Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Intelligenz, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

26.01.2004 um 19:37
HI
Ich denke wir sollten da zu erst mal klären was man unter intelligenz versteht.
Versteht man nämlich unter intelligenz das man Dinge erfinden kann usw. dann sind wir schon intelligent.
Aber trotzdem denke ich das der Mensch sehr dumm ist. Da er sich ja begriegt tötet und raubt.
Würde jemand der intelligent ist so etwas sinnloses tuen. denke nicht.

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind.
Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher.
(Albert Einstein)


Anzeige
melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

26.01.2004 um 19:55
tja...zerocool...seh ich genauso
in bezug auf erfindungen sind die menschen RELATIV intelligent (was würde ein hochentwickeltes wesen nur von uns denken???)...;-)
die große begabung und einfallskraft mit der menschen probleme lösen
basiert einzig und allein auf deren dummheit...ein intelligentes wesen würde über solche methoden, wie krieg, nur lachen...wir sind erst dann intelligent
wenn wir uns alle gegenseitig respektieren, uns helfen, und nicht bekriegen...
sondern probleme INTELLIGENT lösen...ob der mensch im jetzigen zustand
jemals gebessert werden kann bleibt offen...vielleicht werden wir ja durch
höhere wesen (unsere aufpasser) postiv beeinflusst...!




melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

28.01.2004 um 21:44
>>>ich würde gerne von euch wissen, ob ihr glaubt, dass der Mensch so intelligent ist, wie er glaubt. <<<

Der Mensch ist strunz dumm ;)

>>>Und was Intelligenz überhaupt ist. <<<

Intelligents? Hm. Wir würden es als Wissen bezeichnen. Je mehr Wissen man besitzt, um so Intelligenter ist man. Wissen ist das verstehen, von Dingen. Damit: Je mehr Dinge man in der Welt versteht, um so Intelligenter ist man.

Die natürliche Intenlligents gibt es nicht. Intelligents ist nur eine Maßeinheit des Menschen, sie ist bedeutungslos für andere Wesen. Nur der Mensch kann etwas mit dem Begriff "Intelligents" anfangen, den dieser ist dazu da, sich selbst höher zu stellen.

>>>Ich glaube nicht, dass der Mensch intelligent ist, er erfindet zwar alles mögliche, aber bis jetzt haben diese Erfindungen nur dazu geführt, dass unsere Welt zerstört wird. Und die Leute merken nicht einmal, was sie da tun.
Gibt es eine Erfindung, die nur gutes bewirkt hat?<<<

Intelligents ist doch nicht einfacher Erfindungsgeist :)

Man muß kreativ sein, um sich etwas auszudenken und gewitzt genug sein, es in die Realität zu verwirklichen. Jeder Sonderschüler ( ;) ) kann etwas erfinden, also das spricht nicht für Intelligents.

Nicht alles hat nur poitive Seiten! Sogar die Natur brauchte lange, bis sie sich feinabstellte und alles so verlief, das nichts schaden nahm.

Aber was genau ist Schaden? Man muss erst das genauer Definieren, bevor man darüber reden kann :)



Der Mensch ist eigentlich dumm. Er versucht sich selbst höher zu stellen. Der Mensch ist ein Tier, doch er akzeptiert es nicht. Der Mensch handelt ebenso nach Instinkt, wie ein Tier. Das will er nicht wahrhaben.

Beispiele für den Menschlichen Instinkt?
Gefühl von Angst verspüren, Gefühle für sein eigenes Kind, Schutz des eigenen Kindes, erkennen des eigenen Kindes, rkennen des Partners zur Vereinigung, Gefahr richen, Angst vor dem Feuer.

Das Feuer...
Jedes Tier hat Panik davor, sogar der Mensch ist dieser Naturgewalt nicht gewachsen. Er hat gelernt es zu bekämfen, doch das nützt ihm auch nur etwas, wenn er die Gruppe hat.

