Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid 2004 MN4

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 19:48
Moin,
Scheiss PDA, hat er einfach meine Überschrift rausgeschmissen. Naja hier das ganze noch mal:

Am 13 April 2029 soll der Asteroid 2004 MN4 sehr knapp die Erde verfehlen, und nicht wie bisher befürchtet mit der Erde kollidieren.
Es wird jedoch befürchtet, dass er durch die Gravitation der Erde soweit umgelenkt wird, dass es um 2034 doch zu der befürchteten Kollision kommt.
Nun soll eine Sonde gestartet werden, die die Zusammensetzung und den Kurs des Asteroiden ermitteln soll.
Ich habe vor etwas längerer Zeit etwas über Projekte gelesen die sich mit der Abwehr solcher Asteroiden befassen. Unter anderem wollen einige Wissenschaftler Atombomben gegen solche Asteroiden einsetzen. Dabei soll nur der Strahlungsdruck die Kursäderung bewirken.
entscheidend hier bei, ist jedoch die Zusammensetzung des Asteroiden. Bei einem porösen Asteroiden würde kaum eine Änderung feststellbar sein bei einem stabilen jedoch schon.

Anzeige
melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:00
(28. Dezember 2004): Der Asteroid 2004 MN4 wurden inzwischen auch auf
einer Archivaufnahme aus dem März 2004 entdeckt. Damit ist die Position
des Asteroiden über einen deutlich längeren Zeitraum bekannt als bisher, so
dass ein genauerer Orbit bestimmt werden konnte. Danach verfehlt 2004 MN4
die Erde am 13. April 2029. Allerdings dürfte sich durch den dichten
Vorüberflug die weitere Bahn des Asteroiden ändern, so dass nur bis zum
Ende dieses Jahrhunderts eine Kollision sicher ausgeschlossen werden
kann.



Quelle: http://www.astronews.com/







- hier könnte Ihre Werbung stehen -


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:04
Freitag der 13. April im Jahr 2029

Laut Berechnungen von Astronomen besteht an diesen Tag die größte, jemals errechnete, Wahrscheinlichkeit, dass die Erde von einem Asteroiden getroffen wird. Die Rechnungen ergeben aber, dass er knapp die Erde verfehlen wird, genau um nur 30.000 Kilometer. Doch die Erfahrung zeigt, dass sich Asteroiden nicht immer ganz genau auf ihren vorberechneten Kurs aufhalten und nur eine Kursabweichung von ein paar Grad könnte zu einem Einschlag führen. Dieser Asteroid hat einen Umfang von 320 Meter. Dieser Asteroid ist so hell, dass er mit freien Auge sogar bei bewölkten Himmel durchscheinen wird. Sichtbar wird er jedoch nur von Afrika, Asien und Europa sein, höchstens er trifft die Erde, dann wird es zu einen weithin sichtbaren Atmosphären-Spektakel kommen..........

13. April


trotzdem 30.000 km sind verdammt nah!
aber wieso gibt es den Deep Impact
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/t1_im_fadenkreuz.shtml


Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:08
Mods sorry wegen den Link
aber ich lerne erst noch HTML!!!!
ENTSCHULDIGUNG

WAR KEINE ABSICHT !!!


Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:10
30.000 Kilometer so nah!!!!
Ich glaub ich muss dann nach afrika und mir das ansehen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:13
abc997

so wie ich das gelesen hab sehen Europa Afrika und Asien Ihn!



Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:13
@tyler-durden,
Sorry wenn ich mich jetzt irre, Aber der Durchmesser beträgt rund 300 KM.
Und DAS ist kein Atmosphärisches Spektakel sondern ein globales Desaster.
Ich hoffe ja auch das ich mich irre.

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:17
@quark

Warum hoffst du das du dich irrst je größer desto besser!
Und wenn er die erde trifft gibts wenigsten einen würdigen abschluss mit einem gscheiten feuerwerk!!!!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:23
mh gibts eigentlich ne grafik wo man die Bahn sieht oder die Position. Will wissen wo der so rum düsst.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:32
Hmm, abc997,
und ich dachte immer ich sei verrückt aber du hast mich überzeugt es gibt sehr viel schlimmere Fälle.*g*

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:33
pyotr
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/21052005125119.shtml

quark
grenzwissenschaft
3 Thread von oben wie konntest du da schreiben?
ich komme da net rein?


Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:34
quark
du irrst dich

Dieser Asteroid hat einen Umfang von 320 Meter. steht im post drin von mir!!!

Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:37
ja ich hab jetzt bei einigen pages gegugt stand überall ein bischen was anders aber meisten zwischen 300-400m mehr ned. Ist schon kein Globalkiller. Wenn er im Wasser eintrifft kann man ja die dortige Bevölkerung evakuieren. Bei Land reist er sicher nen 16km Krater. Aber ich denke bis dahin kann man sicher die genau Flubahn wo er genau runter kracht berechnen.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:40
@tyler-durden

Danke, nach dem Bericht könnte man wirklich einen Globalen Feiertag machen ;)

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:40
er kracht nicht runter stand 08.06.2005
ausserdem wird Deep Impact Nachfolger mit dem sicherlich noch reden :)

Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:43
@pyotr

ich weiß nur nicht ob das auch wirklich so einfach geht der krater allein ist sicher das kleinste problem aber die druckwelle bzw. der staub der in die luft geschleudert wird.
Und wenn er im wasser einschlägt dan war der tsunami im dezember wahrscheinlich nur ein kleines wellchen!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:48
ja dass ist klar... Aber er wird sicherlich nicht die Menschheit auslöschen. Wenn der überhaupt bei seiner 2 Runde Nach 2029 wieder kommt. Bis dahin sind wir wohl sicherlich in der Lage so einen Golfball weg zu schiessen. Höchstens es scheitert wegen den kosten und der uneinigkeit der Wissenschaftlern ^^

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:52
Scheint so das in Star Observer
einen druck fehler gemacht hat. Stimmt, er ist 320m*400m gross.

@Tyler-Durde, das ist der gleiche Thread wie hier - nur halt ohne Überschrift, denn die hat mein PDA gekillt als der Accu alle war.

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:52
uneinigkeit der Wissenschaftlern ^^
wohl kaum
mehr der Politiker oder der dummen Menschen die Raumfahrt als Schwachsinn bezeichnen!

Im Text steht auch drin das er nur da wo er runter kommt Schaden anrichtet!

aber es wird 100% kein Total Schaden der Menschheit geben!

Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 20:53
@pyotr

stimmt schon um die ganze welt auszulöschen braucht man sicher nen größeren.
Es ist nur die frage was man wirklich dagegen mache könnte!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Asteroid 2004 MN4

09.06.2005 um 21:33
Na ja, bis 2029 ist ja noch ein bisschen hin, bis dahin kann auch was ganz unvorhergesehenes passieren.
Warten wirs ab. Ändern können wir es persönlich nicht. Das ist halt die Natur.

Grüße Stefan


Anzeige

melden