Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Klartraum, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:31
Kann man den Traum dann nicht so steuern dass man einfach wieder einschläft , also wirklich einschläft , wenn man sich nicht mehr darauf konzentriert oder ist es denn so dass man gerne schlafen will , aber nicht normal schlafen kann?

Anzeige
melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:34
@Xadon:
das kann ich dir leider nicht beantworten. ich weiß nur, das andere probanden, die ich kennenlernte mit der zeit probleme hatten aus diesem schema wieder auszubrechen.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 19:36
Na ja das wär schon ziemlich hart , aber da ich mit sehr grosser sicherheit nicht ständig luzid träumen werde wird es mich wahrscheinlich auch nicht stören


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:01
Nach solchen Träumen ( Erfahrungen ) danach bin ich immer bestens ausgeschlafen, besser noch danach bin ich sehr aufgeregt und beschäftige mich meistens den Ganzen Tag damit. So etwas ist das beste was man in seinem 20 % verlorenen Lebenszeit erleben kann.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:02
ganz wichtig ...es dürfen keine "Bewusstseinserweiterer" ;) vorher eingenommen werden oder son kagg !!!
aber ansonsten hab ich davon auch keine Ahnung nur empirisch, aus Zufall...mal irgendwann im jahr ungesteuert :(


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:03
naja ich kann da nur den kopf schütteln. enn man es ein paar mal macht ist es wirklich eine angenehme erfahrung. aber schlafen ist sicher keine verschwendete zeit. fragt das mal diejenigen die regelmäßig luzide geträumt haben (und damit meine ich mehrmals pro woche) oder menschen mit schlafstörungen.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:04
Im luiziden Träumen muss man nicht lernen, geht einfach in den Zauberladen dort und bestellt euch einmal den Nürnberger Trichter! Das Unterbewusste macht das schon den Rest.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:16
Was man "danach" im Traum nicht machen sollte ist : versuchen zu fliegen ( wenn man abstürzt, wacht man auf ) oder über einen Abgrund zu springen oder von einer Höhe runter zu springen.

Vermeidet es in Kritische Situatonen zu geraten.
Angst ist der natürliche Feind in einem solchen Traum.
Versucht auf keinen Fall in einen Spiegel zu schauen..ich zumindest wache sofort auf.
Manchmal kommt es vor ,dass man gleichzeitig das "hier" mit Wahrnimmt>kommt allerdings äußerst selten vor und ist nicht bewusst zu erzeugen...Dieser Zustand ist das seltsamste und faszinierendste an einem Luzid-traum, auch ist das Erhalten dieses Zustandes extrem schwierig.
( Ist bei mir soweit ich weiss nur 6-7 mal vorgekommen wobei nur 4 mal davon ich es länger "ausgehalten" habe.).....Ist DER Hammer kann ich sagen !!!


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:17
@Zoddy
ich wills doch auch nur ab und zu machen ;) und vielleicht ist das ja auch bei den menschen verschieden , für manche raubt es vielleicht den Schlaf und andere sind danach genauso ausgeschlafen wie vorher.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen dass es leute gibt die immer luzid träumen und das für normal halten , aber die müssten denn ja schlafmangel ohne ende haben.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:22
@Xadon:
nun laut den wenigen studien ist dem nicht so. es ist immer ein schlafmangel. nur bloß weil man mal eine nacht durchmacht ist man ja nicht nächsten tag auch gleich völlig am boden ;). machst du das aber zwei nächste, wirst du das schon merken.

und ich gehöre zu denen, die stets luzid träume und genau deswegen warne ich ja auch davor, weil ich die folgen kenne und auhc mit ihnen zu kämpfen habe.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:23
Zitat von XadonXadon schrieb: es leute gibt die immer luzid träumen und das für normal halten , aber die müssten denn ja schlafmangel ohne ende haben.
Muss nicht sein, ist bei mir zumindest höchstens 5 Minuten von Dauer.
Zitat von XadonXadon schrieb:aber die müssten denn ja schlafmangel ohne ende haben.
Außerdem ist dass deine Eigene Meinung!>hast du schon mal sowas bewusst erlebt?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:24
Zoody, mensch erzähl doch mal ,Wie du "es" erreichst und "wie" du diesen Zustand erlebst !??


