Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebs in Asien

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

29.10.2006 um 21:41
@gambrinus

Ja moment, in Japan werden die Menschen auch so alt, teilweisesehr
viel älter, und trotzdem gibt es dort z.B. weniger Darmkrebs als hier.

Gut Klar,
wenn in den übrigen Ländern Asiens die Menschen schon mit 30 in die Urnegehen, wird dort
der Krebs natürlich geringer sein.

Deswegen sage ich ja manmuss die Länder
differenziert betrachten und nicht pauschal die nichtexistierendenStatistiken
miteinander vergleichen.


MfG THBO

Anzeige
melden

Krebs in Asien

29.10.2006 um 21:48
Jaja, natüüüürlich die Ernährung, was sonst...lol
Ich kann dir auchdutzende andere mögliche Erklärungen liefern.


melden

Krebs in Asien

29.10.2006 um 22:13
Hallo allerseits!

Ich habe mal gehört, dass es bei den Menschen in Asien vielweniger Krebs im Magen und Darmbereich gibt, was auf ihre Esskultur zurück zuführen ist!Da man in Asien bekanntlich viel schärfer ist als z.B. hier in Europa, bekommen dieMenschen dort viel weniger Krebs im Magen Drambereich, aber wieso das jetzt so genau istweiß ich nicht!


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

29.10.2006 um 23:00
@gambrinus

Dann mal los, ein plausibele Erklärung würde mir da schon reichen.

MfG THBO


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 00:08
Genetische Disposition, abiotische Umweltfaktoren (Strahlung, Chemikalien),biotische Faktoren (Verbreitung von Bakterien, Viren)....such dir doch was raus. Ich kanndie zu jedem davon eine plausible Geschichte erfinden. Ich glaub du kapierst einfachnicht, dass es nicht darum geht, einen Grund für Krebs zu finden, sondern darum, einendagegen zu finden!

Beweis du mir erstmal, dass die SämtlicheStrahlungsbelastungen gleich sind. Und zwar sowohl die natürliche Strahlung, als auchKünstliche. Gehen Japaner seltener zum Röntgen? Fliegen sie weniger Flugzeug? Die gleicheArt der Widerlegung bitte für erbgutverändernde Mikroorganismen und Chemikalien(natürliche, künstliche, berufliche Belastung etc).

Wenn du alles widerlegthast, stimme ich dir zu, dass es die Nahrung ist.


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 06:21
nach den vielen ermunternden worten, daß ich als "experte" (tolles wort und man fühltsich gleich als was "besonderes" - grins) vor ort, weiter meinen senf dazu geben solle,doch noch einige anmerkungen.

ich lebe seit 1992 hier. pendel aber oft zwischenmeiner neuen heimat vietnam, laos, kambodscha und thailand hin und her. auch china gehörtmit zu meinen "ausflügen" (im wahrstem sinne des wortes).

klar, daß ich alleinschon von berufs wegen, mir die leute und dinge anders betrachte, als der "normalo". ichbevorzuge bei gesprächen und auch wenn ich schreibe klare worte (kein medizinerdeutsch),damit mich auch wirklich so ziemlich fast jeder verstehen kann.

die situation invietnam, china, laos und kambodscha hat sich in den letzten 10 jahren (kambodscha dieletzten 5 jahre) hinsichtlich krebs dramatisch verschärft. betroffen sind vor allem jungemenschen im alter von ca. 30-40 jahren. dabei ist der anteil an frauen ungewöhnlich hoch.

einen weitere mythos möchte ich gleich vorweg entzaubern: bevorzugen europäerdas angeblich ach so "gesunde" fettarme fleisch, schaut es hier ganz anders aus! dieasiaten verzehren derart viel fett (war schon immer so!), daß es mich anfangs großeüberwindung kostete, überhaupt davon zu probieren. fleischstücke wo 70-90% fett dransind, gelten als besonders schmackhaft. ekeln sich asiaten (gleich welche nation) inaller regel vor nicht richtig durchgebratenem fleisch (rindersteak z.B.), schaut es beihühnerfleisch ganz anders aus. dieses wird prinzipiell mit knochen gegessen, wobeiunbedingt der bereich knochen rosa (nicht richtig durchgegart) sein muß. je fetterfleisch ist, je mehr knorpel zum "knabbern" dran sind, um so "gesünder" ist es nachmeinung der leute.

