Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Funktion des Gedächtnis!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:10
Also liebe Freunde mir ist letztens ein Gedanke gekommen der mich in den letzten Tagenbeschäftigt hat:

Von der Geburt an erleben wir jeden Tag unendlich viele Dingesehen unendlich viele Bilder und hören unendlich viele Klänge. Ab einem gewissen Alter soca ab 3 Jahren werden diese Dinge dann wiederabrufbar in unserem Gedächtnis gespeichert.Zwar können wir uns nicht immer wen wir wollen direkt an ein bestimmtes Ereignis erinnernaber manchmal erinnern wir uns auch ganz Plötzlich an etwas obwohl wir gar nicht danachgesucht haben.

Die Wissenschaft sagt ja aus, wen ich mich recht erinnere, dasunser gehirn sowie eine Festplatte auf der alle erinnerungen gespeichert werden.
Jeälter wir werden desto mehr Informationen werden demnach gespeichert.
Wir sehen abergleichzeitig das dass Gehirn sich nach der Pubertät nicht mehr wirklich vergösert. Wowerden also all die Informationen gespeichert die neu kommen, oder ist das Gehirn schonvon Anfang an so gross das es alle Informationen eines ganzen Lebens speichern kann.?

Oder ist unser Gehirn gar nicht der Zentrale Speicher sondern nur der "Decoder"der die angeforderten Informationen entschlüsselt?


würde mich über ernsteMeinungen und Kommentare sowie Wissenschaftliche Erkenntnisse freuen

greetzm-v-b

Anzeige
melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:13
Es gibt Thesen, nach denen man ncht zwingend alles im Gehiren speichert, sondernsozusagen im "Äther", bzw. irgendwo = ALLGEMEIN ALLE. Darum gibt es auch Leute, dieGedanken ANDERER lesen oder in Zukunft oder Vergangenheit (gedanklich) reisen können. Manmuss dazu nur das allgemeine Denken, den Speicher aller anzapfen.

Ps. Das istnun nicht meine Thesem ich hörte nur davon.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:13
@ mvb

Unser Gehirn speichert nicht alles.
Wir vergessen immer mal wiederwas.
Oder kannst du dich an deine Kindheit im Detail erinnern?

Desweiterenist unser Gehirn unser Speicher und unser "Bewerter".


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:15
@Hanadeka
Doch, unter Hypnose kann man normal alles abrufen. Ganz detailiert, alleswas man sah und tat kann man dann beschreiben... Nur normale Menschen können sich oftnicht alles erinnern. Man speichert zwar alles, aber die Wenigsten können es selbstabrufen. Doch wie gesagt: Unter Hypnose kann man bei jedem das Gespeicherte abrufen.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:17
@ TollerJunge

Das ist Käse.
Dafür hätte ich gern mal einen Beweis..
wenndu solch eine These in den raum wirfst.
Unser Gehirn speichert nämlich nichtalles um es nochmal zu sagen.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:17
Korrektur:

Raum


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:21
Unser Gehirn speichert nicht alles. Unnutzes Zeug sortiert das Gehirn raus.
Fertig.

"unter Hypnose kann man normal alles abrufen"

nein, das geht nicht.Muss net alles stimmen, was in Butterfly Effect vorkommt.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:26
@Hanadeka
Das ist FAKT! Du hast wohl noch nie Befragungen unter Hypnose gesehen? Dakann man genau Leute ausfragen. Damit kommen dann alle Erinnerungen zu Tage. Das stehtwissenschaftlich fest und sehr oft werden ja Leute unter Hypnose befragt. Kaufe dirHypnose-Bücher oder frage den Arzt deines Vertrauens. Ich hab sowas Bekanntes wohl nichtzu beweisen... tzz-


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:30
das gehirn ist ein riesiger speicher, der vieles ablegen kann. aber das alles genaudetailliert gespeichert wird, ist tatsächlich schwachsinn. zwar wird in filmen oftgezeigt, wie durch hypnose jede kleinigkeit widergegeben wird. das ist aber pure fiktion,aber irgendwie glaubt das wohl gleich jeder. das gehirn filtert alle daten, die esempfängt. alles was nicht direkt gebraucht wird, wird zwar kurzzeitig abgespeichert aberbald daraufhin wieder vergessen.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:31
@tollerjunge:
nicht umsonst wird vor hypnose immer noch gewarnt, sie kann sehrgefährlich werden. zudem denkt sich unter hypnose das gehirn oft etwas aus um die nichtmehr vorhandenen informationen zu füllen. für diese funktion gibt es etliche beweise. ichempfehle dir ein buch über neuropsychologie...


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:33
@ TollerJunge

Mein Lieber...
ich nehme es dir nicht krumm...
da du nichtweisst wer ich bin..
und in was für Kreisen ich verkehre.

Dennoch kann ichdir sagen...
dass ich jeden Tag mit Medizinern zu tun habe...
und aus diesemGrund auch aus vollster Überzeugung sagen kann...
"Das Gehirn speichert nichtalles!"

Das was du meinst...
sind oftmals Verdrängungen.
Dinge diewir verdrängt haben...
und durch die Hypnose wieder ins Bewusstsein geholt werden.

Das Gehirn ist wie ein Sieb.
Was wichtig ist... wird gespeichert.
Wasunwichtig ist... fliegt raus.



melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:55
Unser Gehirn funktioniert tatsächlich wie eine Festplatte...es werden immer wiederinformationen gespeichert und abgerufen..werden informationen nicht mehr gebraucht werdendiese gelöscht...dieser Prozess findet im Schlaf statt...Von jeder gelöschten informationexistiert dann allerdings eine art backof-datei, die die wichtigsten teile dieserinformation noch erhält...

