Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Motor

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Öl, Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Motor

06.03.2007 um 19:44
endsteht eigentlich bei der Verbrennung von Wasserstoff auch soviel Co2 wiebei
Treibstoff

Anzeige
melden

Neuer Motor

06.03.2007 um 19:49
Nein.


melden

Neuer Motor

06.03.2007 um 19:51
aha aha
that's the way, aha aha I like it, aha aha


melden

Neuer Motor

06.03.2007 um 21:04
Das Ding ist letzten Endes auch nur ein Verbrennungsmotor. Und da ist der Hubkolbenmotormit seinem jahrzehntelangen Entwicklungsvorsprung wohl nicht mehr zu toppen.
Wiebei dem Ding der Gaswechsel vernünftig gesteuert werden soll, erschliesst sich mir nicht.Und gebogene Kolben in einem gebogenen Zylinder , naja.
Mag ja alles irgendwiegehen. Hat aber keine gravierenden Vorteile und ist sauteuer in der Fertigung. Und somitohne Aussicht auf Verwirklichung.


melden

Neuer Motor

06.03.2007 um 23:49
@inazuma

ich glaube da sollltest du nochmal ganz vonr anfang mit nachdenken

das teil holt mehr und schneller energie ran in form der bewegung


melden

Neuer Motor

07.03.2007 um 09:52
@bofh

<<
es geht dabei um industriemtoroen und jetmotoren
hier istdas kühlungsproblem nicht wirklich gegeben auch der verschleiss ist absolutegal.<<<


sorry, aber das ist Blödsinn.
Gerade mit xtausend PSLeistung hast du ein ganz gewaltiges Kühlungsproblem und gerade bei Industriemotoren istdie Haltbarkeit eines der wichtigsten Argumente.


melden

Neuer Motor

07.03.2007 um 09:56
@inazuma


<<Wie bei dem Ding der Gaswechsel vernünftig gesteuertwerden soll, erschliesst sich mir nicht. Und gebogene Kolben in einem gebogenen Zylinder, naja.
Mag ja alles irgendwie gehen. Hat aber keine gravierenden Vorteile und istsauteuer in der Fertigung. Und somit ohne Aussicht auf Verwirklichung.<<<


das denke ich mir auch. Alleine die Produktion der Kolben und des(Kreis-)Zylinders dürfet sauteuer sein. Und Anfällifg ist das Ding auf jedenfall, vorallem da die Kolben ja nicht auskühlen können, da sie eben nicht von einer Seite hergekühlt werden können.

Außerdem wie bitte erfolgt die Schmierung? Kann ja wohlnur nach dem Zweitakterprinzip erfolgen, also Scjhmiermittel(öl direkt ins Gemisch geben.Und das bringt sauschlechte Abgaswerte, kein Wunder qualmt der Motor so dermaßen auf denFilmen ;-)


melden

Neuer Motor

07.03.2007 um 09:57
@readon

<<<endsteht eigentlich bei der Verbrennung von Wasserstoff auchsoviel Co2 wie bei
Treibstoff<<<


was ne Frage :-(.

Und was ist "Treibstoff" den nach deiner Meinung für eine chmische Verbindung?


melden

Neuer Motor

07.03.2007 um 11:16
Wasserstoff als "Treibstoff" zu benutzen bringt ja Grade den Vorteil das kein Co2 anfällt=)

Mal ganz grob gesagt basiert ein Wasserstoff-Motor auf folgender Reaktion(korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin nur dummer 10. Klässler vonnah Realschule^^ )

Wasserstoff + Sauerstoff ---> Wasser Dabei wird Energie frei(Exotherm)

Als " Abfallprodukt" wird dann nicht wie bei der fossilen GiftbrüheCo2 frei sonder das nicht ganz so giftige Wasser =)


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 09:17
@antifajojo

schön, jetzt kannst du mir bestimmt auch sagen aus welchem Bohrlochdein Wasserstoff gewonnen werden wird. Oder gibts da kein Bohrloch dazu?


Die Wasserstoffwirtschaft wird nie zum laufen kommen, denn keiner weis woher dasZeugs den kommen soll und außerdem gibt es da erheblich praktikablere Möglichkeiten alsmit Wasserstoff zu hantieren. Denn unpraktischer gehts nicht.


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 10:27
wie meinst du das woher das Zeugs den kommen soll ? dort wo es immer herkommt -->
Wasserstoff wird üblicherweise durch die Elektrolyse, also die Spaltung von Wasser inWasserstoff und Sauerstoff, oder durch die thermische Zersetzung von Kohlenwasserstoffengewonnen . Künftig könnte Wasserstoff auch mit Hilfe von regenerativ gewonnenem Strom(z.B. Sonnen- oder Windenergie) erzeugt werden.