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:28
@sowjet:
erreicht ahbe ich ihn garnicht. ich gehöre zu den menschen, die das jahrelang als völlig normal empfunden haben. bewusst erinnern kann ich mich bis ins kindesalter zurück. ich weiß eben nicht, wie es ist "normal" zu träumen. udn wie ich diesen zustand erlebe, ahbe ich doch eigentlich hier schon im thread geschrieben, doer wa sgenau willst du wissen?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:30
Ich würde gerne wissen ob das auch bei dir zu Geltung kommt.>>
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Was man "danach" im Traum nicht machen sollte ist : versuchen zu fliegen ( wenn man abstürzt, wacht man auf ) oder über einen Abgrund zu springen oder von einer Höhe runter zu springen.

Vermeidet es in Kritische Situatonen zu geraten.
Angst ist der natürliche Feind in einem solchen Traum.
Versucht auf keinen Fall in einen Spiegel zu schauen..ich



melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:35
@sowjet:
nein, da es bei mir sozusagen normalzustand ist, kann ich tuen und lassen, was ich will. meine luziden träume sind so, wie sie esoteriker gerne als erweiterte form bezeichnen: ich kann mich im bett bewegen, ich weiß wie ich liege, ich kann sogar von vornherein festlegen, was ich träumen will (bei "unerfahrenen" gleitet der traum in den luziden traum über), das ist dann die vorraussetzung zum gezielten nachdenken über eine sache während des luziden träumens.


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:42
Zoddy was passiert zum beispiel wenn du von etwas verfolgt wirst und du weisst dass dieses Etwas dich gleich einholt,oder du fliegst und abstürzt, wachst du da nicht auf ?
Wie?! Du wiesst von vornherein dass du Träumst!!?, musst du dir nicht erst bewusst werden ,DASS du träumst?
Wenn ich "dort" bin, UND diese Realität gleichzeitig wahrnehme ( eines dieser seltenen Fälle.... 6-7 mal.) , dann versuche ich mich möglichst gar nicht im Bett zu bewegen denn sonst verliere ich den "Kontakt" (Jawohl ich wache nicht mehr auf ,weil ich bin schon halb wach ).


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:48
@Zoddy
ich glaube für welche die das üben ist es nich gefährlich , wie du auch selber sagst ist es bei dir normal , dann kann ichs mir auch vorstellen und bei welche die es üben haben diesen zustand ja nicht ständig also haben sie denke ich auch nicht mit dem schlafmangel zu tun.

@ex_sowjet
wie hast du gelernt luzid zu werden?


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:50
@sowjet:
also wenn etwas unangenehmes passiert, wekce ich mich entweder auf oder ich verändere es einfach.

und ja ich weiß sofort das ich träume, bei mir gibt es diesen übergang garnicht erst. aber bis ich aktiv eingreifen kann vergeht ein wenig zeit. aber das eigentliche ursprungsthema kann ich bestimmen. das habe ich aber aber gemacht bevor ich einschlafe. inzwischen mache ich es das aber nicht mehr, da ich meinen unterbrochenen schlaf zumindest so gut wie möglich nutzen möchte ;).


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:56
"aber das eigentliche ursprungsthema kann ich bestimmen. das habe ich aber aber gemacht bevor ich einschlafe."

Also funktioniert das lernen im luziden traum? Ich verstehe den satz zwar nich ganz aber ich glaube das soll es heissen ;)

Muss ziemlich hart sein wenn man so derbe unter schlafmangel leidet , vielleicht hilfts ja was wenn dudich im luziden traum schlafen legst :D


melden

Luzides Träumen - Lernen im Luziden Traum?

26.09.2007 um 20:58
Was man "danach" im Traum nicht machen sollte ist : versuchen zu fliegen ( wenn man abstürzt, wacht man auf ) oder über einen Abgrund zu springen oder von einer Höhe runter zu springen.

Ich hab das mit dem luziden Träumen auch mal probiert, und das war bei mir genau so.

Und ich konnte auch nur immer relativ kurz die Kontrolle über den Traum halten, dann bin ich aufgewacht, oder ich habe geträumt aufzuwachen und bin in einem anderen Traum gelandet, über den ich dann manchmal wieder kurz kontrollieren konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden