil 1 bis wasweißich.


1x zitiertmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 04:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Schau doch einfach mal Terminator von Teil 1 bis wasweißich.
Das ist eigentlich ne gute Idee :D


1x zitiertmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 05:02
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Das ist eigentlich ne gute Idee
Das war nur als Tip gemeint, um mal Einsicht in einen Teil und in die Komplexität des Ganzen zu bekommen ;)


melden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 11:10
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Das liegt doch auf der Hand, das habe ich bereits geschrieben:
Selbst wenn du alles determinstisch getreu der modernen Wissenschaft betrachtest und alles nur eine unendliche Verkettung von Energie/Masse ist...dann geh zurück an den Ursprung, den kann dir die Wissenschaft halt dato auch nicht erklären.
Nein, der Zusammenhang liegt hier eben nicht auf der Hand. Erst schreibst Du, daß die Wissenschaft den eigentlichen Ursprung von allem nicht erklären kann, was ja auch richtig ist, und belässt es dann mit dieser Erkenntnis. Dann schiebst Du aber ohne Weiteres einfach noch ein angebliches Heisenberg-Zitat hinterher, in der dann doch eine "Erklärung" hierzu abgegeben wird, nämlich "Gott war's".

Ein "Gott war's" ist aber nunmal kein "kann derzeit nicht erklärt werden", da es ja bereits eine "Erklärung", eine Antwort, beinhaltet. Passt also schon mal nicht wirklich mit Deinem eigenen Beitrag zusammen.
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Wo hatte denn dann alles seinen Anfang? Wie ist das Universum, Multiversum (keine Ahnung was da grad die aktuellste Theorie ist) denn aus dem Nichts entstanden? Simpler und logischer gehts doch nicht oder?
Wenn es doch so simpel oder logisch ist, dann gib doch ne eigene Antwort darauf, statt irgendein Zitat für Dich sprechen zu lassen.
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Nur selbst der Laplacesche Dämon kann halt auch, selbst wenn er der Gott des Determinismus ist und Kenntniss über 'alles' hat, nicht sagen woher denn dieses 'alles' kommt. Also im Endeffekt ist es einfach unlogisch Atheist zu sein außer man hat ein persönliches Problem mit Gott.
OK, hier gibst Du ja nun doch eine eigene Antwort darauf. Ob jemand Atheist ist, muss übrigens nicht zwingenderweise mit einem persönlichen Problem mit Gott zusammenhängen, außer in der "Logik" einiger Gläubiger vielleicht. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein.


2x zitiertmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 15:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:OK, hier gibst Du ja nun doch eine eigene Antwort darauf.
Jop, worauf ich hinaus wollte, solang mir die Wissenschaft den Ursprung nicht erklären kann ist es die logischste Schlussfolgerung an Gott zu glauben. Weil es die einzige Erklärung ist die vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 15:41
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ob jemand Atheist ist, muss übrigens nicht zwingenderweise mit einem persönlichen Problem mit Gott zusammenhängen, außer in der "Logik" einiger Gläubiger vielleicht.
Womit denn dann? Ein Atheist glaubt doch im Endeffekt daran dass niemand weiß wie "alles" aus dem nichts entstanden ist aber eine schöpferische Kraft ist es garantiert nicht gewesen. Jo halt ich für unlogisch.

Achso noch was: wenn ich hier von "Gott" rede mein ich auch nicht zwangsläufig den biblischen oder kirchlichen bärtigen Mann im Himmel, ich mein eher die Kraft mit der alles begonnen hat.


1x zitiertmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 15:52
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Jop, worauf ich hinaus wollte, solang mir die Wissenschaft den Ursprung nicht erklären kann ist es die logischste Schlussfolgerung an Gott zu glauben. Weil es die einzige Erklärung ist die vorhanden ist.
Nope, ist es nicht. Aber das können wir gerne in einem anderen Thread besprechen, wo es thematisch besser passt als hier.
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:Womit denn dann? Ein Atheist glaubt doch im Endeffekt daran dass niemand weiß wie "alles" aus dem nichts entstanden ist aber eine schöpferische Kraft ist es garantiert nicht gewesen. Jo halt ich für unlogisch.
Du weißt es doch auch nicht, schließt aber dennoch alle Optionen, die keines Schöpfers als Erklärung bedürfen, aus. Ist daher nicht weniger unlogisch als das, was Du den Atheisten vorwirfst. Aber wie gesagt, das können wir dann gerne woanders weiterführen.


melden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.03.2020 um 16:22
Zitat von BakTaAliensBakTaAliens schrieb:... worauf ich hinaus wollte, solang mir die Wissenschaft den Ursprung nicht erklären kann ist es die logischste Schlussfolgerung an Gott zu glauben. Weil es die einzige Erklärung ist die vorhanden ist.
Nein, Gott ist keine Erklärung, und du bist hier im Bereich Wissenschaft, deine Meinung und Glauben hast du nun genügt zum Ausdruck gebracht und dann sollte es hier für dich auch gut sein.

