Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universum im Sandkorn

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Sand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:22
@mastermind:
Es geht nicht darum, ob ein Abstand kleiner wird, sondern es geht darum, daß Du es komplett von außen betrachtest, da Du in dem Gedankenexperiment quasi kein Teil des zu betrachdenden Universums bist. Anderes anschauliches Beispiel: Nehmen wir an, du betrachtest unser Sonnensystem aus großer Entfernung auf einem Monitor und es befinden sich zwei Forschungssatelliten im Sonnensystem, der eine direkt bei der Sonne, der zweite beim Jupiter. Nehmen wir dann - unter Nichtbeachtung sämtlicher Naturgesetze - an, daß Dir jegliche Informationen über die beiden Satelliten ohne Verzögerung zur Verfügung stehen. Nun sendet einer der beiden einen Laserstrahl in Richtung des anderen aus, der diesen wiederum empfängt, beide Ereignisse, also Senden und Empfangen werden auf Deinem Monitor genau in dem Augenblick signalisiert, in dem sie eintreten. Das Licht braucht für diese Strecke knapp über 40 Minuten. In dem Maßstab, in dem das Bild auf Deinem Monitor dargestellt wird, sind es aber nur wenige Zentimeter.
Verstehst Du jetzt wie ich es gemeint hatte? Wie gesagt, reines Gedankenexperiment...

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


Anzeige
melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:28
@c12h22o11:
Wenn man den Stift um 0,000000000000001 Millimeter pro Sekunde bewegt und das dann Lichtgeschwindigkeit wäre, dann wäre es ja ein vielfaches der Lichtgeschwindigkeit wenn man den Stift schneller bewegt. Und ich dachte schneller wie Licht geht so ohne weiteres nicht.

Also wenn in einem Sandkorn ein Universum wie unseres steckt und das Licht von einem Ende dieses Universums bis zum anderen auch so lange braucht wie das Licht in unserem Universums von einem Ende zum anderen, dann könnten wir uns doch nur mit etwa 0,000000000000001 Millimeter pro Sekunde bewegen oder?


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:36
Och möööönsch...ist denn abstraktes Denken wirklich so schwer???

@electron: Es ging mir nur darum, ein anschauliches Beispiel zu liefern. Wenn Du auf einer Weltkarte Deinen liebsten Urlaubsort mit einer Stecknadel markieren sollst, ensteht dann in dem Ort ein riesiger Krater?

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:38
"Also wenn in einem Sandkorn ein Universum wie unseres steckt und das Licht von einem Ende dieses Universums bis zum anderen auch so lange braucht wie das Licht in unserem Universums von einem Ende zum anderen, dann könnten wir uns doch nur mit etwa 0,000000000000001 Millimeter pro Sekunde bewegen oder?"

Du vergisst die Tatsache, daß für die Menschen in dem Sandkorn ihr Universum nicht einen Millimeter groß ist, sondern mehrere Trillionen Kilometer. Daher mein Beispiel mit der Karte.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:43
Ich hab mir doch blos überlegt wie das dann währe wenn unser Universum wirklich nur ein Sendkorn in einer anderen Welt währe.
Die müssten dann was viel schnelleres als Lichtgeschwindigkeit haben.