Die Gruppe...
Die Gruppe gibt Sicherheit und verleit Stärke. Nur deshalb hat der Mensch überlebt und kam so weit empor. Aber der eiogentlich einzige mensch, ist nichts. Der einzelne ist schutzlos. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur wenige wahre Menschen können alleine Überleben.


Der Mensch glaubt, er wäre Intelligent. Eigentlich ist er eher dumm und nutzlos. Er akzeptiert seine Wurzeln nicht, aber er akzeptiert auch sein Gegenüber nicht. Der Mensch ist Machtgeil. Der Mensch ist eine sinnlose Kreatur. Was brachte der Mensch? Leid und Mord. Nennt man sowas Intelligent? Nein. Intelligent wäre der Frieden, das beisammensein aller.



Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 18:03
....glaub net das der mensch sooo intelligent ist...wer sonst würde sich weiter harspray aufn kopp sprayn ,weiter abgase erzeugen,wälder sinnlos anholzen ,flüße und meere verdrecken...obwohl er weiß das dieser planet unsrere und die zukunft unserer kinder und anderer lebewesen ist...?!
glaube ne erfindung macht noch lange net intelligent...erfindungen sind werke von träumern die mit aller gewalt reich werden wollen....die alles, außer SICH selbst ignorieren damit se an ihr ziel kommen...weiß ja net ob ich das jetz falsch sehe....aber die meisten erfindungen haben bis jetz nur arbeitslosikeit ,armut und noch brutalere kriege gebracht....die menschen werden auf grund von erfindungen immer mehr von maschienen ersetzt...hab mal so richtig drüber nachgedacht....*was wird eigentlich aus allem hier...wenn restlos alles ersetzt wurde....eigentlich wären wir dann doch überflüßig...weil maschienen die weiter erfinden wirds denn sicher auch noch geben?!

...ja ist schonmal nen anreiz drüber nachzudenken....*menschen intelligent??*
ich weiß net...in der tierwelt iss das anners...sie leben in ihrem bissl raum was se noch haben und machen eigentlich das beste draus...sie nehmen nur was sie benötigen...und sie lieben ihre kinder mehr als manche menschen....aber wehe sie verirren sich mal in menschliche nähe...dann werden sie gejagt oder vertrieben....und dann auch nur weil sie vieleicht grad junge haben und sie aufgrund ihres knappen lebensraumes nicht genug ernähren können !
aber der mensch...der schickt weiter holzfäller in den wald oder öltanker übers meer....naja iss anscheinend noch net genug passiert....wenns uns dann mal betreffen sollte...so das des öl samt trinkwasser aus der leitung kommt...dann wird sich was ändern...weil der mensch iss ja wichtig das er überlebt....*grübel*wie kann das aber sein das wir wichtig sind wenn wir unseren lebensraum zerstören???
heutzutage net auszusterben iss eigentlich nen eintrag ins guinnes buch wert!!!

LG *wink

meinungsfreiheiiit für alläää....!!!


melden
ami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 18:30
Ist die Menscheit intelligent: ich meine eher nein.

Ist ein menschliches Indiviuum intelligent: ich meine eher ja, insbesondere wenn dieses Indiviuum zur Selbstreflektion fähig ist (zB: ist der Mensch wirklich so intelligent).

Möglicherweise liegt hier auch die Krux der Menschheit. Sie ist nicht zur Selbstreflektion fähig, das bedeutet die Menschheit kann aus "Fehlern" nicht (bewusst) lernen. Und die (westliche) Kultur als Kompensation für dieses Unvermögen scheint ausgedient zu haben.

Gruss
Raymond

PS: was Intelligenz ist, werden wir wohl definieren aber niemals ergründen können.


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 18:53
Es liegt in der Natur der Materie das es für gute und zugleich für schlechte dinge benutzt werden kann.

Aus diesem Grund hat das mit der Inteligenz des Menschen nicht viel zu tun, außerdem kann etwas das böses bringt auch Inteligent sein, Inteligenz ist relativ, und nicht gut oder schlecht.


