Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 17:23
am anfang war die idee ^^ keine materie hat jemals aus sich heraus bewusstseinentwickelt
oder antrieb

Anzeige
melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 17:24
args nun ham wir den salat....was bedeutet aus sich heraus? hehe
wo zieht man dielinie?


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 17:44
@mumiaabu
Ganz deiner meinung.....es wird immer verwirrender!
um eine sache zudefinieren muss man so viele andere dazu definieren das man zu schluss nicht mehr weißwas jetzt die grundessenz von dem war was man schreiben wollte...;)


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 19:40
@Topic

Hallo!

ich hab da meine feste meinung zu,


vergesse aber nicht

das auch deine bisherige erkenntis
falsch sein!"könnte"
mann muss immer überlegen abwegen und mit seinem inneren prüfen dazu gehörtauch "altes durch neues "besseres" zu ersetzten

das kostet bis weilen mut undüberwindung;-)





1.leben bedeutet zu existieren

zusein
um zu dem zu werden was man sein soll "vollbewuster menschengeist"

2.ja ,weil alles in so einer perfektion ist das es gar nicht anders sein kann

alsdas es mehrere ebenen gibt und die eine mit der anderen verbunden ist

dielebens energie oder auch das lichtz gottes

durchfliest mehrere ebenen die alleihren zweck haben und ihn erfüllen

somit ist die eine mit der anderen verbundendurch die strahlung und hängt auch davon ab
durch die entvernung die das lichtgottes durch das all zurücklegt beginnt sie abzu kühlen
bei jeder abkühlungendstehen die einzelnen stufen
bis hin zuletzt zu uns


3.wir befindenuns momentan auf der untersten stufe die Stofflichkeit

4.ja es gibt noch vielefragen dazu:-)

zb wie erfahre ich die ganzen antworten zu meinen fragen;-)


das leben ist ein chemioscher prozess zumindest das leben des irdischen körpers(natürlich auch pflanzen und tiere)
wusstest du das der farbstodff clorophyl denngleichen sin hat wie der farbstoff im blut?

soweit hat es die wissenschaft jaschon geschaft doch leider

will der mensch noch nicht verstehen das er gott noch"über" die ganze wissenschaft stellen muss

das heist das was der mensch in demgrobstofflichen herausfindet sind nichts weiter als ganz natürliche und nützliche dingeum das ein menschengeist in so eine hülle die wir tragen hineinschlüpfen kann

warum erkennt man nicht das uns gerade die wissenschaft uns den beweis für gottesexistens liefert

wenn man die fähigkeit hat über den teller hinaus zu schauenund man nicht nur mit dem irdischen verstand an das irdische gebunden ist

daserkennen gottes in den gesetzten

der naturgesetze die gesetzte des leben diegesetzte der physik alle auswirkungen könnten wir begreifen wenn wir sie richtigverstehen würden



ich würde sagen (aus eigener erfahrung)

das ein gebet mit dem ernsthaften willen eine frage beantwortet zu bekommen
schondie möglichkeit am höchsten ist die wahre antwort zu erhalten

doch sind davonauch einige dinge abhängig

ein gebet das nur hinunter geplabbert wird irgendwelche worte die nicht wirklich die empfindung beinhalten die sie sein soll
sind nurleere wort hülsen und werden nie die kraft haben bis zu gottes trohn zu kommen

desweiteren ist vorausetzung das diese frage die du beantwortet haben möchtest

auch von dir ertragen werden kann

das heist ist deine geistige weite soreif das du sie verstehst und mit ihr richtig umgezhen kannst

und noch was manmuss natürlich auch wachsam sein und erkennen wenn einem die wahrheit gesagt wird;-)


grüsse zurück;-)


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 22:42
@ 2seraph7
"die weltbevölkerung wächst also müssten faktisch immer mehr neue seelen"entstehen", zumindest wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe, denn es müsstedoch für jeden neuen körper eine seele geben die sich dann in diesem manifestiert?! "

hallo!
dazu muss man sich als erstes eine vorstellung vom ausmass dergesamten schöpfung machen (was natürlich mit unserem beschränkten verstand nicht wirklichmöglich ist)
kurzer abriss noch mal:
*die schöpfung besteht zu 2/3 aus derspirituellen(antimateriellen) welt und zu 1/3 aus der materiellen welt.
*diematerielle welt enthält so viele universen wie senfkörner in einen sack passen. (da dermensch nach antworten sucht muss man ihm auch ein begreifliches bild liefern) ->es isteigentlich nur schwer möglich die anzahl der senfkörner in einem sack zu bestimmen.

