Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeit, Gegenwart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:08
Das ist der Trick von Hellsehern, sie begeben sich mit einem anderen Projektor einfachan
eine andere Stelle des Film, während die übrigen Menschen noch einen Frame weiterzurück
betrachten.

Anzeige
melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:10
@sarasvati

;)


@yoyo

Seh ich anders, man kann siebeliebig genau vorhersagen, wenn man das Zeug dazu hat. Ich kenne einen solchen Fall,sonst hätte ich es auch nciht für möglich gehalten.

In der Regel sprechensolche Leute nicht von den Ereignissen die sie geschaut haben und die nicht soeingetroffen sind.
Ausserdem bedeutet Wahrscheinlichkeit nicht zwangsläufig falschoder unrealistisch.

Gerade wenn man alte Prophezeihungen liest, ist man immerwieder erstaunt wie weit diese eingetroffen sind.
Aber von einem Tag auf den anderenist keine große Kunst, ich wette schon von Freitag auf Samstag wenn es um die Lottozahlengeht, verläßt ihn seine Gabe ;)


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:10
Ich denke es ist eine Art Gerüst vorhanden, Gesetzmäßigkeiten eben, was aber nichtgleichbedeutend damit ist die Zunkunft wäre deterministisch.
Das ist mir persönlichzu dogmatisch gedacht, ob nun wissenschaftlich oder religiös.

Und derDeterminismus ist eigentlich seit der Entdeckung der Quantenmechanik tot.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:12
Der Trick ?

Das Problem von halbbegabten Hellsehern ist doch eher, daß sie oftselbst gar nicht wissen wie sie das Geschaute verarbeiten oder interpretieren sollen,aber trotzdem so tun müssen als beherrschten sie die Situation um sich keine Blöße zugeben...


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:13
Ich denke es ist eine Art Gerüst vorhanden, Gesetzmäßigkeiten eben, was aber nichtgleichbedeutend damit ist die Zunkunft wäre deterministisch.



Genau so ist es ;)



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:13
Und wie wär es mit einer präzisen Vorhersage 30 Jahre in die Zukunft eines konkretenMenschen? ;)
Ich kenne einen solchen Fall. Diese Details wurden vor 30 Jahrenniedergeschrieben und treten eins nach dem anderen ein.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:15
Auch das gibt es, das ist aber eher die Ausnahme....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:16
Determinismus spielt bei echter Hellseherei eigentlich keine Rolle, denn es wird dabei janichts "berechnet" im Sinne one thing leads to another. Ob die Quantenwelt nun Zufallvorsieht oder nicht, ist alles bereits enthalten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:17
Sicher besitzen nur wenige Menschen die Fähigkeiten, so detailliert und weit in dieZukunft zu blicken, aber die Tatsache, dass es scheinbar möglich ist, ist für mich dasEntscheidende.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:22
Ich persönlich interpretiere den Zu-fall ein wenig anders. Im Grunde gibt es,zumindestens aus meiner Sicht gar keinen Zufall.

Schwer zu erklären, jemand derim Hier und Jetzt lebt hat sein Schicksal in der Hand und jemand der außerhalb derWirklichkeit lebt :D dessen Schicksal steht fest, das bedeutet aber nicht, es wäreunabänderlich.
Ich nenne das auch gerne geordnetes Chaos.

Aber das ist nurmeine Sicht, ich glaube kaum, dass ein Sterblicher je in Erfahrung bringen kann, wie dieWahrheit aussieht. :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

17.02.2007 um 22:24
Ich glaube auch nicht an den Zufall, den gibt es für mich nicht.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

19.02.2007 um 00:17
Das ist wie mit dem halbleeren oder halbvollen Glas.
~logisch gesehen ist eshalbleer wenn es bis zur hälfte geleert wurde, folglich halbvoll wenn es bis zur hälftegefüllt wurde.

Genaugenommen gibt es also gar keine Zukunft, denn schon dieTatsache ob wir den nächsten Tag erleben werden, geht von einer Statistik bzwWahrscheinlichkeit aus, die nicht zwingend zutreffen muß.
~dann scheint diegegenwart doch das zu sein was der zukunft entspricht welche durch den mensch benanntwurde.alleine aus dem grund das die gegenwart nach der zukunft die späteste existentezeit darstellt und in dem falle das es die zukunft nicht gibt ihren platz mit einnimmt.