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:50
Könnte schon alles sein, solche Gedanken sind mir nicht fremd, nur werden wirs doch eh nie erfahren. Also wayne.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 23:54
Eine schnellere Lichtgescwindigkeit,ja aber vieleicht ist sie ja doch kein Sandkorn...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 00:01
@electron:
Eben nicht. Hast Du einen Globus zu Hause rumstehen? Wenn nicht, dann denk Dir einen. Stell Dir nun vor, ein winzig kleines Flugzeug fliegt auf Deinem Globus von Frankfurt nach London. Stellst Du Dir das dann mit den echten ungefähr 800 km/h vor, dann dauert die Reise nicht mal einige Millisekunden. Machst Du das aber in Bezug auf den Verkleinerungsmaßstab, so wird es sich nur mit einigen Millimetern pro Minute fortbewegen. Oder stell Dir einfach vor, auf Deinem Globus leben wirklich Menschen, für die der Umfang ihres Planeten tatsächliche 40000 km beträgt, und die Du beobachten kannst...;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 00:02
@relict:
Es macht aber Spaß, mal über solche Sachen nachzudenken. Also lass mir den Spaß oder ich muß Dich wieder ärgern! ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 00:18
@c12h22o11
Nö bloss nicht, also amüsiere Dich ruhig fesch frivol.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
sandan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 00:22
Eure Thesen sind sehr interessant, aber um die Frage würde ein außenstehender die Expansion des Sandkorns wahrnehmen muss ich sagen, es kann ja auch sein, dass wir innerhalb des Sandkorns erst 1/10 an Platz benötigen das heisst 9/10 wäre noch Platz ohne dass sich die äußere Größe ändert. Nun ja wie auch immer im End defekt könnte das Universum ja auch in einem Atom stecken, womit auch der Physik genüge getan würde oder?

wenn Du glaubst, dass ein Riese mit Dir kämpfen will, dann sei ohne Furcht, überprüfe zuerst den Stand der Sonne und Du wirst sehen, dass der Riese vielleicht nur der Schatten eines Zwerges ist


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 00:43
Übrigens besteht ein Sandkorn aus Atomen, welche zu Molekülen zusammengesetzt sind.
Die kleinste Einheit sind Quarks und andere Elementarteilchen.
Höchstens da könnte ein anderes Universum sein!

@Zuckerverbindung: Ja, ich weiß, was du meinst!
Du meinst ein Universum, was andere Naturgesetze hat!


Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 00:55
@mastermind:
Muß nicht, es können auch die gleichen sein wie bei uns, nur eben in einem völlig autarken System, welches von außen nicht beeinflusst und somit eigentlich auch nicht beobachtet werden kann. Oder so ähnlich...sorry, bin grad nur halb bei der Sache weil ich mich noch um ne Präsentation für Montag kümmern muß...*grummelmeckerfluch*

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 01:05
Tja C12, mein Chef hat mir davon abgeraten, Arbeit mit nach Hause zu nehmen... dagegen hatte ich irgendwie nichts einzuwenden :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 01:26
Seid ihr eigentlich wirklich so blöd? Wenn euer Sandkorn Teil einer größeren Welt wäre, dann gelten noch immer die selben Naturgesetze in jener Welt und die Lichtgeschwindigkeit wäre genauso langsam wie "hier".


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 01:55
Ach Mûreth, verlass doch mal die Starre in Deinem Denken, und den Glauben an Deine heiligen Lehrbücher - die Du offenbar nicht anders behandelst, als fanatische Gläubige ihre Bibel - die längst nicht der Weisheit letzter Schluss sind, sondern lediglich EINE Perspektive davon. Die arge Beschränktheit, ein selbst nicht absolutes, sondern relatives Kosmologiemodell für alles (selbst futuristische oder sich unserer Erkenntnis entziehende Parallelsysteme) als absolut gültig zu betrachten, müsste doch eigentlich auch Dir als Kurzsichtigkeit auffallen. Eine Kurzsichtigkeit, die - wie Dir bekannt sein sollte - in der Wissenschaft tatsächlich nur von wenigen vertreten wird (wenn, dann i. d. R. von den alten Generationen).

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:01
"Seid ihr eigentlich wirklich so blöd?"

*.....*

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:02
Wie ich sehe, seid ihr es.


melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:07
Nur wenn es Licht im Sandkorn gibt, sonst nicht. *gröhl*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

10.07.2005 um 02:11
@geraldo: Du kannst noch so hohes Deutsch schreiben!
Es ist trotzdem nonsense!

Ich muss Mûreth mal Recht geben!

Was ist schon der Sinn?


Anzeige

melden