Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 16:49
Auf eine geistig und körperlich gefährliche Ebene zu kommen... das hört sich jetztmehr
nach :"Wenn Du in der Matrix stirbst, dann..." an.
Träume haben schon IhrenSinn und
sind nicht als Unsinn abzutun, absolut korrekt.

Träume sind derSpiegel der
Seele... bzw. des Gehirns. Es gibt Dinge die man im Traum verarbeitet dievielleicht
schon 10 Jahre zurückliegen.

Die Traumforschung ist noch in denKinderschuhen;
Leider... ein interessantes Thema ist es auf jeden Fall!

Anzeige
melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 17:06
@blacktheorie: da stimm ich dir vollkommen zu. "Träume sind der Spiegel zur Seele". Sehrschön ausgedrückt und eben deshalb ist die Forschung hier so wichtig und deswegenerforsche ich auch meine eigenen Träume. Ich glaube nicht an Risiken sonst würde ich michnicht selbst erforschen können aber ich glaube an Hindernisse. Ab und an kann ein Traumziemlich heftig sein und einem mehr enthüllen als man erhofft hat und eine Seite voneinem aufzeigen, die man lieber nicht sehen will. Vergessen ist eine natürliche undnotwendige Sache. Im Unterbewusstsein bleibt das allerdings alles gespeichert. Im Traumkommt man normalerweise durch natürliche Schutzmechanismen nicht daran aber mit Gewalt(:D) schafft man es unter Umständen trotzdem. Und dann könnte in der Tat ein geistigerSchaden entstehen.

mfg. Horusfalk3


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 17:19
Man man Asmo, du suchst dir aber auch immer Themen aus... *g*

Aber dieEingangsfrage habe ich mir auch schon oft gestellt, die Antwort weiß ich schlichtwegnicht. Wie sehr dich deine Träume mitnehmen kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen, ichhatte (und habe teilweise immer noch) dermaßen reale und wirklich schlimme Träume, daßich das Gefühl aus ihnen mit in den Wachzustand brachte und noch tagelang mit mirherumschleppte.
Der unheimlichste meiner Träume ist schon fast 10 Jahre her und nochheute erinnere ich mich genau daran, bekomme jedes Mal wenn ich daran denke ein ungutesGefühl.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 18:42
@horusfalk3
Besser kann man es nicht sagen

Durch den luziden Traum z.B.erfährt man sehr viel über sich bzw. das Vergessene (Das was Horusfalk3 ansprach).
So hat man z.B. die Möglichkeit, in einem luziden Traum, ein Wesen zu befragen - waseinem Rede und Antwort stellen kann.
Natürlich ist dieses "Wesen" man selbst!
Sigmund Freud hat über dieses Thema etliche Bücher verfasst. Spannender als jederKrimi!


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:00
@butterfly78x:

ich habe gelesen was du zuvor geschrieben hast, jedoch erkenneich da keinen Zusammenhang. REalität bedeutet für mich, daß etwas tatsächlich passiert.
Wenn ich Traum also schwimme, müßte ich es tatsächlich getan haben.


Unddas hast Du auch, wenn auch nicht in der Wachrealität.

Dann die Frage: Warich nun schwimmen (z. B. in einer anderen Welt / Dimension oder wie man es auch nennenmöchte) oder war das nur eine Einbildung meines (unter)bewußtseins, und somit für michalso nicht mehr real.

Das ist der Punkt, warum Träume häufig nichtverstanden werden: weil sie als bloße Einbildung betrachtet werden.

Diematerielle Wachrealität ist abstrakt, worauf es ankommt ist, was und wie Du in DeinemBewusstsein erfährst, da Du ALLES im Bewusstsein erfährst. Die Traumrealität ist nichtnotwendigerweise in der Sprache des Intellekts, aber wir sind nicht bloß unser Intellektmit seinen Begriffen und seinem Verständnins, sondern wir sind weitaus umfassender: wirsind Bewusstsein.

Es ist eine eingeschränkte Definition, nur das als Realitätzu betrachten, was sich in der materiellen Wachrealität abspielt. Realität istumfassender, weil Realität die Erfahrung von Bewusstsein ist.


@blacktheorie:

Na also Träume sind nicht die Realität...

dem stimme ich nicht so zu. Sie sind nicht die Wachrealität, aber sie sind deshalbnicht weniger Realität, da wir nicht nur in der Wachrealität bestehen.

Wennwir z.B. in einem Traum schwimmen, so kann das auch heißen, das wir nicht sicher sind und"den Boden" unter den Füßen verlieren.

Das kann sein, aber es kann auchAusdruck unserer Existenz in einer anderen Dimension sein.

