Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutung, Quantentheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

29.07.2006 um 09:59
Hallo Community,

ich hoffe diesen bzw. einen ähnlichen Thread gabs nichtschonmal, zum. ergab die Suche keine Treffer.

Ich hab vor kurzem einen Beitragim Spektrum der Wissenschaft über Quantenphysik, insbesondere dem Problem derSuperposition und dem sogenannten "Kollaps" gelesen. (Dossier-ND 2/2006)

Darinwird beschrieben, dass die von Schrödinger aufgestellte Wellenfunktion nach dem Prinzipder Kopenhagender Deutung in dem Zeitpunkt kollabiert und in weiterer Folge zu einemklassisch physikalischem Ergebnis führt (ein einziger Zustand) , in welchem sie von einemBeobachter gesehen/beobachtet wird.

Dass würde doch bedeuten, dass ein einzigesErgebnis eintritt, weches dem beobachteten entspricht.

Jetzt meine Frage: Wennerst durch die Beobachtung ein endgültiges Ergebniss eintritt, hängt es dann u.U vomBeobachter ab welces das ist?
Liegt es also in der Hand des Beobachters welchesEreignis geschieht? Kann der Beobachter vielleicht auf irgendeine Art und Weise dieZukunft beeinflussen? (wär doch so, wenn das eintretende Ergebnis von Ihm abhängt,oder?)

mit freundlichen Grüßen, mathoc


melden

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

29.07.2006 um 10:03
moin

so wie du den thread eröffnest, wirst du wohl nur verständnisloseskopfschütteln ernten.
zumindest mir ist nicht klar worum es geht.
ein erklärenderlink wäre hilfreich

buddel


melden

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

29.07.2006 um 10:10
Link: de.wikipedia.org (extern)

einer zur kopenhagener Deutung.

wenn ich einen finden würde, würde ich ihn auchposten! hab nur das heft zuhause liegen.

Es wird beschrieben, dass das Ergebniserst durch Beobachtung eintritt!:
Jetzt frage ich mich ob der Beobachter das Ergebnisnicht irgendwie beeinflussen könnte.


melden

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

29.07.2006 um 10:16
moin

das ist doch schon lange bekannt : der beobachter beeinflusst jedesergebnis

buddel


melden

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

29.07.2006 um 10:19
d.h. der Beobachter entscheidet welches Ergebnis eintritt???


melden

Kopenhagender Deutung - Quantentheorie

29.07.2006 um 10:40
moin

nein,
aber er kann kein objektives ergebnis erwarten.
immakroskopischen bereich mag dieser einfluss vernachlässigbar sein.
im mikroskopischenerfordert die beobachtung bei geschehnissen unterhalb der wellenlänge sichtbaren lichtsein anderes medium,
mit einer geringeren wellenlänge als die grösse des beobachtetenobjekts.
d.h., man "bestrahlt" das objekt mit irgendeiner energie, welche das objektverändert.
sichtbares licht tut das auch, aber im alltagsgebaren ist das eben zuvernachlässigen

buddel


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Ring Theorie - eine andere Beschreibung der Teilchen ...
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 09.12.2023 von nocheinPoet
nocheinPoet am 09.12.2023
6
am 09.12.2023 »
Wissenschaft: Eine Welt aus dem Nichts
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 06.08.2018 von cortano
du_selbst am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.08.2018 »
Wissenschaft: Die Zeit
Wissenschaft, 414 Beiträge, am 03.06.2012 von fritzchen1
Lepton am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 03.06.2012 »
Wissenschaft: Wie entstanden Materieansammlungen?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 05.07.2012 von NewHorizon
GalleyBeggar am 20.06.2012, Seite: 1 2
30
am 05.07.2012 »