Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Astralreisen, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen

20.11.2006 um 13:47
genau dieses fühlen von sachen(also etwas zu spüren, ob form und geruch etc.) hat michso
fasziniert!!!
Irgendwann kam im fernsehn eine reportage in der gesagt wurde mankönne
in träumen nichts fühlen, da unser Unterbewusstsein sich das einfach ausdenkt,doch als
ich es selber gespürt hab war ich verwundert....daher auch meien idee miteiner anderen
dimension, in der wir auch etwas fühlen können!

Anzeige
melden

Luzides Träumen

20.11.2006 um 14:26
Irgendwann kam im fernsehn eine reportage in der gesagt wurde man könne
in träumennichts fühlen, da unser Unterbewusstsein sich das einfach ausdenkt, doch als ich esselber gespürt hab war ich verwundert....daher auch meien idee mit einer anderendimension, in der wir auch etwas fühlen können!


Es stimmt nicht, dass wir inTräumen keine Emotionen bzw. Empfindungen haben. Wir können auch im Traum traurig oderfröhlich sein oder (bis zu einem gewissen Grad) physischen Schmerz spüren. DerUnterschied besteht allerdings darin, dass wir im Schlaf normalerweise keinen allzugroßen Schmerz empfinden, weil wir nun mal im bett liegen und uns dabei normalerweisenicht weh tun können.

Es kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, manverspüre nichts im Schlaf, wenn man beispielsweise träumt, man würde gerade ans Kreuzgenagelt verspürt jedoch keinen Schmerz dabei. Hier stimmen eben die wahrgenommenenSzenen nicht mit der physischen Realität überein, denn man liegt ja wie gesagt immer noch(mehr oder weniger ruhig) im Bett. Im Gegensatz dazu kann eine traurige Traum-Szene sehrwohl die entsprechenden Empfindungen hervorrufen, so dass man auch im Traum rumflennt,wenns zu dick kommt. Hier besteht der Unterschied nicht weil eine solche Emotion zwarmeist auf der Grundlage eines äußeren Reizeinflusses entsteht, die eigentliche Empfindungaber im Gegensatz zu physisch verspürten Schmerz psychischer Natur ist. Da genügt es einbestimmtes Bild oder eine Szene zu sehen und je nach Charakterausprägung werden werdenu.U. bestimmte Emotionen ausgelöst.

Natürlich werden Träume von unseremUnterbewußtsein gesteuert aber wir können auch im Traum genauso bewusst emotional daraufreagieren wie im Wachzustand.


melden

Luzides Träumen

20.11.2006 um 23:16
Also Ich für meinen Teil hatte schon einige Erfahrung mit luziden Träumen.
Für alledie es gerne mal versuchen wollen habe ich einen kleinen Trick wie es zu 100%funktioniert.
Vorher will ich aber noch eine kurze Warnung los werden (keine Panik,is nichts Schlimmes aber ich finde ihr solltet es wissen).
Wenn ihr diese Technikbenutzt seit ihr mit ziemlicher sicherheit am nächsten Tag nicht ausgeschlafen, alsoversuchts eher am Wochenende oder in den Ferien.

Was ihr braucht ist nicht viel.
Ein gemütliches Bett.
Einen Kumpel oder die Freundin (muss diese Nacht dann aberwach bleiben)
Vielleicht noch eine kleine, gemütliche Lichtquelle (optional, aber mirhats geholfen)

Legt euch also in euer Bett, schaltet das gemütliche Licht an (essollte natürlich nicht stören sonst lasst es weg) und versucht das ganze am besten wennihr richtig knülle müde seid.
Euer Kumpel sollte in irgend einem anderen Raum sein sodas ihr von ihm wenig mitbekommt.
Irgendwann solltet ihr also einschlafen und andieser Stelle kommt euer Freund ins Spiel.
Dieser sollte euch nämlich jetzt in euremZimmer besuchen und kurz anstubbsen so das ihr wieder Wach werdet.
Wiederholt das inunregelmäßigen Intervallen.
Das kann schon ziemlich nervig sein und wenn ihr pechhabt kommt ihr zu einem Punkt wo ihr nicht mehr schlafen könnt.... wenn das passiertbrecht das Experiment ab und versuchts an einem anderen Tag.
Im optimal Fall machteuer Freund das so 1-3 Stunden und hört dann einfach auf euch zu wecken.
Und hierkommt der Trick:
Euer Gehirn ist darauf eingestellt das es sowieso wieder gewecktwird und schaltet irgendwie nicht richtig ab, verfällt aber trotzdem nach einer Weile inden Tiefschlaf.
Der witz an der Sache ist das man manchmal garnicht mitbekommt dasman schon schläft.
Hört sich jetzt doof an, aber wenn ihr euch nicht sicher seit,versucht ein paar sachen aus die normalerweise nicht gehen.

