Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 10:18
Macht ja nichts. Aber Du solltest den ganzen Beitrag nochmal überdenken.

Anzeige
melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 10:39
dann erläutere mir doch bitte meinen fehler....

in einer gewitterwolke sammeln sich oben positive teilchen da sie leichter sind als die negativen teilchen. ist irgendwann der ladungsunterschied zu hoch wird entladen in form von blitz. dieser nimmt immer den kürzesten weg zur erde und umgeht dabei die grössten widerstände.. daher auch die zick-zack bewegung.
der blitz transportiert negative ladung aus der wolke zur erde. erreicht der blitzkanal die bähe der erdoberfläche, dann entwickelt sich auf der erdoberfläche ein entgegengesetzt geladener bereich (positive ladung!!!!). diese nennt man influenz. ist der gegensatz groß genug, wächst dem blitz durch influenz vom boden ein funke entgegen und schließt dadurch den kanal von der wolken bis zum Boden.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 11:12
So ist das schon klar, mit dem Satz auf den ich mich bezogen habe konnte ich allerdings nichts anfangen.

Zu deinem jetzigen Beitrag:

Wenn sich positiv geladene Teilchen in der Wolke sammeln, wieso kommt es dann zu einem Transport negativer Teilchen zur Erde?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 11:54
Link: www.muk.uni-hannover.de (extern) (Archiv-Version vom 01.08.2008)

es sammeln sich positiv und negativ geladene teilchen in der wolke. die positiven oben da sie leichter sind als die negativen. 90% der blitze transportieren negative teilchen.
In der Atmosphäre existiert permanent ein elektrisches Feld mit einer Potentialdifferenz von etwa 300000V zwischen der Erdoberfläche und der Elektrosphäre (ca. 50km). Der Erdboden bildet dabei den negativen Pol. Unter dem Einfluß dieses Feldes fließt ein Strom der Stärke 1000 A vermittelt durch Ionen. Dieser Strom baut das Feld ab, es ist daher ein Ladevorgang notwendig, dieses Aufladen des 'Erdkondensators' wird durch Gewitter besorgt.



melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 21:05
Vorgestern und gestern Abend sind über NRW heftige Gewitter vorbei gezogen..
Kann mir einer veraten wieso es meisten Abends oder Nachts Gewittert?
Ist doch häufig so oder? War noch nie ein Physikexperte ^^


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

09.08.2008 um 09:40
"es sammeln sich positiv und negativ geladene teilchen in der wolke. die positiven oben da sie leichter sind als die negativen. 90% der blitze transportieren negative teilchen. "

Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst - Ich hatte "Teilchen" in Deinem Beitrag als Elementarteilchen interpretiert, Du meinst aber offensichtlich Wassertröpfchen und/oder Eiskristalle, wobei die leichteren, positiv geladenen zum oberen Teil der Wolke transportiert werden während die schwereren, negativ geladenen Tropfen im unteren Teil der Wolke bleiben.

Das deckt sich dann mit dem was ich über Gewitter weiß und ich stimme Dir voll zu.
Sorry für das Mißverständnis.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

09.08.2008 um 10:18
entschuldige. teilchen war ein allgemeiner begriff.hätte ich auch deutlicher formulieren sollen. ^^.... es hat sich schonmal jemand beklagt, dass ich schriftlich nicht gut erklären kann ^^


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

09.08.2008 um 10:26
Link: meteorologie-klimatologie.suite101.de (extern) (Archiv-Version vom 20.06.2008)

@dawson

Betrachtet man jedoch die Meldungen von Nutzern der Unwetterzentrale während der vergangenen zwei bis drei Wochen, als über dem Westen, Südwesten und Süden Deutschland regelmäßig Unwetter mit kräftigen Gewittern, Starkregen, Hagel und z. T. Tornados niedergingen, stellt sich ein ganz anderes Bild dar. Die meisten Meldungen der User bezogen sich auf die frühen Morgenstunden (4 bis 7 Uhr) und den späten Vormittag (10.30 Uhr bis 12 Uhr) und den späten Abend (22.30 Uhr bis 0 Uhr). Interessanterweise wurden die Gewitter, die nachmittags aufgetreten sind, meist in ihren Konsequenzen als weniger heftig beschrieben als die, die zu den vorgenannten Tageszeiten aufgetreten sind. Zu diesen Tageszeiten kann die Theorie der kontinuierlichen, starken Sonneneinstrahlung, die die Luft aufheizt, nicht zugetroffen haben, so dass sich die Frage stellt, inwieweit die Entstehung von Gewittern und ihre Heftigkeit ausschließlich auf diesen Aspekt zurückgeführt werden kann.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

09.08.2008 um 10:45
@Saturius & dawson:

Könnte es sein, daß uns Gewitter in der zweiten Tageshälfte mehr auffallen weil sie im Allgemeinen aif einen sonnigen, aber schwülen Tag folgen, während Nachtgewitter und solche, die Vormittags auftreten schnell in Vergessenheit geraten wenn Sonnenschein folgt und dazu noch die Luft gereinigt und die Temperatur angenehmer ist?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

09.08.2008 um 13:03
@ openeyes

ich denke eher, die nachmittagsgewitter bekommen wir nur öfter mit, weil wir nachts weniger auf sind. daher ziehen wir den schluss, nachmittags gewittert es mehr als nachts oder so... wäre meine vermutung. wir bekommen es eben nachmittags öfter mit als nachts oder spätabends.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

