Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der stein des südens..

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kran, Lasten, Gigantisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

der stein des südens..

16.08.2006 um 20:40
ja und. was hast du denn mit deinem Sand.

Wurden die Pyramiden z.B. aufSand
gegründet?

Hat man die Steine aus dem Sand gehauen?

Was hast dumit
deinem blöden Sand. Und schonmal drangedacht das man auf Sand auch was drauflegenkann
was man dann als Gegenlager nimmt?

Und von wegen geht nicht mit Hebeln.

-Nicht das ganze Gewicht, sondern nur ein kleiner Teil muss gehoben werden.Der
größte Teil des Gewichtes liegt ja fest auf.
- Mit genügend Hebeln geht dasdann
auch. Das können auch durchaus hundert Leute oder mehr gewesen sein. So hat mandas zum
Ende des 18ten und Anfang 19tes Jahrhundert auch gemacht bei diversenBautätigkeiten OHNE
großartig Kräne u.s.w.

Anzeige
melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 20:53
natürlich wurden die steine nicht aus sand gehauen...aber auf dem weg zu ihremvermeindlichen bestimmungsort wäre sand gewesen...-das aus für die baumstammtransportmethode! und nun?-ausserdem würde der stein, bei einer nur minimalen verkantung,beim anheben brechen...-die ganze arbeit umsonst--auf ein neues,-oder wie?


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 20:54
aber so einfach erklären wie den nun DIESER Stein mit seinen irenn 2000t bewegt wurde,ist natürlich nicht.

Aber man kann es ja mal überanschlagen:
Der Stein wiegt2000t -> 2000t zu heben
Die Hälfte der Last liegt auf -> 1000t zu heben
MitHebeln 1:5 angehoben -> 200t zu heben
Anzahl Menschen (max. 50kg/Mensch) ->200t/0,5t -> 400 Menschen

Ich habe jetzt also Hebel mit Verhältniss 1:54angenommen die von Menschen betätigt werden (anhängen mit eigenem Gewicht) und ca. 50kgZug hinbekommen.

Wenn man das so grob überschlägt sieht es wie eine gewaltigeAufgabe auf, aber es ist nicht unmöglich. Man müsste also mind. 500 Menschen gleichzeitigheben lassen, und mindestens nochmal so viele zum Ziehen und nochmal soviele für alleanderen Aufgaben.

Also mindestens 1500 Menschen direkt am Stein.

Dazunochmal die gleiche Menge zur Verwaltung, Versorgung etc.

Nett, aber nichtunmöglich.


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:00
"Aber man kann es ja mal überanschlagen:
Der Stein wiegt 2000t -> 2000t zu heben
Die Hälfte der Last liegt auf -> 1000t zu heben
Mit Hebeln 1:5 angehoben -> 200tzu heben
Anzahl Menschen (max. 50kg/Mensch) -> 200t/0,5t -> 400 Menschen"

Ahja und wie soll unter diesem Stein eine Waage drunterpassen?

Du bistwirklich ein guter Lügner haha... ich hätte dir fast alles geglaubt.


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:01
gut gerechnet ! doch auch hier wieder nur, -wenn kein sandfeld/gebiet zu überwinden ist,und nicht auch noch eine anhöhe zu überwinden ist! schaut man sich die lage des tempelsan, wo steine dieser grösse verbaut wurden, liegt dieser aber schon mal auf eineranhöhe...-und nun?


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:05
@unerwünscht

"ausserdem würde der stein, bei einer nur minimalen verkantung,beim anheben brechen"

Warum?
Weil das so auf der obskuren Webseite steht?

Der Stein hat die Maße 19 x 4,2 x 4m. Er ist also ca. 4,7 mal so lang wie breit.

Nehmen wir an der Stein liege komplett auf Baumstämmen mit ca. 30cm Durchmesser.Lassen wir noch ein bissle Spielraum macht das alle 40cm ein Baumstamm.
->19m/0,4= 47 Baumstämme (Jeder Baumstamm trägt 42t auf einer Länge von 4m. Macht eineBelastung von ca. 10t/m oder 100kg/cm. Das hält das Holz aus)

Der Stein leigtalso auf ca. 50 Baumstämmen.