Wie Du richtigschreibst: wir bewegen uns vielleicht in eine Richtung, wo wir den Boden unter den Füßenverloren glauben, und das zeigen wir uns hier in der Wachrealität mit anderen Bildern undEreignissen auf, als im Traum. Aber ursächlich ist die Bewegung im Bewusstsein - siedrückt sich in Bildern aus - in der Wachrealität in anderen Bildern, als in derTraumrealität. Bilder sind letztlich beides gleichermaßen und gleichwertig real.

Träume sind der Spiegel der Seele... bzw. des Gehirns.

Und ich sageDir, die Wachrealität ist das ganz genauso.



@horusfalk3:

Jedenfalls können dich Träume (so weit mir bekannt ) nicht körperlich verletzen.

Weil die Ursache von Verletzungen nicht in den Bildern liegt, sondern indem, der diese Bilder erzeugt, also im Menschen. In der Wachrealität ist das nichtanders, nur interpretieren wir es da andersrum.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:03
Also, die Türen von denen du da sprichst sind ein bisschen zu abstrakt, wenn du dasUnterbewusste meinst, dann glaube cih kaum, dass es gefährlich werden, wenn man dieseGedanken und Erinnerungen wieder hervorholt. Wenn natürlich traumatische Erinnerungenvorliegen wäre es hilfreicher diese unbewussten Reste mit einem Therapeuten hervorzuholenund nicht alleine.

Autisten haben doch immer das Problem, und die Leben auch,mehr oder weniger gut. Autisten haben gar nicht die Möglichkeit Unterbewusstes undgegenwärtiges Bewusstsein voneinander zu trennen. Ebenso nehmen sie total viele Detailswar, die wir selektieren würden was ein spontanes Leben unmöglich macht....
nagut.... glaub das passt hier nicht so richtig, aber ist zumindest vergleichbar.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:09
Wenn wir z.B. in einem Traum schwimmen, so kann das auch heißen, das wir nicht sichersind und "den Boden" unter den Füßen verlieren.

Das kann sein, aber es kannauch Ausdruck unserer Existenz in einer anderen Dimension sein.

Wie bitte?Letzteres Verstehe ich nicht. Träumen= Existenz in anderen Dimensionen? Glaube ich kaum.Ich schließe mcih da eher BlackTheorie an, dass man Träume eben deuten muss (vielfältigst ) um sie zu verstehen und sie für die "Wachrealität" wie du so schön sagst,verständlcih werden.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:13
Im traum soll mann Informationen verarbeiten die mann im wachszustand verdrängt odernicht zu verarbeiten kommt.Dann müsste irgendwas was in uns sein das nicht vergessen kannund somit muss es durchgekaut werden.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:19
Naja genau! aber da spielen doch die Dimensionen keine Rolle!


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:20
Deswegen hab ich mich erst gar nicht auf diese Gebiete hier im Forum vorgewagt. Zuschnell wird etwas bisher gehörtes esoterisches in diese Aussagen reininterpretiert. Aberwovon wir hier sprechen ist keinesfalls esoterisch. Es ist genau das gegenteil, da fürjeden erreich- und erlebbar.

Warum definierst du Dimension denn als etwas wasganz weit weg ist? In vielen allgemeinen Definitionen von Philosophen gibt es dieseBegriffe wie Dimension oder auch Welten. Wenn zB Kant (ich weiß schon wieder;)) von einerhöheren Welt spricht, dann meint er die Welt des Verstandes und nicht die der Triebe.

Und dass man Träume und "Realität" nicht in eine Welt packen kann sollte ja klarsein. Beides ist weitestgehend von einander getrennt.

Deswegen würde ich Träumeweder als real bezeichnen noch als Illusion bezeichnen (wenn dann als beides :) ). Ichversuche es mal so zu erkären, dass für den Körper nur diese materielle Ebene real istund für den Geist/Seele/Verstand ist auch diese Traumwelt real. Ja vielleicht sogarrealer als die materielle Ebene.

Und bitte btte bitte bitte interpretiert jetztnicht irgendwelche esoterischen Aussagen in meine Aussagen, denn das hab ich absolutnicht gemeint.

mfg. Horusfalk3


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:24
Ich würde Träume auch aus dem esotherischen Bereich rauslassen; Da gehören Sie einfachnicht hin.
Das macht das ganze aber nicht uninteressanter! Das menschliche Gehirn istzu 99% unerforscht... es gibt noch viel spannendes zu entdecken.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:28
Realität ist das wir die zweite lebenshälfte sich in einen Schlafzustand begeben müssenalso ist der Schlafzustand genau so wichtig für das leben wie der Wachzustand.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:29
Und ohne voreingeschränkte Vorstellungen, die durch Wissenschaft genauso wie durchEsoterik kommen können, gibt es da noch viel zu entdecken ;)

Wobei was heißtviel? "Nur" Stille/Bilder/Gefühle. ;)

Ich freu mich schon auf heut Nacht undaufs Träumen :D


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:30
@elle:

Wie bitte? Letzteres Verstehe ich nicht. Träumen= Existenz in anderenDimensionen? Glaube ich kaum.