09.08.2008 um 16:08
Kann stimmen.


melden
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

10.08.2008 um 13:31
Ich hab schon mal an einer Seilbahn gearbeitet, in der ein Blitz einschlug. Das war eine gewaltige Energie. Der Blitz zischte in Sekundenbruchteilen hinauf zum Hügel. Man konnte ihn riechen. Die Sitzkabinen waren aber alle leergeräumt worden, sonst hätte es eine Katastrophe gegeben. Der gesamte Aufbau der Seilbahn bestand aus Stahl. Ich stand aber im Eingangshäuschen.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

11.08.2008 um 11:48
Zitat von zoonzoon schrieb:Die Sitzkabinen waren aber alle leergeräumt worden, sonst hätte es eine Katastrophe gegeben
:-)))

wieso sollte das eine Katastrophe geben? Du meinst doch nicht dass ein Blitzschlag in die Seilbahn den Fahrgäste in den Kabinen einen Schlag verpassen würde?

Nee, ganz sicher nicht. Sowas nennt sich ein "Fahrradyscher Käfig", in dem sind keine elketrischen Felder weswegen auch kein Strom durch das Innere der Kabine fließen kann. Das "innere" der Kabine umffasst auch den inneren Teil der Blechverkleidung.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

11.08.2008 um 14:19
So ein Quatsch. Wenn jemand in der Kabine die Aussenwand anfassen würde, würde er den Blitz abbekommen.

Und von einem "Fahrradyschen" Käfig hab ich noch nie gehört, sorry.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

12.08.2008 um 00:38
Ach, das Prinzip ist ganz einfach:

Ionisierte Luft ist leitend und wird so als bevorzugter Blitzweg benutzt.
Das ist der einzige Grund, weshalt ein Blitz durch das offene Fenster kommt.
Sicherer oder unsicherer wird es beim Schließen nicht. So ein Blitz kann trotzdem überall einschlagen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

12.08.2008 um 07:24
"wieso sollte das eine Katastrophe geben? Du meinst doch nicht dass ein Blitzschlag in die Seilbahn den Fahrgäste in den Kabinen einen Schlag verpassen würde?"

Das nicht, aber der Blitz könnte sehr wohl die Aufhängungen oder Tragseile beschädigen und im Extremfall zum Absturz einer Kabine führen.
Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

12.08.2008 um 09:04
@sunny
Zitat von sunny5sunny5 schrieb:So ein Quatsch. Wenn jemand in der Kabine die Aussenwand anfassen würde, würde er den Blitz abbekommen.
Na, wenn du dir da so sicher bist dann kannst du mir bestimmt sagen warum das so sein sollte.
Zitat von sunny5sunny5 schrieb:Und von einem "Fahrradyschen" Käfig hab ich noch nie gehört, sorry.
na dann vielleicht von einem Faradayschen Käfig?

Wikipedia: Faradayscher Käfig
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich
Jeep, extrem unwahrscheinlich. Dazu müsste der Blitzstrom:

1) die 1-4 Trageseile und die 1-2 Zugseile (je nach Kabinengewicht) durchschmoren.
2) anstelle den kürzesten Weg über das Fangseil und die Maste, den Weg über die Tragseile, die Kabine und dann durch die Luft auf den Boden, wählen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

12.08.2008 um 12:32
Es ist nur gefährlich, weil es rein regnen könnte. Und Wasser leitet Strom.
Wenn dein Haus nen Blitzableiter hat, ist es dem Scheißegal ob dein Fenster offen oder geschlossen ist!

Mfg


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

12.08.2008 um 14:49
@UffTaTa:

Das sagt der ADAC:

"Im Regelfall sitzen wir in Autos mit einer geschlossenen Blechkarosserie, die dann auch ganz exakt dem "Faradayschen-Käfig"-Prinzip entspricht. Demnach: Alles ganz gefahrlos? Einige Dinge sollte man schon beachten: Als Parkplatz während eines Gewitters keine gegenüber der Umgebung erhöhte Punkte aussuchen, Fenster und Schiebedach schließen, alle Antennen, soweit möglich, einziehen (könnte im Fall des Falles kritisch für die angeschlossenen elektronischen Geräte und deren Verkabelung sein), das Handy nicht benutzen bzw. von der Antenne trennen. Im Innenraum sollte man keine Metallteile, die mit der Karosserie in Verbindung stehen, berühren, was bei der heutzutage üblichen Kunststoffauskleidung kaum ein Problem darstellen dürfte."

Das heißt also auch, wenn du im Innenraum der Seilbahnkabine mit der Außenhaut in Berührung bist, während der Blitz einschlägt, hast du Pech. Die ist bestimmt nicht so komfortabel mit Plastik ausgekleidet, wie ein Auto. Wenn überhaupt.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

12.08.2008 um 23:06
Zitat von zweifler2007zweifler2007 schrieb am 05.08.2008:ich kenne jemand persöhnlich der 1200 volt abbekommen hatte und immer noch gesund und muter umherläuft.. ich war dabei.
Ich bringe es auf gut 30KV, sprich 30 000V, was aber n. entscheidend ist. Viel wichtiger ist der Strom. 50V AC, bei 1A kann schon tödlich sein bzw. ist tödlich.


Anzeige

melden