Wieweit der Stein überhaupt verwinkelt hängt jetztvon der Strasse ab. Ist die eben genug, gehts.

Dadurch das Holz und Untergrundvon dem Gewicht komprimiert wird, wirkt dies ja auch wie ein Stossdämpfer und das ganzeTeil ebnet die Strasse ja sozusagen unter sich.


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:09
@unerwünscht

"gut gerechnet ! doch auch hier wieder nur, -wenn keinsandfeld/gebiet zu überwinden ist, und nicht auch noch eine anhöhe zu überwinden ist!schaut man sich die lage des tempels an, wo steine dieser grösse verbaut wurden, liegtdieser aber schon mal auf einer anhöhe...-und nun?"

also auer das Steine in derRegel nicht aus Sand gehauen werden ist das eine Frage die sich ja leicht durch Einsichtin eine Karte o.ä. zu lösen ist.

Und "Runter" is natürlich gut. Rauf würde jawohl kaum gehen, runter ist es türlich einfacher.


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:24
Verrat mir mal UffTaTa, wie sieht's denn mit der Unterseite des Steines aus?
NachDeiner Theorie müßte der doch, damit das auch nur ansatzweise funktioniert, absolut plansein.
Wie soll denn die armen Würstchen damals das nun wieder geschafft habe, mitTunnelbau?;-)

Gruß,
Thomas


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:37
@Oldie

"Verrat mir mal UffTaTa, wie sieht's denn mit der Unterseite des Steinesaus?
Nach Deiner Theorie müßte der doch, damit das auch nur ansatzweise funktioniert,absolut plan sein."
Kommt drauff an was du mit "plan" meinst. Das Teil kann schonAbweichungen im zentimeterbereich haben. Halt keine vorspringenden Kanten und Nasen etc.Aber die Oberfläche kann schon rauh sein.



"Wie soll denn die armenWürstchen damals das nun wieder geschafft habe, mit Tunnelbau?;-) "

Ne,seitlicher Vortrieb. Wie soll der Stein den geschlagen worden sein, müsste man dooch nochsehen können?
Auf jedenfall wird der Boden (und das Herauslösen) so erzeugt dasseitlich der Stein weggehauenn wird und so unter den Stein vorgetrieben wird und so derBoden entsteht.

Also, ja, liegend unter dem Fels. Wie denn sonst?


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:40
Ah ja, mir ist ein Fehler in meiner Berechnung aufgefallen. 50kg sind keine 0,5t, sondern0,05t
Also sind es nicht 400 Menschen sondern 4000.

Das passt auch besser.Die 400 waren schon ein bissle wenig ;-)


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:45
super ansätze,-keine lösung,-thread zu! (bevor der böse spam zuschlägt!)


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 21:58
Also UffTaTa, mag ja sein das Deine Ausführungen theoretisch machbar wären, wenn ich mirdas auch überhaupt nicht vorstellen kann..
Aber glaubst Du wirklich das die Menschensich damals das Leben so schwer gemacht haben?
Ich persönlich würde dann annehmen diewaren total bescheuert;-)

Aber elbst wenn, bleibt also immer noch die Frage nachdem "Warum".
Wo soll der Nutzen darin versteckt sein so etwas zu tun?
Warum nichtviele kleinere Steine, warum mußte der unbedingt in einem Stück sein?
Und wieso gibtes diesen Stein zweimal auf der Welt, an völlig verschiedenen Orten?

Gruß,
Thomas


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 22:20
@Oldie

"Also UffTaTa, mag ja sein das Deine Ausführungen theoretisch machbarwären, wenn ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen kann..
Aber glaubst Duwirklich das die Menschen sich damals das Leben so schwer gemacht haben?
Ichpersönlich würde dann annehmen die waren total bescheuert;-) "

Tja, schau malwas Menschen heutzutage so machen. Was ist am Pyramidenbau anderst als an einemHochhausbau. Abertausende von Leuten wusseln rum. Damals mehr Leute und wenigerMaschionen, heute mehr Maschinen und weniger Leute. Und dann schau mal eine heutigeGrossbaustelle (ala 3 Schluchten-Damm) an. So sahs damals auch irgendwie aus. Wie dennsonst?


