Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Wetter, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 00:28
Es wird von Jahr zu Jahr das Problem mit Trinkwasser grösser sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Eknvluk2ilU

Anzeige
melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 01:09
@ jelena,
wenn ich mir jezt dieses Ding anschaffe dann sollen die Menschen mehr Trinkwasser haben, die jetzt nur wenig haben?
Woher kommt den dein Trinkwasser und wie soll das zu den Leuten kommen die nur wenig davon haben?
Ein wenig nachdenken sollte man schon.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 22:40
Die Wissenschaftler haben vorausgesehen, dass es mit Trinkwasser immer knapper sein wird. Aber die Situation, welche wir jetzt haben, haben sie für Jahr 2025 prognosiert. Der Klimawandel hat eine Auswirkung auf die Qualität und Quantität des Trinkwasser.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:00
Tja, der Mensch wacht halt immer erst auf, wenn sein eigenes Haus in Flammen steht. Hab mal ein Interview mit Amerikanern gesehen, die zu den Umweltproblemen etc. befragt wurden. Schlimm fand ich zwar schon, dass es noch immer viele gibt, die die Zusammenhänge mit unserem Wirtschaftssystem nicht sehen können oder wollen. Aber noch schlimmer fand ich die dreisten Leute, die meinten, sie wüssten, was passiere, sie seien aber dennoch nicht bereit, ihren Lebensstandard zu senken. Eine meinte gar, Gott würde ihnen schon helfen, wenn es hart auf hart kommt. Was soll man da noch sagen ...


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:14
Was verursacht Trinkwasserknappheit?
Fast alle Betriebe benötigen sauberes Wasser für eigene Funktionen. Das schmutzige Wasser fliesst in Flüsse zurück.
Die Landwirtschaf verursacht auch durch Verwendung von Chemikalien und Nitraten die Verschmutzung des Untergrundwasser.
Da wo wir in letzten Zeiten ständig vom Hochwasser überrascht worden sind, kommt es zur Vermischung des Untergrundwasser mit schmutzigem Wasser von Oberfläche.
Und wir, liebe Verbraucher, tragen Einteil dazu.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:15
Gestern lief auf WDR eine Sendung, da hieß es, dass z. B. für Herstellung, Betrieb und Entsorgung eines Notebooks von 3 kg eine versteckte Masse von 3 t zu Buche schlägt. Darin sind z. B. die verbauten Rohstoffe enthalten, aber die machen nur einen sehr kleinen Teil aus. Schlimmer sind die Unmengen an Erzen und Energieträgern, die bei Herstellung und Transport verbraucht werden, verbrauchtes Wasser etc.
Das Verhältnis von ca. 1:1000 gilt bei vielen Produkten aus unseren Fabriken. Ein anderes Beispiel war ein goldener Ehering. Unglaublich, welcher Aufwand vom Bergbau bis zum fertigen Ring erforderlich ist.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:15
“ Eine meinte gar, Gott würde ihnen schon helfen, wenn es hart auf hart kommt. Was soll man da noch sagen ...“

Sind das nicht dieselben Artgenossen die eigentlich so handeln: Vertrauen in Gott ist gut, aber eine Versicherung ist halt schon besser…?

Aber Recht hast Du yoyo, dreist ist so was alleweil. :(



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:25
Ja, in God we trust :D Ich frag mich, wieso die Leute in Texas, Louisiana etc. nicht aus den verganenen Jahren lernen, jetzt baut man New Orleans wieder an derselben Stelle auf, ohne dass sich an den Gefahren etwas geändert hätte. Und immer mehr Leute ziehen an die Golfküste. Todessehnsucht? Dummheit?

Ich befürchte, im Grunde sind wir auch nicht viel besser als die Amis. Die beiden Bereiche, wo wir weiter sind, beschränken sich eigentlich auf das Ansehen und somit die Verbreitung des Fahrrads und die Energieeffizienz von Wohngebäuden. Ansonsten unterscheiden wir uns gar nicht mehr so sehr.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:28
Denken wir etwa, dass unsere Erde so gross ist und alles ertragen kann?
Oder denken wir, dass wie einen anderen Planeten werden aussuchen können, wann unsere Erde totall verwürstet wird.
Viele Leute glauben sogar, dass sie von Ausserirdischen gerettet werden werden. An so was glaube ich nicht.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

15.09.2008 um 23:52
Das grösste Problem, von welchem wir alle betroffen werden, ist Hunger.
https://www.youtube.com/watch?v=OvoXPfJwrNk


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 00:02
Wasserknappheit, Energieknappheit, Rohstoffknappheit, Nahrungsknappheit,
etc, etc, etc.....
Das kann dir jeder halbwegs intelligente Mensch vorraussagen.
Die Weltbevölkerung nimmt exponetiell viel zu schnell zu.
Wie soll da die Produktion der lebensnootwendigen Güter nachkommen ?