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

24.02.2007 um 16:10
Es gibt also keine Zufälle eurer Meinung nach? (yoyo & sarasvati23)

Wenn ich amTisch sitzte und ein Kreuzworträtsel löse... Ich habe durst und lege den Stift auf denTisch. Greife nach der Limo und trinke. Als ich die Flasche wieder hinstelle, treffe ich"zufällig" den Bleistift mit meinen Ellenbogen und er fällt hinunter.

Schicksal, Bestimmung oder Zufall?

Also für mich ist das auf jeden Falleinfach nur Zufall...


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

24.02.2007 um 16:23
das ding ist ja, der stift wäre nicht hinuntergefallen wenn du aufgepasst hättest,sprich:bewusst handelst und somit deine direkte umgebung unter kontrolle hast.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

25.02.2007 um 12:33
Das ganze läuft doch iegntlich auf die Chaos-Theorie hinaus, wenn man es recht
betrachtet.
Rein theorethisch ist es möglich, die Zukunft zu "berechnen" undsomit aus dem Zufall eine Bestimmung zu machen... man braucht nur alle Werte, jedeeinzelne Variabel zu nehmen und das rechnen anfangen (one thing leads to another). Hieraber das Problem (und soweit der Kern der Chaos-Theorie):
Der "Wert" jeder Variablenlässt sich nur über die Summe aller anderen Variabeln errechnen... da die Werte alleranderen Variablen, sich aber ebenfalls nur über diese Methode bestimmen lassen, fehlt eseinfach an der faktischen Bestimmbarkeit.
Der Wertb einer einzelnen Variable lässtsich nicht bestimmen, da er sich immer über alle anderen Variablen (auf der Welt; wg mirauch im Universum) definiert...

Was man über die Zukunft sagen kann, sind IMOalso nur Wahrscheinlichkeiten... manche sind da leicht, wenn ich meinen Stift vom Tischrollen lasse, kann ich insoweit in die Zukunft sehen, als ich sagen kann: "Der fälltjetzt zu Boden". Ich hab in der Gegenwart diese Zukunft gesehen und erkannt. Bzw., diehöchst wahrscheinliche Zukunft...
Das ist so, wie bei dem Doppelpendel in jenerChaos-Theorie: Die erste Umrundung lässt sich noch mathematisch mehr oder weniger korrektberechnen, weil das Einwirken aller Faktoren dort noch nicht so sehr ins Gewicht fällt,ab der zweiten Umrundung ist es jedoch unmöglich, die Bewegungen vorrauszusagen...


Zu den Wahrsagern: Ich bin der Meinung bei etwas über 6 Mrd Menschen, die allemehr oder weniger gerne übernatürliche Fähigkeiten besitzen würden, trift reinMathematisch betrachtet schon irgendjemand ins Schwarze... Will sagen: Wenn ich - sagenwir - 500 Mio Menschen die Aufgabe gebe, mir zu sagen, was in den nächsten paar Monatenoder Jahren großartig passieren soll und jeder einzelne davon mittens ins Blaue hineinrät... wird denke ich mindestens einer davon zufällig genau das richtige vorraussagen,die Masse machts da einfach!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist Zeit parallel?
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 03.01.2011 von Gorgarius
xcommunistx am 27.10.2010
17
am 03.01.2011 »
Wissenschaft: Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)
Wissenschaft, 145 Beiträge, am 19.09.2011 von ronin7
Mark_Aurel am 24.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 19.09.2011 »
von ronin7
Wissenschaft: Wikis Paradoxon mit Pinocchio
Wissenschaft, 523 Beiträge, am 11.03.2017 von qp
oneday am 08.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
523
am 11.03.2017 »
von qp
Wissenschaft: Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 02.04.2017 von k-g-ede
vampirlord am 14.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.04.2017 »
Wissenschaft: Theorien einer Zeitreise
Wissenschaft, 170 Beiträge, am 09.05.2010 von WISDOM
deet am 08.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 09.05.2010 »
von WISDOM