Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der stein des südens..

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kran, Lasten, Gigantisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

der stein des südens..

17.08.2006 um 00:58
achjo, Uff, du bringst mich auf nen Gedanken, und zwar hab ich letztens im Spektrumder
Wissenschaft einen Artikel gelesen, in dem berichtet wurde, dass die Römer beider
Besetzung von Ägypten und Nordafrika anscheinend so einen krassen Holzraubbaubetrieben
haben, das dies die Sahara um 130% vergrößert haben soll. Nordafrika sollziemlich
bewaldet gewesen sein... mal kucken was ich dazu im Inet noch finde...

Anzeige
melden

der stein des südens..

17.08.2006 um 07:35
Dafür gibt es noch mehr Beispiele:
Italien....ebenfalls die Römer,und Bautätigkeit inder Renaissance sowie Flottenbau von Venedig ,Genua,Pisa und Amalfi
Spanien,England,Niederlande......der Flottenbau


melden

der stein des südens..

17.08.2006 um 09:10
Und nochmal zu diese obskuren Webseite.

Da steht was von 2000t.

DAS ISTEINE LÜGE


Stein wiegt etwa 2,5t/m3.

Bei 19 x 4,2 x 4 = 319,2 m3macht das Gewicht gerade mal 798t.

Haben die also grad mal so eben mehr alsverdoppelt.

Also, glaubt nix was auf diesen Seiten steht. Dummes Geschwätz wasJEDER sofort wiederlegen kann, er muss nur einmal machdenken.

Die 798t, diehaben die bewegt gekriegt. Ganz normal, wie immer, mit Baumstämmen, Hebeln, Rollen undSeilen und VIEL Gehirnschmalz und Handarbeit.


melden

der stein des südens..

17.08.2006 um 09:13
@Critisizer

"in dem berichtet wurde, dass die Römer bei der
Besetzung vonÄgypten und Nordafrika anscheinend so einen krassen Holzraubbau betrieben
haben, dasdies die Sahara um 130% vergrößert haben soll. Nordafrika soll ziemlich
bewaldetgewesen sein... mal kucken was ich dazu im Inet noch finde..."


Dem ist so.Die Römer haben die ersten Umweltkatastrophen am Mittelmeer ausgelöst. Nordafrika wardamals die Kornkommer des römischen Reiches. Fruchtbares Land und keine Wüste.

Die Wüste hat der Mensch selbst zu verantworten. Und sie wächst und sie wächst. Allesselbstverschuldet.


melden

der stein des südens..

20.10.2006 um 03:40
Hallo Uftatat Achtung Leute der ist ein Spion


melden

der stein des südens..

20.10.2006 um 07:42
@ Ufftata

Deine Berechnung in allen Ehren.
Aber das würde bedeuten daß beieinem Gewicht von 768t man 1536 Menschen benötigt.
Um den Stein seitlich anzuhebenmüsste bei einer Länge von 19 Metern alle 0,012369 Meter 1 Mensch stehen. Wie man siehtgeht das leider nicht. Jeder braucht mind. 0,5 Meter Platz (und auch das ist sehr eng zumarbeiten). Bei 0,5 Meter Platz für jeden würde das 38 Reihen mit jeweils rund 40 Menschenhintereinander geben. Will mal sehen wie die 40 Menschen an einem Hebel arbeiten.

Wie du ja so schon berechnet hast müsste jeder Baumstamm ein Gewicht von 42 Tonnen ->100kg/cm. Sicher, das hält das Holz aus. Solange man den Baumstamm nicht rollt. Da ist ersogar in der Lage noch mehr zu tragen. Hast du aber mal gesehen was mit einer Holzrollepassiert auf der ein so hohes Gewicht bewegt wird? Ich schon. Die löst sich nach kurzerZeit auf. Das Holz fängt überall zu splittern an. Und jeder Baumstamm müsste 19 Meterweit mit diesem Gewicht gerollt werden. Das würde auf einem fast ganz glatten Untergrundvermutlich noch gehen. Auf einem unebenen Untergrund wie der von dem wir ausgehen müssenaber nicht.

Die Menschen von damals hatten mit Sicherheit eine effektivereMethode diese Steine zu bewegen. Die waren schließlich nicht blöd.


melden

der stein des südens..

20.10.2006 um 10:04
Du machst einen Fehler. Nicht eine Person pro Baumstamm/Hebel, sondern 20 bis 30 proHebel.
Und der Boden lässt sich ja relativ leicht dämpfen. Mit Sand und Erde.Außerdem können die Stämme ja auch alle 20m ausgetauscht werden. Außerdem wird der Zug jadurch Seile aufgebaut und nicht duirch Hebel. Und an den Seilen können hunderte ziehen.Gleiches wäre auch bei den Hebeln möglich. Umlenkung mittels Seile.

Aufjedenfall ist es so erklärbar und mir gefällt diese Erklärung erheblich besser als dieUFO-Storty.

Es istt nämlich einfach so dass ich Menschen eine Menge zutraue. Undeinen Stein zu transportieren zählt dazu. Is ja wohl ein Witz diese Großtat nun diesenMenschen absprechen zu wollen und den Alien zuzuschreiben.

Ey, auch wenn ihr einmangelndes Sewlbstbewusstsein habt, es gibt Menschen die haben ein sehr Ausgeprägtes unddie erreichen ihr Ziel, was es auch sei.

"Human rules, Alien sucks"


melden

der stein des südens..

20.10.2006 um 11:02
Ach ja, noch was.

Es ist nicht mal notwendig den Stein anzuheben. Der wird jaunterhölt, um ihn aus dem Fels zu schlagen.
Da kann man in den Holraum ja gleich dieBaumstämme einführen und den Klotz auf diesen sozusagen beim Rauslösen ablegen.
Damithätten wir das Problem gelöst wie der Fels auf die Baumstämme kommt.

Der Restist ziehen und schieben per Hebel und natürlich Strassenbau.

Also durchausmachbar.


melden

der stein des südens..

20.10.2006 um 11:03
So haben es meines Wissens auch die Ägypter mit ihren langen Steelen (oder wie heißendiese langen Steinnadeln) gemacht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tüftelwettbewerb - Fahrstuhl soll Lasten ins All hieven
Wissenschaft, 155 Beiträge, am 03.02.2016 von KicherErbse
sütcüü am 26.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 03.02.2016 »