"dick" bis hin "fett" zu sein, daß suggeriert hier schon diewerbung, alle länder sind dahingehend gleichgeschaltet, gilt als zeichen für "gesund" undvor allem für reichtum! dies zeigt sich oft schon auf den verpackungen - babys fett wiedie ......... grinsen den kunden an. oder die gewürztüten. da ist in der regel irgend soeine dicke mit nem kochlöffel und kochmütze drauf. oder ein richtige fetter europäer mithängebacken und doppelkinn. werbung also völlig umgedreht wie in europa, wo "coolgestylte bohnenstangen" mit "blend-a-med-grinsen" die qualität der produkte suggerierensollen.

im gegensazu zu früher (vor ca. 10 jahren) hat sich der fleischkonsumfast verzehnfacht (mal 10!). dies trifft für alle oben genannten länder zu. die einstigeund hochgelobte "ernährungspyramide", steht heute gesehen fast auf dem kopf, weil dickeben als "schick" und "reich" gilt.

als risikofaktoren für den immensen anstiegvon krebs (darm und lunge vor allem) haben die staatlichen stellen herbizide, insektizideusw. neben antibiotikas ausgemacht. neben unzähligen "schönhalte" und färbungsmitteln.vieles wurde bereits verboten, wird aber mangels kontrollen weiter ungehemmt eingesetzt.außerhalb der städte gibt es echt NULL kontrollen. die lager sind voll (und werdenillegal weiter aufgefüllt) mit chemikalien. erst wenn es nachweislich tote aus dengegenden gibt, wird mal eine "show-kontrolle" für das fernsehen gemacht und die"bösewichter" der öffentlichkeit präsentiert.

so gibt es z.B. chemikalien welchelitschis, ein hochempfindliches "früchtchen" welches kaum 5 tage nach der ernte bereitsanfängt zu gären, eine "lebensdauer" und verkaufsgarantie als "absolut frisch" von sageund schreibe bis zu 3 monaten garantiert. deswegen hat es schon todesfälle, vor allem beikindern, gegeben. äpfel, birnen, naschis, melonen, papayas usw. kommen in chemischebäder, oder sie werden begast. wochenlange haltbarkeit bei tropischen temperaturen istgarantiert. dazu glänzen die früchte wie frisch poliert. fisch, krabben und vor allemschweine, werden mit antibiotika regelrecht "gemästet". mir sind fälle bekannt, auch ausder familie, wo die schweine 2 monate vor dem verkauf fast schon letale (tödliche) dosenan antibiotika bekamen. die armen viecher hatten bis zur schlachtbank eigentlich nur dochdurchfall - wurden aber trotzdem fett!

deutschland hat mehr als einmal ganzeschiffsladungen an schrimps, garnelen usw. wieder retour gehen lassen. der gehalt anantibiotikas lag teilweise 1500% über der in der EU zulässigen höchstgrenze.

hier in asien wird nichts gemessen - hier wird gefressen. das schreibe ich nur, weiles sich so schön reimt...

grüner tee, der nächste mythos, hat zweifellosgünstige einflüsse auf die gesundheit. in der summe der gesamtbelastungen spielen diegünstigen eigenschaften aber keine rolle mehr. dazu kommt, daß fast überall DTT undähnliches eingesetzt wird. an karenzzeiten hält sich keiner, oder diese sind schlichtwegunbekannt. keine 25 km von mir entfernt, habe ich die größten teeanbaugebiete des landesmit unglaublich gutem tee. ich weiß wovon ich rede, und vor allem, von wem ich kaufe!nämlich noch weiter weg aus den berggebieten bei meiner verwandtschaft!

nurexportartikel werden (schlampig) kontrolliert.

sehr hoch ist der anstieg ankrebs bei frauen, welche auf die eingesetzten chemikalien anscheinend besondersempfindlich reagieren. vor allem lungenkreb ist das thema. lungenkrebs ausgerechnet beifrauen, welche zu 99.5% nicht rauchen! auch brustkrebs ist ein großes thema geworden.