Ich möchte hier keine weitere Diskussion in diese Richtung und bitte die Verwaltung mich darin zu unterstützen.


melden
Blue0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

01.06.2020 um 14:46
Mein letzter Besuch in diesem Forum ist schon einige Zeit her.
In einen anderen Thread (AGI - ein Versuch das Thema 'Bewusstsein' zu lösen (Seite 5)) verfasste ich folgenden Beitrag (hier verkürzt), der grundsätzlich auch hier relevant ist.
Ob das Universum eine Simulation ist oder nicht ist schwer zu verifizieren. In einigen Theorien, gibt es physikalische Gesetze die nicht von Turing Maschinen berechnet werden können, somit auch nicht von Computern simuliert werden können.
Ein Beispiel hierfür ist z.B. die Spectral Gap
Wikipedia: Spectral_gap_(physics)

Kein Algorithmus kann für dieses hypothetische Material bestimmen, ob ein Spectral Gap existiert.
Anderes Beispiel, welches in einigen Formulierungen der Stringtheorie verwendet wird ist die Unentscheidbarkeit des Homöomorphismus problems für 4 Mannigfaltigkeiten
https://arxiv.org/pdf/gr-qc/0506019.pdf

Es gibt keinerlei Möglichkeit, das auf einer Turing Maschine zu simulieren (Alle Computer die wir konstruieren können, auch Quantencomputer, sind turing äquivalent). Wenn es gelingt, einen Computer zu bauen, der einen Supertask ausführt (Wikipedia: Supertask), wäre auch bewiesen, dass das Universum nicht turing computable ist.
Es wird sich zeigen, ob eine endgültige Theorie der Physik unentscheidbare Funktionen enthält.

Es existieren zumindest in der mathematischen Theorie stärkere Klassen von Rechnern bzw. Konzepten die solchen ermöglichen, wie z.B. die Zeno Maschine, Infinite Time Turing Maschines oder Malament–Hogarth Raumzeit, die nicht turing berechenbare Probleme lösen können.
Wie von Roger Penrose auch gegenüber Hofstadter erwähnt, ist es ein einfaches Korrolar zur Turing Berechenbarkeit menschlichen Bewusstsein wäre im Übrigen, dass es Zahlen gibt, die ein eigenes Bewusstsein haben.


Die Überlegung ist trivial:
1) Jede Turing Maschine durch eine endliche Sequenz {1,0}^n codiert werden (So bereits bewiesen in Turing's Orginal Papper).
2) Das Bewusstsein ist auf das Neuronale Netz im Gehirn zurückzuführen.
3) Neuronale Netze sind algorithmisch berechenbar.
4) Nach der Church Turing These existiert also eine TM, die den Algorithmus entspricht.
5) Aus 1) folgt nun, dass 4) durch eine endliche Sequenz von {1,0}^n codiert werden kann.

Also gibt es Zahlen, die "bewusst" sind.
Hofstadler hat das auch so akzeptiert.
Für mich, zusammen mit dem Chinese Room Argument, Penrose und Gödels eigenen Argumenten hinsichtlich Formalisierung mathematisschen Denken und dem obigen Argument ein klarer Reductio ad Absurdum.
Bewusstsein ist algorithmisch <=> Es existierten "selbst bewusste" Zahlen.

Was auch immer Bewusstsein hervorbringt (Ich tippe da auf Orch Or Theory), es ist hypercomputable.
Penrose Video
Youtube: Roger Penrose: Physics of Consciousness and the Infinite Universe | Lex Fridman Podcast #85
Roger Penrose: Physics of Consciousness and the Infinite Universe | Lex Fridman Podcast #85
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.10.2021 um 18:03
Ich bin gerade über diese Visualisierung gestolpert und dachte mir, dass die doch sehr schön zeigt wieso Determinismus im Sinne einer absoluten Berechenbarkeit in unserem Universum nicht existiert.
https://twitter.com/matthen2/status/1434177652013797378 (Archiv-Version vom 05.09.2021)

Edit: Die orangene Linie ist die Vorhersage.



Hier hat man eine sin-Kurve auf der ein Ball herumspringt. Nun versucht man vorherzubestimmen wie der Ball springt, aber das ist nicht exakt möglich, da eine sin-Kurve Infinitesimal ist. Den Punkt an dem der Ball auf der Kurve aufprallt (und dementsprechend der Winkel in dem er abprallt) lässt sich nicht exakt bestimmen, erst sobald der Ball aufgekommen ist hat man einen exakten Wert, davor kann man sich nur unendlich annähern.
(Es gibt ja unendlich viele mögliche Nachkommastellen, eine exakte Bestimmung bis zur unendlichsten Nachkommastelle ist aber nicht möglich.)