weiter, können wir uns nicht einmal die grösse unseres eigenen universums vorstellen.wenn man bedenkt dass unzählige dessen existieren, muss man schier behaupten - dieschöpfung ist... ja wie soll ich sagen, ich kann es einfach nicht ausdrücken... riesiggross :)

und alles sind gottes (äussere und innere) energien. und gott ist nochunvorstellbar grösser und noch dazu unvorstellbar klein.
und desshalb befindet ersich auch in uns, aber wir nicht in ihm.
stell ihn dir als den ozean vor und du bistein tropfen aus diesem.

ich denke - hast du das verstanden, brauchst du dirnicht mehr die frage zu stellen - woher denn nur die ganzen seelen für die nächstenmilliarden menschen kommen?
(anbei bemerkt: alles leben ist beseelt, selbst diekleinste microbe, jede pflanze usw. - sie besitzen alle seelen wie du und ich)

@2seraph7
"geht das nach deiner theorie überhaupt, wie kann sich dieseantimaterie zu einem ganzen verbinden und vorallem wieso sollte sie das tun? chemischervorgang oder eigener wille?"

so ganz versteh ich die frage nicht, aber ich denkedu meinst: wie oder wieso suchen oder befruchten die individuellenantimateriellen/spirituellen seelen die tote materie und erwecken sie dadurch zum leben?

*es ist NATÜRLICH ihr eigener wille. es hat viel mit liebe und freiheit zu tun*

es sind die seelen, deren anwesenheit wir am vorhandensein von bewusstseinerkennen können, das die körper belebt erscheinen lässt. wir selbst (die lebensfunkenoder seelen) wären demnach ursprünglich BEWOHNER DES SPIRITUELLEN UNIVERSUMS.

die lebensfunken (seelen), verhalten sich ’in natürlicher verbundenheit’ als objekte(zum zentrum gehörend und sich darum bewegend) zum höchsten bewusstsein,
Gott (daspersonifizierte subjekt, das zentrum allen seins).

in diesem zusammenhangspricht man von liebe. liebe setzt voraus: *jemanden der bereit ist zu lieben und *dengegenstand auf den sich diese liebe richtet.
demzufolge verliert der lebensfunkeseine individualität in der spirituellen welt nicht, sondern lebt als reines bewusstseinin liebevollem austausch mit den anderen lebensfunken/seelen und dem höchsten bewusstseinGott.

*warum aber gibt es dann eine materielle schöpfung? weil liebe ohne freienwillen nur eine form der versklavung wäre!*

durch das medium der materie bietetGott -dem freien willen jeder seele- die möglichkeit, sich selbst als subjekt (zentrum)zu empfinden und zu lieben.

das materielle universum ist demnach einERFAHRUNGSORT, wo seelen, *"unabhängig" (IN ANFÜHRUNGSZEICHEN!) *selbstvergessend (d. h.die eigene ewige natur vergessend) und *die von der spirituellen ordnung unabhängigenund selbstzentrierten wünsche auslebend – sein wollen.

->JEDOCH leben siehier entsprechend den feinstofflichen gesetzmässigkeiten der materiellen natur, alsoentsprechend den auswirkungen der eigenen handlungen (sprich: KARMA (prinzip von reaktionund aktion))

durch gutes oder schlechtes KARMA ist man in einem kreislauf derwiedergeburten gefangen, hat aber innerhalb diesem die chance so einiges (über gott) zulernen und wieder “auszubrechen“.

wird diese theorie konsequent durchdacht,besteht zwangsläufig eine wechselbeziehung zwischen der nichtmateriellen, ewigen seeleund der zeitweilig manifestierten materie, aus der die körper, planeten etc. geformtsind.

