Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Guatemala

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdloch, Guatemala, Doline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Guatemala

08.06.2010 um 20:33
Die Ursache für solche Erdlöcher sind Hohlräume. Was denn sonst?

@kastanislaus

Anzeige
melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

08.06.2010 um 21:46
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft an natürliche Ursachen?
Wer hat jemals in seinem Leben einen so perfekt runden Erdrutsch gesehn?
Vielleicht testen die Amis grad ihren neuen High-Tech-Laser-Satteliten. :P


melden

Riesiges Loch in Guatemala

08.06.2010 um 22:03
@kysan

Unglaublich wie rund so ein Sinkhole sein kann.

Wikipedia: Sinkhole

Ich vermisse in deinem Post die gewisse Portion Ironie, evtl. auch nur einfach zu gut zwischen den Zeilen versteckt. ^^

MoKO


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

08.06.2010 um 22:06
Genau nach dem Link hab ich gesucht :D
Der hat in meinem Post noch gefehlt.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 07:30
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:dass die Forscher schon damals und jetzt wieder keine Ahnung haben, wie die Löcher entstehen
Oh Mann. Du solltest mal unterschieden zu lernen zwischen der Ursache der Unterspülung und der Ursache des Loches´. Die Ursache des Loches ist ein Einbruch aufgrund Unterspülung, wie jedes Jahr tausendfach zu beobachten. Der Ursache der Unterspülung dagegen ist unbekannt. Ob es also eine natürliche Quelle, ein geborstenes Wasserrohr usw. usf. war welches die Unterspülung ausgelöst hat.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 07:43
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber auch die Erklärung: "Ein bisschen WAsser das das ausgehöhlt hat" ist mir viel zu plump und unbegründet dahergesagt.
Es hat ja auch niemand außer dir von ein "bißchen" Wasser gesprochen. Du bringst also ein typisches Strohmannargument, mehr nicht.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wie gesagt Kreisrund und senkrecht und so tief in so einem Boden das ist einfach nichts alltägliches auch wenn es einige hier gerne herunterspielen.
Der Gegenbeweis wurde jetzt schon oft genug gebracht. Wäre gut wenn du das endlich auch mal realisieren könntest. Kreisrund und wie ausgestanzt ist TYPISCHES Merkmal und eben nicht außergewöhnlich.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 08:39
@UffTaTa

Weil es keine Unterspülung gab, kann das auch nicht die Ursache sein. Laut Bericht liegt das Loch zwar auf einem Teil der Kanalisation und dort war auch alles etwas baufällig aber nun erklär mir doch bitte rein physikalisch wie ein Loch senkrecht absinkt weil eine waagerechte Leitung marode ist. Ich weiß ja nicht, wer von uns beiden die Artikel genauer liest aber a) wenn du weißt, worans liegt, melde es bitte sofort den dort untersuchenden Forschern denn die wissens immer noch nicht und b) bitte nicht in dem blaffenden Ton.


3x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 09:23
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Laut Bericht liegt das Loch zwar auf einem Teil der Kanalisation und dort war auch alles etwas baufällig
Na also. Damit ist die Sache ja schon mal ziemlich geklärt. Undichte Abwasserleitungen die über Jahrzehnte das Erdreich ausspülen sind häufig Ursachen solcher Löcher.
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:erklär mir doch bitte rein physikalisch wie ein Loch senkrecht absinkt weil eine waagerechte Leitung marode ist
ignoriert du doch mal nicht ununterbrochen die Tatsache das sowas dauernd passiert und dies nicht das einzige Loch ist das anscheinend (nach Sicht von einem Bild) nahezu senkrecht abfallende Wände hat. Einfach mal ein bissle die Google-Bildersuche aktivieren und dir wird geholfen.
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:bitte nicht in dem blaffenden Ton.
Irgendwann hilft auch das nicht mehr. Ich weiß. Leider..


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 09:25
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:melde es bitte sofort den dort untersuchenden Forschern denn die wissens immer noch nicht
und? Hast du dir nun mittlerweile Gedanken gemacht WAS sie den angeblich nicht wissen? Odert ist bei dir ein "nicht wissen" grundsätzlich ein "ALLES und Absolut" nicht wissen?


