Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus impliziert Rassen!

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:29
Rassismus impliziert Rassen!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

die Wissenschaftunterteilt
den Mensch nicht in Rassen, und selbst wenn, was dann?

Anzeige
melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:31
@Asm0
Es gibt eine Lebensform ( Hund )
In dieser wiederum Rassen , eigentlich einfalsches Wort
( Boxer ; Peginese; Bullshit )

Aber es ist trotzdem widerumeine Rasse nämlich der Hund
Es kann ein Boxer mit einem Schäferhund gekreutzt werden
Die Nachkommen sind weiter zeugungsfähig.
Wenn man hingegen einen Esel mit einemPferd kreutzt kommt eine neue Rasse dabei raus, die aber nicht mehr zeugungsfähigist. ( DNS )

Bei vielen Fischen ist das auch so.
Da dies bei den Menschenunterschieldicher Nationalität nicht so ist, bringt mich zur Überzeugung das alleMenschen einer Rasse angehören.
Gleiche Rasse aber unterschiedliche Erbfaktoren



melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:35
Ach ja, die Überschrift...

Wie kommt man eigentlich auf die verkorkste Idee,dass Begriff B, der erst durch das Aufkommen von Begriff A geprägt wurde, einaussagekräftiger Beweis für die tatsächliche Existenz von Begriff A sein kann?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:36
Aber was ist dann mit den Neanderthalern zB.
Es heißt, unsere Vorfahren hätten sichmit ihnen NICHt mehr paaren können, obwohl es ja beides Menschen waren!


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:36
@ Asm0deus

Nochmal.. NEIN es gibt keine Menschenrassen.. noch nicht..

Und der Grund, warum Du hier auf Gegenwind stösst, ist folgender:

FALLS esMenschen-Rassen gäbe, würden sich alle konservativen schmalspur-Vollidioten daraufeinschiessen und "Rassenreinheit" predigen!! Wieso ich das weiss? Weil es schon so war!! Nur damals wussten man noch nicht so viel über Genetik wie heute..
Und ich binüberzeugt, DU weisst das ganz genau.. aber darum gehts Dir doch wohl auch.. oder?


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:36
Eine neu unfruchtbare Rasse, das ist interessant...


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:36
siehe auch :

Die zahlreichen bundesdeutschen Debatten um die "Rasse"-Theoriendes 19. Jahrhunderts, die erneute Verwissenschaftlichung dieser Theorien im 20.Jahrhundert, deren eliminatorische Auswirkungen im Nationalsozialismus und die neuerenUntersuchungen der Genetik haben auch weitreichende Kontroversen um die Legitimation von"Menschenrassen"- Konzepten innerhalb lebenswissenschaftlicher Diskurse zur Folge gehabt.

Dennoch sind diese Wissenschaften weiterhin vom Denken in biologistischinspirierten "Rasse"-Kategorien bestimmt: Während die einen offen von der Existenz von"Menschenrassen" sprechen, weichen andere auf Begriffe wie "ethnische Zugehörigkeit","Metapopulation" oder "Fortpflanzungsgemeinschaft" aus.

Damit wird der vormalsexplizit biologistischen Konstruktion von Gruppen ein Anstrich politischer Korrektheitverpasst. Mit der Verknüpfung von postkolonialen Ansätzen.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:37
@hybrid: Wie kommt man eigentlich an solche verkorksten Beiträge?
Schweig bitte wennDu nichts Vernünftiges beitragen kannst!


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:37
ok Mutation,... wenns Dir besser gefällt


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:38
Durch Kreuzung von Eseln und Pferden entstehen meist unfruchtbare Mischformen:


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:39
@mrSpock:
@angelo:
Der Beitrag von Angelo trifft es genau ins Schwarze:

"Damit wird der vormals explizit biologistischen Konstruktion von Gruppen einAnstrich politischer Korrektheit verpasst. "

--> Darauf wollte ich hinaus!


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:39
@asmodeus: Wenn Du meine Kritik nicht nachvollziehen kannst und sie als "nichtsVernünftiges" bezeichnest, dann spricht das eigentlich Bände. Ich bin mir ziemlichsicher, dass diverse Personen hier sehr wohl nachvollziehen können, was ich damitaussagen möchte.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:40
Ich hätte gerne einen Wissenschaftler hier, einen Biologen!