@iqlurch

ZITAT:
"Hallo!

ich hab da meine festemeinung zu,

vergesse aber nicht
das auch deine bisherige erkenntis
falsch sein !"könnte"
mann muss immer überlegen abwegen und mit seinem innerenprüfen dazu gehört auch "altes durch neues "besseres" zu ersetzten
das kostet bisweilen mut und überwindung;-)"

ANTWORT:
naja, es ist schon meine eigenemeinung. aber gefestigt ist sie nur deshalb, weil sie nicht auf meinem eigenem "mist"gewachsen ist. :)
ich glaube nämlich nicht, dass solches wissen durch menthalespekulation entsteht und auch nicht durch eine moderne wissenschaft.

hatte michfalsch ausgedrückt.

aber was den mut für überwindungen in meinen einstellungeninnerhalb solcher themen anbelangt, kann ich dir sagen - ich glaub nur das, was mir auchmein gefühl bestätigt! danke

grüsse,
JIVA


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 23:02
Hi,
Für mich ist leben dass, was mich allen anderen "Lebe"wesen verbindet,
allehaben wir ein Recht daruf und alle sollten wir es genießen soweit es uns möglich ist.

Und @jiva: Stark ;)


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

24.04.2006 um 23:10
leben ist für mich das erfassen und fühlen als auch wahrnehmen meiner umgebung. das sicherfreuen an vielen annehmlichkeiten als auch das fühlen von schmerz und trauer...daserleben von emotionen weil diese mir erst so richtig verdeutlichen das ich lebe.... lebenist für mich ein erfahren, erkennen und wissen erlangen....


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 11:37
hallo!

@messmo
"Für mich ist leben dass, was mich allen anderen "Lebe"wesenverbindet,... "

da stimm ich dir zu!
es ist der austausch und die liebezwischen uns lebewesen zu denen auch die tiere zählen. der austausch mit unserenspirituellen brüdern und schwestern des universums.
nur darf man nicht vergessen wasuns denn eigentlich miteinander verbindet. es ist unser aller gemeinsamer ursprung: gott.von welchem wir kleinste funken(teile) sind aus einem riesengrossen wunderbaren feuer.

"...alle haben wir ein Recht daruf..."

ein recht auf leben haben wirauf alle fälle, obwohl sich diese forderung fast schon erübrigt, wenn man davon ausgeht,dass wir ewig leben (ob im menschlichen, tierischen oder feinstofflichen körpern odersogar in der spirituellen welt) und für unsere tätigkeiten voll und ganz selbstverantwortlich sind.

"...und alle sollten wir es genießen soweit es uns möglichist."

dieser aussage stimme ich dir nicht ganz bei! genuss ist immer etwasegozentrisches selbst dann wenn man ihn zu zweit (usw.) erfährt.

mir istbewusst, dass in der heutigen "menschheit" diese aussage ganz oben zu stehen pflegt. aberdiese meinung ist nur ein produkt von unwissenheit und angst vor dem (nichtexistierenden)Tod. aussagen wie "man lebt nur einmal" oder "nach mir die sinnflut" sind indizien dafürwarum der mensch heutzutage nicht mehr in harmonie und liebe miteinander umzugehenscheint.

und wenn man weiterhin dazu versteht, dass der höchste genuss
"DIEKONTROLLE ÜBER ANDERE LEBEWESEN"
ist, kann man sich umsomehr ausmahlen woher dennheutzutage die schrecklichen probleme auf diesem planeten stammen.

der höchstegenuss und die kontrolle über alle lebewesen ist einzig und allein dem Herrn/Gottvorbestimmt!
im beitrag zuvor schrieb ich aber:

"durch das medium dermaterie bietet Gott -dem freien willen jeder seele- die möglichkeit, sich selbst alssubjekt (zentrum) zu empfinden und zu lieben."

d.h. weil du ein teil gottes bistbesitzt du demzufolge auch die selben eigenschaften wie dieser und möchtest aus diesemgrund evtl. auch geniessen. durch ein leben in der materiellen welt, ist dir diesemöglichkeit dafür gegeben worden.
die materielle welt ist aber dennoch eine welt destodes und eine welt der erfahrung.
und wahre liebe und freude im leben kann nur dannentstehen, wenn man sich dessen bestimmung beugt: die liebe zu Gott

das hatnichts mit genuss zu tun. denn genuss ist nur zeitweilig und wir leiden und arbeiten hartfür eine vergleichnismässig kurze zeit des genusses, für den wir schlimmstenfalls am endenoch mit einem kater oder so bezahlen müssen.