Wie gesagt esfunktioniert, aber es ist nicht sehr erholsam.
Nebenbei bemerkt ist es auch ziemlichunmöglich in euren Träumen zu lesen,
da die funktion des Lesens von der Gehirnhälftegesteuert wird welche beim Schlafen "abgeschaltet" ist. Ihr lest quasi nurBuchstabenwirwar, aber manchmal versteht man trotzdem was damit gemeint ist, einfachdeswegen weil euer Hirn euch irgendwas mitteilen will.

So versuchts einfach mal,ich fand es jedenfalls lustig, wobei es mich mit der Zeit einfach zuviel gestört hatnicht ausgeruht zu sein.
Wem das egal ist, der kann viel spaß damit haben.


melden

Luzides Träumen

20.11.2006 um 23:42
@nezumiiro

Erstmal willkommen auf allmy :).

Hört sich nach ner etwasrabiaten wenn auch logischen Technik an. In einem Buch was ich mal zum Thema gelesen habstand glaube ich sogar ne ähnliche Technik drin, allerdings mit nem Wecker anstatt mitjemanden der wach bleibt.

Was ich nur nicht ganz verstehe...:

Derwitz an der Sache ist das man manchmal garnicht mitbekommt das man schon schläft.

Heißt das dann, dass ich demzufolge auch nicht wissen würde dass ich träume?Wenn ja wärs ja prinzipiell kein richtiger Wachtraum sondern nur ne Art Zwischending(wenn ich das jetzt mal so unfachmännisch bezeichnen darf :)).


melden

Luzides Träumen

21.11.2006 um 01:39
@Baltharzar

Danke für das herzliche wilkommen :-)

Also bei bei mir wares manchmal so das ich garnicht gemerkt habe das ich wieder schlafe und schon einenLuziden Traum habe.
Ich glaube das lässt sich am besten so erklären:
Wenn du müdevor dem Fernseher sitzt und noch irgendwas zuende sehen willst.
Plötzlich fallen dirdie Augen zu, aber du bekommst es irgendwie nicht richtig mit und denktst eigentlich dasdu noch wach bist und weiterguckst.
Es fällt dir dann erst später auf wenn du z.B.gerufen wirst oder du bemerkst das da doch irgendwas nicht ganz stimmt^^.
DieErklärung trifft es zwar nicht ganz, aber ich kanns nicht richtig in Worte fassen.

Bei mir war so das ich z.B. einfach geträumt habe das ich Zuhause in meinemSchlafzimmer liege... ich denke das liegt daran das dieser Raum der letzte ist den manWahrnimmt, besonders durch das ständige wecken.
Als ich dann spitz bekommen habe dasich eigentlich schon träumte,
ab diesem Punkt veränderte sich das ganze Geschehen undich war nicht mehr nur im Schlafzimmer sonder erlebte einen ganz normalen Traum.
Dasalles halt viel gezielter und "steuerbar".
Auf jedenfall ist es ein sehr seltsamesGefühl (im positiven Sinne),
da man einfach nicht erwartet, einen Traum so real undecht wahr zu nehmen.


melden

Luzides Träumen

21.11.2006 um 11:49
Ok wenn du mitbekommst, dass du träumst dann kann man das schon als Wachtraum deuten. Ichkenne allerdings auch ähnliche Situationen wie die "Vorm-Fernseher-einschlaf"-Geschichte.Das sind m.A. nach aber dann eher Träume im Halbschlafzustand. Hab das manchmal vor demeigentlichen Einschlafen. Denke dann auch, dass ich im Zimmer rumrenne und wache kurzdanach wieder auf um dann richtig einzuschlafen.


melden

Luzides Träumen

21.11.2006 um 23:54
Ich kann luizid träumen sogar recht häufig!

Dafür gibt es aber keine Methoden,sowas kommt immer spontan, in den Träumen versuche ich dann meine nähere Umgebung ganzbewusst zu erkunden oder mit Traumgestalten zu sprechen!

Meist beginnt einluizider Traum so, das ich träume ich bin auch noch in dem Zimmer wo ich schlafe, es istaber nicht wirklich real oder traumhaft verschommen, so brauch ich immer erst ca. 10Sekunden um überhaupt zu erkennen, das ich wirklich träume!

Dann mach ich einenSprung direkt durch die Wand in Freie! Das Fenster nehm ich nie (für den Fall das es dochkein Traum ist) dann bin ich im freien aber auch nicht automatisch auf der Strasse,manchmal ist es ein Satz tief in der Erde hinein, frei beweglich wie man ist, schafft manes aber auch immer wieder hinauf.

Ich kann allerdings nicht konstant fliegen,auf der Erde ist es immer nur ein Satz von ca. ein-zwei Metern in die Höhe die man dannallerdings recht schnell um ca. 100 oder mehr Metern stehend ausgleiten kann, so bewegich mich normal in luiziden Träumen! Man kann der Schwerkraft nicht wirklich trotzen. Manist auch nicht vollkommen geisthaft, wenn man sich einem fahrenden Auto dort in den Wegstellt, das fährt durch einen durch, die Dichte des Autos schleift einen aber noch ca. 5Meter mit, als ob einen der Wind wegweht. Man kann durch Wände in andere Häuser gehen,das stehen in einer Wand ist aber unangenehm.

Man darf sich in luiziden Träumenkeine Stresssituation aussetzen, sonst wacht man sofort auf! Andererseits weckt man sichaus einem luiziden Traum aber auch oft selber auf, einfach weil man dort ist, undüberhaupt keinen Draht mehr zu seinem Körper hat, der doch im Bett liegt, atmet undschläft! Das macht mir stets Sorge, also kehre ich auch meist immer vorzeitig zurück, mankann sich einfach nicht daran gewöhnen, sich woanders bewusst zu sein, als wo man realist! Das ist so als hätte man sich selber im Kleiderschrank auf einen Bügel abgelegt!

Man kann mit etwas Übung einen leichten bewussten Draht zum Körper herstellen,dann ist man beruhigenderweise in beiden Welten, aber den Zustand kann man leider auchnicht lange aufrecht erhalten, man wacht dann auch bald auf!


melden

Luzides Träumen

22.11.2006 um 00:07
Wenn jemand hektisch von draussen ins Haus kommt, sagt man übrigens volkmundlich "erfällt mit der Tür ins Haus hinein" so muss man sich ein luiziden Traum vorstellen, es istder permanente Zustand von "es fällt jemand mit der Tür ins Haus hinein" dieTraumgestalten bringen nämlich nicht nur sich mit, sondern auch alles was diese geistigumgibt! Alle Sorgen, Nöte, Hoffnungen und Ansprüche ziehen die suggestiv mit sich, als obdas Lebende sind die gerade verstorben sind, und von nichts und niemanden loslassenkönnen. Die Kommunikation ist jedenfalls schwierig, man darf den Geist der Traumgestaltennicht kompromittieren, sonst bricht sie ab!

Manchmal frage ich mich wirklich obein luizider Traum nicht vielleicht doch schon ein Blick ins Jenseits ist! Das das allesnur das eigene Gehirn bzw. die Fantasie sein soll, find ich höchst erstaunlich!


melden

Luzides Träumen

22.11.2006 um 00:19
@ashert
das was du in deinem ersten post geschildert hast klingt für mich schon fastwie eine Astralreise


melden

Luzides Träumen

22.11.2006 um 01:14
Ich denke eher an luiziden Traum, ob es eine echte Astralreise ist oder nur ein Traum istja garnicht zu unterscheiden, da ist irgendwie alles so scheu wie die Rehe im Wald!Einmal unangepasst in die Hände geklascht oder nur den Kopf geschüttelt und man wachtauch schon auf!


melden

Luzides Träumen

22.11.2006 um 01:34
Oft träumt man ja auch nur ganz normal die Dinge des Alltags vor dem inneren Auge ab,weil die noch für die Psyche zu verarbeiten sind!

Ein luizider Traum kommt beimir auch nur dann zustande, wenn da nichts mehr abzuarbeiten ist! Keine Termine für dennächsten Tag, kein zu klärender Streit, keine Sorgen oder sonderlichen Erwartungen, alldas führt nämlich zu den normalen Träumen, in denen das alles Thema ist!

UmLuizid zu träumen, muss man vorallem ganz entspannt und auch tief müde sein! Wer das aberals Methode praktiziert und sei es nur durch einen Meditationsplan, der ist aber schonnicht mehr entspannt und fängt sich nur den nächsten Alptraum ein!