______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Du unterlässt das Notwendigste und vertreibst dir die Zeit mit nutzlosen Informationen, als hättest du ein Leben von Jahrhunderten vor dir.



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 19:07
@ lightstorm

richtig ! die intelligenz ist ein instrument des menschen und nicht der mensch selbst !

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 20:44
Intelligent ist für mich ein Naturwissenschaftler der niemals erkrankt.

nur ein Beispiel

...leben heisst lieben!


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 21:32
Die 3 Thesen des Kronos

- Wissen ist die Anhäufung von Fakten im Gehirn

- Intelligenz ist die Verknüpfung der angehäuften Fakten zu einem sinnvollen theoretischen Ganzen

- Weisheit ist die Verbindung von Intelligenz und Erfahrung

Gruß Kronos



-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

15.03.2004 um 23:18
"So ähnlich ist es bei mir auch, wenn ich etwas plötzlich verstehe. Dann ist es auf einmal ganz einfach."

geanau deshalb sind gute definitionen kurz *gg

was ist intelligenz?

- intelligenz ist das was ein IQ/intelligenztest misst

(sehr einfach aber man kann was mit anfangen
vor allem ist sie konstruktiv: sie gibt an wie man
"auf intelligenz testen kann")

oder:

- intelligenz ist die fähigkeit zur problemlösung

(sicherlich richtig -- aber sehr allgemein...)


und ja: menschen sind relativ intelligent
wie intelligent etwas oder jemand ist hängt damit zusammen womit mans vergleicht. wir haben noch nichts erschaffen/gefunden was intelligenter ist als wir -- also besser probleme lösen kann als wir -- aber das kommt sicher noch ;P


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

16.03.2004 um 13:21
warum bezeichnet ihr Menschen die die Erde zerstören als dumm? Es gibt schließlich noch unendlich viele andere Planeten im All auf denen man leben kann. Irgendwie isses doch ziemlich alles egal was hier passiert.

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden
ami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

17.03.2004 um 19:58
@BlackKnightx
Na dann: gute Reise.
Gruss
Raymond


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

18.03.2004 um 19:54
Ich denke schon, dass es viele intelligente Menschen gibt. Allgemein würde ich auch sagen, dass die Menschen intelligent sind, aber es gibt natürlich auch Situationen, da frag ich mich, wie konnte der nur so dumm sein und so was zulassen?
Siehe Beispiele Erster und Zweiter Weltkrieg, Terrorismus, ...
Es gibt auch viele gute Seiten der Intelligenz, neue technische Innovationen, ohne die wir schon gar nicht mehr auskommen würden.
Andererseits denke ich auch, dass der Mensch mit seinem Ehrgeiz, alles weiter zu entwickeln und immer besser zu werden, sich manchmal in Grund und Boden rammt. Nicht alle Erfindungen sind ... wie soll ich sagen...
Naja, mir fällt das Wort jetzt nicht ein, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

18.03.2004 um 22:43
"Nicht alle Erfindungen sind ... wie soll ich sagen...
Naja, mir fällt das Wort jetzt nicht ein, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. "

ja ich denk schon -- kann dir aber nich zustimmen...
es wird nur eine ganze menge nicht verantwortungsvoll eingesetzt.
irgendwo kam ja schon sinngemäss "es lässt sich alles als waffe missbrauchen"
erkenntnisgewinn JEGLICHER ART sehe ich als positiv an...


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

19.03.2004 um 12:26
moin
ich glaub die fragestellung zu diesem thema ist n bisschen unglücklich gewählt:
"...wirklich SO intelligent?"
wie, SO? wie wer ?
wir haben doch keinerlei vergleichsmöglichkeiten. und wir sind dumm, weil wir lügen, kriege führen, morden, etc., pp....... das sind doch keine argumente.
ameisen, bspw bekriegen sich auch bis zum untergang (e.o.wilson) also sind sie auch intelligent? oder blöd? wohl weder noch.
das ist doch das, was man hier am meisten zu hören/lesen bekommt: dem menschen wird die intelligenz pauschal abgesprochen, weil er sich verhält wie ein.... mensch?
im sinne von selbsterkenntnis, vorausschauendes denken, mitgefühl aber auch hinterlist+tücke; die kognitiven fähigkeiten des menschen haben ein so viel höheres niveau als zb die eines huhnes das wir schon fast gottgleich anmuten.