genuss ist illusion.
doch diefreude die man erfährt, wenn man irgendwann versteht dass gott dich liebt und du ihn vonNATUR-aus eigentlich auch, ist um unbeschreibliche male grosser, als wenn man ein lebenvoller genuss(wer hat das denn schon? wieviel kostet es?) führt ! Und es kostet nichts.

alles gute
JIVA


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 12:42
leben ist,fühlen, empfinden, verstehen, gedanken hervorbringen, zu schaffen, zu zerstören(ja auch negative aspekte)... die dinge nicht nur so zu sehen wie sie sind...hinter demsichtbaren zu schauen.... sich selbst zu spüren und auch andere zu spüren (z.b. durch dieliebe)


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 14:47
Ich denke, alles, was etwas "tut" lebt. Bei Tieren und Menschen sieht man das ja ganzdeutlich, sie bewegen sich. Pflanzen tun aber auch etwas, sie betreiben z.B.Photosynthese. In der Biologie heißt es ja, das ein Lebewesen sich fortplanzt,Stoffwechsel betreibt und noch so ein paar Merkmale, aber ich bin der Meinung, das esvollkommen egal ist, was etwas tut, sondern schon allein, DAS es etwas tut ist wichtig.Aber natürlich muss es das selbstständig tun. Wenn ein starker Wind kommt und dadurchfällt ein Blatt Papier vom Tisch, heißt das noch lange nicht, das es lebt.
Es kann jasein, das es Leben gibt, womit wir überhaupt nichts anfangen können, was wir vielleichtnoch nicht einmal wahrnehmen und dieses Leben nimmt uns auch nicht wahr. Möglich.
Wenn es dann um intelligentes Leben geht, wird das schon etwas komplizierter, aber imPrinzip muss das auch nicht unseren Vorstellungen entsprechen, wobei ja sowieso dieeinzig bekannten "intelligenten" Lebewesen wir sind.


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 15:15
@selene
naja aber mit diesem das es etwas tut müsstest du vielelicht etwasdetailierter beschreiben, denn sonst könnte man auch sagen das ein toaster,pc oder wasweiss ich was auch etwas tut und somit lebt.


melden
g1337 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 17:51
Also Leben bedeute für mich mir einfach nur richtig die Kante zu geben und schmutzigeLiebe zu machen....


melden
jiva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 17:56
@selene

zur planze mal nebenbei(fand ich fazinierend) : gab sogar schonexperimente mit einer bestimmten pflanzen art. es pflegte jemand eine dieser pflanzenganz intensiv und baute zu ihr ein sehr inniges und ganz spezielles verhältniss auf.später schloss man die pflanze an eine komplizierte apparatur an (die bestimmtereaktionen dieser messen kann) und diese wiederum an einen mechanismus. der genanntepfleger dieser speziellen pflanze war in der lage der pflanze durch konentration aufdiese - telepatisch mitzuteilen, dass er irgendwie etwas mit ihr vorhatte (keine ahnungob positiv oder negativ od...) auf jeden fall hatte am ende der mechanismus reagiert (derz.b. eine tür hätte öffnen können). die ganze sache funktionierte über mehere 1000kmentfernung ohne zeitverschiebung. (man spekulierte dabei über ein kommunikations-systemdas bei evtl.en weltraumflügen ohne zeitverschiebung angewandt werden könnte)

quellen, namen und zahlen leider in meinem kopf nicht mehr gespeichert.

naja. soviel zu pflanzen und deren beseeltheit(aber das weiss ja hoffentlich sowiesojeder hier)

@smoothy
"...denn sonst könnte man auch sagen das ein toaster,pcoder was weiss ich was auch etwas tut und somit lebt."

