Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 14:47
Zitat von plusspluss schrieb:Und so eine Hülle soll stabil sein?
Darum ging es ja nun wirklich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 14:50
Zitat von plusspluss schrieb:Und so eine Hülle soll stabil sein? ;)
Wen interessierts? Hat doch mit dem Prinzip nichts zu tun.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 15:14
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Darum ging es ja nun wirklich nicht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wen interessierts? Hat doch mit dem Prinzip nichts zu tun.
Und was wollt ihr jetzt damit anfangen?
Was nützt die schönste Theorie, wenn sich nicht umsetzbar ist.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 15:19
@pluss
Du wolltest doch darüber reden. Oder warst mit irgendwas nicht einverstanden. Mit was eigentlich?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 15:56
Zitat von tarentaren schrieb:ob ein Vakuumballon gestartet im Weltraum auf der Atmosphäre aufschwimmen würde und ob dieser realisierbar wäre.
Darum ging es @Celladoor


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 15:58
@pluss
Und? Alles geklärt?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 16:05
Bei mir war nichts ungeklärt. Ihr seid es, die leichte Verständnisprobleme haben.
Auch deine Theorie ist nicht korrekt:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ein evakuierter Ballon mit dem Volumen von 1m^3 und einem Gewicht von 0.5 g, der sich auf einer Höhe befindet wo die Dichte der Luft 0.5g/m^3 beträgt, hat eine Auftriebskraft von 0.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wir reden hier über ein Gedankenexperiment und dürfen uns ein Supermaterial dazudenken. Dann hat der Ballon ein Volumen von 1m^3 und
fliegt. :)
Er fliegt - ja, aber nach unten. Oder wolltest du die Gravitation außen vor lassen?


3x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 16:21
Zitat von plusspluss schrieb:Er fliegt - ja, aber nach unten. Oder wolltest du die Gravitation außen vor lassen?
Sach mal. Willst du mich veralbern? Ballone mit 0 Auftrieb schweben.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 16:33
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Oder wolltest du die Gravitation außen vor lassen?
Das erstaunt mich jetzt aber auch. keine Gravitation = kein Auftrieb und auch kein Gewicht.


melden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 16:35
Zitat von plusspluss schrieb:Oder wolltest du die Gravitation außen vor lassen?
Vielleicht ist da dein Denkfehler. Null Auftrieb bedeutet, dass die Kraft die nach oben wirkt gleich gross ist wie die Kraft die nach unten wirkt (Gravitation).


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 16:40
Ja sorry, hab vergessen das in deinem Ballon ja ein absolutes Vakuum herrscht.
Sag, aus was für einem Material besteht denn die Hülle in deinem Gedankenexperiment?
Und auf was wollt ihr überhaupt hinaus?


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 16:52
Zitat von plusspluss schrieb:Sag, aus was für einem Material besteht denn die Hülle in deinem Gedankenexperiment?
Aus Unobtainium. ;)

Wikipedia: Unobtainium
Zitat von plusspluss schrieb:Und auf was wollt ihr überhaupt hinaus?
Aufs Prinzip. Und das dieses funktioniert. q. e. d.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:00
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aus Unobtainium. ;)
Das Material welches du benötigst, müsste Eigenschaften haben die physikalisch unmöglich sind ;)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aufs Prinzip. Und das dieses funktioniert.
Im Prinzip würde auch ein AuKW funktionieren, musst dir nur einen Kompressor mit einem Wirkungsgrad >1 vorstellen. In einem Gedankenexperiment ja kein Problem oder?


3x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:04
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Das Material welches du benötigst, müsste Eigenschaften haben die physikalisch unmöglich sind
Ich habe nicht den Eindruck, daß Celladoor vorhat, so einen Ballon zu bauen.

Gegen welche physikalischen Gesetze würde eigentlich so ein Material verstoßen, welches diese gewünschten Eigenschaften hätte?


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:06
Zitat von plusspluss schrieb:Im Prinzip würde auch ein AuKW funktionieren, musst dir nur einen Kompressor mit einem Wirkungsgrad >1 vorstellen. In einem Gedankenexperiment ja kein Problem oder?
Das verstößt aber gegen fundamentale Gesetze der Physik. Natürlich kannst du Dir das in einem Gedankenexperiment vorstellen - aber um was zu illustrieren?
Zitat von plusspluss schrieb:Das Material welches du benötigst, müsste Eigenschaften haben die physikalisch unmöglich sind
Das diente nur der Illustration der Grundsatzfrage, ob ein Ballon, der mit Vakuum "gefüllt" ist, grundsätzlich Auftrieb hätte. Unter der Voraussetzung, es gäbe eine Hülle, die das Vakuum aufrecht erhalten kann und die ein vernachlässigbares Eigengewicht hätte, lautet die Antwort: Ja.
Und nichts anderes sollte da geklärt werden


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:15
Zitat von plusspluss schrieb:Das Material welches du benötigst, müsste Eigenschaften haben die physikalisch unmöglich sind ;)
Das hat Unobtainium so an sich.
Zitat von plusspluss schrieb:Im Prinzip würde auch ein AuKW funktionieren, musst dir nur einen Kompressor mit einem Wirkungsgrad >1 vorstellen. In einem Gedankenexperiment ja kein Problem oder?
Kein Problem. Ja.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das diente nur der Illustration der Grundsatzfrage, ob ein Ballon, der mit Vakuum "gefüllt" ist, grundsätzlich Auftrieb hätte. Unter der Voraussetzung, es gäbe eine Hülle, die das Vakuum aufrecht erhalten kann und die ein vernachlässigbares Eigengewicht hätte
Ja - und ein AuKW bräuchte nur einen entsprechenden Kompressor.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Gegen welche physikalischen Gesetze würde eigentlich so ein Material verstoßen, welches diese gewünschten Eigenschaften hätte?
Gegenfrage, welche müsste es denn haben, um die geforderten Eigenschaften aufzuweisen?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das hat Unobtainium so an sich.
Laut Definition aber ist dem eben nicht so:
Unobtainium bezeichnet ein Material, das praktisch nicht beschaffbar ist, sei es weil es nicht (in der benötigten Menge) existiert, unerschwinglich teuer ist oder sich an einem unerreichbaren Ort befindet.



3x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:23
Zitat von plusspluss schrieb:Ja - und ein AuKW bräuchte nur einen entsprechenden Kompressor.
Ein Kompressor mit Wirkungsgrad >1 widerspräche aber Naturgesetzen. Ein stabiles Material verstösst nicht gegen Naturgesetze.


1x zitiertmelden

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:25
Zitat von plusspluss schrieb:Laut Definition aber ist dem eben nicht so:
Von mir aus. Wollte nur sagen, dass zurzeit kein solches Material existiert.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven

08.01.2016 um 17:34
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ein stabiles Material verstösst nicht gegen Naturgesetze.
In deinem Falle schon. Es muss ja bei einer Dicht von ≈0,10kg/m³ nicht nur stabil sein, sondern auch undurchlässig. Das ist aber ebenso physikalisch unmöglich wie ein Kompressor mit η>1


Anzeige

1x zitiertmelden