Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

07.01.2016 um 17:29
Zitat von tarentaren schrieb:"Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?"
Sorry, aber mir drängt sich der Verdacht auf das dir weder bekannt ist wie ein Ballon funktioniert, noch was ein Vakuum ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 09:39
kleiner Abstecher:

@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Sorry, aber mir drängt sich der Verdacht auf das dir weder bekannt ist wie ein Ballon funktioniert, noch was ein Vakuum ist.
@taren hat geschrieben:
Zitat von tarentaren schrieb:Ein Vakuumballon ist aber innerhalb der Atmosphäre nicht realisierbar, was allerdings nicht geklärt wurde ist, ob ein Vakuumballon gestartet im Weltraum auf der Atmosphäre aufschwimmen würde und ob dieser realisierbar wäre.
Dazu aus Wiki Wikipedia: Vacuum airship
A vacuum airship, also known as a vacuum balloon, is a hypothetical airship that is evacuated rather than filled with a lighter-than-air gas such as hydrogen or helium. First proposed by Italian monk Francesco Lana de Terzi in 1670,[1] the vacuum balloon would be the ultimate expression of displacement lift power.
Auch psiram hat das in einem Artikel angesprochen: https://www.psiram.com/ge/index.php/Vacuucraft (Archiv-Version vom 02.09.2014)

Oder habe ich dich falsch verstanden?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 10:09
Hallo Physik?


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 10:13
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hallo Physik?
Ja, Auftrieb, aber dann? Deswegen frage ich doch.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 10:18
Naja wie soll denn Auftrieb entstehen.

Vakuum ist die Abwesenheit von einem Medium.


Warum stammt das letzte bzgl dessen denn so aus dem 17 Jahrhundert.




Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum? (Seite 3)


riesen Thread über das Thema


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja wie soll denn Auftrieb entstehen.
Im echten Ballon wird ein Gas leichter als Luft benutzt, wobei das Kriterium "leichter als Luft" ist. Vakuum ist leichter als Luft, zumindest im technischen Sinne. Dass das als "Vakuumballon" aus vielen anderen Gründen nicht klappt, ist eine andere Sache, aber Auftrieb bekäme man.
Mal abgesehen davon das ein "Ballon" der Evakuiert wäre, sofort zusammengepresst wird sobald der Außendruck höher ist als der innere.
Dafür hat mach sich ja starre Kugeln ausgedacht. Ok, ich habe den Begriff Ballon zu weit interpretiert, der mit der typischen Hülle würde das natürlich nicht hergeben.


2x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 10:37
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Im echten Ballon wird ein Gas leichter als Luft benutzt, wobei das Kriterium "leichter als Luft" ist. Vakuum ist leichter als Luft, zumindest im technischen Sinne.
Und warum schwebt der Ballon dann nicht weiter ins All, wenn es doch leichter als Luft ist?
Na? Überlege mal, warum er das nicht macht.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dafür hat mach sich ja starre Kugeln ausgedacht..
Auch der würde aus dem selben Grund nicht weiter ins All schweben.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 11:11
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und warum schwebt der Ballon dann nicht weiter ins All, wenn es doch leichter als Luft ist?
Na? Überlege mal, warum er das nicht macht.
Bleib flauschig :D Und ja, das habe ich. ;-)