"Aber elbst wenn, bleibt also immer noch die Frage nach dem "Warum".
Wo soll der Nutzen darin versteckt sein so etwas zu tun?
Warum nicht vielekleinere Steine, warum mußte der unbedingt in einem Stück sein?
Und wieso gibt esdiesen Stein zweimal auf der Welt, an völlig verschiedenen Orten?"

Tjha, warum,warum, warum gibtes den Vatikan und die Pyramiden und die chinesische Mauer und....

Warum meinst du?


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 22:40
*Tjha, warum, warum, warum gibtes den Vatikan und die Pyramiden und die chinesische Mauerund.... *
soll das Deine Antwort sein?
Zumal die Antworten, zumindest für Deineerste und dritte Frage sehr wohl bekannt sind:-)

Nein, sag einfach Du weißt esnicht, das klingt ehrlicher;-)
Es gibt nach menschlichem Ermessen nun mal keinenlogischen Grund so etwas zu bauen.
Selbst heute nicht.

Gruß,
Thomas


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 22:48
Vielleicht hab ichs überlesen, aber Ba labak liegt im Libanon, Grenze zu Syrien. Woherkamen diese Mengen an Bäume, die man dafür bräuchte?

P.S.: Kann mir jemandsagen, warum hier plötzlich alles nur noch in Großbuchstaben steht?


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 22:52
die bäume sind ganz klar im sand gewachsen!


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 23:01
@Oldie

"Nein, sag einfach Du weißt es nicht, das klingt ehrlicher;-)
Es gibtnach menschlichem Ermessen nun mal keinen logischen Grund so etwas zu bauen.
Selbstheute nicht. "

Ja soll ich jetzt jeden Irsinn der Menschen erklären sollen? Siemachens halt. Menschen haben die Pyramiden gebaut, sie bauen Wolkenkratzer, etc.
Menschen glauben auch an Götter, möchtest du da auch ein "logisches Warum"

Und macht den Leuten ihre Leistung doch nicht kaputt. Menschen KÖNNEN sowas, siebrauchen dazu keine Alientechnologie nur ein paar (menschlich fleischliche) Götter.


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 23:04
Ok, ich laß Dir Deine Theorie und Du mir meine Zweifel;-)
Vieleicht klärt sich jairgendwann alles auf, aber heute wohl leider nicht:-)

Gruß,
Thomas


melden

der stein des südens..

16.08.2006 um 23:13
@konami

"Vielleicht hab ichs überlesen, aber Ba labak liegt im Libanon, Grenzezu Syrien. Woher kamen diese Mengen an Bäume, die man dafür bräuchte? "

Wie wardas Klima damals? Auch so trocken?


melden

der stein des südens..

17.08.2006 um 00:56
Ich hab noch ne Idee, die der Autor noch nicht in Erwägung gezogen hat:

Was,wenn der Steinblock am Bruchort (1500m entfernt) zylindrisch herausgeschlagen wurde, unddann z.b. in einem gemeinsamen Stadtritual von meinetwegen nur 1000 Menschen (mitSeilen/Schieben vllt. isses abschüssig (hügel) usw.) an seinen bestimmungsort gerolltwurde. Hier konnte er dann rechteckig behauen werden 2000t zu rollen ist nicht so dasgroße Problem, wenn noch Holzbretter oder festgestampfter Boden vorbereitet wird, wäredas gut schaffbar. (Zum Vergleich: Mein Auto wiegt 2 Tonnen und ich kann es lockeralleine schieben)
Die Zahl der Menschen kann natürlich noch erhöht werden, selbst10000 währen kaum ein Problem.


Anzeige

melden