Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

03.03.2011 um 11:51
Kein Körper und kein Gedanke kann aus dem All, aus Zeit und Raum hinausfallen. Kein Atom unseres Leibes, keine Schwingung unserer Nerven kann zu NICHTS vergehen, denn es gibt keinen Ort, wo nichts ist. "Maurice Maeterlinck"
Ein sehr schönes Zitat wie ich finde. Ich finde "das Nichts" als nicht definierbar. Wie kann es ein Wort für etwas geben das es nicht geben soll/kann. In sich ein widerspruch finde ich.
Stürzte der Tod uns ins NICHTS, so müsste uns ja die Geburt aus dem nämlichen NICHTS ziehen. "Maurice Maeterlinck"
Bei so viel Nichts um "Nichts" wird mir ganz schwindelig;)

Anzeige
melden

Das Nichts.

18.04.2011 um 18:05
es gibt das Nichts aber wie stellts du dir es vor wie eine graue Wand die um das Universum führt aber was befindet sich dann dort herum. Noch mehr Nichts? Das bezweifle ich stark. Momentan habe ich keine Lust das weiter zu Schildern.


melden

Das Nichts.

18.04.2011 um 18:36
Habt ihr schon einmal von sog. Voids gehört? Unser Universum soll aus Supergalaxienhaufen zusammengebaut sein zwischen denen große Lücken sind, die sogenannten Voids. Dort soll sich laut Aussagen einiger Astrophysiker NICHTS befinden. Wirklich absolut gar NICHTS.


melden

Das Nichts.

18.04.2011 um 21:09
@Mindslaver
Das Nichts eines Astronoms ist nicht gleich das Nichts wo nix dirn ist sonder statistisch gesehen nichts los ist auf das Universum ausgedehnt.
So hab ichs gelernt.


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 02:49
Das Nichts ist kein Nichts mehr sobald man daran denkt


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 03:35
Zuerst stellt sich die Frage: Was versteht man unter "Das Nichts"?


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 03:55
Ach herrje... Kann hier mal bitte wer eine Definitions für "Nichts" geben? Was wird damit gemeint? Ein schwarzes Loch, der Raum zwischen den Galaxien? Ich weiß es nicht, der TE liefert da nur eine mehr als schwammige Einführung!

Grundsätzlich sollten wir uns im klaren darüber sein, dass nicht Nichts ist! Der Raum ist nicht etwa leer, denn Niichts im Sinne von absoluter Leere kann nicht existieren:
Im intergalaktischen Raum (siehe auch Galaxie) beträgt die Materiedichte etwa ein Wasserstoff-Atom pro Kubikmeter
Wikipedia: Universum

Was heißt das praktisch: wir nehmen ein Röhrchen mit einem Zentimeter durchmesser und legen es in eben diesen intergalaktischen Raum mit dem Ziel genauso viel Materie aufzunehmen, wie hier auf der Erde in einem m³ Luft enthalten ist. Das Röhrchen müsste mehrere Lichtjahre, zur Erinnerung: 1 Lj = 9,461 ∙ 10^15 m oder: 9,5 Billionen Kilometer!, lang sein, um soviel Materie aufzunehmen!

Aber dennoch, der (intergalaktische)Raum ist nicht leer!


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 04:03
Warum ich jetzt nicht mehr editieren kann, erschließt sich mir nicht, jedenfalls, verweise ich auf alpha-Centauri:

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-nichts-2006-ID1208178552723.xml (Archiv-Version vom 09.05.2011)

Ist zwar zum Teil etwas verwirrend, aber irgendwas ist ja immer!


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 04:29
@clearsky
Es gibt kein Nichts Irgendwas gibt es immer

Stimme dir zu


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 04:34
@Muku

Und genau das ist es: wenn ein Seiendes sich Gedanken darüber macht warum etwas nichts seiendes existiert, so kann es nicht Nichts sein, denn es wurde gedacht, und damit war es ja da!


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 04:36
@clearsky
Aber somit würde man zurückkommen das immer " irgendwas " ist . Was irgendwie nicht geht , z.b. was ist nach dem Tot usw.


Ps:nicht müde ? :)


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 04:48
Hmm,

leerer Raum ist ja nicht "nichts" sondern leerer Raum. "Das Nichts" kann also kein leerer Raum sein. Es sei denn man definiert "Das Nichts" als leeren Raum. Wobei sich wiederum die Frage stellt ob ein absolut leerer Raum überhaupt existieren kann.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 05:28
hier, damit ihr euch nicht so grosse gedanken machen braucht.
http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/comics_car.php?carpe=schw_loch (Archiv-Version vom 30.04.2011)


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 09:58
@Kodo

Heh, der Comic ist gut ;)

@Muku

Abe es ist doch auch immer irgendwas! Was nacht dem Tod ist, das vermag ich nicht zu sagen, gehört auch eher in den Bereich der Spiritualität. Denn vom Grundsatz her, sind wir einem natürlichem Zerfallsprozeß unterworfen, wir altern. Am Ende unseres Lebens verbleiben dann ja idR Knochen oder Asche, also auch Materie.


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 11:00
bei mir endet das immer mit einer gänsehaut wenn ich mir gedanken über dieses thema mache.

eine leere wäre ja auch etwas,und etwas nicht existentes auch ,da man es ja mit "nicht existent" betitelt und es einen namen hat.
also,was war vor allem,es muss ja einen anfang gegeben haben.
als kind hab ich mir ein schwarzes all vorgestelt, in dem sich ein staubkorn gebildet hat.
was ja allerdings schon viel ist,alleine ein schwarzes all.
puh,bei mir führt das ins endlose,haha,aber ich nehme an das wurde sicher in diesem thread schon alles angesprochen.


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 11:34
Naja ich würde nichts so definieren: Ein Rechteck aus Glas. Darin ist es 100% steril und ein Vakuum. Somit wäre in diesem Bereich ( das Rechteck gehört NICHT dazu ) eigentlich nichts, oder nicht? Vielleicht noch alles 100% abdunkeln damit keine Lichtstrahlen dort sind, fertig.


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 11:43
ja,aber es befindet sich das vakuum darin,also kann man es betiteln,und ein vakuum ist existent.
und dunkelheit ist ja auch existent


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 13:30
Es existiert kein Nichts. Ganz einfach.


melden

Das Nichts.

19.04.2011 um 14:36
@Eyeofjudgement

Wenn du es so siehst, dann ist das Nichts auch existent ;)

Ich spreche hier davon, das dort dann nichts im Sinne von keine Atome und co. enthalten sind. Das ist für mich NICHTS.


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

19.04.2011 um 14:39
@clearsky
Es wird ein Mysterium bleiben was nach dem Tod passiert,
Zurück zum Thema : Hinter dem Universum ist ja dann auch "nichts" oder?
Aber wie wie wird etwas größer ohne das was dahinter ist?


Anzeige

1x zitiertmelden