Das ist ein Schnipsel aus der Aussage
Zitat von tarentaren schrieb:ob ein Vakuumballon gestartet im Weltraum auf der Atmosphäre aufschwimmen würde
Irgendwann gäbe es Gleichgewicht, nämlich an der "Grenze" der Atmosphäre. So habe ich das jedenfalls verstanden und nicht, dass man damit zum Mond fahren kann. Dass das eher Spekulatius für lange Kaminabende und völlig sinnfrei ist, lassen wir mal außen vor.
Wenn du aber mal gerne eine echten Zeppelinenthusiasten sehen möchtest, dann such mal nach "Weltraumzeppelin". Wer die Website findet, sollte sich allerdings gegen Augenkrebs schützen.
Wobei der Beitrag
Zitat von NT.RuZaNT.RuZa schrieb:und ich denke mit luftschiffen im Verbund gekoppelt wäre es möglich riesiege traglasten in den Raum zu hiefen denke so an die 5000 Tonnen aufwärts.Die anfänglichen Installationskosten wären bestimmt gross ,aber auf dauer rentabel den Weltraum als letzte Bastion zu erobern.
dann doch wieder Richtung Weltraumzeppelin geht. Dazu gibt es etwas weniger utopische Ideen: http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/zepellin.shtml (Archiv-Version vom 22.03.2017) und http://www.jpaerospace.com/ aber das macht die Sache auch nicht realistischer, noch nicht einmal ansatzweise. Zumal das mit dem eigentlichen Thema kaum noch was zu tun hat.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 11:16
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Irgendwann gäbe es Gleichgewicht, nämlich an der "Grenze" der Atmosphäre
Gleichgewicht zwischen welchen Kräften?

Kleine Lektüre:
http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/auftrieb-und-luftdruck (Archiv-Version vom 11.01.2016)


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:10
Zitat von plusspluss schrieb:Gleichgewicht zwischen welchen Kräften?
Zwischen dem Gewicht des "Ballons" und der Auftriebskraft der restlichen Luft. Immerhin kommt man auf knappe 50 km Höhe (rund 0,2 % des Luftdruckes auf Meereshöhe) mit einem Forschungsballon, aber das ist natürlich noch lange kein Weltraum, Vakuum erst recht nicht. Aber ein ordentlicher Unterdruck.

Quellen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/neuer-rekord-nasa-ballon-stieg-auf-49-kilometer-hoehe-a-211145.html
Wikipedia: Luftdruck#Abnahme mit der H.C3.B6he

Beachtlich finde ich das schon.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:22
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zwischen dem Gewicht des "Ballons" und der Auftriebskraft der restlichen Luft.
Was für eine Auftriebskraft?
Welches Volumen hat dein Ballon?
Welche Masse hat dein Ballon?
In welcher Höhe befindet sich der Ballon?

Berechne doch mal die Auftriebskraft.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:32
@pluss
Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:40
Es gibt kein Material das leicht und stabil genug wäre um einen Vakuum "Ballon" zu realisieren. Aber ansonsten wurde sowas fliegen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:43
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Worauf willst du hinaus?
Darauf das du deine Vermutung nachvollziehbar belegst, oder worauf beruht dein behauptetes Gleichgewicht?


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:47
Zitat von plusspluss schrieb:oder worauf beruht dein behauptetes Gleichgewicht?
Mag ja sein, dass ich falsch liege, aber ein Ballon steigt auf eine bestimmte Höhe und muss somit in einem Gleichgewichtszustand sein, vergleichbar dem eines U-Bootes.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 12:53
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:steigt auf eine bestimmte Höhe
Welche?


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 13:01
Zitat von sütcüüsütcüü schrieb am 26.10.2005:Welche?
Ein evakuierter Ballon mit dem Volumen von 1m^3 und einem Gewicht von 0.5 g, der sich auf einer Höhe befindet wo die Dichte der Luft 0.5g/m^3 beträgt, hat eine Auftriebskraft von 0.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 13:49
Er hätte ein Volumen von annähernd 0m³ und würde quasi wie ein Stein zu Boden fallen.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 14:10
Zitat von plusspluss schrieb:Er hätte ein Volumen von annähernd 0m³ und würde quasi wie ein Stein zu Boden fallen.
Wir reden hier über ein Gedankenexperiment und dürfen uns ein Supermaterial dazudenken. Dann hat der Ballon ein Volumen von 1m^3 und
fliegt. :)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 14:29
Wenn die Hülle nur 1mm Dick ist und im Ballon ein ideales Vakuum herrscht, mag es rechnerisch plausibel erscheinen.
Allerding hätte die Hülle des Ballons dann nur ein Dichte von 0,10kg/m³.
Das entspricht fast der Dichte von Wasserstoff mit 0,09kg/m³.
Und so eine Hülle soll stabil sein? ;)


Anzeige

3x zitiertmelden