wir wissen um unsere umwelt und reflektieren auch solche dinge die nichts mit schutz, nahrungsbeschaffung oder fortpflanzung zu tun haben, sieht man ja in diesem forum.
wenn das nicht zumindest ein zeichen von intelligenz ist, dann möchte ich niemals echt intelligenten wesen begegnen und möglicherweise von denen auf level huhn zurückgeschraubt werden.
was soll´s
euer trinkfreudiger

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

20.03.2004 um 03:00
intelligenz ist etwas, was menschen erfunden haben.
deshalb sagen sie auch, dass sie es sind und glauben zu allem überfluss auch noch, dass sie die intelligentesten wesen auf der erde sind.
alles quark.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

20.03.2004 um 15:45
moin

aber intelligenz gibt es auf jedenfall als wort.
und ein sinnloses wort über jahrhunderte mit sich rumschleppen täte wohl nur eine dumme spezies.
wir tun´s aber und nicht um uns daran zu "erhöhen", sondern weil man einen begrff brauchte, der den unterschied zwischen (hier kommt´s:) tier und mensch definierte.

ich weiss garnicht, weswegen man sich schämen müsste sich selbst als intelligente spezies ( und wahrscheinlich die einzige auf der erde ---ich hör schon die aufschreie*g* ) zu bezeichnen.

wenn wir hier alles zu schrott machen liegt das doch nicht an mangelnder intelligenz. jeder einzelne weiss doch was sache ist mit umwelt und korruption und kriegen und multis und und und blabla.....
sogar die präsidenten!
aber diese globale verflechtung mit industriealisierung und kommunikation und geldtransfer gibt´s ja auch erst seit, was weiss ich, vielleicht 200 jahren.

und wie viele jahrtausende haben wir vorher im DRECK gelebt?

ich denk, nochmal 200 jahre und die sache sieht für uns schon ganz anders aus...
besser


wenn wir überleben

prost

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

21.03.2004 um 05:36
Wir sind in unserer eigenen Intelligenz gefangen.
Auch dies ist wie so oft eine Frage der Perspektive.

Mal angenommen, es gäbe eine intelligentere Lebensform als den Menschen,
so könnten wir das nicht wahrnehmen, da unsere Intelligenz nicht dazu in der Lage wäre.

Genauso wie ein Hund nicht wahrnimmt das der Mensch intelligenter ist als er selbst, so würden wir es bei Wesen XY auch nicht begreifen.

Wir sind dumm :)

Gruss
denkmal


I´ve got thirteen channels of shit on the TV to choose from.

PINK FLOYD 1979



melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

21.03.2004 um 11:05
Hallo!

Ich würde sagen, dass der Mensch nicht das inteligenteste Lebewesen
sondern das dümste aller mir bekannten Lebewesen ist.

Beispiel: Der Mensch als einzelnes Individium spioniert, vernichtet, quält, und
rottet sich selber aus.

Allerdings sollte man sich darüber hinaus im klaren sein, was Inteligenz bedeutet (für jeden einzelnen), schlieslich ist dies ein Wort welches von Menschen selbst erfunden wurde!

It`s all over now!
WIR SIND SELBER SCHULD!!!!!!!!!!


melden

Ist der Mensch wirklich so intelligent?

21.03.2004 um 13:59
@babsi

Ich selbst halte intelligenz für eine art Missbildung eine genetische Mutation die uns befähigt uns selbst als ICH zu sehen und somit das gleichgewicht der natur erheblich ins wanken brachte.
die frage ist wie du intelligenz definierst ich bezeichne einmal alles was über den tierischen instinkt hinaus geht als intelligenz.

Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen.


Anzeige

melden