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 11:05
@radeon


<<<dort wo es immer herkommt -->
Wasserstoff wirdüblicherweise durch die Elektrolyse, also die Spaltung von Wasser in Wasserstoff undSauerstoff, oder durch die thermische Zersetzung von Kohlenwasserstoffen gewonnen.<<<

aha und warum sollte man dann Wasserstoff erzeugen??? warumverwendet man den Strom oder die Kohlenwasserstoffe nicht direkt, anstelle sie mit riesenVerlusten in ein so flüchtiges und schlecht zu handhabendes Elemt umzuwandeln?


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 13:34
Wahnsinn,die anordnung der Kolben ist ja genial!
Keine Kurbelwelle mehrnotwendig,keine Pleuel,keine Unwucht die man ausgleichen muss.
Aber wie beimKreiskolbenmotor wird es da wohl noch mit der Serienreife Probleme geben .
DerKreiskolbenmotor der von Wankel entwickelt wurde,konnte sich auch nicht durchsetzen,DerNSU RO 80 wurde zwar anfangs gut verkauft,dann aber kamen die Problenme mit derAbdichtung der Brennräume(Kopfdichtung),was die Motoren"dahinschmelzen" lies.
Binaber mal gespannt wie es mit diesen neuen Motoren weitergeht!
Wenns klappt,wäre eseine Revolution!
Mal sehen.


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 17:11
ich lese da garnichts wie es mit dem Verbrauch assieht beim 350 PS Motor, ich nehm abermal an der dürfe auf jeden fall gerinder sein als beim Hubkolbenmotor,
wist ihrdarüber vielleicht etwas ?


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 17:22
denk ich auch da ja die kraft gleich weitergeht und auch weniger übertragen werden mussetc


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 19:01
"aha und warum sollte man dann Wasserstoff erzeugen??? warum verwendet man den Strom oderdie Kohlenwasserstoffe nicht direkt, anstelle sie mit riesen Verlusten in ein soflüchtiges und schlecht zu handhabendes Elemt umzuwandeln?
"

Das kann ichdir erklären. Der Wasserstoff wird ja nur erzeugt um die " Energie" von A nach B zubringen ohne große Verluste.

Lege Mal ne Strippe von Zentralafrika nachDeutschland, ich vermute Mal das da mehr an Strom "verloren" geht als wenn man es noch inAfrika in Wasserstoff umwandelt und in Pipelines oder ähnlichen Methoden nachDeutschland bring!

du wirst jetzt bestimmt fragen ,,warum Afrika?" ... ich binder Meinung das man in Afrika und überhaupt in Äquatornähe viel mehr Strom ausPhotovoltaikanlagen erzeugen kann als bei dem bisschen Sonne was bei uns ankommt.

Natürlich ist das nicht die beste Lösung , wäre es die beste hätten wir heute nichtdie Probleme die wir haben!

Wenn jetzt einer sagt das ist alles viel zuteuer... ich bin kein Fachmann aber ich kann mir denken was es kostet Öl und Gas unterdem Ozean mit Hilfe großer eiserner schwimmender Inseln zu fördern!


"...Strom oder die Kohlenwasserstoffe nicht direkt...."

Ich lerne immergerne was dazu und ich bin auf dem Gebiet der Kohlenwasserstoffe nicht informiert, kannmir einer erklären wie du mit Alkanen ,Alkenen usw. Strom erzeugen willst?


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 19:21
AntifaJoJo sagte
"Wenn jetzt einer sagt das ist alles viel zu teuer... ich bin keinFachmann aber ich kann mir denken was es kostet Öl und Gas unter dem Ozean mit Hilfegroßer eiserner schwimmender Inseln zu fördern!"

es geht dabei nichthauptsächlich um die Kosten, die tatsache das Öl sowieso bald (50-100Jahre glaub) ausgehtwenn wir so weiterheizen und die Umwelt stark "schädigt" ist wohl eher ein Grund auf wasanderes umzusteigen, solaranlagen kann man kaufen, eine lebensfreundliches Klima aberdann nichtmehr


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 19:40
"solaranlagen kann man kaufen, eine lebensfreundliches Klima aber dann nichtmehr"

So ist es... Der Klimawandel hat schon längst begonnen ! Ich könnte kot*en wenn mansieht das die Amis jetzt erst beginnen über Klimawandel zu reden =)


Tatsache ist das wir ziemlich schnell neue energiealternativen brauchen...

nicht für uns, wir könnten alle schon schon mit Benzin Autofahren ohne das wir diekonsequenzen tragen müssen aber unsere Enkel werde uns verfluchen wenn sie sich damitabfinden müssen das wir aus Geldgeilheit und Bequemlichkeit innerhalb von 2-3Generationen die ganze Welt aus dem Gleichgewicht gebraucht haben


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 19:47
wer sagt das es so lange dauert ?
genaua prognosen sind nicht so die stärke wie manschon oft gesehn hat ^^


melden

Neuer Motor

08.03.2007 um 22:08
aber wenn wir das öl sooderso verbrauchen entsteht doch sooderso das ganze co2
wirkönnen unsere autofahrdauer dochnur strecken...


Anzeige

melden