Selene meinte, dass wennes lebt - es seine tätigkeit auch alleine (von sich aus) tun sollte.
ein toasterfängt nicht von selbst an mit toasten. man muss ihn einschalten!

genau wie deinkörper auch nicht nur einfach damit beginnt zu leben, sondern nur dann wenn du ihnbeseelst (mit der samenzelle deines vaters die die eizelle deiner mutter befruchtet) undihm somit die möglichkeit gibst von den ersten Zellen angefangen - zu wachsen und sich zubewegen usw.

der körper ist die sterbliche hülle des unsterblichen,immateriellen individualwesens, dessen symptome bewußtsein und lebenskraft sind!

genauso wie das auto die hülle des Fahrers ist und ihn beschützt und befördert/bewegtaber nur etwas tut, wenn irgendein lebewesen hinter dessen steuer sitzt.

**


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 19:21
@g1337
ist das nicht auf die dauer ein wenig stupide?


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

26.04.2006 um 22:13
@ smoothy
wieso stupide, darum gehts im leben doch:) und um nichts anderes. swirleben um zu pimpern damit es aucch in zukunft leben gibt

zum thema: leben istfür mich wenn etwas was tut und entstanden ist ohne fremde hilfe. ein robotter ist alsonicht lebendig.


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

27.04.2006 um 18:22
@ali
naja um pimpern gehts denke ich ma net nur...denn wenn wir uns nur um diereproduktion um unsere nachkommenschaft "gedanken" machen würden dann kämen wir nichtsehr weit. es ist auch wichtig für diese nachkommenschaft etwas zu tun, etwas zuschaffen, zu entwickeln...kurz einen wichtigen teil für diese zu leisten....


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

10.12.2006 um 16:40
"die schöpfung besteht zu 2/3 aus der spirituellen(antimateriellen) welt und zu 1/3 ausder materiellen welt."

Wer hat diese Werte ermittelt und wie ist die Messungvonstatten gegangen? Handelt es sich bei diesen Zahlen um Wissen? Wenn ja, auf welcheWeise wurde es erkannt? Aus welchem Grund ist das Verhältnis von "antimaterieller" undmaterieller Welt so, wie du es beschreibst? Was ist die Ursache und was der Zweck füreine derartige Verteilung?


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

11.12.2006 um 11:04
ich sehe das leben als kreislauf an leben = energie und die kann nicht einfachverschwinden sondern fügt sich nach dem tod wieder zu einem sammelpunkt wo sie neuverteilt wird

wie die energie nach dem tod neu verteilt wird hab ich keineahnung ^^ vlt wird man als ein baum wieder auf die welt gebracht wer weiss wer weiss ^^

meiner meinung nach muss auch alles gegensätzlich existieren

d.h. atmeich ein atmet einer aus schlafe ich ist einer wach sterbe ich wird jemand neu geborenlache ich weint jemand geht es mir gut geht es einem schlecht

naja relativkomplizierte frage eigentlich ^^

man sollte nicht versuchen zwanhaft was zuerreichen sondern versuchen glücklich zu werden und zufrieden im leben


melden

Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?

11.12.2006 um 12:12
Leben ist all das was ich in meinem gegebenen Zeitfenster als Aktion und Reaktionbeobachten kann. Ob der Rest tot ist kann ich nicht sagen, wer weiß ob Steine einfach einganz anderes Zeitfenster haben und demensprechend für mich, so unendlich langsammiteinander kommunizieren und bewegen, daß ich einfach keine möglichkeit habe diesfestzustellen.

Man könnte auch sagen, alles was sterben kann lebt. Aber wirwissen ja selbst nichtmal genaues über den Tod.

Die Frage ist halt auch, wiekomplex kann Leben sein? Und bin ich in der Lage es zu erkennen wenn es mir begegnet?Steht es mir zu etwas für tot zu erklären wenn ich doch selbst nichtmal weiß, was dasüberhaupt bedeutet?

Alles was wächst, furzt oder schwitzt ist für mich aufjedenfall direkt erkennbares Leben, bei dem Rest kann ich mir einfach nicht sicher sein.

MfG
Gondolfino, wie er wächst, furzt und schwitzt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mathematik Gottes
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 05.01.2017 von EZTerra
Mysteri0 am 27.09.2016, Seite: 1 2 3
56
am 05.01.2017 »
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 18.08.2014 von IngwerteeImke
Xoxxo am 15.09.2011, Seite: 1 2
35
am 18.08.2014 »
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Erde braucht keine Sonne?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 07.09.2012 von Pantha
rauperabeprinz am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
72
am 07.09.2012 »
von Pantha