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 09:27
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:wenn du weißt, worans liegt, melde es bitte sofort den dort untersuchenden Forschern
Und sagen wir es mal so. Ich bin nicht so überheblich zu glauben das dort nur unfähige und unverantwortliche Menschen haußen die unfähig sind die Ursache solch eines Loches zu ergründen. Oder gar zu glauben das die meine Hilfe benötigt. Solch eine Überheblichkeit überlasse ich den üblichen VTlern, die sind darin geübt.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 09:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:das dort nur unfähige und unverantwortliche Menschen haußen die unfähig sind die Ursache solch eines Loches zu ergründen. Oder gar zu glauben das die meine Hilfe benötigt.
Wie gesagt, laut Nachrichtenerstattung aus der Region weiß man dort noch nicht, wie es entstehen konnte. Man hat das auch bei dem Loch von 2007 nicht wirklich ergründet, sondern dann eben versucht, es zuzuschütten. Die Wasserleitung ist zwar eine Idee, aber ich denke wenn es so einfach wäre, hätte die dortige Presse schon einen Artikel mit der Überschrift "Heureka, wir wissen es!" veröffentlicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hast du dir nun mittlerweile Gedanken gemacht WAS sie den angeblich nicht wissen?
Mir ist ehrlich gesagt relativ egal, woran es nun lag. Ich finde das Phänomen beeindruckend und bin froh, wenn unter meinem Haus kein Loch weg bricht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Irgendwann hilft auch das nicht mehr. Ich weiß. Leider..
Hab in meinen 6 Jahren Allmy noch keinen Thread gesehen, in dem Keifen geholfen hätte, das ist so'n allgemeines Ding.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

09.06.2010 um 13:09
Da die erde hohl ist, ist doch klar, dass es solche kreisrundenlöcher gibt. Die hohle erde wird eines tages in sich zusammenstürzen und dann zu einem schwarzen loch werden . :|


melden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:11
@UffTaTa

also ich habe gehört, dass das Loch angeblich schon seit Millionen von Jahren vorhanden sein soll. Dies würde doch der Tatsache wiedersprechen, dass es von einer unterlaufenen Wasserleitung stammen könnte.

Und da wäre noch die Frage wie sich so ein Loch selbst zudeckt? Also angenommen eine Unterlaufung wäre die Ursache, würde dies nur bis unter das Wurzelwerk gehen der Grasoberfläche gehen?


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:16
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und da wäre noch die Frage wie sich so ein Loch selbst zudeckt?
Hä?

Vielleicht erklärt die Reihenfolge deine Frage:

1. Unterirdische Ausspülung des Erdreiches (nicht an der Oberfläche sichtbar)
2. -> es entshet ein unteridische hohlraum mit darüber befindlicher geschlossenen Decke
3. Diese Decke wird instabil, z.B. durch starke Regenfälle, Bauarbeiten, geborstenes Wasserorhr, etc.
4. Die Decke bricht ein
5. An der Oberfläche ist ein runder Einbruchkegel zu sehen.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:16
Wenn das ganze Öl im Golf von Mexiko ausgelaufen ist
- das Sinkhole möchte ich sehen.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:18
In kleinem Maßstab können solche Einbrüche z.B. auch dadurch entshehen das alte Wurzeln von Bäumen verotten. Es muss also nicht immer Wasser sein was dazu fürht. aber meist ist es Wasser, z.B. Grundwasser das Kalkstein abträgt.


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:22
@ramisha
Selbst wenn die Erdmassen über dem leergelaufenen Ölvorkommen im Golf von Mexiko einstürzen würden, würde das nicht viel mit einem Sinkhole zu tun haben.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:34
@kage
Wie würdest du dann diesen riesigen Krater nennen?


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 14:38
@ramisha
Einen Krater :D


melden

Riesiges Loch in Guatemala

18.06.2010 um 15:09
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn das ganze Öl im Golf von Mexiko ausgelaufen ist
- das Sinkhole möchte ich sehen.
Bei Erdöl bleibt ja kein Hohlraum zurück, das Erdöl ist da ja wie Wasser in den Erdschichten von porösen Material gespeichert, nicht als Ölblase. Lässt man nun das maximale Erdöl ab, welches man fördern kann, dann bleibt der Sandstein zB in der Erde und kann eventuell etwas nachgeben weil der hydrostatische Druck sinkt, aber richtige Einbrüche wie bei Bergbau entstehen nicht dadurch.


Anzeige

melden