Die Frage istnicht wie man luizid träumt, sondern von was träumt man überhaupt, da zählt nicht dieStory, sondern nur die Aspekte die drin vorkamen, das sind ja die noch nicht geklärtenDinge! Man sollte Träume nicht deuten, die Story ist vollkommen unwichtig, es zählen dieelemente die drin vorkamen!

Da steht eine Schlange garantiert nicht fürWeissheit und ein Bär nicht für Kraft, das sind dann auch nur Tiere, die man sich Tagszuvor im Tierpark angucken musste, all sowas muss auch zuerst verarbeitet werden, bevorda Platz für ein luiziden Traum ist!


melden

Luzides Träumen

27.11.2006 um 19:32
Kinder kinder kinder...

Geht ins Thema "Träume Steuern". Dort findet ihr alleswas ihr braucht zum steuern eurer träume;)

mfg

fabrice


melden

Luzides Träumen

10.05.2007 um 20:09
Ganz einfach ihr müsst nur ein traum tagebuch führen und eure träume aufschreiben.


melden

Luzides Träumen

12.05.2007 um 01:44
'Ich denke eher an luiziden Traum, ob es eine echte Astralreise ist oder nur ein Traumist ja garnicht zu unterscheiden, da ist irgendwie alles so scheu wie die Rehe im Wald!Einmal unangepasst in die Hände geklascht oder nur den Kopf geschüttelt und man wachtauch schon auf!'

Luzide Träume sind keine Astralreisen. Bei einer Astralreise tritman ja aus seinem Körper nur aus, uns findet sich in der Sicht einer dritten Personwieder, man besitzt aber keinerlei "Superkräfte" wie z.B. Dinge schweben lassen zukönnen, oder sich irgendwas zu wünschen, das ist nämlich beim luziden Träumenmöglich.

Diese Scheue kann man auch trainieren, mit ging es z.B. so, dass ich beimeinen ersten 2 Klarträumen fast sofort nach erreichen der Klarheit aufgewacht bin, oderes zumindest geglaubt habe. Mitlerweile hält der Zustand allerdings länger. Ich versucheeinfach Ruhe zu bewahren.


melden

Luzides Träumen

05.07.2007 um 00:00
Das soll jetzt echt keine Verascrhe sein,
ich weiß nicht warum aber mir passiert esöfters das ich Luzide Träume habe.
Vor ein paar Wochen hatte ich es wieder, ich war ineinem Schullandheim mit meinem Freund und als es mir bewusst war das ich nur träume habeich meinem Freund in ein Zimmer geführt und hatte Sex mit ihm, ich wollte unbedingtwissen wie es ist bewusst sex im traum zu haben. :-) Das war Cool, aber auch kurz weilich wieder zu schnell aufgewacht bin.

Was ich fragen wollte, ich hab nicht alleKommentare gelesen aber mich würde interessieren ob es hier jemand gibt der auch ausseinem Traum "aussteigen" kann. Manchmal wenn mir bewusst wird das ich träume, und es istein Alptraum, kann ich mich selbst aufwecken.