die meisten todesfälle in meiner gegend (letzte 12 monate) waren dem krebsgeschuldet. mehr frauen als männer, durchnittsalter um die 45-50. dazu einige kinder.auch viele ältere menschen welche früher wirklich am alter verstorben sind, sterben heutevorwiegend an krebs. zweit häufigste todesursache sind herz-kreislauferkrankungen unddiabetes (zucker).

aber das wissen nur die angehörigen und es wird hingenommen.registriert wird das von offizieller seite nicht. dies gilt für alle genannten länder!

nur wer im krankenhaus irgendwie "komisch" stirbt, wird, wenn es dieverwandtschaft zuläßt (!) obduziert. obduktionen werden sonst nur bei verdacht auf einverbrechen (oder ärztepfusch) durchgeführt. das wird statistisch erfaßt und landet dabeilogischerweise in der rubrik "verbrechen". diese daten werden aber nicht veröffentlicht.

genetisch gesehen sind die asiaten gegen krebs besser geschützt, als dieeuropäer. wird auch hier offiziell verkündet. ob das stimmt? doch bei der summe anbelastungen durch die umwelt, die vergifteten lebensmittel, den abnorm gestiegenenfleischkonsum (besser gesagt fettkonsum), dazu die begeisterte annahme von "fast-food"und milch (produkten) und die zunehmend westliche lebensart mit ihrer hektik, macht denscheinbaren bzw. angeblichen vorteil wieder wett.

positiv auf diegesamtlebenserwartung (siehe dazu auch noch weiter unten) wirkt sich die mentalität aus.die haben eben mehr die ruhe weg und lassen sich in der regel (außer den japanern) nichtso streßen wie europäer. nicht zu vergessen die günstigen einflüsse des buddhismus. auchwenn das für besucher oder touristen meist nicht so offensichtlich ist.

nocheine anmerkung: "fette" asiaten sind in europa, dabei spreche ich jetzt vor allem vondeutschland, relativ selten. aber nur relativ gesehen, denn die kinder der asiatentendieren auch stark zu "fast-food" und werden deshalb (neben der bewegungsarmut) dick.bei den erwachsenen, welche ja in der regel erst als erwachsene nach D gekommen sind,findet man wenig dicke. warum ist einfach zu erklären: ernährungsgewohnheit! stellt euchnur mal vor, ich verbringe euch in ein anderes land und ihr müßt ab sofort nur nochindisch, asiatisch oder wie auch immer essen. deutsches essen wäre absolut tabu. ihrwürdet nach einer gewissen zeit (anfangs schmeckt das meiste ja richtig toll)durchdrehen. mir ging das auch so. nach 3 monaten ohne schnitzel, deutschem brot, einerguten bratwurst oder käse, möchte man am liebsten durch die bildröhre springen, wenn manes nur im film sieht.

die asiaten haben durch die ganze welt ein perfektfunktionierendes netz ihrer lebensmittel gezogen. jeder kann quasi an jeder stelle derwelt "sein" persönliches, und somit seit kindesbeinen an gewohntes lebensmittel kaufen.und so kommt was kommen muß: asiaten essen in der regel auch in der fremde ihre gewohntenahrung. dabei haben sie noch einen immensen vorteil gegenüber ihren in der heimatverbliebenen landsleuten - durch die andere gesetzgebung und scharfe kontrollen, bekommendie eben "kontrollierte" (bitte nicht den begriff zerpflücken!) lebensmittel. alsoshrimps und schweinefleisch ohne antibiotikas wie in dem aumaß wie hier. also auch gemüseund tee ohne DTT als "geschmacksverstärker". das nur als wenige beispiele.

imübrigen hat es auch in vietnam und den anderen asiatischen ländern viele mehr alshundertjährige. viel mehr als in europa, was ja gern als beweis für die langlebigkeit undzur verkaufsförderung bestimmter produkte bemüht wird.

aber, auch das ist keinwunder, denn diese wirklich alten menschen wohnen außerhalb der "zivilisation" irgendwoin den "pampas", essen wie früher und düngen mit dem, was mensch und tier am hinterenende des rückens oder zwischen den beinen ausscheiden. dazu noch ein wenig asche undorganische rückstände aus der küche und fertig ist der kostenlose dünger. alles öko.dort, in den ärmeren gebieten, stimmt auch noch weitestgehend das modell derernährungspyramide. streß ist denen völlig unbekannt, denn die leben mit der natur undden tages-und jahreszeiten. dazu ausreichend bewegung durch richtige körperliche arbeit(auch die alten!) und wenn es zu heiß wird, wird eben pausiert.

sprechen wiralso von angeblich wenig krebs bei den asiaten, muß man nicht nach ländern unterscheiden,sondern nach lebensgewohnheiten, nach umweltbelastungen, nach streßfaktoren, nachgesunder ernährung, dem familiäre umfeld, dem wohnumfeld usw.

könnten wir inunsere kaputte und gestreßte gesellschaft europas alle gesunden faktoren der in den"pampas" lebenden alten asiaten übertragen, was absolut unmöglich ist, dann würde keinerüber das thema sprechen. weil wird dann, und früher hatten wir das auch, einfach gesundund weitestgehend im einklang mit der natur leben könnten. mit dem beginn derindustrialisierung, brach die ehemals auch (relativ) gesunde welt in europa zusammen.

wir haben es hinter uns mit all den bekannten krankheiten an den wir heute"kauen", die asiaten stehen erst am anfang des weges zum niedergang der volksgesundheit. ich bin mir sicher - in 30 oder 50 jahren redet keiner mehr von diesem thema in europa,weil dann auch asien völlig durch die globalisierung vergiftet, die natur zerstört, dermarkt mit denaturierten "lebensmittel" großer konzerne völlig durchzogen, und dasfriedliche leben durch hektik zerstört ist.

nun verliere ich langsam denüberblick und mache schluß. danke für die ermunterung weiterzumachen...

und nochein nachtrag: ich betreibe hier unter anderem ein gästehaus und deutsches restaurant. werwill und immer noch nicht versteht, kann gerne kommen und sich vor ort ansehen, was hierabgeht. ich vermittle auch touren innerhalb des landes. schleichwerbung (grins) muß auchsein...


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 07:25
thx @ vietcong, schöne Zusammenfassung

Vietnam und Teile Laos undKambodschas sind immernoch massiv Dioxinbelastet, siehe Agent Orange. Das sollte man auchbedenken, wenn es um Umweltverschmutzung geht.


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 08:36
@gambrinus

"Wenn du alles widerlegt hast, stimme ich dir zu, dass es die Nahrungist. "

Gut, fangen wir mal von vorne an, was weisst Du über Krebs ? Speziell denStoffwechsel einer Krebszelle im vergelich zur Gesunden Zelle.

Das dient nurdazu um sicherzugehen das wir nicht aneinander vorbei reden.


MfG THBO


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 09:50
@gambrinus

das stimmt ohne zweifel. danke für deine bewertung meines beitrages.schön das es noch menschen gibt, welche lesen und auch noch verstehen, sowie fakten ohne"wiki erkenntnisse" und "wiki-fakten" einordnen können!

dabei spreche ich michkeinesfalls frei von fehlern, ich bin ja nur "HP", kein "dr.dr.med.", oder gläubigerstudent der medizin. selbst gute onkologen (das sind keine "guten onkels", sondern"spezialisten" für krebs) "schwimmen" heute auf meiner welle und sehen ihre vergangenheitkritisch. bereuen viele ihre taten im "sinne" der medizin. was mich zwar ehrt, aber keinmaßstab für die richtigkeit meiner behauptungen ist! ich bin nur ein mensch. und somitabsolut mit fehlern behaftet!

selbst götter und jesus mach(t)en fehler - sonstwürde es heute besser auf der welt aussehen!

die zeitverschiebung macht mir auchprobleme. ich kann immer nur mit 5 oder 6 stunden verspätung reagieren, sofern ich nichtdurch mein geschäft komplett überlastet, oder gar für einige tage mal außer haus bin.

solche belastungen (wie im letzten beitrag von @gambrinus)beschrieben) gibt esnicht in meiner gegend!

diese "versaute"n gebiete (für die nächsten mindestens50.000 jahre) liegen viel weiter südlich! und im absoluten süden haben wir noch dasproblem der mit uran angereicherten munition! eine tickende zeitbombe. und alle "lieben"dafür die amis ohne ende und wollen sofort "coca-cola" und "mc. doof"...