Es KANN, ich sagte nicht, dass eszwangsläufig so wäre.

Ich schließe mcih da eher BlackTheorie an, dass manTräume eben deuten muss ( vielfältigst ) um sie zu verstehen und sie für die"Wachrealität" wie du so schön sagst, verständlcih werden.

Sie in Begriffedes Intellekts zu übersetzen ist sicherlich manchmal hilfreich, aber es gibt vieles, dassich nicht übersetzen lässt - grade dann, wenn tatsächlich andere Dimensionen berührtwerden, da wir nur in die Begriffe dieser Dimension übersetzen können.



@horusfalk3:

Deswegen hab ich mich erst gar nicht auf diese Gebiete hierim Forum vorgewagt. Zu schnell wird etwas bisher gehörtes esoterisches in diese Aussagenreininterpretiert.

Und "esoterisch" ist alles, was Humbug ist, oder wie? Wohört Philosphie/Psychologie auf, und wo fängt Esoterik an?

Und dass manTräume und "Realität" nicht in eine Welt packen kann sollte ja klar sein. Beides istweitestgehend von einander getrennt.

Wieso sollte es das - ich sehe dasnicht so, sondern im Gegenteil. Beides IST Realität. Du meinst allerbestens die"materielle Realität des Wachseins" vs. die materielle/imaterielle Realität des Träumens.Der Begriff Realität umfass beides gleichermaßen, egal, ob sie materiell oder nichtmateriell ausgedrückt wird.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:30
Hab ich mir auch schon so gedacht Informer...

deswegen sollte man sich auch mitseiner 2ten Lebenshälfte beschäftigen!


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:36
Ok war scheiße ausgedrückt ich gebs zu :)

Nein ich sehe nicht alles esoterischesals Humbug an aber wenn man hier im Forum erstmal anfängt damit zu argumentieren wirdviel zu viel in die Posts reininterpretiert und von der eigentlichen Aussage bleibt dannleider nichts mehr übrig. Abgesehen davon finde ich manche esoterischen Vorstellungenwirklich gut aber andere auch einfach nur .... naja das ist eine andere Geschichte :)

Was ich zu der Realität der Träume sagen wollte ist eigentlich folgendes: fürden Körper hat der Traum absolut keine Relevanz. Die beiden Welten sind einfach zu weitvon einander entfernt. Aber für den Geist sind beide Welten gleich real. Hier gibt eskeine Abstufung und wenn es diese doch geben sollte wäre wohl die innere Welt diewichtigere.

mfg. Horusfalk3


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:44
finde ich manche esoterischen Vorstellungen wirklich gut aber andere auch einfach nur.... naja das ist eine andere Geschichte

ja, geht mir ganz genauso ;)

Was ich zu der Realität der Träume sagen wollte ist eigentlich folgendes: für denKörper hat der Traum absolut keine Relevanz. Die beiden Welten sind einfach zu weit voneinander entfernt.

Hmmm... das würde ich nicht so pauschalieren. Ich sehees eigentlich eher so, dass weder die Wach- noch die Traumrealität auf den Körpereinwirken. Wir interpretieren das so für die Wachrealität, dass uns etwas von außenkommend verletzen würde, aber ich glaube, es ist genau umgekehrt, nämlich dass es eineProjektion von Bewusstsein nach außen ist, die von unserem Bewusstsein ausgeht.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:46
Interessanter Ansatz und auch gar nicht schlecht finde ich aber darüber will ich jetzthier im Forum nicht weiter spekulieren. Außerdem würde das glaube ich ein wenig vom Themaabweichen :D


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:52
Ja, da hast Du Recht - ist eigentlich ein anderes Thema, und gehört nicht hierher.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 19:56
@Threadersteller

sehr guter Thread.
Ich kenne diese Träume

Meinetoten Verwandten haben mich sehr oft in den Träumen besucht.
Auch dieses Haus kenneich, wo die toten wohnen. Und wenn jemand nie davon geträumt hat, weiss er nicht wiebeänstigend das ist.
Ich habe schon oft vom Jenseits geträumt, und sollte estatsächlich so sein, ist das der schrecklichste ekelhafteste und kränkste Ort den esgeben kann...
Ich hoffe nur das es sowas nur in Träumen gibt :-(

Meinekrassen Träume kann ich hier nicht preisgeben denn die sind so abstrakt , psychopatischund abartig das es besser ist sie für immer stillschweigend für sich zu behalten :(


Anzeige

melden