Es läuft in der Regel immer zunächst auf die Verknappung hin,
dann folgen Agressionen, immer lauter werdendes Säbelrasseln
und zum Schluß knallt es dann.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 00:08
yoyo,

Ja und ich denke, dass es mit unserem Lebensstil zu tun hat und auf wessen Kosten wir unsere so genannte „zivilisierte Welt“ aufgebaut haben. Ebenso aufgrund unserer eigenen Interessen sind wir nicht wirklich bereit, diese Zustände zu ändern, und übersehen gerne unsere eigene Beteiligung an diesem System. Eigentlich wissen wir all dies schon, aber da wir nicht auf unseren Anteil verzichten wollen, leben und lehren wir unsere eigene Version der Wahrheit.

Anstatt wahres Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Menschheit zu lehren, fördern die Schulen einen Wettstreit- und Karrieregeist in einer technischen Welt von Massenproduktion und Massenkonsum.

Auf endlosen Fortschritt programmiert begehren wir immer neuere Versionen von industrialisierten Annehmlichkeiten, zerstören dann wertvolle Biodiversitäten mit unbekannten Auswirkungen auf das globale Ökosystem inkl. Wetter. Doch weshalb sind wir so sehr im Banne des Fortschritts?



melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 00:10
Die Kriege, die noch kommen werden, um Rohstoffe, Energiequellen und Nahrungsmittel werden noch viel derber sein, als Kriege, die wegen
weit "harmloseren" Sachen geführt wurden und ohnehin unsäglich grausam waren.

Natürlich hoffe ich, daß Technik soweit fortschreitet, daß ausreichend
bedarfsdeckende alternative Methoden zur Energie - Gewinnung/Erzeugung
in Bälde nutzbar werden mit genügend hohem Wirkungsgrad.
Das muss aber die nächsten Jahre schnell passieren.

Das andere Problem wäre die Bevölkerungsexplosion.
Man müsste den Leuten das Poppen verbieten oder eine Gebirtenregelung
nach dem Modell, wie es in China praktiziert wird, vor die Nase setzen.
Ansonsten kommen wir an einem Punkt an, bei dem die Nahrungsmittelversorgung
nicht mehr alle satt macht. Die, die dann noch kraft genug haben, die werden
dann schon mit Waffengewalt versuchen, die benötigte Nahrung zu bekommen.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 00:16
Ganz sicher tut unser Lebensstil einen sehr wesentlichen Anteil dazu,
daß die Verknappungsmechanismen viel zu schnell vorranschreiten.
Überdenken wir den und reduzieren wir den Verbrauch an allen Ecken
und Enden auf das allernotwendigste, dann haben aber letzten Endes
auch nur ein paar wenige Generationen mehr ebenso noch ausreichend
Versorgung.
Aber wie ich schon sagte, die Weltbevölkerung nimmt trotzdem stetig zu.
Das zögert es am Ende auch nur wieder hinaus, bis es dann doch wieder
fürchterlich knallen wird.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 00:21
@coelus
Hm, z. B. Langeweile, Sinnvakuum, Gewohnheit, archaische Zwänge im modernen Gewande ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 00:30
@Gamma7

Ich befürchte, dass Technik Teil des Problems ist. Klar wollen wir alle technisch versiert sein, um nicht als Neandertaler dazustehen.
Aber im Grunde genügt es dem Menschen, wenn er genügend zu futtern und ein Dach über dem Kopf hat. Wer schon mal Zelten war, kennt vielleicht das Gefühl, sich in einem kleinen Zelt in Decken eingekuschelt geborgen zu fühlen.
Wir achten, wer ein technischer Freak ist, und verachten, wer uns das Getreide anbaut.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 01:01
Wüsste nicht was es da zu jammern und überrascht zu tun gibt,das ist alles seit mehr als dreissig Jahren bekannt,seit dem der Club of Rome die Studie "Grenzen des Wachstums"veröffentlichte.Allerspätestens aber seit Global 2000-der Bericht an den Präsidenten

http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/global_2000bericht_von_1980_545.htm

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=415258&ajax=true

http://www.ecoglobe.ch/sustain/d/glob1981.htm

http://www.zeit.de/1981/27/Global-2000


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 01:13
Das Wetter ist heutzutage unberechenbar geworden worden. Das Klima spielt wie verrückt. In der Trockenzeit kommt es zum niedriegen Wasserstand in den Flüssen. Die Atomkernkraftwerke wegen des Mangel an Wasser können jederzeit explodieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 01:17
Die explodieren doch nicht, sie werden lediglich abgeschaltet.

Und dass Flüsse in der Trockenzeit wenig Wasser führen, war wohl schon immer so ^^


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

16.09.2008 um 01:22
Denkst du, dass ein Kernkraftwerk so schnell abschalten kann?


Anzeige

melden