diezahl der miß-und fehlgeburten ist lokal im süden immens! ein besuch diverser kriegsmuseenläßt "buchenwald" fast erblassen. ich kann was ab, aber da hat es mich geschüttelt ohneende!

auch in meiner gegend hat es zahlreiche (auch) über die mediengeschilderte fälle, wo, wegen mißgebildeter deltamuskeln bei kindern (muß ich das jetztim detail erkären?) die medizin schwankt zwischen impfschäden, und (strahlen-chemie)schäden aus dem süden.

medizinische hilfe ist leider nicht möglich. auch in dernähe der schule meiner kinder hat es derartige "eingewanderte" schäden aus dem süden. ichkann nicht helfen, sondern nur beten.

die nicht veröffentlichten "erhebungen"und daten welche mir vorliegen, dazu meine eigenen beobachtungen, daten von ärzten, derpolizei und anderen quellen, schließen "agent orange" usw. komplett aus. im norden gehtes eigentlich um "hausgemachte" probleme.

im übrigen hat es die meisten fälle ankrebs im norden. china treibt da mit üblen und "verkaufsfördernden" chemikalien seinunwesen. wie schon beschrieben. abgesehen von europäischen konzernen, welche immer nochihren "reibach" mit geächteten und in der EU längst verbotenen chemikalien machen. aberauch die vietnamesen, laoten, kambodschaner usw. sind da nicht "ohne", wenn es um dasgeschäft geht! der gewinn und das geld zählt. das jetzt und heute. nicht das morgen. erstrecht nicht die zukunft. was interessiert schon ein leben, oder tausende, wenn die kasseklingelt?

noch ein hinweis zu den bioenergetischen meßgeräten, welche icherwähnt hatte. selbst habe ich 12 jahre lang mit "prognos" (R) gearbeitet und tausende anpatienten erfolgreich diagnostiziert.

leider bekomme ich jetzt kein werbegelddafür - heul und nag an der selbstgebackenen brotrinde.

es gibt noch anderegeräte auf dem markt. "prognos" (R) in der vollen ausbaustufe in den richtigen händen (dagibt es leider sehr wenig gute hände mit "technischem" verstand) ist fast schon eine"atomwaffe" im kampf gegen krankheiten jeder art.

logisch, daß ich jetzt keine"schleichwerbung" für ähnliche geräte mache...

aber selbst "prognos" (R) in der"light version" ist schon mehr als gut. damit habe ich über jahre gearbeitet.

"erkenne das übel und beseitige die wurzel des übels . dann kann das licht wiederleuchten." vereinfacht gesagt.

ich würde meinen, daß thema ist erschöpfendbehandelt worden und sollte eigentlich geschlossen werden. oder?

den skeptikernkann ich immer noch einen "erlebnisurlaub" der "besonderen art" zum asiatischen leben undzur "gesunden" ernährung anbieten. dabei überschreiten wir gern grenzen in die auchangeblich " gesunden" nachbarländer. solvenz vorausgesetzt. fliegen kostet nun mal geld.also wir essen, trinken sehen, erleben und fliegen dann weiter von land zu land. dortkönnen wir wieder essen, trinken erleben und (hoffentlich) auch was verstehen? wem dannnicht die augen aufgehen, der kann mir eigentlich nur mehr als leid tun.

ohmann/frau kann ich dann nur sagen und nen "fröhlichen" krebs wünschen. wozu gibt es dann"chemo" und anderen kram...?

wie immer, daß ist meine persönliche undbescheidene meinung - es sind meine persönlichen erlebnisse vor ort und aus eigenererfahrung. ich wünsche mir immer noch das "hand-in-hand" von "schulmedizin" und der"bekloppten medizin" mit "falschen namen", um vielen menschen helfen zu können!


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 10:27
@vietcong

"ich wünsche mir immer noch das "hand-in-hand" von "schulmedizin" undder "bekloppten medizin" mit "falschen namen", um vielen menschen helfen zu können! "

Tja, ein schöner Traum, leider wird er wohl nie in erfüllung gehen. Schadeeigentlich, beide Seiten könnten voneinander profitieren, und es hätte einen wirklichenpositiven effekt für die ganzen Kranken Menschen.