Im Grunde spiegelt diese Visualisierung die Funktionsweise unseres Universums im aller Kleinsten wieder.
Die Makro-Ebene die wir sehen wirkt sehr stabil und deterministisch, aber im kleinen geht diese Exaktheit verloren und wird durch Wahrscheinlichkeiten ersetzt. Zumindest sieht es aktuell so aus. Was die physikalischen Pendants zur mathematischen Unendlichkeit und zur mathematischen Null sind, wissen wir aber nicht.

Für den freien Willen bedeutet das trotzdem nichts gutes.
Die mathematische Unbestimmtheit ist in keinster Weise als Einfalltor für eine irgendwie geartete Freiheit zu interpretieren.


melden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

31.10.2021 um 19:34
Zitat von Blue0Blue0 schrieb am 01.06.2020:Die Überlegung ist trivial:

1) Jede Turing Maschine durch eine endliche Sequenz {1,0}^n codiert werden (So bereits bewiesen in Turing's Orginal Papper).
2) Das Bewusstsein ist auf das Neuronale Netz im Gehirn zurückzuführen.
3) Neuronale Netze sind algorithmisch berechenbar.
4) Nach der Church Turing These existiert also eine TM, die den Algorithmus entspricht.
5) Aus 1) folgt nun, dass 4) durch eine endliche Sequenz von {1,0}^n codiert werden kann.

Also gibt es Zahlen, die "bewusst" sind. Hofstadler hat das auch so akzeptiert. Für mich, zusammen mit dem Chinese Room Argument, Penrose und Gödels eigenen Argumenten hinsichtlich Formalisierung mathematisschen Denken und dem obigen Argument ein klarer Reductio ad Absurdum. Bewusstsein ist algorithmisch <=> Es existierten "selbst bewusste" Zahlen.
Auch wenn Du hier als User raus bist, eventuell liest Du hier ja noch. ...

Genau das ist mir so vor einigen Wochen auch wieder noch mal richtig bewusst geworden, ich "schreibe" hin und wieder fiktive Romane im Kopf, wenn ich spazieren gehe führe ich dann auch Dialoge dazu im Kopf, könnte man auch nur Nachdenken nennen.

Der Protagonist erkennt, er ist nur eine Zahl, er springt von Zahl zu Zahl, jeder Gedanke nur eine Zahl und alle diese Zahlen zusammen ergeben ihn, sein ich sein Bewusstsein. Und so fragt er sich, bin ich nur eine Zahl?

Was ich mich darüber hinaus nun frage, reicht die "Existenz" einer Zahl aus, ohne physikalische Manifestation?

Wo existiert denn eine Zahl, wenn sie keine "stoffliche" Manifestation hat?

Ist so ätzend, man tanzt immer im Kreise, was ist nun Existenz, wann existiert eine Zahl, braucht es dafür überhaupt ein Universum, Raum und Zeit oder nur eines von beiden und überhaupt ...

Er fühlt und er leidet, er explodiert vor Glück, und all das soll nur eine Zahl sein, ewig und ohne Anfang und Ende, glaub man kann ein NN - egal ob biologisch - wirklich durch Denken auch zerlegen, bis es durchbrennt. :D

Ich glaube und befürchte, es wird keine Antworten geben und wenn wohl nicht mehr in der Zeit und Form, dass ich damit was anfangen kann. Wobei ja auch da schon wieder nur neue Fragen sprießen.


melden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

01.11.2021 um 14:08
Ich schiebe da mal was nach ... ;)

Ein Prozess halte ich wo schon für elementar, eine physikalische Manifestation, will nun nicht schreiben, ich "glaube" nicht, dass eine Zahlen mit Bewusstsein gibt, so wie wir uns bewusst sind.

Da hier keiner widersprochen hat, wollte ich das mal nicht so stehen lassen. Und die "gute" Nachricht des Tages, ...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-will-Millionen-vor-dem-Verhungern-retten-article22900155.html


melden

Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall

01.11.2021 um 16:55
nicht so pessimistisch dafür gibts doch überhaupt keinerlei Grund. Der Materialismus entlarvt sich selbst und badet sich auch selbst aus. Ich für mein Teil trink jetzt erst mal Kaffee regt das Denken an? Mitten im Universum oder ist es doch am Rande?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Gesunder Körper durch gesunden Geist
Wissenschaft, 241 Beiträge, am 03.10.2022 von Klarmann
LuciaFackel am 20.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 03.10.2022 »
Wissenschaft: Das Mainzer „Open Mind“-Projekt
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 27.01.2015 von kalamari
kurvenkrieger am 27.01.2015
4
am 27.01.2015 »
Wissenschaft: Menschlicher Körper - Heimat von mehr als 10.000 Mikroben-Arten
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 30.09.2012 von kubrin.m
Alienbuster am 30.09.2012
11
am 30.09.2012 »
Wissenschaft: Ist das Leben vorbestimmt?
Wissenschaft, 206 Beiträge, am 08.03.2012 von Cheaha
gastt am 18.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.03.2012 »
von Cheaha