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:40
Mutation war noch schlimmer, aber ich sehe du hast den wiki Eintrag gefunden ;) Und genaudas habe ich eben gemeint, auch wenn du dich angegriffen gefühlt hast.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:41
@hybrid: Das wurde glaub ich bereits auf Seite 2 geklärt!


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:41
Der "Beitrag" von Angelo, den er natürlich höchstpersönlich geschrieben und keinesfallsaus dem Internet kopiert hat...


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:42
"Ich hätte gerne einen Wissenschaftler hier, einen Biologen!"

Den hattest Dugestern hier und seine Aussagen haben Dir auch nicht gefallen.


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:43
Neue Menschenrasse entdeckt

Quelle:
http://www.schulz-magazin.de/archiv/9603BOER.htm (Archiv-Version vom 14.02.2005)


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:44
@asmo

Nicht das wir das alles schon beleuchtet hätten.

Ich stelle Dirhier mal den ganzen Wikitext rein.
Sag Uns bitte, wo Du diesem widersprechenmöchtest:

Rassen in Bezug auf Menschen [Bearbeiten]Hauptartikel: Rassentheorien

Versuche, Menschen nach äußeren Merkmalen (wie Körperbau, Schädelform, Haut- undHaarfarbe usw.) in verschiedene Rassen einzuteilen, werden in der Wissenschaft zunehmendabgelehnt. Naturwissenschaftler wie Humangenetiker haben Rassentheorien in Bezug auf denGenotypus Mensch schon seit längerem widerlegt. Man spricht, beispielsweise in deranthropologischen Forschung, statt von menschlichen Rassen von typologischen Kategorien,wonach die Menschheit sich in verschiedene Phänotypen gliedert. Genetisch gesehengleichen sich hingegen alle Menschen zu 99,9 Prozent, und dies unabhängig von derethnischen Einordnung. Die restlichen 0,1 Prozent des Erbguts sorgen für dieindividuellen Unterschiede zwischen den Menschen (Haut- und Haarfarbe usw.). Einesinngemäße Nutzung des Begriffes "Rasse" bedingt eine deutlich höhere prozentuelleAbweichung.

Rassenideologie hat zur Verbreitung unwissenschaftlicher Kriterienund Wertungen geführt, bei oft menschenverachtender Grundhaltung. Vermeintliche oderechte wissenschaftliche Autorität wurde hier als ein Mittel zur Erhöhung derGlaubwürdigkeit der politisch-ideologischen Ansichten missbraucht. Während vielemorphologische und physiologische Kriterien bis heute in Biologie und Medizin Bestandhaben, jedoch nicht in Bezug auf eine Unterteilung von Menschenrassen, wurden andereMerkmale, Typisierungen und Wertungen inzwischen widerlegt.

Die heute immerweniger gebräuchliche Einteilung der Menschen in Rassen, früher oft als Großrassenbezeichnet, kann auf die Unterschiede in der Körperfarbe nicht gestützt werden; für dieEinteilung der Menschheit in Schwarze, Weiße, Rote und Gelbe ist der biologische Begriffder Rasse ungeeignet. Während Walter Demel zeigen wollte, wie die Chinesen gelb gemachtwurden, beschrieb Alden T. Vaughan die Verwandlung der Indianer in Rothäute oderverfolgte Wulf D. Hund die Entwicklung des europäischen Afrikanerbildes vom Äthiopier derAntike über den Mohren des Mittelalters zum Neger der Neuzeit. John Solomos und vieleandere haben daraus den Schluss gezogen, dass „schwarz und weiß [...] keineessentialistischen Kategorien [sind], sondern [...] durch historische und politischeKämpfe um ihre Bedeutung definiert werden“.


melden

Rassismus impliziert Rassen!

29.11.2006 um 11:44
Neee.....

Biologische Systematik (ganz grob):

Reihe -> Klasse->Unterklasse -> Überordnung -> Ordnung -> Unterordnung -> Familie -> Gattung -> Art

Klasse hier: Säugetiere
Ordnung: Primaten
Unterordnung: Feuchtnasenaffen
Familie: z.B. Lemuren
Gattungen: z.B.: Lemur, Eulemur, Varis etc. etc.
Arten:Lemur catta, Eulemur coronatus, Eulemur fulvus etc. etc.

Also im Beispiel: 3Arten aus 2 Gattungen

Alle Klarheiten beseitigt ?


KleineSuchhilfe, Seite 5 oder 6


Anzeige

melden