MfG THBO


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:10
@ thbo

Als fast studierter Biochemiker und inoffiziellerMedizinstudent (offziell ab nächstes Jahr) sind meine Kenntnisse hervorragend (natürlichrelativ zur Forumscommunity ;) )


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:18
@gambrinus

Armer Kerl, damit wird Dir auch das selbstständige Denken abgewöhnt;-)

Aber trotzdem ist das Keine Antwort auf meine Frage nach dem Stoffwechselder Krebszelle im vergleich zur Gesunden Zelle :-) Stichworte würden mir schon reichen,weisst ja, sogenannte Buzzwords reichen da schon.

Im Übrigen komme ich nichtaus der Medizin oder Biologie, beschäftige mich aber seit mehr als 5 Jahren mit demThemenkomplex, und habe keine Probleme mich mit Medizinern in Ihrer Fachspracheauszutauschen :-)

MfG THBO


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:23
Du meinst wohl, nur weil du Laie mit dem Finger schnipst zähl ich dir alleOnkogene auf?


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:27
Und bevor du wieder anfängst mit deinen wilden Behauptungen: Erstell doch malein Paper zu den angeblichen mutagenen Nahrungsmittel(zusatzstoffen), zähl die Beweiseauf und leg das Paper einem wissenschaftlichen Verlag vor. Ich bin mir sicher, derReviewer wird sich scheckig lachen :D

Alle bekannten mutagene Noxen natürlichausgenommen, aber Vietcong hat ja bereits geschildert, dass zwischen kanzerogen-bekanntund verboten nicht zwangsläufig ein Zusammenhang besteht ;)


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:27
@gambrinus

Was haben Onkogene mit dem Stoffwechsel der Krebszelle im vergleichzur gesunden Zelle zu tun ?

MfG THBO


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:32
@gambrinus

"Du meinst wohl, nur weil du Laie mit dem Finger schnipst zähl ichdir alle Onkogene auf? "

Ja ne iss klar, nur weil Du Studiert hast meinst Dunatürlich das du das "Richtige" wissen gepachtet hast, und es selbstverständlich nichtnötig hast es weiterzugeben, ja ne iss klar. Wenn mal jemand an eurem Fachwissenzweifelt, dann seit ihr gleich tödlich beleidigt anstatt sich auf wissenschaftlicherBasis damit auseinander zusetzen.

MfG THBO


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:40
Gut, ich will dir eine Antwort geben, weil du schon beleidigt bist.

Es heißt Stoffwechsel - Ein Stoff wechselt zu einem anderen. Diese Reaktionen desStoffwechsels müssen von Enzymen katalysiert werden oder noch allgemeiner: SämtlicheStoffwechselaktivitäten werden reguliert, und zwar von in der DNA codierten Proteinen(Enzyme, Transkriptionsfaktoren, Rezeptoren usw.).

Der Stoffwechsel einer Zellewird sich nur dann verändern, wenn sich auch die DNA verändert (Ausnahme: Prionen). DieDNA-Veränderungen, die zu Krebs führen, werden unter dem Begriff "(Proto)Onkogene"zusammengefasst. Das sind solche Gene, die den Zellteilungsmechanismus und dieApoptosefähigkeit beeinflussen. Beides Grundvorraussetzungen für die Entstehung einerKrebszelle.

Es ist so, dass mindestens ein halbes Dutzend Gene mutiert seinmüssen, damit der Stoffwechsel so umfunktioniert ist, dass Krebs entsteht. Die Mutationenmüssen sich also akkumulieren - das fängt meist mit der Mutation im Apoptoseapparat an,weil sonst fast alle anderen Mutationen zum Zelltod führen würden. usw.

Undjetzt erklär du mir, wie Milch oder weiß der Teufel was so mutagen sein soll, nacheinder5-10 Gene auszuknocken.


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 13:48
@gambrinus

"Und jetzt erklär du mir, wie Milch oder weiß der Teufel was somutagen sein soll, nacheinder 5-10 Gene auszuknocken. "

Später gibts dieErklärung, Zu Deinen Ausführungen hätte ich dann da noch mal ein paar Fragen.