Ein ganz lieben Gruß


melden

Luzides Träumen

02.01.2010 um 12:39
Ich hab auch oft treume von geister die mich tot sehen wollen ich weis das die treume von geistern gemacht werde die könen dier alles zeigen in einen traum ich hab mit einen geredet der hats mier gesakt anfangs hab ich auch treume so ungefehr bekomen wie ich sie wolte aber leider hab ich mich füer die falsche seite entschiden und jezt bin ich woll bald tot es gib da nemich treume die der 100% realitet entsprehen die bestime geister könen der (illuminati) anfang war es ja auch noch ok wo ich mit meiner ineren stime die illuminati beschworen hab dan kame sie alle haben mier file sahen erzehlt von leben nach den tot die geister aber so langsam muss ich doch deswegen sterben hate leztens einen treum da heten die mich fast gekrich mit den realen treum der ist nemich so du ligs in deinen bett und schlefst auf einmach hast du die augen offe kanst dich aber nicht bewegen spüerst und sist die geiste aber real da hate ich aber glück das ich schnel wach geworden bin sonst hete er mier den kopf ap geschlagen ich hab sie lage überlebt wurum ? man kan sich schützen vor ihren treumen wen man sich die augen zu bindet aber leider ist mier meine augen binde leztens bei schlafen ausgezogen naja noch mal glück gehab aber dismal ist es mier egal die beinflusen meine gedanke ich weis nicht mehr wer ich würklich bin nach 2 jahren der bemanung der toten ich muss es einfach tuen hab keine andere wahl mah kan tags auch ihre augen sehen aber nuer sehr schwah anfangs konte ich die auch beser sehen warmun es nach 2 tagen nicht mehr ging weis ich leider nicht aber die augen siet man transparent noch voralen wen man grat wach wirt sie man sie kurz mehr alls sonst aber das ist so minimal das man es garnicht war nimt angeblich steht das augen symbol der illuminati auch füer den tot neme ich an weil die sagen mier stendich das es mit den illuminati was aufsich hab also komme ich zu den entschlus das weil man die augen der toten sehen kan deswegen ein augen symbol drauf ist genau weis ich es leider nicht die schiken mier am tag zu file gedanken die nicht meine sind aber ilusionen oder forstelungen könen von geistern ferursaht werden ich hab die schnauze voll dafon deswegen las ich mich dismal töten von denen einfach one augen binde also wen ich merkwürdige treume hab manhmal einefach die augen zu binden werden iher am schlafen seit dan kan ein geist euch keine merkwürdigen traum geben nuer das was euren eigenen gedanken etsprich der grunt warum ich von den toten vervolg werde ist weil ich mier sahen gedacht hab die sahen ferendern könen z.b schwerfer sehen wen man in die ferne kukt dan kan man versuchen den mitel punkt der unscherfe rein schauen und noch mal sich drauf zu konzentriren einen punkt in der unscherfe genauer zu erkene einfach ginau in mitelpunk der unscherfe dan gets na ja deswege bin ich woll balt tot noch ein hinweis manhmal spilen die toten füer einen mit die endern die gedanken einer anderen person so wie es die gefelt na ja leider haben die bei mier das nuer par mal gemacht sie sagen ich were nich auf ihrer seite na ja was solts also past auf was iher grade denken tut es könte auch ein geist sein es gab auch ein geist den ich getrofen hab der konte winzige gegenstende bewegen z.b er hat meinen pc ausgeschaltet wen ich eingeschlafen war er konte auch die tinte auf einen blat endern so wie er will oder manhmal hat er mier meine papire gendert damit ich nich aufale wie einmal meine fahrkarte die nicht gültich war aber der ist auch nicht gegen mich und ist nuer selten da aber manhmal spüre ich sie am körper wen ich grat einschlafen will ist nuer ein leihter hauh aber man merkt es ansonste weis ich nix mehr hoffe es hat geholfen aber wen man schon von einen ferstorbenen treumt dan kön iher euch sicher sein das er es auch war sei es aus der familie der ferstorben die antwort lig auf der han warum solte man sonst von dise person dan treumen nun wen iher es nicht wolt sagt es in euren kopt ineren das iher die treume nicht möhtet dan weis ein geist direkt bescheit was euch mehr zum glauben bringen würde das es geister gibt deswegen werden die ja erst reucht dan einen treum dier geben na ja sonst kan man nuer die augenferbinden schüzt vor den todes traum das pasier auf andera traum basis der ganz reale raum bei den normalen treumen hilfts aber nicht weisman das da was war aber er war dan von der qalitet so schleht das man es nicht ansonsten hilft die augen binde dabei das man den traum nicht fergist sobalt iher aber die augen binde weg macht wirt der geist den traum löschen also hete man dan einen trick um über den traum noch mal nach zu denken alerdings könen die gedanken dabei trozdem noch gemogeld von einen geist sein selbst wen die augen ferbunden sind probierts mal aus. Valentin


melden

Luzides Träumen

02.01.2010 um 17:09
@walli007

das ließt sich echt voll schwer.. von den ganzen ortografischen fehlern abgesehen.. kannst du da nich mal ein paar absätze und interpunktionen einfügen? wenigstens so das es optisch nen bissel sinnvoll getrennt wird..

das vllcht in word vorschreiben..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geistige Teleportation durch Quantenteleportation
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 01.08.2016 von Celladoor
JeyFox am 28.07.2016, Seite: 1 2
32
am 01.08.2016 »
Wissenschaft: Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?
Wissenschaft, 129 Beiträge, am 03.11.2014 von DarkOrb
Xadon am 26.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 03.11.2014 »
Wissenschaft: Wie träumen eigentlich Blinde?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 22.03.2010 von andreasko
andreask am 31.01.2003, Seite: 1 2 3
70
am 22.03.2010 »
Wissenschaft: "out of body experiences" Suchtgefahr?
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 18.04.2007 von hollowtip
eyecatcher am 20.10.2006, Seite: 1 2
33
am 18.04.2007 »
Wissenschaft: Astralreisen
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 09.06.2006 von ceridwen
fabrice am 30.12.2004, Seite: 1 2
31
am 09.06.2006 »