Mfg
JU


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 14:59
Ich hörte mal, dass selbst bei sehr klugen Menschen das Gehirn nicht gross ausgelastetwird... etwa so als würde man auf nem High-End Rechner Tetris spielen.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 15:01
Quote:hanadeka
_____________________________________
Mein Lieber...
ichnehme es dir nicht krumm...
da du nicht weisst wer ich bin..
und in was fürKreisen ich verkehre.

Dennoch kann ich dir sagen...
dass ich jeden Tag mitMedizinern zu tun habe...
und aus diesem Grund auch aus vollster Überzeugung sagenkann...
"Das Gehirn speichert nicht alles!"
[.....]
______________________

Ich will Dir nicht ans Bein pissen, aber ob das Gehirn alles speichert odernicht kann man doch nicht wirklich genau beweisen oder?
Den wen man das nach demModel des Computers beurteilt dann wird ja für jede Information ein "Bit" erzeugt derdann auf der "Festplatte" abgelegt und gespeichert wird.
Damit will ich sagen nurweil wir nicht dauerhaft den Zugang zu den letzten Winkel unsere "Festplatte" haben istdas doch noch kein Beweis dafür das dass Gehirn nicht alles Speichert.
Für michgliedert sich das Ganze in 2 "Wesenheiten".
1) Wir, das Bewustsein das die Dingeerlebt
2) Das Gehirn das Unabhängig von unserem Einfluss eintscheidet was gespeichertwird und was nicht.

Wen ich mich z.B. an Ereignisse aus meiner Kindheite erinnerwill fällt mir da meist nichts ein. Doch manchmal erinnere ich mich an bestimmte Dinge inMomenten wo ich gar nicht nach diesen gesucht habe.

Ein anders Beispiel: EinFreund und ich haben mal überlegt wie diese Typen in den Filmen heisen die voll kranksind und nur Leute abschlachten.
Wir beide kannten das Wort und haben es schon 100xgehört, egal was wir versucht haben wir sind nicht drauf gekommen. Sowas kennt ihrbestimmt auch etwas liegt euch auf der Zunge aber ihr bekommt es nicht heraus.
Jedenfalls ist mir diese Wort fuer diesen "Kranken Film Typ" irgendwann nen Monatspäter eingefallen als ich überhaupt nicht daran gedacht habe.
Aber auf einmal hat esmich wie ein Schlag getroffen "Das ist der Psychopat"!

Für mich ist das allesmehr als nur eine "Systematische Maschine"

greetz m-v-b


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 16:49
Das ist ein sehr schweres Thema weil man dazu nicht viel sagen kann.Denn die Aliensmachen ja mit unseren Hirnen sehr viel deswegen ist schwer zu sagen was nicht von denengelöschd wurde.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 16:53
moin

das gehirn funktioniert NICHT wie eine festplatte

buddel


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 16:54
moin

bspw werden erinnerungen mit jedem abruf geändert

buddel


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 17:08
da hat der buddel recht =). dazu wurde sogar mal eine studie durchgeführt. ergebnis warnatürlich mehr als ernüchternd, vor allem für gerichte, die sehr von zeugen abhängigsind.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 17:47
zum wachstums des gehirns:
die vorgänge (auch die erinerung) im irn geschehen durchschaltungen diese werden auf cellbasis synapsen erstellt. es ist also ziemlich egal obdas gehirn wächst oder nicht. ausserdem ist das teil eigentlich viel gößer da es gefaltetist. ist also genug platz für einerungen da.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 18:07
vielleicht kann ich ein wenig darüber erzählen, da ich mich im laufe meines studiums undzu gymnasiumzeiten am rande mit dem thema beschäftigen musste.

prinzipiellgelangen nicht alle informationen, die wir aufnehmen ins langzeitgedächtnis. unwichtigeinformationen erreichen höchstens das kurzzeitgedächtnis und werden dann verworfen, umunser gehirn vor zumüllung zu schützen.

informationen werden im gehirn in denneuronen abgelegt, welche durch synapsen mit anderen neuronen verbunden sind. im verbundsind die neuronen in der lage informaton zu verarbeiten und zu speichern. warum unsmanche dinge besser im gedächtnis bleiben, als andere, liegt daran, dass die synapsendegenerieren oder wachsen können, je nachdem wie oft die entsprechenden neuronenstimuliert werden.

insofern werden in der regel informationen nicht einfachgelöscht, nur der zugang zu ihnen fällt uns schwer bzw. ist uns nicht mehr möglich. mehrkann ich zu dem thema leider nicht sagen, ich persönlich bezweifle jedoch, dass wir alleserlebte wieder abrufen können (mit der zeit werden neuronen auch absterben bzw. neuewachsen, nehme ich mal an).

dass uns unter hypnose bestimmte erinnerungenleichter zugänglich sind ist überigens kein blödsinn und in den USA gängie praxis bei derbefragung von (mord)zeugen.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 18:14
@ilmater:
das sie leichter zugänglich sind, das hat niemand bestritten. aber nichtjedes detail aus unserem leben. denn manches wird wie gesagt garnicht erst gespeichert(was du auch selbst gesagt hast). und wie ich schon sagte: auch unter hypnose dichtet dasgehirn etwas hinzu, wenn bestimmte dinge überhaupt nicht vorhanden sind.


Anzeige

melden