1.Das heisst also das der Zellkern für ein entarten der Zelle verantwortlich ist? Wenn ichjetzt eine Krebszelle habe und eine Gesunde Zelle und bei beiden den Zellkern tauschenwürde, würde sich die Gesunde Zelle in eine Krebszelle verwandeln und umgekehrt ?

2. Mich interessiert im Bereich des Stoffwechsel der Krebszelle und der normalenZelle der Glucose Stoffwechsel, unterscheiden die sich bei beiden Zelltypen? Und wenn jawodurch ?

MfG THBO


melden

Krebs in Asien

30.10.2006 um 14:03
1. Ich denke nicht, dass das funktioniert. Denn die "Krebsproteine" sind nochim Cytoplasma und einige von ihnen, speziell Transkriptionsfaktoren, werden den neuenKern wieder umprogrammieren. Das trifft natürlich nur auf Gene zu, die durch Epigenetikzum Onkogen werden. Stinknormale Punktmutationen werden natürlich ausgebessert.

2. Jain. Zu Beginn des Krebswachstums kommen Krebszellen in "hungernot", weil es nochkeine zuführenden Blutgefäße gibt - erst der Wachstumsfaktor VEGF sorgt für Versorgung,Sauerstoff zum Beispiel. Krebs im Frühstadium (nur millimetergroß) wird also teilweiseanaerob wachsen und damit "gären".

PS: Ich bin nicht dein persönlicherFragenbeantworter.


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs in Asien

30.10.2006 um 14:23
@gambrinus

"2. Jain. Zu Beginn des Krebswachstums kommen Krebszellen in"hungernot", weil es noch keine zuführenden Blutgefäße gibt - erst der WachstumsfaktorVEGF sorgt für Versorgung, Sauerstoff zum Beispiel. Krebs im Frühstadium (nurmillimetergroß) wird also teilweise anaerob wachsen und damit "gären"."

So, dannerklär mir dochmal wie Krebszelle zwar anerob wachsen können wenn sie über die Blutgefäßeweder mit Sauerstoff noch mit Glucose versorgt werden ?

Ich nehm dir dieerklärung ab, sie wachsen nicht weiter, sie Sterben ab. Das ist der Grund warum z.B.Angiogenese Hemmer entwickelt wurden, die den Krebs quasi aushungern sollen. Und das istauch der Grund warum bei großen schnellwachsenden Tumoren immer! Nekrotisches Gewebevorhanden ist !
Ausserdem wachsen Krebszellen auch dann Anerob wenn sie mitBlutgefäßen gut versorgt sind.

Zurück zu meiner erklärung und warum ich das ganzFrage. Es sollte eigentlich in der Biochemie wie in der Medizin bekannt sein, das eseinen eklatanten Unterschied zwischen dem Glucose Stoffwechsel einer Gesunden Zelle gibund einer Krebszelle. Die Gesunde Zelle "verbrennt" die Glucose zu Wasser undKohlendioxid, das sollte Dir ja bekannt sein, eigentlich wollte ich Diese Antwort von Dirhaben.

Die Krebszelle hat aber keine Sauerstoffatmung, sondern sie vergehrt dieGlucose zu Linkdrehender Milchsäure. Dies ist keine neue Erkenntniss, sonder schon seit1926 (Otto Warburg) Bekannt. Dies ist mittlerweile auch mehrfach bestätigt worden.

Eigentlich wollte auch auf diesen Sachverhalt raus.

Kommen wir mal zu denschlußfolgerungen daraus: Es ist mittlerweile erwiesen, das die Auschschaltung desWarburghschen Atemferments zur Krebsentstehung führt, eine Aktivierung des Atemfermentesführt wiederum zur normalen Zellteilung zurück. Gendefekte innerhalb des Zellkerns sinddabei überhauptnicht relevant. Gendefekte, bzw. das nichtfunktionieren der Mitochondrienführt unmittelbar zum Infiltrativen Krebswachstum.

Die Etablierte medizinischeKrebsforschung ist mit Ihrer Gendefekt Thgeorie auf dem Holzweg!


Und weilsso schön ist, was kannst Du uns denn über die "Reverse Transkriptase" erzählen ?

MfG THBO






PS: Ich bin nicht dein persönlicherFragenbeantworter.


Anzeige

melden